Die Kakteenfamilie umfasst zwanzig Pflanzenarten, die in der Gattung Epiphyllum vereint sind. Diese Pflanzen binden die Struktur der Stiele, die den Blättern ähnlich sind. Das Wort "Epiphyllum" bedeutet im Griechischen "auf den Blättern", dh die Blüten dieser Pflanzen werden wie auf Blättern platziert. Epiphyllums in der Natur wachsen in Mittelamerika und Mexiko und bevorzugen ein tropisches und subtropisches Klima. Gemeinsame Merkmale dieser Gattung sind lange, fleischige, flache oder dreieckige Stängel mit gewellten Rändern, das Fehlen von Dornen, große trichterförmige Blüten mit einer Länge von bis zu 40 cm und das Vorhandensein von Luftwurzeln.
Betrachten Sie die Arten von Epiphyllum, ihre Arten, Sorten, Namen und allgemeinen Beschreibungen.
Epiphyllum Anguliger
Heimat uhMexiko und Indien gelten als pyifillum eckig. Diese Pflanze hat grüne, fleischige Stängel. Die Form des Schaftes ist flach, bis zu 30 cm lang und 3 bis 5 cm breit und hat ein sinusförmiges Aussehen. Periodische Schwingungen der Pulpa des Schaftes reichen fast bis zur Mitte und bilden einen Winkel. Dank dieser Tatsache erhielt die Anlage ihren Namen. Die Zähne am Stiel sind rund und haben Areolen mit 1-2 weißen Sätzen.
Die Pflanze blüht mit weißen Blüten von bis zu 20 cm Länge und 6-8 cm Durchmesser. Um die Blüte herum befinden sich spitze äußere Blätter der Blütenhülle, 4-5 cm lang, zitronengelb oder braungelb. Die Pflanze blüht nachts und hat ein starkes Aroma. Nach der Blüte erscheinen braun-gelbe Früchte, die eiförmig sind und einen Durchmesser von 3-4 cm haben.
Die Anlage ist unprätentiös. Diese Art hat mehrere Sorten, die durch Kreuzung gezüchtet werden und sich in Form, Farbe und Größe der Blütenblätter unterscheiden.
Epiphyllum Hookeri
Die Stiele dieser Art sind bogenförmig und fallen unter ihrem eigenen Gewicht zu Boden. Der Abstand zwischen den Areolen beträgt 5 cm, die Blüten sind weiß mit langem Blütenschlauch und ausdruckslosem Duft. Diese Art von natürlichen Bedingungen findet man in Venezuela, Guatemala, Kuba, Costa Rica, Mexiko.
In einigen Klassifikationen wird Epiphyllum Hookeri unterteilt in:
- ssp. Columbiense;
- ssp. Hookeri;
- ssp. Guatemalense.
Epiphyllum Phyllanthus
Heimatpflanzen - Mittel- und Südamerika. Behandelt große Arten bis zu 1 m Höhe mit seitlichen Trieben, die bis zu 50 cm lang und bis zu 10 cm breit sind. Die Stängel sind hellgrün, reich verzweigt und haben eine große Einkerbung auf den Areolas und der zentralen Vene. An der Basis haben sie einen zylindrischen oder dreifachen oder tetraedrischen Querschnitt mit einem Durchmesser von 2-3 cm und gehen dann flach und dünn aus. Die Blüten sind groß, bis zu 30 cm lang und haben einen Durchmesser von bis zu 18 cm, weiß mit rosafarbenem Schimmer.
Nachtblüte Nach der Bestäubung erscheint eine eiförmige Frucht violett-rot. In der Wildnis wächst Phyllanthus auf den Kronen von Regenwaldbäumen.
Es ist wichtig! Damit sich das Epiphyllum vollständig entwickeln kann, vergessen Sie nicht, es während der Wachstumsperiode mit komplexen Düngemitteln zu füttern. Im Winter sollte die Düngung eingestellt und die Bewässerung auf alle zwei Wochen reduziert werden.
Epiphyllum gezackt (Epiphyllum Hookeri)
Mexiko und Honduras gelten als Geburtsort des gezackten Epiphyllums, wo es an Bäumen oder an Felsen wächst. Die Pflanze ähnelt einem Strauch, hat aufrechte Stiele mit einer Länge von 60-100 cm und einer Breite von bis zu 10 cm sowie eine hellgrüne Farbe. Bei erwachsenen Pflanzen ist die Stängelbasis braun, dreieckig oder abgerundet. Die Triebe selbst sind flach mit einer gewellten Form der Ränder, ohne Stacheln.
Die Blütezeit beginnt am Ende des Frühlings - dem Sommerbeginn. Trichterförmige Blüten mit einer Länge von bis zu 30 cm und einem Durchmesser von bis zu 20 cm haben eine weiße oder cremefarbene Farbe, einen aromatischen Geruch und blühen nachts. Zum ersten Mal wurde ein gezacktes Epiphyllum auf der Ausstellung der London Gardening Society (1844) gezeigt und erhielt die höchste Auszeichnung für Innovation.
Epiphyllum Säure-Blütenblatt (Epiphyllum Oxypetalum)
Es ist der häufigste Typ. In der Natur wächst sie wild in Mexiko, Venezuela, Brasilien in Felsspalten oder an Baumstämmen. Es hat aufrecht stehende Stiele, die stark verzweigt sind. Die Form der Stiele ist abgerundet und kann an der Basis mit dem Alter älter werden. Der Stiel selbst ist flach, fleischig, hat eine wellige Kontur und ist an den Enden zugespitzt. Die Länge erreicht 2-6 m und eine Breite von 10-12 cm.
