Gewächshaus-Beschattungsnetz: Warum und wie man ein Gewächshaus beschattet

Während der Zeit des Klimawandels wird die Umwandlung des Winters in etwas Schnee und kurze und Sommer in sengende und trockene Sommer deutlich beobachtet. Dies wirkt sich nachteilig auf die zukünftige Ernte aus. Die Erfindung des Verschattungsgitters war daher ein innovativer Durchbruch bei der Lösung des Problems.

Zweck des Schattierungsgitters für das Gewächshaus

Eine große Auswahl an Netzen, die die Sonnenstrahlen beschatten, wird von in- und ausländischen Herstellern produziert. Sie bestehen aus synthetischem Garn mit Zusatz von Folie. Meist sind die Gitter grün, aber sie sind weiß, grau usw. Die Gitter unterscheiden sich in ihrem Schutz vor Sonnenlicht. Dieser Indikator hängt von der Größe der Zelle ab. Je größer es ist, desto weniger schützt die Masche die Pflanze.

Die Rate der Solar-Blackout-Netze reicht von 45% bis 90%. Das synthetische Material, aus dem sie bestehen, ist resistent gegen äußere Einflüsse und ultraviolette Strahlung. Das Prinzip des Gitters besteht darin, einen Teil des Sonnenlichts zu reflektieren und die verbleibende Strahlung mit abnehmender Wärmeeinwirkung zu streuen. Dies schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung von Pflanzen.

Die wichtigsten Arten von Schattierungsnetzen

Schattierungsraster werden durch den Grad der Schattierung, durch die Farbe, durch die Anwendung unterschieden. Zum Beispiel für den Anbau von Tomaten, Gurken, anderen Pflanzen, für Gewächshäuser und Schuppen, um einen Zaun zu beschatten.

Es ist wichtig! Die Fähigkeit, das Sonnengitterlicht zu streuen, führt zu einer gleichmäßigen Ausleuchtung der gesamten Fläche des Gewächshauses. Auf diese Weise können Sie auf allen Pflanzen im Gewächshaus sofort reifende Ernte erzielen.

Klassifizierung durch Anwendung des Schattierungsgitters

Das Schattierungsgitter kann für verschiedene Zwecke verwendet werden. Um beispielsweise einen Schutz vor neugierigen Nachbarn zu schaffen, wird ein Zaun angelegt. Jede Maschendichte ist dafür geeignet, aber hoch ist bevorzugt. Sie sieht toll aus in einem Duett mit einem Gitter als Sabbat. Die Befestigung erfolgt am besten mit Kunststoffklemmen an den Elementen des Hauptzauns. Die Gitterbeschattung für Gewächshäuser kann auch Lauben und Vordächer, Gerüste und Gebäudefassaden umfassen. Sie wird sich an Sommertagen vor Insekten verstecken lassen. Es gibt verschiedene Arten von Gittern, die für die Schattierung in der pflanzlichen Erzeugung verwendet werden, die als Schattierungsgitter für Tomaten, Gurken usw. klassifiziert werden können. Für das Maskieren können dichtere Arten von Gittern verwendet werden. Für Gewächshäuser mit unterschiedlichen Netzen, basierend auf den Kulturpflanzen und der Installationsmethode. 45% eignen sich für die Intraklastik-Schattierung und 70-80% für den Außenbereich.

Die wichtigsten Arten von Schattierungsdichtegittern

Unter Berücksichtigung der klimatischen Bedingungen und der Eigenschaften der Kulturpflanzen ist es notwendig, ein Schattennetz für den Garten aufgrund seiner Dichte zu wählen.

Nach dem Grad der Verschattung des Rasters werden unterschieden:

  • 45% - für lichtliebende Pflanzen bestimmt;
  • 60% - zur Abschattung vor extremer Hitze. Wird im Anbau von Salat, Gemüse, Tomaten, Auberginen, Kohl verwendet;
  • 70% - vorgesehen für den Schutz von Gewächshäusern im Freien;
  • 80% - konzipiert für Zäune, Zäune. Erzeugt einen guten Schatten für den Autoschutz;
  • 90% - wird nicht für Pflanzen verwendet, da sie praktisch kein Licht durchlässt. Wird für Pavillons verwendet.
Wissen Sie? Das größte Gewächshaus befindet sich in Großbritannien. Dies ist ein Komplex bestehend aus zwei Gebäuden mit tropischen und mediterranen Pflanzen. Es hat das Aussehen von aufblasbaren Kuppeln. Ihre Konstruktion besteht aus Stahlrohr und Thermoplast und hat keine inneren Stützen.

