Tomaten für das Leningrader Gebiet: Beschreibungen der besten Sorten

Tomaten haben nicht nur einen hervorragenden Geschmack, sie haben auch heilende Eigenschaften.

Sie helfen hypertensiven Patienten mit hohem Blutdruck, B-Vitamine helfen, das Nervensystem wiederherzustellen.

Außerdem sind Tomaten reich an Eisen, Zink, Kalium und Magnesium, alles Substanzen, die für ein normales gesundes Funktionieren des menschlichen Körpers erforderlich sind.

Das Klima in der Region Leningrad ist im Winter und im Sommer gemäßigt mild.

Seine Besonderheit ist die Unbeständigkeit des Wetters: Am Morgen kann es strahlend sonnig sein, am Nachmittag - heftiger Regen und am Abend ein böiger Wind. Deshalb standen die Züchter vor einer schwierigen Aufgabe: Tomaten mitzubringen, die resistent gegen Wind, Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen sind.

Note "weiße Füllung"

Produkt der kasachischen Züchter. Diese Sorte erfreut sich seit langem großer Beliebtheit bei Gärtnern, da sie unter fast allen Bedingungen Wurzeln schlagen und eine reiche Ernte bringen kann.

Auf Pflanzen dieser Sorte wurden Züchter mit relativ hohen Frostresistenzen gepfropft, so dass sie in einem instabilen Klima wie im Leningrader Gebiet wachsen können. Tomaten "weiße Füllung" werden frisch konsumiert, zum Einmachen, Gären, zur Montage sowie zur Herstellung von Saft.

Stauden bestimmend, bis 60 cm hoch Die Vielfalt wird früh berücksichtigt., da er in 90 - 100 Tagen nach dem ersten Trieb fruchtbar wird. Wenn Sie Setzlinge in einem Gewächshaus anbauen und erst dann Instillation hinzufügen, verringert sich die Reifezeit auf 85 bis 90 Tage. Bei einer angemessenen Pflege der Büsche können natürlich etwa 3 - 4 kg Ertrag aus einer Pflanze erzielt werden.

Der Name dieser Sorte stammt wahrscheinlich von einer nicht bekannten Apfelsorte, da nur die geformten Früchte eine milchige Farbe haben und somit Äpfeln ähneln.

Reife Früchte sind rund, manchmal oben abgeflacht und rot. Draußen sind diese Tomaten glatt, in der Nähe des Stängels sind leichte Rippen vorhanden. Die Früchte sind ziemlich groß, das Gewicht kann 150 g erreichen.

Diese Vielfalt ist typisch synchrone Reifung von Früchtendie nicht reißen, wenn sie aus dem Busch gerupft werden. Leider ist diese Sorte anfällig für die Auswirkungen von Tomatenkrankheiten, nämlich durch Fäule, Weißfäule sowie Bodenschädlinge.

Die besten Böden für diese Büsche sind reiches, leichtes Land. Das Einlegen der Sämlinge erfolgt am besten Anfang April, die Tiefe des Einlegens sollte mindestens 2 cm betragen, die Bestückung sollte erfolgen, wenn sich bereits ein oder zwei echte Blätter auf den Sämlingen befinden.

Der Sämling muss regelmäßig gefüttert werden, und das Aushärten ist 10 Tage vor dem Einpflanzen in den Boden wünschenswert. Wenn die Bepflanzung im Freiland geplant ist, sollten die Sämlinge 55 Tage alt sein. Wenn Sie vorhaben, für Setzlinge geschützte Räume zu schaffen, können die Setzlinge etwas jünger sein. In Form eines Schemas passen 70x30 - 40 cm.

Da die Büsche niedrig sind, gibt es keine Besonderheiten in ihrer Pflege. Bei pasynkovanii müssen die meisten Seitentriebe entfernt werden, so dass die Pflanze strikt isoliert wurde. Es wird auch empfohlen, die Büsche zusätzlich in Form eines Spaliers zu stützen und um den Busch herum zu stecken. Das Gießen sollte häufig und nicht sehr reichlich und mit warmem Wasser erfolgen. Während des Wachstums und der Entwicklung müssen Sie 2 - 3 Dressings herstellen, damit die Pflanze schneller Wurzeln schlagen und im Freiland oder im Gewächshaus aktiv Früchte tragen kann.

Sort "Agatha"

Die Sorte gilt als früh, da sie in 100 - 110 Tagen reift. Buchsen bestimmend, niedrig (bis zu 45 cm hoch), nicht standardmässig. Von einem Busch können ca. 4 kg Obst gesammelt werden. Diese Sorte gilt als universell und eignet sich für alle Bodentypen.

Tomaten dieser Sorte sind rot, rund, an der Oberseite leicht abgeflacht und erreichen ein Gewicht von 75 - 100 g. Die Frucht schmeckt süßGleiche Größe Die Bürste besteht hauptsächlich aus 3 - 6 Tomaten.

