Viele Nutzpflanzen, die in bestimmten Regionen erfolgreich angebaut wurden und in vielen Branchen von Nutzen sind, sind nach wie vor unbekannt und werden von der Mehrheit der Bevölkerung nicht beansprucht.
Dieser Artikel wird Saflor diskutieren, diskutieren Was ist diese Anlage, was sind ihre Vorteile und Eigenschaften.
Saflor: Beschreibung und biologische Merkmale
Saflor ist eine Pflanze aus der Familie der Asteraceae oder Aster, meistens wird eine einjährige Pflanze, Saflor oder wilder Safran in Kultur gezüchtet. wie es heißt. Saflor wächst bis zu eineinhalb Meter, die Pflanze hat einen geraden, verzweigten, glänzenden Stängel. Blätter länglich, abwechselnd am Rand der Blattplatte angeordnet - Stacheln. Die Blüten der Pflanze sind gesättigt orange oder rot, röhrenförmig und bilden nach der Blüte die weißen Fruchtsamen.
Saflor ist eine Ölsaatenernte, Samenöl ist Sonnenblumenöl nicht unterlegen. Öl der ersten Sorte wird in der Lebensmittelindustrie verwendet, die zweiten Sorten werden zur Herstellung von Industrieölen, Trocknungsölen und Lacken verwendet. In der Lebensmittelindustrie wird die Pflanze auch als natürlicher Farbstoff verwendet, der für den menschlichen Körper sowie für die Herstellung von Margarine und Süßwaren sicher ist. der farbstoff wird in der textilindustrie zum färben von stoffen und zur herstellung von teppichen verwendet.
Saflor wird in der Medizin und in der Kosmetologie verwendet. Praktisch alle Anlagenteile sind nützlich. Saflor ist auch eine Honigpflanze. Honig dieser Pflanze ist ein Mini-Erste-Hilfe-Kasten. Es besteht aus den Vitaminen B, E, C, A, PP; Enzyme und organische Säuren; Proteine und Dextrine. Die Zusammensetzung von Honig aus Saflor enthält fast alle Makro- und Mikroelemente, die für die Vitalaktivität des menschlichen Körpers erforderlich sind.
Mit einer solchen Masse an vorteilhaften Eigenschaften und Qualitäten ist Saflor in der Kultivierung absolut unappetitlich. Die Keimung der Samen ist bei zwei Hitzegraden möglich, junge Triebe sind bis zu sechs Grad frostbeständig, dh die Bepflanzung der Pflanze erfolgt im frühen Frühling und Herbst.
Saflor-Sorten
In der Kultur von wenigen Sorten geeignet für den Anbau in der mittleren Spur. Betrachten Sie die am besten geeigneten von ihnen.
Die beliebteste Sorte ist "Sunny" - die Pflanze verträgt eine Trockenperiode gut. Die Vegetationsperiode beträgt 127 Tage. Sie wird bis zu 85 cm groß, Blumen mit einem Durchmesser von bis zu drei Zentimetern enthalten eine große Anzahl von Samenkörnern, der Gesamtertrag pro Hektar beträgt eineinhalb Tonnen. Die Ölmenge im Samen - 34%. Die Sorte wird in vielen Ländern angebaut, unter anderem in Kasachstan, Russland und der Ukraine.
Saflorsorten "Ahram" unterscheidet sich zwischen Vegetationsperiode und verkürzt - von 90 bis 120 Tagen. Die Pflanze ist niedrig im Vergleich zu "Sunny" Saflor - 60 cm, verzweigt, blättrig, mit vielen Blüten (bis zu sechzehn Körbe auf einem Blütenstand). Die Pflanze reift spät, der Ertrag der Sorte beträgt 15 Zentner pro Hektar. Der Ölgehalt im Saatgut beträgt 35%, die Sorte gilt als die beste für die Verarbeitung zu Öl, von einem Hektar bis zu 300 kg Öl erhalten.