Aufgrund der großen nach Nacht duftenden Blüten wird dieser Kaktus die „Königin der Nacht“ genannt. Die Blütezeit findet im Frühjahr oder Frühsommer statt, obwohl große Exemplare mehrmals pro Saison blühen können. Blüten sind groß, weiß, trichterförmig, bis zu 30 cm lang und bis zu 17 cm im Durchmesser, nach der Bestäubung erscheinen rote Beeren mit länglichen Formen bis zu 12 cm Länge. Diese Art wächst schnell und vermehrt sich leicht.
Epiphyllum Ackerman (Epiphyllum Ackermanii)
Diese Art gehört zu blühenden Kakteen mit hängenden Trieben von 30 bis 45 cm Länge. Die Blüten sind groß, zart und je nach Sorte in verschiedenen Farben erhältlich. Meistens hellrot. Die Blütezeit - April - Juni. Die Pflanze Apherman epiphyllum hat gerade, flache, fleischige grüne Blätter von 30 bis 45 cm Länge und 3 bis 5 cm Breite.
Beim Überqueren des Ackermann-Epiphyllums wurde eine Hybridsorte Hermesissimus gezüchtet, die kräftige, gerippte Triebe und ausgesprochen Areolen aufweist und sich durch ihre Winterblüte auszeichnet. In seinen roten Röhrenfarben ist ein Bündel goldener Staubgefäße angeordnet.
Epiphyllum rundzahnig (Epiphyllum crenatum)
Diese Art wurde im 19. Jahrhundert aus Mittelamerika nach Europa eingeführt. Die Pflanze hat graugrüne Triebe, flach an den Rändern und zylindrisch an der Basis, bis zu 30 cm lang und 3 cm breit, an den Rändern ist die Form der Triebe gewellt, auf denen Areola mit Borsten und Haaren angeordnet sind.
Blüten haben eine cremefarbene oder grünliche Farbe mit einem Durchmesser von 10-12 cm. Blumentube mit verschiedenen Skalen bedeckt. Blumen haben einen duftenden Geruch und sind während des Tages offen, was bei nicht hybriden Epiphyllums selten ist.
In der Natur gibt es eine Vielzahl von Epiphyllum-Rundzähnen, die sich in der Form einer Blume unterscheiden. Die marginalen Blütenblätter sind gebogen und die Blütenröhre ist mit kleinen Schuppen und Stacheln bedeckt.
Eine Sortengruppe namens Cooper's Epiphyllum (Epiphyllum cooperi), die durch duftende Nachtblumen gekennzeichnet ist, wurde ebenfalls auf der Grundlage eines abgerundeten, gezahnten Epiphyllums erstellt.
Epiphyllum Laui
Die Art hat kleine, bogenförmige Stiele mit einer Länge von bis zu 50 cm, einer Breite von 5 bis 7 cm und Seitentrieben von 1 bis 2 cm Durchmesser, die durch schnelles Wachstum gekennzeichnet sind. Die Oberfläche der Stängel unterscheidet sich durch die konvexen Bereiche und an den Rändern einer kleinen Welligkeit. In den Areola befinden sich gelbbraune behaarte Stacheln von 3-5 mm Länge.
Je nach Sorte sind die Blüten rot oder weißlichgelb und blühen abends. Die Blüte zeichnet sich durch eine trichterförmige Form mit einer Länge von 12-16 cm aus, die Blüte dauert etwa 2 Tage. Nach der Bestäubung erscheinen Früchte von länglicher Form mit einer Länge von 4-8 cm in Rot. In der Natur wächst sie in Mexiko auf Felsen und in Baumkronen und produziert keine Hybridsorten.
Wissen Sie? Epiphyllum-Blüten können eine andere Farbe haben, es gibt jedoch keine Blautöne. Wegen der Schönheit ihrer Blumen wird Epiphyllum Kaktusorchidee genannt.
Epiphyllum Paul de Lonpre
Durch die Kreuzung des Epiphyllums, runder Zahn und Selenitserius, entstanden Varietäten mit flachen, fleischigen, welligen langen Trieben von graugrüner Farbe am Rand. Sie haben die Form der Blume von Selenitserius entlehnt: dünne Blütenblätter des Blütenblattes breite innere Blütenblätter. Epifillum Paul de Lonpre zeichnet sich durch lange, am Boden hängende Triebe und große Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 14 cm aus. Die Blüten sind cremefarben mit roten Randblättern. Die Form der Stängel und Blütenfarbe erbte diese Hybride aus dem Epiphyllum-Rundzahn.
Es ist wichtig! Epiphyllum hat ein kleines Wurzelsystem, daher passt der Topf klein. Die junge Pflanze muss einmal im Jahr transplantiert werden und reift viel seltener.
Epiphyllum Just Pru
Epiphyllum Just Pru ist eine in der Baumschule Halligate gezüchtete Hybridpflanze. Die Blütezeit beginnt im Frühling. Die Blüten sind in der Mitte hellrosa und an den Rändern dunkelrosa mit einem Durchmesser von 12-16 cm. Reproduziert sich nur durch Schneiden.
Wissen Sie? Die Stängel und Früchte von Epiphyllum werden bei der Behandlung des Verdauungstraktes, des Herz-Kreislauf-Systems, bei neurologischen Erkrankungen, Kopfschmerzen, Erkältungen, Gelenken und Psoriasis verwendet.
Wenn man bedenkt, was für ein Epiphyllum ist, kann jeder eine Pflanze nach seinem Geschmack auswählen. Es vereint die Einfachheit des Kaktus, die Schönheit der Orchideenblüten und die heilenden Eigenschaften der Azteken in der Antike.