In vielen Gärten und Landhäusern baut man Erbsen an - eine sehr unprätentiöse Pflanze, die zarte Bohnen mit einem angenehmen Geschmack verleiht. Lassen Sie uns versuchen, dieses grüne Gemüse näher kennenzulernen und die wichtigsten Vor- und Nachteile herauszufinden.
Nährwert und Zusammensetzung der Erbsen
Der Nährwert von 100 g grünen Erbsen beträgt nur 55 Kcal, die gleiche Menge an Gemüse enthält 5 g Proteine, 0,2 g Fett, 8,3 g Kohlenhydrate und 5,5 g Ballaststoffe.
Die Zusammensetzung dieses Gemüses umfasst viele Makronährstoffe wie Kalium, Kalzium, Silizium, Magnesium, Natrium, Schwefel, Phosphor sowie eine Reihe von Spurenelementen: Aluminium, Bor, Vanadium, Jod, Kobalt, Kupfer, Molybdän, Nickel, Zinn, Selen, Chrom und Fluor. Viele Menschen haben vor dem Essen von Erbsen oft eine Frage - welche Vitamine enthalten sie. Die Antwort auf diese Frage kann in jeder verfügbaren Informationsquelle gefunden werden, da Wissenschaftler schon lange bewiesen haben, dass dieses nützliche Gemüse ein ganzer Komplex aus den Vitaminen A, C, E, H, PP und Gruppe B ist.
Es ist wichtig! Große braune Erbsensamenbohnen sind nicht zum Essen geeignet, da sie zur Fütterung von Tieren bestimmt sind.
Was ist nützlich, Erbsen
Bei einer eingehenderen Untersuchung, was in den Erbsen nützlich ist, können Sie den Hauptvorteil dieses Gemüses herausfinden - es ist aufgrund der großen Menge an pflanzlichem Eiweiß gut genährt, während der Körper nicht durch übermäßige Kalorien belastet wird. Die Vorteile von Erbsen für den Körper bestehen darin, die Aktivität der Herzmuskeln und die Durchgängigkeit der Blutgefäße zu verbessern.
Eine verbesserte körperliche Aktivität zur Wiederherstellung der Energiebilanz und -leistung wird die positiven und ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Erbsen unterstützen. Der Gehalt an schwer verdaulichen Kohlenhydraten in Erbsen fügt Energie für intensiven Sport und aktive Erholung hinzu.
Beim Verzehr von Gerichten mit dem Inhalt dieser Leguminosenpflanze manifestieren sich die vorteilhaften Eigenschaften von Erbsen für den menschlichen Körper in der Normalisierung des Stoffwechsels. Pflanzenprotein und verschiedene Spurenelemente nähren alle wichtigen Systeme der menschlichen Tätigkeit.
Die antikarzinogene Wirkung von Erbsen ermöglicht den Schutz der Menschen vor den Auswirkungen radioaktiver Substanzen. Diese Hülsenfruchtpflanze trägt zum Abbau und zur Synthese essenzieller Aminosäuren bei, was Angriffen und Manifestationen der Dermatitis entgegenwirkt.
Wie ist gekochte Erbsen nützlich?
Gekochte Erbsen sind kalorienreich und nahrhaft, haben einen angenehmen Geschmack und können den Hunger schnell stillen. Erbsenpüree hat so vorteilhafte Eigenschaften wie die Normalisierung der Verdauungsarbeit und die Beseitigung von Verstopfung. Gemüse verhindert die Verdauungsstörung von Nahrungsmitteln, steigert den Appetit, reguliert den Druck und hilft auch bei Anämie zu heilen.
Erbsenbrei enthält eine große Menge an pflanzlichem Eiweiß, das für den Aufbau von Muskelmasse und die Ernährung von Vegetariern unverzichtbar ist. Gekochte Erbsen werden mit Protein gesättigt, was für die Vitalaktivität und das normale Funktionieren aller Systeme notwendig ist.