Sorte "Beauty Stupinskaya" - eine Pflanze mit einem aufrechten verzweigten Stamm ohne Rand; Mit einer starken Pfahlwurzel, die bis zu 20 cm tief wird, wird die Stange dünner und kann unter günstigen Bedingungen (in den südlichen Regionen) eine Tiefe von zwei Metern erreichen. Die Blätter dieser Sorte haben eine oval-elliptische Form mit einer gezackten Kante und schwachen Stacheln. Die vegetative Periode einer Pflanze beträgt 105 bis 130 Tage. Ein Busch kann bis zu 20 Körbe mit einem Durchmesser von bis zu 3,5 cm tragen, die Blütenblätter sind röhrenförmig, gelb oder orange gefärbt. Früchte: weiße Samen mit dichter Schale, Samengewicht bis zu 51 Gramm. Es ist charakteristisch, dass die Samen bei Reife nicht zerbröseln.
In die Rotation legen
Kultivierungstechnologie für Saflorvorläufer ist Ackerbau, Winter- und Frühjahrskultur, Vergewaltigung, Mais, Flachs. Bei Beachtung einer solchen Fruchtfolge bildet der Boden große Feuchtigkeitsvorräte, sein phytosanitärer Hintergrund verbessert sich.
Es ist wichtig! Saflor nicht nach Sonnenblumen, Zuckerrüben und Futterrüben, Sorghum anpflanzen. Diese Pflanzen ziehen fast die gesamte Feuchtigkeit aus dem Boden ab.
Es ist nicht notwendig, eine Kulturpflanze mehrere Jahre hintereinander an einem Ort anzubauen. Eine Rückkehr zum vorherigen Landeplatz ist mindestens vier Jahre später möglich. Saflor ist ein idealer Vorgänger für Getreidekulturen, Frühjahrs- und Wintergerste und Weizen (bei gutem Herbstwetter).
Die beste Reihenfolge der Fruchtfolge ist die Platzierung von Saflor der vorletzten Aussaat, zum Beispiel Dampf - Winterweizen - Saflor - Gerste; oder Dampf - Winterweizen - Kichererbsen - Frühlingsweizen - Saflor - Gerste.
Bodenbehandlung
Erleichtert erheblich den Anbau von Saflor Anspruchslos auf die Zusammensetzung des Bodens. Das Beste für ihn sind Tschernozeme und Kastanienland, lockere sandige Lehm oder Lehm, während er keine Angst vor Salzwasser und armen Ländern hat.
Für Saflor ist tiefe Bodenbearbeitung wichtig, Die besten Indikatoren für die Ernte werden bei der Aussaat in einem tiefgepflügten Feld gebildet. Ackerbau und Bodenschichten kultivieren. Trotz der Tatsache, dass der Saflor keine Angst vor Unkraut hat, wird vor der Aussaat eine Tiefenreinigung des Unkrauts durchgeführt. Wenn nach Getreide gesät wird, ist es für Saflor gut, wenn nach der Ernte des Vorgängers Stroh und Spreu in einer dünnen Schicht auf dem Feld verbleiben.
Aussaatmethoden und Impfraten
Die Aussaat von Saflor kann gleichzeitig mit Getreidepflanzen durchgeführt werden, da die Samen bei niedrigen Temperaturen keimen können. Bei der späten Aussaat reicht der Feuchtigkeitsgehalt in der oberen Bodenschicht möglicherweise nicht für eine gute Keimung aus.
Um sich vor Krankheiten zu schützen und den Ertrag zu steigern, werden die Samen in Zubereitungen eingelegt. "Premis" oder "Cardon", Hinzufügen von Stimulanzien zur Wurzelentwicklung.
Die Aussaat erfolgt in einer Tiefe von sechs bis acht Zentimetern zwischen den Reihen bis zu 60 cm und die Saatmenge von Saflorsamen beträgt 30 bis 40 kg / ha. Die Rate wird durch die Bedingungen der Bodenfeuchtigkeit bestimmt, unter günstigen Bedingungen erfolgt die Aussaat durch den Maximalwert, bei schlechteren Bedingungen - die Rate wird reduziert.
Wissen Sie? Im Jahr 1061 behandelten die Chinesen Herz- und Blutkrankheiten mit Saflor. In der Antike wurde Saflor auch dazu verwendet, ungewollte Schwangerschaften zu unterbrechen, so dass Frauen, die ein Baby erwarten, das Produkt besser aufgeben sollten.
