Wie ist "Fitosporin-M" anzuwenden? Beschreibung, Anwendungsmethoden, Dosierung

Der ökologische Landbau hat Auswirkungen auf die traditionelle Landwirtschaft und fördert aktiv die Entwicklung neuer landwirtschaftlicher Techniken, die Entstehung umweltfreundlicher mikrobiologischer Präparate einer neuen Generation. "Fitosporin-M" bezieht sich speziell auf solche Medikamente und Anweisungen für die Verwendung und die Überprüfung der Wirksamkeit werden dazu beitragen, von der Verwendung schädlicher chemischer Pflanzenpflegeprodukte abzuweichen.

Wissen Sie? Am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts begann man, die Erfahrungen der Agrotechnologie in der Vergangenheit zu überdenken, insbesondere der biologische Landbau begann sich aktiv zu entwickeln. Laut Befürwortern dieses Trends zerstörten Abholzung, Tiefpflügen und aktive Einführung anstelle von organischen mineralischen chemischen Düngern den größten Teil des fruchtbaren Bodens. Es ist notwendig, nicht mit der Natur zu kämpfen, sondern die natürlichen Prozesse einfach in die richtige Richtung zu lenken. Zu den Hauptprinzipien des ökologischen Landbaus gehören die Bodenbearbeitung ohne Pflügen (Flachbearbeitung), das Mulchen des Bodens, das Düngen von Bodenbewohnern (Regenwürmer, Mikroorganismen usw.) und die Ablehnung der Chemie zugunsten natürlicher Pflanzenschutzmethoden.

"Fitosporin-M": Beschreibung des Arzneimittels

Was ist "Fitosporin" und wie wird es angewendet? Jeder Gärtner oder Gärtner sollte es wissen, da es laut Bewertungen eines der wirksamsten Antimykotika in der Pflanzenproduktion ist. Dieses Medikament wird nicht nur zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Krankheiten (Schwarzbeinigkeit, Bakteriose, Rezoktonioza usw.) verwendet, sondern auch zur Vorsäuerbehandlung von Saatgut, Wurzeln von Sämlingen, Gemüse zur besseren Konservierung usw.

Im Verkauf gibt es verschiedene Modifikationen des Medikaments: Der Wirkstoff bleibt überall gleich, jedoch ändern sich die Ergänzungen je nach Kultur. So bevorzugen Gärtner und Gärtner meistens das universelle "Fitosporin-M", bei Gemüsepflanzern ist die Verwendung von "Fitosporin" für Tomaten, Kartoffeln und anderes Gemüse bei Fans von Zimmerpflanzen beliebt - "Fitosporina" für Blumen.

Fitosporin-M wird in folgender Form ausgegeben:

  • hellgraues oder weißes Pulver, verpackt in Beuteln (von 10 g bis 300 g) In dieser Form kann die Zubereitung ohne Verlust der nützlichen Eigenschaften für 4 Jahre oder mehr gelagert werden (je nach Anwenderfeedback). Von nachteilen - ziemlich lange Auflösung in Wasser (muss vorher eingeweicht werden).

  • Pasten mit dicker Konsistenz und dunkler Farbe (in versiegelten Beuteln von 10 g bis 200 g). Es hat auch eine lange Haltbarkeit. In Wasser leicht löslich;
  • Flüssigkeiten (hauptsächlich für Zimmerpflanzen verwendet). Dies ist ein fertiges Substrat. In Flaschen, Flaschen und Dosen abgefüllt (bis zu 10 Liter). Es kann nicht eingefroren werden. Auswirkungen auf Pflanzen - leichter und weicher.
Wissen Sie? Wässrige Lösungen von Pulver und Paste "Fitosporin-M" haben keinen Geruch. Das Medikament in Form einer Flüssigkeit riecht nach Ammoniak (aufgrund der Tatsache, dass Hersteller diese Substanz Flaschen hinzufügen, um ruhende Bakterien zu stabilisieren). Beim Mischen einer flüssigen Zubereitung mit Wasser verschwindet der Geruch.