Früchte knacken nicht und sind auch nicht überreif. Die Ernte kann leicht transportiert werden, ohne befürchten zu müssen, dass die Früchte nachlassen. Büsche dieser Sorte können von Krankheiten betroffen sein, insbesondere von Spätherben. Aufgrund der Tatsache, dass die Früchte schnell reifen, hat die Phytophtora keine Zeit, um die Ernte ernsthaft zu schädigen.

Unter den Bedingungen des Leningrader Gebiets kann das Stadium des Wachstums von Sämlingen nicht übersprungen werden, da das Saatgut im sich verändernden Klima dieser Region nicht überleben wird. Es gibt keine Merkmale im Schema des Wachstums von Sämlingen.

Auf einem Quadratmeter können Sie 6 - 7 Setzlinge pflanzen. Nach dem Pflanzen müssen die Sämlinge reichlich bewässert und 10 Tage stehen gelassen werden. Damit die Pflanzen unter den Bedingungen des offenen Bodens überleben können, genügt es, einen Schutzraum für sie zu schaffen, und mit dem Einsetzen von ständig warmen Tagen und Nächten wird der Schutzraum entfernt.

Büsche sind sehr niedrigDaher brauchen Sie kein Strumpfband am Gitter. Sie können den Stiel in der Nähe des Busches an einer Cola befestigen, dies sollte jedoch nach eigenem Ermessen erfolgen. Es ist wünschenswert, den Boden zu mulchen sowie sich zu lockern. Diese beiden Verfahren werden am besten nach der Bewässerung durchgeführt, wenn sich die Feuchtigkeit vollständig im Boden befindet.

Achten Sie darauf, nicht nur unnötige Triebe zu entfernen, sondern auch einige Blätter, die die Frucht schattieren können. Top Dressing und Schutz sowie bei allen Qualitäten.

Es ist auch interessant, über die besten Kirschtomaten zu lesen.

Sorte "Yamal"

Sehr beliebte Sorte unter den Gärtnern der nördlichen Regionen. Reift sehr schnell - in 80 - 85 Tagen nach den ersten Trieben. Trägt weiter Früchte bis zum Frost.

Empfohlen für den Anbau im Freiland, aber in den Bedingungen des Leningrader Gebiets wird es sich in Gewächshäusern wohler fühlen.

Die Pflanze hat ein ausgeprägtes Shtamb, es ist bestimmend, durchschnittliche Verzweigungsehr niedrig (bis 35 cm). Früchte mit runder Form, rot, leicht gerippt. Die größten werden die Früchte sein, die zuerst gereift sind, in der Masse 200 g erreichen können, dann sinkt das Gewicht der Tomaten auf 70 - 100 g.

Der Geschmack wird als hervorragend bewertet. Yamal ist eine sehr unprätentiöse Sorte, die dem Sonnenlicht und schlechtem Wetter standhält. Festgestellte Resistenz gegen späte Fäule.

Die Ausbeute ist durchschnittlich mehr als hoch und durchschnittlich 5 kg pro Flächeneinheit. Zeigen Sie sich perfekt und frisch und in Dosenform. Früchte verschlechtern sich während des Transports nicht.

Aufgrund der geringen Größe des Busches kann diese Sorte auch in einer Wohnung angebaut werden. Samen können Mitte Mai direkt in Freiland gesät werden, müssen dann aber abgedeckt werden. Diese Büsche eignen sich auch für kleine Gärten.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Sämlinge anzubauen, enthält dieser Prozess keine Funktionen. Das Pflanzmuster ist typisch für Determinantenbüsche - pro 1 Quadratmeter. Das Messgerät kann 6 - 7 Setzlinge enthalten. Es wird empfohlen, Pflanzen dieser Sorte als erste zu pflanzen, um die schnellste Ernte zu erzielen.

Da die Sorte widerstandsfähig gegen schlechte Witterungsbedingungen ist, ist sie in der Pflege unprätentiös. Daher diese Pflanzen kein binden und stiefkind nötig. Regelmäßiges Gießen ist ausreichend, ebenso zeitnahe Ergänzungen und vorbeugende Behandlungen bei Krankheiten.

Sorte "Gina"

Sträucher dieser Sorte sind mittelgroß (bis zu 60 cm) von mittlerer Höhe. Es handelt sich um eine mittlere frühe Sorte dieser Sorte, die nach 110 - 125 Tagen nach den ersten Trieben der Sämlinge reift. Die Tomaten selbst haben eine abgerundete Form, eine dichte Struktur und ein leicht geripptes Rot.

Die Größe der Früchte ist ziemlich beeindruckend, das Gewicht erreicht 0,3 kg. Der Ertrag ist hoch und beträgt etwa 10 kg reife Früchte von 1 Quadratmeter. Gärtner feiern die ausgezeichnete Struktur und den guten Geschmack der Früchte, weshalb diese relativ junge Sorte immer beliebter wird.

