Alles, was Sie wissen müssen, um Himbeeren Yellow Giant anzubauen

Viele sind es gewohnt, nur hellrosa oder rote Himbeeren zu sehen, und nur ein kleiner Teil der Landwirte weiß von der Existenz von schwarzen und gelben Himbeeren. Es ist eine große Seltenheit, sie in unseren Gärten zu treffen. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Himbeersorte Yellow Giant. Aufgrund der geringen Menge an Anthocyaninfarbstoffen ist es für Kinder, Allergien und schwangere Frauen geeignet.

Dieser Strauch gehört zur Familie Pink. Himbeeren werden am häufigsten in Gärten angebaut, sie kommen jedoch in den Wäldern, an Flussufern und auf Lichtungen vor.

Wissen Sie? Studien zeigen, dass Himbeer-Duft häufig in Lippenstift oder Parfüm verwendet wird.

Geschichte der Züchtung von Himbeersorten Yellow Giant

Die Himbeersorte Yellow Giant gehört zu den Remontantsorten, die 1979 gezüchtet wurden. Empfing es durch die Kreuzung der Sorten Maroseyka und Ivanovskaya. Diese Sorte gilt als die produktivste und großfrüchtigste Sorte. Dies wurde von Professor V. V. Kichin bewiesen, dessen Firma in der Züchtung dieser Sorte tätig war. Himbeergelber Riese hat viele Vorteile, so dass es rentabel ist, ihn in Ihrem Garten zum Verkauf oder für den persönlichen Gebrauch anzubauen.

Wissen Sie? Himbeeren - ein unverzichtbarer Nachtisch für alle, die ihre Gefäße gesund halten wollen. Um Arteriosklerose, Bluthochdruck und Herzinfarkt zu verhindern, ist es jedoch wünschenswert, sich das ganze Jahr über mit Beeren zu verwöhnen.

Charakteristischer Himbeergeliger Riese

Wir wenden uns nun der Beschreibung der Himbeersorte Yellow Giant zu. Die Beeren dieser Sorte sind gelb und sehr groß. Sie erreichen Größe mit einer Walnuss. Die durchschnittliche Fötusgröße beträgt 5 mm. Himbeergelber Riese steht in Bezug auf den Ertrag an erster Stelle, jedoch nur, wenn Sie alle Bedingungen der Landtechnik erfüllen.

Die Pflanze wird bis zu 2 m hoch. Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen die Spitzen der Büsche geschnitten werden. Der Busch selbst ist schlank und schmal, die Stacheln an den Trieben sind gerade, mittelgroß.

Die Beeren schmecken auch sehr süß und aromatisch. Weichbeeren eignen sich für den Frischverzehr, nicht aber für die Lagerung oder den Transport.

Der Ertrag dieser Sorte ist hoch - bis zu 10 t / ha. Himbeergelber Riese hat mittelfristig eine Reifung der Beeren. Erntezeit - 1,5 Monate. Wenn in den südlichen Regionen der Sträucher gezüchtet wird, können zwei Jahreszeiten geerntet werden. In der ersten Saison sind die Beeren größer und konisch.

Vor- und Nachteile

Himbeergelber Riese hat viele Vorteile.

  • von einem Busch können bis zu 6 kg Beeren gesammelt werden;
  • Beeren mit einem Gewicht von bis zu 8 g;
  • Himbeerfrüchte von Mitte Juli bis Ende Oktober;
  • süßer Geschmack;
  • saftiges Fruchtfleisch;
  • angenehmes Aroma;
  • Resistenz gegen Krankheiten und die Hauptschädlinge von Himbeeren.

Diese Vielfalt hat jedoch einen Nachteil. Himbeergelber Riese kann nicht transportiert werden, da die Beeren ihre Präsentation verlieren. Daher wird es nicht zum Verkauf angebaut.

Die Nachteile sind kleine Dornen an den Trieben und eine starke Wurzelentwicklung, da Himbeeren wachsen können, wenn das Wurzelschnitt nicht rechtzeitig entfernt wird.

