Geheimnisse und Rezepte für die Weinbereitung "Isabella" zu Hause

Bei den Amateurwinzern ist Isabella eine der beliebtesten Rebsorten. Daraus fällt mäßig süß aus, ein wenig herbe und generell angenehmer Drink. Gleichzeitig ist die Pflanze selbst unprätentiös im Anbau und pflegt unseren Frost perfekt. Aber wir werden darüber reden, wie man zu Hause aus Trauben "Isabella" Wein macht.

Eigenschaften Trauben "Isabella"

Bevor Sie mit dem Erstellen beginnen, müssen Sie sich mit der Vielfalt vertraut machen, um deren Eigenschaften zu verstehen und um zu wissen, was Sie von dieser Vielfalt erwarten können. Abwechslung bezieht sich auf das tischtechnische, mit dem nicht nur Dessertweine, sondern auch Säfte, Marmeladen, Kompotte zubereitet werden. Beeren können frisch gegessen werden.

Eine Weintraube dicht, ohne Abstände zwischen den Beeren, zylindrisch oder kegelförmig. Dunkle mittelgroße Beeren haben eine leichte Patina, eine dichte Haut, die sich leicht vom Fruchtfleisch abtrennen lässt. Letzterer hat einen Erdbeergeschmack, etwa 16% Zuckergehalt und 6-7 g / l Säure. Die Knochen sind klein und in kleinen Mengen.

Wissen Sie? Sorte "Isabella" wurde vor einigen hundert Jahren in Amerika gezüchtet. Es stellte sich aus der Kreuzung der Sorten "Vitis Vinifera" und "Vitis Labruska" heraus. Einen wichtigen Beitrag zu seiner Entwicklung leistete der Züchter William Prince, der ihn zu den Eigenschaften brachte, für die die Sorte heute berühmt ist.

Dies ist eine spätreifende Rebsorte mit hohen Erträgen, Frost- und Krankheitsresistenz. Vom Zeitpunkt des Erscheinens der ersten Knospe bis zum Ende der Reifung der Beeren vergehen etwa 180 Tage Die Beeren können im September - Oktober geerntet werden. Bis zu 70 Zentner Kulturpflanzen können pro Hektar geerntet werden. Es werden zwei Hauptsorten angebaut: dunkel oder klassisch und weiß, was "Noah" genannt wird. Alle Rebsorten wurzeln perfekt in verschiedenen Klimazonen. Das einzige, was sich im kalten Streifen der Beeren befindet, hat möglicherweise keine Zeit zum Reifen.

Bedingungen für die Sammlung und Zubereitung von Beeren

Wie schon gesagt Trauben reifen im September - Oktober, abhängig von der klimazone. Aber um einen hausgemachten Traubenwein von "Isabella" zu erhalten, stellte sich heraus, dass er ziemlich duftend und süß ist, müssen Sie die Trauben eine Woche nach der technischen Reife entfernen.

Es ist wichtig! Die Ernte sollte vor dem Frost erfolgen, da sonst der Geschmack des Weins beeinträchtigt wird. Es ist wünschenswert, dies bei sonnigem Wetter zu tun.

Für Wein ist es egal, wie groß die Beeren sein werden. Die Hauptsache ist, dass sie reif genug sind und nicht verwöhnt werden. Nach der Ernte müssen alle Trauben sorgfältig untersucht und die verdorbenen, trockenen, unreifen Beeren entfernt werden.

Nach der Ernte ist das Waschen strengstens untersagt. Die natürliche weiße Blüte enthält Bakterien, die als Hefen wirken und eine ordnungsgemäße Würzegärung gewährleisten.

Ohne sie wird dieser Prozess mit Verstößen durchgeführt, und der hausgemachte Isabella-Wein wird seine Qualitäten verlieren.

Merkmale des Prozesses

Wenn Sie früher Wein hergestellt haben, sind Sie mit dem Verfahren vertraut. Bei Verwendung dieser Sorte ändert sich nichts. Wenn Sie zum ersten Mal mit der Produktion beginnen, lassen Sie sich von dem folgenden Algorithmus leiten:

  • Ernte, hochwertige Beeren auswählen.
  • Saft auspressen. Dazu können Sie den Entsafter verwenden oder die Beeren mit der üblichen Küche "Tolkushkoy" zerdrücken. Dann gießen Sie die Masse in ein Sieb oder Gaze und drücken den Saft aus dem Brei.
  • Waschen und trocknen Sie die Glasflaschen. Gießen Sie etwa zwei Drittel des Volumens des zu gärenden Safts hinein.
  • Nach der Gärung den Wein vorsichtig einschenken, damit das Sediment in der Flasche verbleibt, in der der Saft fermentiert wird.
  • Zucker unter Rühren zugeben, bis er vollständig aufgelöst ist (100-150 g pro Liter Wein).
Der hausgemachte Wein "Isabella" wird ungefähr einen Monat lang zubereitet. Wenn dieser Begriff herauskommt, kann er in permanente Behälter gefüllt werden. Ein solcher junger Wein hat normalerweise eine Stärke von nicht mehr als 13%.

Beliebte Rezepte für Wein aus Trauben "Isabella"

Im Laufe der Jahre hat die Verwendung von Sorten in der Weinindustrie viele Rezepte für die Herstellung des Edelgetränks. Einige von ihnen wurden als Familientradition von Generation zu Generation weitergegeben. Heute stehen die meisten dieser Geheimnisse jedem Winzer zur Verfügung, selbst Anfängern. Einige Weinrezepte aus "Isabella" teilen wir weiter unten.