Wirkstoff und Wirkmechanismus "Fitosporin-M"

"Fitosporin-M" - Das natürliches Biofungizid. Das Medikament "Fitosporin" (wie die Gebrauchsanweisung sagt) enthält lebende Sporen und Zellen (2 Milliarden / g). Bodenbakterien Bacillus subtilis - Stamm 26D (Heubazillus).

Diese Art von Bakterien verträgt Frost, Hitze und Dürre gut und kann bei widrigen Bedingungen leicht in einen Sporenzustand übergehen..

Neben dem Wirkstoff kann die Zusammensetzung von "Fitosporin" zusätzlich enthalten - Gumi (aus Braunkohle hergestellt und enthält Stickstoff, Phosphor, Kalium), Kreide (als Bindemittel verwendet) und andere (die entsprechenden Angaben auf der Packung zeigen dies an).

Es ist wichtig! Supplement Gumi ist besonders nützlich für die Entwicklung des Wurzelsystems. Im Falle des Spritzens von Obst und Gemüse ist es jedoch wünschenswert, das Arzneimittel ohne diesen Zusatzstoff zu verwenden.
Der Wirkmechanismus ist einfach: Bei der Interaktion mit Wasser wird die Kultur aktiviert, die Bakterien beginnen sich zu ernähren. Ihre Stoffwechselprodukte hemmen die Entwicklung pathogener Bakterien und Pilzsporen. Gefährliche Mikroflora wird neutralisiert. Immunität von Pflanzen, ihre Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten steigt. Gumi stimuliert das Pflanzenwachstum, fungiert als Dünger und Immunmodulator.

Gebrauchsanweisung "Fitosporina-M"

Auf der Rückseite jeder Packung ist "Fitosporin-M" eine allgemeine Anweisung zur Verwendung des Arzneimittels.

Es hilft, sich in den Hauptthemen zu orientieren: wie und wann Pflanzen verarbeitet werden, wie sie gepflanzt werden sollen und in welcher Dosierung das Medikament eingesetzt wird.

Verarbeitungsmethoden

"Fitosporin" wird verwendet für:

  • Behandlung von Pflanzen (die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt häufig vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit und der Schädigung der Pflanze ab: In schweren Fällen kann auf Chemikalien nicht verzichtet werden, aber die Anfangsstadien der Erkrankung liegen vollständig in den Zähnen von Fitosporin und beschleunigen den Rehabilitationsprozess in der Erholungsphase).
  • Prävention von Pflanzenkrankheiten;
  • Einweichen der Samen;
  • Verarbeitung von Stecklingen;
  • Bodenvorbereitung vor der Aussaat oder dem Pflanzen von Kulturpflanzen.

Besonders hervorzuheben ist die Frage "Wie bereitet man das Medikament" Fitosporin - M "für die Verwendung vor?", D. H., Wie man es richtig verdünnt.

Es ist wichtig! Lösen Sie "Fitosporin-M" nicht in Leitungswasser (Chlorwasser tötet Bakterien ab). Für die Lösung besser geeignetes Regenwasser, gut gekochtes oder geschmolzenes Wasser. Nach dem Verdünnen des Pulvers muss die Lösung einige Stunden „gehalten“ werden, damit die Bakterien aufwachen und sich intensivieren können. Einfügen wird empfohlen, um zwei bis drei Tage vor der geplanten Verarbeitung zu zerteilen. Wenn die Mischung zum Versprühen vorbereitet ist, können Sie Flüssigseife in einer Menge von 1 ml pro 10 Liter hinzufügen. Dies sorgt für eine bessere Haftung des Arzneimittels.
"Fitosporin" in Pulverform wird bei Raumtemperatur (im Verhältnis 1: 2) in Wasser verdünnt - Dies ist die sogenannte "Arbeitslösung". Mit Pflanzen- oder Erdpulver bestreuen. - nutzlos, weil die bakterien nicht aktiviert werden. Flüssiges "Fitosporin" für Zimmerpflanzen und zur Vorbereitung des Pflanzens von Samen oder Zwiebeln muss nicht verdünnt werden - Er ist einsatzbereit. Das Medikament in den richtigen Dosen (Tropfen für Tropfen) wird einfach in das Wasser gegeben.