Saflor-Pflege
Die Pflege von Saflor ist hauptsächlich in der Pflege des Bodens: Lockern der oberen Schicht, Ausdünnen und Unkraut jäten.
Achtung! Wenn Saflor mit Saflor verstopft wird, werden die Erträge um siebzig Prozent gesteigert.
Saflor kann dank des universellen Wurzelsystems, das weit im Landesinneren wächst, lange Zeit ohne Tränken auskommen. Die Bewässerung erfolgt nach Bedarf vorwiegend ohne Niederschlag und vollständige Trocknung der oberen Bodenschichten.
Bei der Aussaat von Kulturen auf fruchtbaren Böden sollten Sie sich keine Gedanken über die Düngung machen: Wenn die Böden schlecht sind, empfiehlt es sich, sie mit organischen oder mineralischen Düngern, Stickstoff-Phosphor-Kalium-Düngern, zu düngen. Sie können vor der Blütezeit erfahrenen Züchtern den Rat erteilen, den Boden während der Verarbeitung vor der Aussaat zu düngen.
Saflor aus Samen anzubauen ist einfach, die Pflege ist nicht lästig. Die Hauptsache ist, das Saatwalzen so lange durchzuführen, bis die ersten Triebe erscheinen und wenn zwei oder drei starke Blätter auf den Trieben erscheinen, wird die Kruste auf der Bodenoberfläche zerstört. Während der Knospenbildung ist die Pflanzenpflege abgeschlossen.
Schutz gegen Krankheiten und Saflorschädlinge
Saflor kann von folgenden Krankheiten betroffen sein: Fusarium, Rost, Septoria und Broomrape Die gefährlichste Krankheit für Saflor, die Ernten zerstören kann, ist Rost. Die Krankheit ist pilzartig in der Natur, betrifft die Sprossen und Blätter rundliche Formationen - braune Pusteln. Bei der Bekämpfung von Krankheiten werden die Kulturen chemisch behandelt: Altazol, Alto Super, Acanto Plus, Alpari, Atlas.
Schädlinge, die Pflanzen an Pflanzen befallen, sind Saflorfliege, Rüsselkäfer, Blattlaus und ognevka Insekten und ihre Larven sind ebenfalls gefährlich. Erwachsene nagen Stiele und Laub, legen Eier, aus denen die Larven schlüpfen, den Pflanzensaft saugen und nicht nur. Saflorfliege bringt Nachwuchs in Saflorknospen, die Larven, die danach erscheinen, fressen die Samen. Für die Vernichtung von Schädlingen mit Insektiziden: "Konfidor-Maxi", "Kruiser", "Puma Super-100". Zur Vorbeugung von Saflor wird das Saatgut vor dem Pflanzen mit verschiedenen Dressings behandelt.
Interessant Bei der Ausgrabung ägyptischer Gräber stellten Archäologen fest, dass die alten Ägypter mit Mumifizierungsverbänden mit Farbe aus Saflorblüten gefärbt waren. Nach vielen schriftlichen Zeugnissen verwendeten die Schönheiten der arabischen Länder gestoßene Blütenblätter als Rouge und Lippenstift.
Ernte
Die Ernte von Saflor bereitet keine Schwierigkeiten, da die Samen bei Reife nicht zerfallen. Sie können nur bei einer unzeitigen Ernte zerbröckeln, wenn sie mit der Klinge des Kopfstücks auf die Stiele schlagen. Die Saflorernte beginnt bei voller Reife, was von den gelben Körben und den vergilbten Stielen bestimmt wird. Auf den Feldern erfolgt die Ernte durch Mähdrescher, so dass die Pflanzenstiele nicht auf der Trommel aufgewickelt werden und die Schnitthöhe erhöht wird. Die Samenfeuchtigkeit bei der Ernte sollte etwa 12% betragen. Nach der Ernte werden die Samen von der Spreu gereinigt und getrocknet.
Saflor als nützliche Kultur verdient Aufmerksamkeit in der Landwirtschaft. Neben allen aufgeführten Einsatzbereichen (Medizin, Textil- und Lebensmittelindustrie, Farben- und Lackherstellung) wird Saflor auch als Futterpflanze angebaut, als grüner Silo für große und kleine Tiere.