Wissen Sie? Die Sorte ist nicht nur wegen ihrer aromatischen und geschmacklichen Qualitäten beliebt. Es ist bekannt, dass "Isabella" Beeren heilende und sogar heilende Eigenschaften haben. Sie reinigen den Körper von Giftstoffen, steigern die Leistungsfähigkeit, stärken das Immunsystem und werden als natürliche Energie genutzt.

Das Rezept für Qualitätswein "Isabella"

Das einfachste Rezept für Wein von "Isabella" zu Hause ist wie folgt zubereitet. Nach dem oben beschriebenen Prinzip wird aus ausgewählten Trauben Würze oder Saft hergestellt. Um einen angereicherten Wein zu erhalten, müssen Sie den Zuckergehalt auf 25% erhöhen. Fügen Sie dazu ca. 150 g Zucker pro Liter zu den Rohstoffen hinzu. Die resultierende Mischung wird an einem dunklen kühlen Ort 10 bis 14 Tage lang fermentiert. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, wird Weinhefe hinzugefügt - 2 g pro Liter.

Während dieser Zeit gärt der Saft und das Sediment sollte sich am Boden der Flasche absetzen. Nun muss die Flüssigkeit mit einem Gummischlauch vorsichtig in einen sauberen Behälter gefüllt werden, damit das Sediment die gleiche Kapazität behält. Gut verschlossen trinken und kühl lagern.

Das Rezept für klassischen Rotwein "Isabella"

Nach diesem Rezept wird der klassische Wein "Isabella" zubereitet. Es werden etwa 10 kg Abfälle gereinigt und gesiebte Beeren genommen, die in einen trockenen Behälter gefaltet werden. Dort müssen sie von Hand gründlich gequetscht und zusammengedrückt werden. Dann wird der Behälter mit Gaze bedeckt und fünf Tage bei Raumtemperatur gealtert. Einmal täglich sollte die Mischung mit einem Holzspatel gerührt werden.

Es ist wichtig! Die Schale der Beeren enthält natürliche Farbstoffe, die dem Wein einen roten Farbton verleihen. Wenn Sie also einen Weißwein herstellen möchten, muss das Fruchtfleisch vom Saft getrennt werden.

Dann wird ein Glasbehälter vorbereitet: gereinigt, gewaschen und getrocknet. Es überträgt die Würze auf etwa zwei Drittel des Volumens und fügt etwa 3 kg Zucker hinzu. Die Mischung wird gründlich gemischt und der Behälter mit einem Gummihandschuh geschlossen. Sie müssen mehrere Löcher in den Handschuh bohren, damit das Kohlendioxid, das bei der Fermentation entsteht, diese durchlässt. In dieser Form wird der Behälter drei Wochen bei Raumtemperatur belassen.

Das Getränk ist fertig, wenn der Handschuh nicht mehr aufgeblasen wird. Dann muss die resultierende Flüssigkeit sorgfältig abgelassen, filtriert und in saubere Flaschen gefüllt werden. Wenn sich während der Lagerung Ablagerungen bilden, muss der Wein erneut in eine saubere Flasche gefüllt werden.

Das Rezept für einen festlichen Wein aus Trauben "Isabella"

Spezieller Wein für die Feiertage kann wie folgt zubereitet werden. Wir nehmen 5 kg ausgewählte Beeren und kneten sie sorgfältig in einem sauberen Behälter. Danach sollten sie drei Tage lang zur Infusion mit Würze belassen werden. Dann müssen Sie etwa 600 g Zucker hinzufügen, den Behälter mit einem Deckel dicht verschließen und zwei Wochen bei Raumtemperatur stehen lassen. Nach dieser Zeit wird der Würze mehr Zucker in einer Menge von 100 g pro Liter zugesetzt. Und wieder wird der Behälter für zwei Wochen entfernt, um die Fermentation abzuschließen.

Am Ende dieses Prozesses wird die Mischung durch mehrmals gefaltete Gaze filtriert. Die resultierende Flüssigkeit wird zwei Monate lang an einem kalten und dunklen Ort infundiert. Nur dann kann es gefiltert und abgefüllt werden. Sie werden auch an einem dunklen, trockenen Ort in horizontaler Position gelagert.

Häufige Fehler

Wenn Sie sich entscheiden, Wein aus den Trauben zu Hause zu kochen, bereiten Sie sich auf Überraschungen und Probleme vor. Selbst Profis können es nicht vermeiden, Fehler zu vermeiden, was über Amateurwinzer zu sprechen ist. Fehler und deren Folgen können unterschiedlich sein. Es ist jedoch ratsam, keine tödlichen Fehler zuzulassen, weshalb jeder Wein verdirbt, und er muss einfach gegossen werden.

Wenn es also schlecht ist, die Flasche zu schließen oder den Zucker zu bedauern, kann der Wein sauer und unangenehm sein. Wenn ein Getränk schlecht filtriert wird, ist wenig Säure darin oder es wurde falsch gelagert, erscheinen unangenehme abgestandene Noten im Geschmack. Bei einem Mangel an Säure kann die Situation durch Zugabe von Ascorbinsäure oder Zitronensäure - 0,2% des Gesamtvolumens der Flüssigkeit - korrigiert werden.

Wenn der Wein nicht stark genug ist, bedeutet das, dass er ein wenig fermentiert und nicht genug Hefe hat. Dies kann auch durch Zugabe von Weinhefe in der Vorbereitungsphase korrigiert werden.

Wie Sie sehen, ist es leicht, Wein aus Isabella-Trauben herzustellen. Das Getränk verspricht eine dicke Farbe und einen angenehmen Erdbeergeschmack. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn sich der Wein nicht so entwickelt hat, wie Sie es erwartet haben. Auch Profis sind nicht gegen Fehler versichert. Wenn Sie jedoch nicht verzweifeln und weiter experimentieren, können Sie ein echter Experte bei der Zubereitung dieses Getränks werden.