Die Vorteile von Himbeergelb-Riesen können der Winterhärte zugeschrieben werden. Diese Aussage ist jedoch umstritten. In Regionen mit strengen Wintern sollten die Triebe vor Frost geschützt werden, damit die Büsche nicht gefrieren. In warmen Regionen fühlen sich Himbeeren ohne Schutz gut an.

Zeitpunkt und Standortauswahl

Gepflanzte Himbeersämlinge im Frühjahr und Herbst. In jedem Fall wird der Boden 2-3 Wochen vor dem Pflanzen geerntet.

Wenn Sie im Frühjahr Himbeeren pflanzen möchten, bereiten Sie im Herbst ein Grundstück vor. Der Platz für Sträucher sollte sonnig und vor Zugluft geschützt sein. Der Boden sollte neutral, fruchtbar und gut drainiert sein. Geeigneter Platz am Zaun oder in der Ecke des Grundstücks.

Es ist wichtig! Vor dem Pflanzen von Himbeeren muss der Landeplatz desinfiziert werden, wenn Vorgänger vorhanden waren.

Vorarbeit und Schritt für Schritt Landung

Achten Sie beim Kauf von Himbeersämlingen auf ihren Zustand. Sie sollten keine mechanischen Schäden, Krankheiten oder Schädlinge sein, und die Wurzeln müssen nass sein.

Damit sich das Wurzelsystem besser ansiedeln kann, empfehlen wir Ihnen, die Sämlinge in einer Lösung von "Kornevina" oder "Heteroauxin" für einige Stunden einzuweichen. Zur Verhinderung von Wurzelzerfall das systemische Fungizid Term, Flint oder Ridomil zur Lösung geben.

Um eine gute Wurzelbildung der Himbeeren zu erreichen, sollte der Gelbe Riese sich an die Agrartechnik der Bepflanzung halten.

Wir bieten Ihnen zwei Arten der Frühjahrspflanzung an.

Die erste Methode - Sämlinge werden in getrennten Löchern gepflanzt und Himbeeren werden in Form eines Strauchs mit 10 Stämmen angebaut.

Die zweite Methode ist das Pflanzen von Sämlingen in einer Reihe in einem Graben.

Damit die Büsche gut wachsen und 10 Jahre lang an einem Ort Früchte tragen können, müssen Sie auf die Vorbereitung der Erdmischung für das Pflanzen achten. Dazu ist es notwendig, die obere fruchtbare Schicht in gleicher Menge mit verrottetem Mist und gereiftem Kompost zu mischen.

Sie können auch eine Mischung aus Mineraldünger anwenden. Himbeeren passen zu doppeltem Superphosphat mit Holzasche.

Es ist wichtig! Verwenden Sie keine Stickstoffdünger. Dies führt zu schlechter Verwurzelung.
Bei der ersten Landemethode müssen Sie Landegruben (Größe 0,5 x 0,5) graben. In die Mitte der Grube müssen Sie eine Drainageschicht geben. Es sollte einem kleinen Hügel ähneln.

Vor dem Pflanzen wird der Sämling für einige Minuten in die Lösung einer Königskerze getaucht. Danach wird das Wurzelsystem des Sämlings in ein Loch auf dem Abflusshügel eingetaucht und die Wurzeln werden begradigt. Dann müssen Sie die Wurzeln füllen und den Boden verdichten.

Es ist wichtig! Graben Sie nicht den Wurzelhals des Sämlings. Dies führt zum Zerfall der Wurzelniere..
Der Wurzelhals sollte auf Bodenhöhe oder etwas höher sein.

Himbeer Gelber Riese wird meistens im Graben gepflanzt, da die Büsche in diesem Fall bequem nach dem Pflanzen gepflanzt werden können.

Dazu müssen Sie einen Graben ausheben, der in der Tiefe einer Landegrube ähnelt. Zwischen den Sämlingen sollte ein Abstand von mindestens 0,4 m liegen.

