Unter den vielen bestehenden Rassen, Arten und Unterarten von Hühnern ist es schwierig zu wählen, was genau zu Ihnen passt. Daher müssen Sie nicht nach Name, sondern nach Art der Produktivität navigieren.
Denn genau dafür züchten Sie Ihre heimischen Vögel. Die beliebteste Richtung ist zum Beispiel das Fleischfleisch, mit dem Sie die hohe Eierproduktionsrate von Hühnern und die hervorragenden Qualitäten des Hühners perfekt kombinieren können. Unter diesen Rassen sind die Adler-Silberhühner, die die Liebe der Geflügelzüchter längst verdient haben, ziemlich berühmt. Wenn Sie sich auch für diese Rasse interessieren, haben wir bereits eine detaillierte Beschreibung der Hauptmerkmale vorbereitet.
Was sind die Eigenschaften von Adlerhennen: Rassenbeschreibung
Aufgetaucht auf dieser Rasse in der Mitte des letzten Jahrhunderts dank der hartnäckigen Bemühungen der Wissenschaftler Züchter. Die Vertreter der Rasse, die wir heute treffen können, sind Träger der genetischen Daten von fünf zuvor beliebten und hochproduktiven Hühnerrassen: White Plymouth, New Hempshire, May Day, Russian White und Jurlov. Jedoch selbst Die Auswahl wurde in mehreren schwierigen Schritten durchgeführt:
- Männchen von Maifanghühnern kreuzten sich mit Hühnern russischer weißer Rasse. Für zwei Generationen kreuzten sich die resultierenden Hybriden ausschließlich miteinander.
- F2-Hybride haben sich zu Trägern mit solchen Eigenschaften wie gutem Eilegen und hoher Lebensfähigkeit entwickelt. Um ihre Fleischqualität zu verbessern, wurden die Hühner mit New Hampshire Rassehähnen gepaart.
- Die resultierende Hybridform F3 wurde erneut "in sich" gepaart, und bereits aus den erhaltenen Individuen wurden diejenigen ausgewählt, die die besten Eigenschaften der Exterieur- und Fleischvorstufe aufweisen.
- F5-Hühner wurden mit White Plymouth-Hahnhähnen gemischt und die resultierenden Individuen wurden erneut miteinander verpaart.
- Unter den als Ergebnis erhaltenen vier Zuchttieren wurden die besten erneut nach den Kriterien der Produktivität ausgewählt, die mit der letzten Yurlov-Rasse gekreuzt wurden.
Die daraus entstandenen Hühner wurden und werden heute Adler Silber.
Die Vorteile und Vorteile von Adler Hens
Die Rasse hat einige Vorteile, die sie bis heute so beliebt und beliebt gemacht haben. Darunter sind folgende:
- die Fähigkeit, in der Wirtschaft von Adler Silber für 3-4 Jahre zu halten. Normalerweise dürfen selbst die besten Legehennen und Hühner unmittelbar nach Erreichen des 1,5-jährigen Lebens für Fleisch zugelassen werden, da davon ausgegangen wird, dass je älter das Huhn ist, desto schwieriger ist es für das Fleisch.
Diese Rasse gilt jedoch überhaupt nicht, da das Alter die Fleischqualitäten nicht beeinflusst. Zur gleichen Zeit wird er Sieben Jahre lang ein Huhn mit einer großen Anzahl von Eiern erfreuen und ist vielleicht sogar in der Lage, mehrere Generationen neuer Nachkommen durchzuhalten;
- In Bezug auf die Eiablage kann diese Rasse als am frühesten angesehen werden, da die ersten Eier der Hühner normalerweise im Alter von sechs Monaten zu legen beginnen. Es ist zu beachten, dass die meisten anderen Rassen in diesem Alter nicht ausreichend Zeit haben, um ein erwachsenes Gefieder zu bilden;
- Für Vertreter der Rasse ist es recht einfach zu pflegen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Adler silbrig nicht sehr skurril ist, sie essen ruhig jede Art von Nahrung, während die Gewichtszunahme gut ist und die Eiablage nicht verschlechtert. Sie müssen auch keine besonderen Wohnbedingungen ausstatten, da die Rasse ziemlich winterhart ist.
Hühner sind in der Lage, sich unabhängig an die Wetterbedingungen und allmählichen Jahreszeiten anzupassen.