Wissen Sie? Die Bodenbakterien Bacillus subtilis (der zweite Name "Heubazillus") ist in der Natur sehr verbreitet. Diese Kultur wurde bereits 1835 beschrieben. Bacillus subtilis wurde in der Wissenschaft aktiv eingesetzt (sie werden auch als Modellbakterien bezeichnet). Um Kolonien zu erhalten, wurde das Heu mehrere Tage in Wasser gekocht und infundiert. Früher glaubte man, dass der Heuschub für den Menschen schädlich ist. Gegenwärtig hat die Wissenschaft das Gegenteil bewiesen: Diese Bakterien sind nicht nur sicher, sondern auch für Menschen, Tiere und Pflanzen nützlich. Sie hemmen die Entwicklung von pathogenen und pathogenen Mikroben, Pilzorganismen usw. Verschiedene Stämme dieser Kultur werden in der Medizin, Tiermedizin, Landwirtschaft und in der Lebensmittelindustrie verwendet (in Japan wird der Stamm Bacillus natto verwendet, um eine traditionelle Gärung von Sojabohnen herzustellen).

Die abgepackte Paste wird in einem Verhältnis von 1: 2 in Wasser gelöst (200 g Paste werden mit 400 g Wasser verdünnt). Das Ergebnis ist ein konzentriertes Substrat, das Pflanzenbehandlungslösungen jederzeit vor der Verwendung zugesetzt oder mit Wasser verdünnt werden kann.

Viele Gärtner schätzen die Verwendung des Pulvers als weniger wirtschaftlich ein, da es einfacher und rentabler ist, die Fitosporin-M-Paste einmal pro Saison zu verdünnen (das resultierende Substrat behält alle Eigenschaften für 6 Monate).

Die Verarbeitung (Besprühen, Spülen) von Pflanzen wird bei jedem Wetter durchgeführt (es ist jedoch zu berücksichtigen, dass Bakterien des Heubazillus Angst vor der strahlenden Sonne haben und Regen einen Teil der Zubereitung abwaschen kann). Daher ist es wünschenswert, unmittelbar nach dem Regen (oder 2-3 Stunden davor), in der Abend- oder Morgensonne zu handeln.

Die Anzahl der Sprays für therapeutische Zwecke hängt von den Wetterbedingungen ab. - Ein Spray in 14 Tagen bei trockenem Wetter und alle 7 Tage - in der Regenzeit. Bewässerung von Pflanzen und Zimmerpflanzen an der Wurzel der Zubereitung sollte einmal im Monat Obst und Beeren sein - zweimal (1 Liter Lösung pro Pflanze). "Fitosporin" wird auch im Herbst und Frühjahr zum vorbeugenden Besprühen aller Pflanzen verwendet. Nach der Anwendung von Chemikalien bei der Behandlung von Pflanzen ist die Behandlung mit diesem Präparat auch für eine schnellere Wiederherstellung ihrer Mikroflora nützlich.

Dosierung des Medikaments für verschiedene Kulturen

Die Dosierung des Drogenkonsums hängt von der Behandlungsmethode, der Kultur und dem Verwendungszweck ab.

Die Lösung wird durch Verdünnen des Pulvers in Wasser hergestellt. Die Dosierung des Medikaments ist wie folgt:

  • 2-3 TL pro Liter Wasser - vorbeugendes Besprühen von Kohl (zweimal nach der ersten und zweiten Woche nach dem Pflanzen), Gurken (dreimal pro Saison alle zwei Wochen besprühen);
  • 5 g pro 10 Liter Wasser - Vorbereitung von Gewächshäusern zum Pflanzen von Pflanzen (Bodenbearbeitung vor dem Pflanzen von Sämlingen und Besprühen der Oberfläche von Gewächshäusern "Fitosporin");
  • Esslöffel der Droge in 1 Liter Wasser - Tomaten (Setzlingwurzeln zwei Stunden getränkt, Wasser am dritten Tag nach dem Umpflanzen 200 ml unter jedem Busch);
  • 5 g pro 10 Liter Wasser - therapeutisches und prophylaktisches Besprühen von Obst- und Beerenbäumen und Sträuchern (doppelt: wenn die Blätter blühen und das Aussehen des Eierstocks);
  • 10 g pro 0,5 l Wasser - Behandlung von Blumenknollen und -zwiebeln vor der Pflanzung (die Norm beträgt 20 kg);
  • 1,5 g pro 0,1 l - Vorbereitung für die Aussaat (zwei Stunden einweichen);
  • 10 g pro 5 l - Verarbeiten der Wurzeln von Sämlingen gegen Fäulnis (2 Stunden einweichen, nachdem das Pflanzen abgeschlossen ist, Sämling mit der gleichen Lösung gießen);
  • 10 g pro 5 l - Sprühen gegen Pilzkrankheiten von Kartoffelblättern (wiederholt nach zwei Wochen);
  • 1,5 g pro 2 Liter (Prophylaxe), 1 Liter (Behandlung) - Sprühen von Zimmerpflanzen;

Wissen Sie? Bei Gärtnern ist die Verwendung von "Fitosporin" für Gurken beliebt. Die Verarbeitung mit Chemikalien wirkt sich negativ auf die Qualität der Früchte aus - Schadstoffe werden bis zu einem Monat in ihrem Gewebe gelagert, giftige Chemikalien dringen in den Eierstock ein und verbleiben in Gurken. Die Fitosporin-M-Gurke hilft, dies zu vermeiden und die für die Entwicklung dieses Gemüses notwendigen Makronährstoffe hinzuzufügen.

Dosierung von Paste und Wassersubstrat:

  • 10 Tropfen pro 1 Liter (zum Besprühen) und fünfzehn (zum Wässern) eingemachter Zimmerpflanzen;
  • 3 TL pro 10 Liter Wasser - vorbeugende Behandlung von Erde und Kompost;
  • 3 Teelöffel pro 10 Liter Wasser - zum Besprühen von Pflanzen und Blumen.
  • 4 Tropfen pro 200 ml - Behandlung von Stecklingen, Zwiebeln, Samen vor dem Einpflanzen (mindestens zwei Stunden).

Dosierung des abgefüllten "Fitosporin":

  • 4 Tropfen pro 200 ml - vorbeugendes Besprühen von Zimmerpflanzen;
  • 10 Tropfen pro 200 ml - Behandlung und Vorbeugung (Tränken und Besprühen) von blühenden Topfpflanzen;
  • 4 EL. Löffel auf 1 Liter Wasser verarbeiten, bevor Kartoffeln gepflanzt werden (Knollen müssen in Lösung eingetaucht werden). Die Dosierung wird auf einen Eimer Kartoffeln berechnet.

Es ist wichtig! Nebenwirkungen von Überdosierung sind nicht ausgeprägt. Viele Gärtner behaupten, dass eine Überdosis dieses Arzneimittels nicht existiert (verdünnen Sie das Arzneimittel mit dem Auge und konzentrieren Sie sich dabei auf die Farbe der Lösung). Andere Pflanzenzüchter glauben, dass Dosierungen beachtet werden sollten und übermäßige Konzentration die Pflanzen schädigen kann.

"Fitosporin-M": die Vorteile von Biofungiziden

Bodenbearbeitung "Fitosporin" (Frühling und Herbst), Sprühen und Bewässern von Straßen- und Zimmerpflanzen wirken sich positiv auf deren Zustand und Ertrag aus.

Das biologische Fungizid "Fitosporin-M" erfüllt mehrere wichtige Funktionen:

  • schützt und behandelt mehrere Krankheiten gleichzeitig (was es von einer Reihe anderer Biofungizide unterscheidet);
  • besitzt wachstumsregulierende Wirkung.
Zu den Hauptvorteilen des Medikaments zählt:

  • hohe Umweltfreundlichkeit (das Produkt ist für den Menschen sicher (Gefahrenklasse 4) und für Bienen (Grad 3). Die Wartezeit ist minimal (zum Beispiel können Sie mit Fitosporin auf Erdbeeren am nächsten Tag Beeren essen).
  • hohe Wirksamkeit der Wirkung gegen Krankheitserreger (Pilze und Bakterien) in Pflanzen, oberirdischen Teilen und in der Wurzelzone (von 76% bis 96% des Erfolgs);
  • die Fähigkeit, die toxischen Wirkungen von chemischen Düngemitteln auf Pflanzen zu reduzieren;
  • Nutzungsmöglichkeit während der Vegetationsperiode der Pflanzenentwicklung;
  • die Fähigkeit, die Ernteerträge von 15% auf 25% zu steigern (vorbehaltlich der richtigen Verarbeitung des Arzneimittels);
  • gute Verträglichkeit mit anderen Fungiziden (z. B. "Fundazol", "Vitivax 200", "Decis" usw.).

"Fitosporin-M" verursacht keine Resistenzen in Pflanzen und ermöglicht die Verlängerung der Haltbarkeit von Obst und Früchten (zwei- bis dreimal).

Ein wichtiger Faktor ist der günstige Preis.

Es ist wichtig! "Fitosporin-M" kann grundsätzlich nicht in Verbindung mit Präparaten auf alkalischer Basis (Düngemittel, Wachstumsregulatoren usw.) verwendet werden.

Trotz der Tatsache, dass Fitosporin-M von vielen Pflanzen verwendet wird und seine Verwendung unbestreitbare Vorteile bietet, müssen einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:

  • Heu-Bazillus-Bakterien sterben im hellen Sonnenlicht schnell ab;
  • wirkt weniger effizient als chemische Fungizide;
  • Beim Dosieren treten einige Schwierigkeiten auf (kein Spender);

Vorsichtsmaßnahmen bei der Arbeit mit dem Medikament

Beim Aufsetzen auf die Schleimhaut verursacht "Fitosporin" eine leichte Reizung, ein leichtes Brennen. Bei der Arbeit mit dem Medikament sollten daher einfache Sicherheitsregeln beachtet werden:

  • Gummihandschuhe (Silikon) tragen;
  • Verwenden Sie während des Sprühens ein Atemschutzgerät (Mullbinde) und eine Schutzbrille.
  • Während der Arbeit nicht essen, trinken oder rauchen;
  • Bei Kontakt mit der Lösung oder dem Wirkstoff selbst auf der Haut oder den Schleimhäuten sollten diese sofort mit fließendem Wasser abgespült werden (bei Berührung mit den Augen, spülen Sie sie auf).
  • Bei versehentlicher Einnahme des Arzneimittels ist es erforderlich, den Magen zu reinigen und Aktivkohle zu trinken.
  • Verdünnen Sie die Droge nicht in Gerichten, die zu Lebensmitteln (oder deren Zubereitung) verwendet werden.
  • Nach der Arbeit mit dem Medikament sollte sich die offene Haut (Hände, Hals, Gesicht) ändern und mit Seife waschen.

Lagerbedingungen "Fitosporin-M"

Trotz der Tatsache, dass Fitosporin-M seine Lebensfähigkeit im Temperaturbereich von -50 ° C bis +40 ° C beibehält, ist es besser, es (Pulver und Paste) in einem trockenen Raum außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren aufzubewahren. Die optimale Lagertemperatur beträgt -2 ° C bis +30 ° C.

Das in Lösung befindliche Arzneimittel und abgefülltes Fitosporin sollten bei Raumtemperatur an einem schattigen Ort aufbewahrt werden. Neben der Medikamentenlagerung von Medikamenten sind Lebensmittel, Tierfutter nicht akzeptabel.

Somit ist das organische Fungizid "Fitosporin-M" ein wirksames und sicheres Arzneimittel. "Fitosporin" in verschiedenen Verpackungen (Pulver, Paste, Flüssigkeit) und die beiliegende Gebrauchsanweisung machen das Medikament einfach zu verwenden. Die Möglichkeit, "Fitosporina-M" mit anderen Mitteln zur komplexen Behandlung und Pflege von Pflanzen zu verwenden, niedrige Preise für das Gerät machen es für alle Pflanzenliebhaber attraktiv.

Video ansehen: Wie ist das VERGEWALTIGT ZU WERDEN? (November 2024).