Im unteren Bereich müssen Sie Kompost, Superphosphatdünger und Biohumus auslegen. Um die Triebe fest im Boden zu halten, pflanzen Sie sie mit einer gespannten Schnur in der Nähe der Stifte.

Auf diese Weise gibt es einen weiteren wichtigen Punkt. Büsche besser Paare haben. Dies verringert die Möglichkeit des Einfrierens von Trieben. Nachdem Sie Setzlinge sicher fixiert haben, müssen sie einschlafen. Die obere Knospe des Stiels muss über dem Boden bleiben.

Wir wenden uns an den Herbst, indem wir Himbeeren auf offenem Boden pflanzen. Es findet Ende September oder Anfang Oktober statt. Bevor Sie in Gebieten pflanzen, die Sie für Sämlinge zugewiesen haben, müssen Sie die Schneerückhaltung aufwenden.

Der Abstand zwischen den Reihen beträgt beim Anpflanzen von Himbeeren 2 m und zwischen den Büschen 50 cm.

An der ausgewählten Stelle müssen Sie eine Nut mit einer Tiefe von 20 cm graben und auch die Schnüre ziehen. Wenn Sie den Boden nicht befruchtet haben, können Sie Mineraldünger verwenden und diese mit dem Boden mischen. Gepflanzte Himbeeren müssen darauf achten, dass die Nieren nicht beschädigt werden. Wurzeln Sie das System, bevor Sie das Bad in einem Tonbrei pflanzen.

Nach dem Pflanzen müssen Himbeeren gegossen werden (1 Eimer pro Busch) und die Pflanze muss mit Humus, Erde oder Kompost gemulcht werden.

Kompetente Pflege - der Schlüssel zu einer guten Ernte

Himbeeren anbauen Der gelbe Riese endet nicht nur mit einer kompetenten Passform, er muss richtig gepflegt werden.

Wissen Sie? Pliny kultivierte Himbeeren im alten Rom, indem sie diese Beere auf Kreta versehentlich gegessen haben.

Vorbeugung und Schutz gegen Schädlinge und Krankheiten

Eine gute Ernte kann nicht nur mit der richtigen Pflanzung erzielt werden. Wir müssen uns auch um Schädlinge und Krankheiten sorgen, die Himbeeren beeinträchtigen und den Ertrag von Sträuchern verringern können.

Wir stellen Ihnen die Liste der Schädlinge und Maßnahmen zur Bekämpfung vor:

  1. Himbeer-Stängel Gallitz. Dieser Parasit schädigt die Himbeerstengel und verursacht auffällige Schwellungen im unteren und mittleren Teil der Stiele. Die Larven überwintern in diesen Schwellungen und verwandeln sich Ende Mai von Puppen in Stechmücken. Erwachsene legen Eier an jungen Trieben ab, und einen Monat später bilden sich in beschädigten Bereichen fassförmige Schwellungen. Etwa 70% der Himbeer-Triebe werden durch Insekten beschädigt.

    Sie können es im Frühling und Herbst bekämpfen. Sie müssen beschädigte Triebe und Stängel abschneiden und brennen. Da dies nicht ausreicht, können Sie Himbeeren im Frühjahr mit Chemikalien ("Alatar", "Fufanon", "Iskra-M", "Aktellik") behandeln. Zum Schutz der geeigneten einfachen Sprühsträucher. Es ist besser, Drogen zu wechseln.

  2. Himbeer-Walnüsse. Der Parasit schädigt die Himbeerstengel, verursacht Schwellungen und Rissbildungen im Gewebe. Kontrollmaßnahmen sind die gleichen wie bei Gallmücken.

  3. Himbeere schießt Blattlaus. Es beschädigt Himbeeren, die sich in schattigen Bereichen befinden. Durch Parasiten kräuseln sich Blätter, verlangsamen das Pflanzenwachstum, verkürzen die Internodien und verursachen Krümmungen der Triebe.