Eine gute Qualität für Hühner ist, dass sie sich schnell und einfach an die neuen klimatischen Bedingungen anpassen können. Wo immer Sie Vertreter der beschriebenen Rasse erwerben, und wo immer Sie beabsichtigen, sie in Zukunft einzudämmen, können sie sich leicht an jedes Klima anpassen.
Das Verhalten der Hühner wird in keiner Weise darauf reagieren, dass sie an einen anderen Ort verlegt wurden, oder die Anpassung erfolgt in 2-3 Tagen. Diese Funktion trägt sehr gut zur Verbreitung von Adler-Silber in der GUS bei.
Sie sollten unter anderem auf die Geflügelzüchter achten sehr ruhiges Temperament Adler silbrige Kurie. Sie können ruhig mit anderen Rassen und mit anderen Tieren koexistieren, sehr freundlich auf alle Handlungen des Wirts reagieren, wenn sie bereits Zeit haben, sich daran zu gewöhnen (zuerst können sie etwas schüchtern sein). Es treten fast keine Läsionen verschiedener Krankheiten auf, was zu einer guten Immunität beiträgt.
Heute wird die Rasse aktiv bei der Zucht neuer Hühnerrassen eingesetzt. Adler Silber ist nicht nur ein guter Träger fleischkarrierender Eigenschaften, sondern kann sie auch an andere Generationen weitergeben. Ihre Erben zeigen auch eine gute Anpassungsfähigkeit und ein ruhiges Temperament.
Contra Zucht der Rasse: Was sind die für Adler charakteristischen Nachteile?
Unter einer so großen Anzahl positiver Qualitäten ist es sehr schwierig, die Mängel der beschriebenen Rasse zu finden, obwohl dies tatsächlich der Fall ist. Die große Schwierigkeit bei der Zucht dieser Rasse besteht darin, dass ihre Vertreter während eines so langen Züchtungsprozesses teilweise den Inkubationsinstinkt verloren haben.
Wenn es also mindestens einen unter Ihren Liebsten gibt, der bereit ist, Eier zu brüten, sollte dies für Fleisch nicht erlaubt sein, sondern ausschließlich zum Zwecke des Erwerbs neuer Generationen aufbewahrt werden.
Natürlich kann eine solche Komplexität leicht durch Umwege überwunden werden: durch das Werfen von Adlersilberbruten anderer Rassen oder durch Schlupf mit einem elektrischen Brutschrank. Beide Methoden sind sehr effektiv und werden für Sie nicht schwierig sein, aber sie werden es Ihnen ermöglichen, Vertreter der schönsten Rasse zu bekommen.
Andere Merkmale und Besonderheiten der beschriebenen Rasse
Lernhühner und Hähne dieser Rasse können sehr einfach sein, zumindest durch die Farbe ihres Gefieders. Sie haben einen kolumbianischen Ton, der von den Hühnern des Ersten Mais und von Jurlov geerbt wurde.
Eintagsküken haben jedoch wie andere Rassen eine gelbe Waffe. Schwanzfedern oder Zöpfen sowie Schwanzfedern an den Flügeln sind schwarz. Es ist auch erwähnenswert, dass das Adler Silbergefieder sehr eng am Körper anliegt, wodurch eine stabile Körpertemperatur aufrechterhalten werden kann.
Im Allgemeinen haben diese Vögel eine durchschnittliche Körpergröße, die in ihrer Konstitution ziemlich kompakt ist. Ihre Körper sind ziemlich lang und tief und ihr Rücken ist breit und gerade.
Die Position der Wirbelsäule, oder besser der Wirbelsäule des Rückens, bei Adler's Hühnern ist eigentlich parallel zum Boden, obwohl sie etwas bis zum Schwanz abfällt. Der Bauch und die Brust sind ziemlich gut entwickelt, und die Brust ist nicht nur tief, sondern auch ziemlich voll, was ein sehr wichtiges Merkmal der Fleischrasse ist.
Das Rückgrat der Hühner, obwohl es nicht unhöflich genannt werden kann, aber sie sind stark und ausdauernd, erlaubt es den Individuen, sich viel zu bewegen. Dank der langen Flügel, die sich in der üblichen Position, wenn nötig, eng am Körper anliegen, können diese Hühner für einige Sekunden in die Luft steigen.