Aufgrund des Gehalts an Antioxidantien hat Erbsentrockenheit so vorteilhafte Eigenschaften wie die Behandlung von Hautkrankheiten und die Verhinderung des Auftretens von Hautproblemen - dazu ist es nur notwendig, den Erbsenbrei zu kochen und ein leckeres Mittagessen zu sich zu nehmen.
Es wird empfohlen, gekochte Erbsen von Menschen zu essen, die an Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tuberkulose leiden. Die Nährstoffe, die dieses Heilgemüse ausmachen, wirken ähnlich wie Antibiotika, schädigen aber andere menschliche Organe nicht.
Wissen Sie? Gefunden wurden versteinerte Erbsenbohnen, deren Alter mehr als 10 Tausend Jahre beträgt.
Kann ich rohe Erbsen essen?
Oft stellt sich die Frage, ob man rohe Erbsen essen kann. Diätassistenten können keine eindeutige Antwort geben, da rohe Erbsen die Wirksamkeit des Verdauungstraktes verringern, die Schleimhäute des Magens und des Darms reizen und, wenn sie empfindlicher sind, innere Mikrorisse des Schleimgewebes verursachen. Andererseits enthalten rohe Erbsen die maximale Menge an Nährstoffen, die während der Wärmebehandlung abnimmt.
Bei einem akuten Mangel an Vitamin A im menschlichen Körper wird gezeigt, dass er frische rohe Erbsen verwendet. Die Hauptsache ist, seine Einnahme nicht mit Produkten mit einem hohen Stärkegehalt zu kombinieren. So entscheidet jeder Mensch selbst, ob er rohe Erbsen essen kann, wobei er die Eigenschaften seines Körpers und die Reaktion auf dieses Gemüse berücksichtigt.
Durch die unbedeutende Verwendung von frischen Erbsen wird der Körper zweifellos von Nutzen sein, der durch seine Vitamine sowie durch Mikro- und Makroelemente ernährt wird. Größere Anteile können zu erhöhter Gasbildung und anderen Problemen führen.
Was sonst noch für die Erbsen nützlich ist - regelmäßiger Konsum von 150-200 g frischem Gemüse pro Woche wird Asthma lindern und das Auftreten von Komplikationen dieser Krankheit verhindern.
Der Hauptvorteil der Verwendung von süßen rohen Erbsen in kleinen Dosen für Männer besteht in der Steigerung des sexuellen Verlangens, der Normalisierung der Funktionen der sexuellen Sphäre und der wirksamen Prävention von Prostatitis.
Es ist wichtig! Von allen gekeimten Erbsenarten ist das am nützlichsten.
Wie man Erbsen in der traditionellen Medizin verwendet
Volksheiler nutzen aktiv Teile der Pflanze dieser Leguminosenpflanze zur Behandlung menschlicher Leiden.
Häufig verwendete therapeutische Mittel sind gekeimte Erbsen, deren Verwendung sich in ihrer diuretischen Wirkung sowie in der Fähigkeit zeigt, kleine Steine und Sand aus den Nieren zu entfernen. Um die Steine zu verkleinern und schmerzlos aus dem Körper zu entfernen, werden die gekeimten Erbsen getrocknet, zu Mehl zerkleinert. Dann werden 3 Esslöffel der trockenen Mischung mit einem Glas kochendem Wasser aufgebrüht und 6 Stunden lang hineingegossen. Diese Brühe wird dreimal täglich für 15-20 Tage mit 100 ml aufgenommen.
Zwei Teelöffel Mehl aus Erbsensprossen sind hilfreich, um Kopfschmerzen zu beseitigen, wenn Sie sie notwendigerweise anstelle von Schmerzmitteln verwenden. Sie können jedoch auch schädlich sein, wenn Sie reifes, übergetrocknetes oder verdorbenes Gemüse verwenden. Ein Löffel Mehl aus gekeimten Erbsen lässt Verstopfung vergessen.