    Insektenentomophagen helfen, Blattläuse während der Vegetationsperiode zu beseitigen. Sie können auch Chemikalien verwenden, aber nur, wenn sich die Knospen noch nicht aufgelöst haben oder Sie bereits geerntet wurden. Eine Lösung von "Nitrafen", "Malathion" oder einem anderen Insektizid anwenden.

  4. Himbeer-Erdbeer-Rüsselkäfer. Wenn Sie bemerken, dass die Stiele keine Knospen haben, dann wissen Sie, dass dies ein Rüsselkäfer ist.

    Es ist notwendig, während des Knospens gegen Drogen zu kämpfen, die in der Stammgallitsa verwendet werden.

Geh zur Krankheit.

  1. Himbeere mit Chlorose Wenn Sie gelbe Himbeeren bekommen, kann dies durch eine Krankheit verursacht werden, unter der Nematoden leiden. Gelb erscheint auf dem Blatt zwischen den Adern, dann breitet es sich auf dem ganzen Blatt aus und verformt sich allmählich. Himbeerbeeren werden schnell klein und trocken.

    In diesem Fall helfen verschiedene chemische Sprays nicht. Es ist besser, die betroffene Pflanze sofort auszugraben und zu verbrennen.

  2. Geschweifte Himbeeren Es ist eine Viruserkrankung, bei der die Blätter flach, steif und faltig werden und die Blattunterseite dunkler wird. Die Beeren des betroffenen Busches werden sauer sein und die Pflanze selbst kann innerhalb von 3 Jahren sterben.

    Es ist unmöglich, die Krankheit zu heilen. Daher ist es besser, die Pflanze sofort vom Standort zu entfernen und zu verbrennen.

  3. Mykoplasmenkrankheit. Diese Krankheit wird auch als Hexenbesen bezeichnet. Bei einer Infektion durch diese Krankheit setzt die Pflanze viele kleine Triebe frei, die später keine Früchte tragen.

    Eine solche Kopie sollte besser sofort vernichtet werden, damit die Krankheit nicht in andere Büsche gelangt.

  4. Himbeer-Rost In diesem Fall trocknet die Himbeere und dunkle Flecken erscheinen auf der Unterseite des Blattes. Dann fallen die Blätter ab und auf den Stielen bilden sich braune Geschwüre. Diese Krankheit kann nicht geheilt werden, zerstören Sie also die Pflanze sofort.

    Um eine Infektion zu vermeiden, verarbeiten Sie die Himbeeren mit einer 1% igen Lösung aus Bordeaux-Flüssigkeit.

  5. Himbeeraufdeckung. Auf den jungen Himbeersprossen erscheinen violette Flecken, die an den Rändern verschwimmen und dunkler werden und eine rotbraune Farbe annehmen. Wenn die Flecken miteinander verschmelzen, reißt ihre Oberfläche teilweise und die Triebe brechen. In Zukunft werden die Nieren nicht auf sie warten.

    Es ist notwendig, infizierte Pflanzen zu zerstören und andere Büsche mit einer 1% igen Bordeauxmischung zu behandeln.

Die Fülle der Bewässerung

Himbeergelber Riese liebt Wasser. Der Mangel an Feuchtigkeit verursacht ein geschwächtes Wachstum und eine Verringerung der Ausbeute.

Um eine reiche Ernte zu erhalten, müssen Sie reichlich Himbeeren bewässern. Dies sollte 2 Mal pro Woche vor der Blüte, während der Fruchtbildung und während der Reifung der Ernte erfolgen. Wasserverbrauch für eine Bewässerung - 4 Eimer pro Quadratmeter. m

Es ist wichtig, die Pflanze im Herbst zu gießen. Dies sollte reichlich erfolgen, dh etwa 6 Eimer pro Quadratmeter. m

Wissen Sie? Eine Handvoll Himbeeren ist ein hervorragendes Antidepressivum und kann den depressiven Zustand leicht lindern: Das enthaltene Kupfer wird Ihr Nervensystem schnell in Ordnung bringen.