Bei der Auswahl einer reinrassigen Rasse müssen Sie auch die folgenden wichtigen Merkmale berücksichtigen:
- Der Kopf der Adlerhennen ist rund, klein und breit. In diesem Fall ist es ziemlich proportional zum Körper. Achten Sie bei der Auswahl einer Person auf die Anwesenheit von
- rote glatte Ohrläppchen sowie die geschwungene Form des Schnabels, der normalerweise eine gelbliche Farbe hat;
- der Wappen ist rot, von mittlerer Größe, hat eine blattartige Form und besteht aus einer Ferse einheitlicher Zähne;
- Die Augenfarbe ist rötlich-kupferfarben, sie haben eine runde Form und sind leicht konvex;
- Das Gesicht von Hühnern und Hähnen ist normalerweise rot und glatt, die Ohrringe sind rund und rot;
- der Hals ist mittellang und mit einer gleichförmigen Mähne bedeckt;
- Die Beine sind kurz, mittel mit leicht hervorstehenden Schienbeinen und gut entwickelten Muskeln, die beim Abtasten spürbar sind. Weit gesetzt, stark genug und stabil;
- der Schwanz von kleiner Größe, rund, eng anliegend, mit kurzen, aber stark gekrümmten Zöpfen.
Äußerlich ist es auch leicht, das Huhn vom Hahn zu unterscheiden: Das erste hat einen viel leichteren und zierlicheren Kopf und der Kamm hat kleinere Größen. Außerdem hat der Hahn ein größeres Gesamtkörpergewicht und einen größeren Schwanz.
Bitte beachten Sie, dass überlange Schwanzlitzen und ein im Allgemeinen zu großer Schwanz sowie ein überentwickelter Kamm, der aufgrund seiner Größe auf der Seite herunterhängt, als inakzeptable Mängel der Adler-Silberrasse von Hühnern betrachtet werden. Hühner dieser Rasse werden zurückgewiesen und den Anzeichen zufolge ist die Aussage des gesamten Körpers zu hoch, und auch der Hals ist zu dünn und zu lang.
Leistungszucht und Inhalt der Adler-Silberkurie
Bis vor kurzem hatte die beschriebene Rasse immer die höchsten Produktivitätspositionen inne, da sie sich gleichzeitig mit einer großen Anzahl von Fleisch und Eiern freuen kann. Es ist jedoch erwähnenswert, dass der Adler Silvery in letzter Zeit die Tendenz hat, das Gewicht von Individuen zu reduzieren.
Als Ausgleich für die Reduzierung von Fleischprodukten erhöhte sich die Produktivität der Eier natürlich erheblich. Im Allgemeinen hat das durchschnittliche Gewicht einer Rasse normalerweise folgendes Indikatoren:
- ein Huhn im Alter von 1 Jahr kann 2,5 bis 2,8 Kilogramm wiegen;
- Im gleichen Alter erreicht der Hahn eine Masse von 3,5 bis 3,9 Kilogramm.
Mit dem Legen von Eiern im Alter von 0,5 Jahren bringt die übliche Schicht in 12 Monaten normalerweise nicht weniger als 170 bis 190 Eier, und Rekordhalter überschreiten sogar die Schwelle von 200 Stück. Die Schale von Eiern ist in der Regel cremefarben lackiert, was auch ein Kriterium der beschriebenen Rasse ist. Die Größe der Eier ist ziemlich groß, ihr Gewicht beträgt 58-59 Gramm.
Es ist möglich, die Fleischqualitäten von Adler Silberhühnern zu erhöhen, indem sie mit Broiler-Hähnen - der White Cornish-Rasse - gepaart werden. Infolgedessen erben die Nachkommen, die aus einer solchen Kreuzung erhalten werden, eine Vorrangigkeit, wodurch es möglich ist, Schlachtkörper mit einem Gewicht von 1,3 kg oder weniger in 70 Tagen zu erhalten. Die gute Nachricht ist, dass die Qualität solcher Hühner sehr hoch ist. Die anschließende Regeneration der Nachkommen verliert jedoch eine so hohe Produktivität und legt nur sehr wenige Eier ab.
Wie man reinrassige Vertreter der Rasse züchtet: wertvolle Informationen und Anweisungen
Wir haben oben bereits bemerkt, dass ein wesentlicher Nachteil von Adler-Silberhühnern ein müder Mutterinstinkt ist. Daher empfehlen sachkundige Geflügelhalter den Kauf eines Inkubators mit diesen Hühnern. Glücklicherweise werden die Eier dieser Hühner sehr gut befruchtet, so dass die durchschnittliche Hühnerproduktion 95% beträgt. Aufgrund stabiler Immunität, guter Ausdauer und Anpassungsfähigkeit ist der Indikator für die Sicherheit von Vögeln ebenfalls hoch: Für junge Tiere sind es etwa 98% und für Erwachsene 86%.