Es besteht kein Zweifel, ob gekeimte Erbsen verzehrt werden können, da ihre regelmäßige Anwendung zur Senkung des Blutzuckerspiegels beiträgt, was für Diabetiker sehr wichtig ist, um Giftstoffe und Cholesterin aus dem menschlichen Körper zu entfernen und das Auftreten von Krebs zu verhindern.
Zur Behandlung von Hautkrankheiten wird empfohlen, mit Wasser verdünntes Erbsenmehl zu verwenden: Diese medizinische Mischung wird mehrmals täglich für 15 Minuten auf die von Akne, Ekzemen und Furunkeln betroffenen Regionen aufgetragen.
Die Verwendung von Erbsen beim Kochen
Erbsen beim Kochen in vielen Ländern der Welt verwendet. Erbsen in Dosen sind eine beliebte Zutat für Salate, Snacks und Beilagen.
Erbsenbrei wird als Füllung für Pasteten, Pasteten, Erbsenmehl, Nudeln, Pfannkuchen und Pfannkuchen verwendet. Es gibt eine Vielzahl von Rezepten für das Kochen von Erbsensuppe, sowohl frisch als auch trocken und in Dosen, und die Suppe kann entweder in ihrer klassischen Form oder in Form einer Cremesuppe vorliegen.
Wissen Sie? In bestimmten Jahren in europäischen Ländern konnten sich Erbsenfrüchte nur sehr reiche Leute ernähren.
Wie man Erbsen in der Heimkosmetik einsetzt
In der Heimkosmetik werden Erbsen als Verjüngungsmittel verwendet, das das Wachstum und die Regeneration der Zellen stimuliert, die Alterungsprozesse und das Ausbleichen der Haut verlangsamt. Dafür genügt es mehrmals pro Woche, Erbsengerichte zu essen.
Erbsenpüree-Kartoffeln, die in Form einer 10-minütigen Maske auf das Gesicht aufgetragen werden, verbessern den Teint, gleichen das Hautrelief aus und nähren es mit Vitaminen.
Waschen Sie Ihre Erbsenbrühe, können Sie Akne und Schwellungen im Gesicht reduzieren.
Der regelmäßige Verzehr von Erbsen und gekeimten Körnern wirkt verjüngend, verbessert die Sicht, fördert das Wachstum und die Zellregeneration.
Einige Frauen tragen fein gemahlenes Erbsenmehl mit einer dünnen Schicht auf ihr Gesicht auf und ersetzen so das Pulver.
Die Verwendung von Erbsen, ob es möglich ist, den menschlichen Körper zu schädigen
Wir trafen uns mit Erbsen und lernten seine vielen positiven Eigenschaften kennen, aber wir sollten Kontraindikationen nicht vergessen. Die Einnahme von Erbsen wird nicht für Personen empfohlen, die Probleme mit der Verdauung und allgemeinen Darmbeschwerden haben, sowie Frauen während der Stillzeit, um Blähungen und Bauchschmerzen zu vermeiden.
Die Eigenschaften von Erbsen, um das Aussehen einer Person zu verbessern und zu verbessern, werden für diejenigen negiert, die von Krankheiten wie z Thrombophlebitis, Cholezystitis und Nephritis, denn diese Hülsenfrucht wird sie in Form von Verschlimmerung von Krankheiten schädigen.
Was sind schädliche Erbsen für ältere Menschen und Gichtkranke? Die Bohnensubstanzen Purine sind für ihre Fähigkeit bekannt, Harnsäuresalze - "Urate" in den Sehnen, Gelenken und inneren Organen einer Person anzusammeln, was den Krankheitsverlauf verschlimmert und die Wirkung der Behandlung minimiert.
Enzymmangel und individuelle allergische Reaktionen sind eine Kontraindikation für die Einnahme von Erbsen.
Bei mäßiger Anwendung sind Erbsengerichte lecker und gesund und können auch das Tagesmenü der Familie variieren. Wenn Sie keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben, verweigern Sie sich nicht die Verwendung dieses Gemüses.