Düngung

Himbeer-Pflege Der gelbe Riese endet nicht mit Tränken und Schutz vor Schädlingen und Krankheiten. Der Ertrag und die Größe der Himbeerbeeren hängen von der Dicke des Strauches ab, und das Wachstum und die Entwicklung der Triebe regen die zusätzliche Fütterung an.

Himbeere ist besser mit Bio zu düngen d. h. Mist, Gülle, Torfkompost oder Geflügelmist. Es ist besser, Top-Dressing aus dem dritten Jahr des Himbeerlebens hinzuzufügen.

Vor der Fruchtbildung kann ein junger Busch mit stickstoffhaltigen Düngemitteln wie Ammoniumnitrat (berechnet mit 20 g / m²) gefüttert werden. Nach dem Frühjahrsschnitt im Frühjahr wurden 50 g / sq. m "Nitroammofoski."

Um den Ertrag zu erhöhen, können Sie Gülle oder Gülle verwenden (Berechnung oder 1:10 oder 1:20).

Feinheiten

Gelbe Himbeeren beschneiden verbringen meistens im Herbst. Es hilft, die Sträucher für den Winter vorzubereiten.

Im Herbst müssen Sie zweijährige Triebe entfernen, aber nur, wenn Sie die Ernte bereits geerntet haben. Dies geschieht, weil diese Triebe im nächsten Jahr keine Früchte mehr tragen werden. Nach dem Beschneiden lenken Himbeeren alle Kraft auf das Wachstum neuer Triebe. Sie werden dir nächstes Jahr eine Ernte geben. Es ist besser alle Remote-Shoots zu brennen.

Im Winter können Sie die im Winter eingefrorenen Triebe abschneiden.

Sie müssen Triebe auf eine gesunde Knospe beschneiden. Sie müssen auch die kranken, gebrochenen und unterentwickelten Äste entfernen. Es sollte 15 Triebe auf einer Himbeere geben. Sie sollten sich keine Sorgen um den Ertrag machen, da die Anzahl der Beeren sinkt, aber sie sind ziemlich groß.

Schutz für den Winter

In Bereichen des mittleren Bandes gefrieren die Himbeerstengel leicht. Daher ist es besser, sie so tief wie möglich auf den Boden zu biegen und zu einem Bündel zusammenzubinden. Mach es besser im Herbst. Das Wurzelsystem kann gemulcht und mit Schnee bedeckt werden. Die Wurzeln frieren nicht. Sie müssen auch den Frost auf der Schneedecke durchbohren. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die überwinternden Himbeeren einen Luftzustrom erhalten.

Wenn der Schnee nicht fällt, müssen Himbeeren das Abdeckmaterial bedecken, das im Frühjahr entfernt wird. Im April ist es besser, den Busch nicht sofort anzuheben. Sie müssen zuerst die verletzten Triebe im Winter loswerden und erst dann die Triebe aufheben und auf dem Gitter befestigen.

Bedingungen der Reifung und Ernte

Die Früchte der Himbeeren reifen Mitte Juli und tragen Früchte bis zum ersten Frost. Dann beginnt die Ernte Himbeere. Es ist besser, dies mit Gartenhandschuhen zu tun, um die Hände nicht mit Spikes zu beschädigen. Von einem Busch pro Saison können Sie bis zu 6 kg Himbeeren sammeln. Es ist besser, Himbeeren am frühen Morgen zu sammeln, aber nicht nach dem Regen, da die Beere schlaff wird.

Übertragen Sie die gesammelten Früchte von einem Behälter in einen anderen.

Sie können Marmelade, Konfitüre oder Marmelade aus gelben Himbeeren herstellen.

Es ist besser, die Beeren nicht einzufrieren, da sie eine zerbrechliche Konsistenz haben. Besser pereteret Himbeeren mit Zucker.

Himbeergelber Riese hat einen hohen Ertrag, einen süßen Geschmack und Aroma. Wenn Sie alle Regeln der Landtechnik befolgen, erhalten Sie eine reiche Ernte gelber Beeren und Sie können sie bis zum Frost genießen.