Wie sind die Gewächshausnetze nach Farben unterteilt?

Zu den neuen Technologien, die zur Regulierung des Reifungsprozesses und zur Verbesserung der Erträge beitragen, gehört die Verwendung von Blackout-Netzen, die das Spektrum der Pflanzenbeleuchtung verändern können. Je nach Farbe des Netzes kann die Reifung um 10 bis 15 Tage beschleunigt oder verzögert werden. Wissenschaftler haben auch herausgefunden, dass es durch das Einwirken auf verschiedene Lichtwellen möglich ist, die Hauptfunktionen des Lebenszyklus einer Pflanze zu regulieren.

Zuvor kontrollierte man die Beleuchtungsstärke von Pflanzen, abhängig von ihren Eigenschaften, und jetzt wird die Wellenlänge des Lichts und dessen Einfluss auf das Pflanzenwachstum gesteuert.

Beispielsweise kann Rot beschleunigen, und Blau, Grau oder Schwarz können den Blüh- und Reifungsprozess verzögern.

Die Farbe des Netzes wirkt sich auch auf verschiedene Arten auf verschiedene Kulturen aus. Für Salat ist es beispielsweise notwendig, blaue oder graue Netze zu verwenden. Sie tragen dazu bei, die grüne Masse zu erhöhen. Für Apfel- und Pfirsichplantagen ist ein rotes Netz besser geeignet. Darunter werden die Früchte größer und süßer.

Um in Gewächshäusern höhere Erträge zu erzielen, sind eine thermische Kontrolle und die Bereitstellung einer optimalen Beleuchtung erforderlich. Um diese Ziele zu erreichen, bieten die Hersteller Wärmebildschirme an, die die Temperatur der Pflanzen nachts erhöhen und an heißen Tagen deren Aufstieg verhindern. Mit ihrer Hilfe wird die Photosynthese durch Erhöhung des diffusen Lichts verbessert. Dies sind graue Schattierungsgitter.

Wenn Sie Gewächshäuser mit solchen Netzen bedecken, schützen Sie die Ernte vor Wind und Frost, Hagel und Sonne, reduzieren den Wasserverbrauch für die Bewässerung und die Düngermenge.

Diese Art von Abschattungsnetzen für Gewächshäuser hat einen Abschattungsprozentsatz von 69 bis 72%, die Leitfähigkeit von diffusem Licht beträgt 44% und ist unter verschiedenen klimatischen Bedingungen dauerhaft einsetzbar.

Überlegen Sie, welche Funktionsgitter für das Schattieren von Pflanzen unterschiedlicher Farben geeignet sind.

  • Rot - trägt zu einem erhöhten Wachstum des oberen Teils der Pflanze bei, erhöht den Ertrag, beschleunigt Blüh- und Reifungsprozesse und erhöht die Größe der Früchte. Wenn wir das Gesamtwachstum einer einzelnen Pflanze unter den Rastern verschiedener Farben vergleichen, ist die Pflanze oberhalb des roten Gitters höher.
  • Blau - hat einen verzögernden Effekt auf das Pflanzenwachstum und reguliert somit die Reifung der Ernte entsprechend der Marktnachfrage. Dill, Salat, Petersilie, Grünzeug tragen zum Wachstum der grünen Masse bei.
  • Grau - trägt zu einer kleinen Verzweigung des zentralen Astes der Pflanze bei, vergrößert die Fläche der Blattoberfläche, schützt vor Frost.
  • Perle - wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Pflanze aus, erhöht die Wachstumsrate, die Entwicklung zusätzlicher Zweige und die Größe der Früchte.