Es ist wichtig, die große Rolle des Hahns bei der Nachzucht und die Erhaltung der gesamten Herde zu beachten. Er hilft dem Besitzer sehr, indem er die Wahl der Hühner beim Legen der Eier sorgfältig beobachtet und ihnen beibringt, dies an derselben Stelle zu tun. Auch Adler-Zuchthähne führen während der Verteilung der Futter sehr galant und fangen erst an zu fressen, wenn die Hühner satt sind. Sie können auch mit der jüngeren Generation behutsam umgehen, Wettbewerb kann nur zwischen den Hähnen selbst entstehen.
Es ist möglich, diese Vögel sowohl in Freiluftkäfigen als auch in Käfigen zu züchten. Das Huhn wird keinen besonderen Unterschied fühlen. Sie können ganze Zellenbatterien ausrüsten, was die Platzkosten erheblich reduziert.
Adlerhennen legen Eier ab 6 Monaten ab, obwohl sie einen Monat früher beginnen können. Es ist jedoch besser, eine solche Aktivität nicht zu stimulieren, da das Eiablagen die Vitalität der Vögel erheblich verschwendet und ihre Produktivität verringert. Es ist am besten, Legehennen bis Ende Frühling und Frühsommer zu züchten. Unter warmen Sommerbedingungen ist es einfacher, sie anzubauen, da dies ohne Beteiligung der Henne erfolgen muss (es sei denn, Sie legen Eier unter die Henne einer anderen Rasse).
Wenn Adler-Hühner früher geboren wurden, sollten im gleichen Fall spezielle Programme beachtet werden, wenn sie gezüchtet werden:
- die von Hühnern konsumierte Futtermenge begrenzen, um ein zu schnelles Wachstum von Individuen nicht zu bewirken;
- Reduzieren Sie, wenn möglich, die Anzahl der Tageslichtstunden auf den Lichttag im Juni / Juli.
Die Hühnerfütterung wird in der Regel klassisch angewendet: gekochtes Getreide und danach getrocknetes Getreide aus Hirse oder Mais, gekochte Eier, Milchprodukte, Viehweiden auf Grünfutter.
Merkmale der Ernährung von Erwachsenen Adler Silberrasse Curia
Obwohl diese Hühner nicht sonderlich nach Futter suchen, weiß ein guter Wirt, dass es immer noch das Beste ist, die nahrhafteste und gesündeste Nahrung zu geben. Denn je vielfältiger und nahrhafter die Ernährung ist, desto mehr Lebensenergie erhalten die Vögel und zeigen gleichzeitig die besten Produktivitätsindikatoren. So in der Ernährung von erwachsenen Adlerhennen Es wird empfohlen, Folgendes hinzuzufügen:
- Gemüse und Wurzelgemüse (gekocht und roh);
- Mineralkomplexe, die wesentliche Komponenten wie Calcium und Eisen enthalten;
- Proteine, die sich positiv auf die Muskelmassebildung der Vögel und damit auf die Fleischproduktivität im Allgemeinen auswirken;
- Getreide, dessen Anzahl vorherrschen sollte.
Wichtige Aspekte des Inhalts der Vertreter der beschriebenen Rasse
Für den Fall, dass Vögel in großen Häusern gehalten werden, in denen sie auf dem Boden laufen können, muss besonders auf den Feuchtigkeitsgehalt der Beschichtung geachtet werden. Obwohl Hühner nicht viel Abfall produzieren, kann der Boden bei einer großen Anzahl von Personen sehr schnell nass werden. Es ist sehr wichtig, dass die Luftfeuchtigkeit nicht über 25% steigt. Dazu müssen Sie das Haus regelmäßig reinigen und reinigen sowie die Hühner legen.
Erfahrene Geflügelzüchter bemerken sogar, dass die ständige freundschaftliche Kommunikation mit Adler Silberhennen sich positiv auf ihre Produktivität auswirkt. Eine ruhige und freundliche Haltung ist schließlich eine Visitenkarte der Rasse, und wenn diese Eigenschaften der Vögel erhalten bleiben und in jeder Hinsicht versucht wird, angenehme Lebensbedingungen zu schaffen, werden sie sich mit einer großen Anzahl von Eiern und leckerem Hühnchen bedanken.