So wählen Sie ein Sonnenschutzgitter für Gewächshäuser aus

Basierend auf einer großen Auswahl an Schattennetzen werden wir überlegen, wie Sie das richtige auswählen können. Damit ein pritenyayuschaya-Gitter seine Funktion ordnungsgemäß ausführt, muss es anhand der Richtungen seiner Klassifizierung ausgewählt werden. Das Gitter kann sowohl in großen Gewächshäusern als auch in kleinen mit jeder Art von Beschichtung verwendet werden. Es ist wertvoll, dass bei Nachttemperaturunterschieden bis zu 15-20% Wärme erhalten bleiben. Dies ist auf die Reflexion von Wärmeflüssen zurückzuführen. Um die Temperatur im Gewächshaus zu senken, muss ein komplexes Schattengitter mit Ausrüstung für künstlichen Nebel und interne Belüftung verwendet werden.

Es ist wichtig! Die Hersteller garantieren die Verwendung eines Schattierungsgitters für drei Jahreszeiten. Damit das Gitter lange hält, muss es nach der Ernte entfernt und im Hauswirtschaftsraum aufbewahrt werden.

Installation von Gitter für Gewächshäuser

Bevor Sie das Verschattungsgitter straffen, müssen Sie entscheiden, welche Methode zum Abgraben verwendet wird, welche Materialien in welcher Menge gekauft werden sollen. Zur Befestigung des Sonnenschutznetzes für Pflanzen sind Stützen und Clips erforderlich. Das Mesh ist sehr leicht, so dass nur wenige Personen damit umgehen können. Außerdem befinden sich Löcher für Spannverschlüsse am Rand des Netzes. Wenn keine Befestigungselemente vorhanden sind, können sie durch Draht oder Faden ersetzt werden. Das Netz hat eine große Stärke, daher ist das Brechen nicht einfach. Wenn Sie immer noch in dieser Situation sind, lohnt es sich nicht, sich weiter zu brechen. Bei der Montage müssen die Stützen gut fixiert werden, da sie die Pflanzen beim Sturz beschädigen können. Das Schattennetz für Gewächshäuser ist so leicht, dass es beim Sturz auf Pflanzen nicht beschädigt werden kann.

Als Träger können Holz- oder Metallkonstruktionen verwendet werden. Aufgrund seiner Struktur bläst sich das Gitter nicht auf und stört nicht den Wind, so dass es in einem Gewächshaus mit einer Öffnung nach oben montiert werden kann. An heißen Tagen beträgt der Temperaturunterschied unter dem Netz und draußen 15 Grad. Außerdem lässt es Wasser durch und schützt die Ernte vor Wind und Hagel.

Wissen Sie? Es gibt Gitternetze. Sie ermöglichen es Ihnen, den Bereich der Saatgurken zu retten. Pflanzen wachsen auf und klammern sich mit Antennen an das Netz. Gurken bekommen mehr Licht, Luft und Wärme und sind weniger anfällig für Pilzkrankheiten. Wenn Sie ein solches Gitter verwenden, ist die Ernte eine Freude für die Ernte.

Merkmale der Verwendung eines Schattierungsgitters im Gewächshaus

Das Schattengitter wird effektiv in Gewächshäusern eingesetzt, um die Temperatur in der Struktur zu kontrollieren und die Pflanzen vor den schädlichen Auswirkungen der sengenden Sonne und Frost zu schützen. Es schafft ein ideales Mikroklima im Gewächshaus, das zur günstigen Entwicklung von Sämlingen beiträgt. Wissenschaftler haben gezeigt, dass die Verwendung des Gitters beim Anbau von Tomaten die Ausbeute um 20% erhöht. Es wird sowohl im Gewächshaus als auch im Außenbereich verwendet. Wenn das Gewächshaus mit einem Film bedeckt ist, schützt es das Netz vor Wind und Hagel. Wenn das Gewächshaus groß ist, empfiehlt es sich, eine automatische Schattierungssteuerung zu verwenden.

Ein breites Spektrum an Netzen und ihre geringen Kosten führen dazu, dass Pflanzen in großem Umfang verwendet werden. Sie müssen nicht von ihrer Wirksamkeit und Zweckmäßigkeit der Verwendung überzeugt werden.