Büsche dieser Sorte leiden nicht unter Phytophtoras und Wollölen. Außerdem können die Früchte nach der Ernte lange gelagert werden, da sie viele Trockensubstanzen enthalten und nicht wässrig sind. Der Einsatzbereich ist sehr breit.

Solche süßen und leckeren Tomaten eignen sich hervorragend für Salate, zum Dekorieren von Gerichten, sie sind gut eingelegt oder in Dosen.

Sträucher dieser Sorte können nicht von Sämlingen, sondern sofort von den Samen gezogen werden. Diese Art des Anbaus eignet sich jedoch nur für warmes Gelände. In diesem Fall müssen die Setzlinge gezüchtet werden, die bis Ende April hinzugefügt werden können, wenn zu diesem Zeitpunkt kein Frost vorhanden ist. Auf einer Flächeneinheit wurzeln 3 - 4 Büsche. Die Pflege von Sämlingen dieser Sorte weist keine Anomalien auf.

Büsche dieser Sorte müssen regelmäßig gegossen werden. Daher ist es nicht wert, Unterbrechungen beim Einbringen von Feuchtigkeit zu vermeiden. Die vorbeugende Behandlung von Büschen vor Krankheiten schützt Pflanzen vollständig vor Krankheiten. Da die Büsche recht niedrig sind, können sie nicht gebunden werden. Um irgendeine Art von Erbsenfrucht zu vermeiden, müssen Büsche regelmäßig und regelmäßig Stiefsohn sein. Das Mulchen und Lockern des Bodens sowie das Düngen sollten im Pflegeplan für diese Sträucher enthalten sein.

Note "Bernstein"

Die Sorte gilt als ultraschnell und kann innerhalb von 80 bis 100 Tagen reifen. Die Büsche sind bestimmend, Stängel, mittelastig, niedrig (bis 35 cm). Der erste Blütenstand wird über das fünfte oder sechste Blatt gelegt, und nach einer Reihe von 2 Blütenständen werden strikt mit einem Abstand von 1 Blatt gebildet.

Tomaten dieser Sorte sind gelb, manchmal golden, rund, klein (mit einem Radius von 2,5 - 3 cm) und haben ein Gewicht von bis zu 60 g. Sie haben einen guten Geschmack. Büsche dieser Sorte können durch Phytophthora geschädigt werden und Makroporose, widersteht aber schlechten Wetterbedingungen. Die Produktivität macht 4 - 6 kg Tomaten aus 1 qm.

Die Früchte an den Büschen reifen fast gleichzeitig, sodass die Phytophtora manchmal einfach keine Zeit hat, die Ernte zu beschädigen. Aufgrund dieser Anordnung bildeten sich Blütenstände und Bürsten viel, daher die gute Ernte.

Die erste Phase der Vorbereitung besteht im Anbau von Sämlingen nach allen Regeln. Weiter - Transplantation. Zu der Zeit sollte der Frost nicht mehr sein. Pflege für Sämlinge normal. Die Beete dieser Sorte sollten leicht erhöht sein, damit die Triebe und Früchte den Boden nicht berühren. Gewöhnliches Pflanzschema - 60x50-40 cm Es ist wünschenswert, im Freiland zu pflanzen.

Aufgrund ihrer Beständigkeit gegen schlechte Witterungsbedingungen ist die Sorte in der Wartung unprätentiös. Benötigt kein Kneifen und Strumpfband. Es ist wünschenswert, reichlich und häufig den Boden zu mulchen, so dass sich zwischen den Trieben des Busches und dem Boden eine Schicht befindet. Alle anderen Komponenten der Pflege bleiben unverändert.

Sortiere "Ballade"

Eine neue Sorte, entwickelt für geschlossenes Gelände, aber bewährt. Sie gilt als mittlere Frühsorte und reift in 110 - 115 Tagen. Buchsen bestimmend, sehr kompakt, mittlere Höhe (bis zu 50 cm).

Der erste Blütenstand bildet sich über dem sechsten - siebten Blatt. Die Tomaten sind rund, an der Oberseite leicht abgeflacht, glatt, rot und bis zu 150 g schwer. Die Früchte haben einen hervorragenden Geschmack. Einer der Vorteile dieser Vielfalt ist Fast gleichzeitiges Reifen von Früchten.

Tomaten tolerieren den Transport und können auch lange ihre Qualitäten behalten. Büsche leiden nicht an Phytophthora, Tabakmosaik und schwarzen Flecken. Die Ausbeute ist hoch und beträgt etwa 9 kg pro Quadratmeter. Nicht nur in frischer Form, sondern auch in Form von Rohstoffen für die Herstellung von Nudeln und Ketchup.

Die Sämlingsmethode kann sowohl angewendet als auch nicht angewendet werden. Wenn Sie jedoch keine Sämlinge im Voraus anbauen, sollte das Gewächshaus, in dem Sie die Samen aussäen, sehr warm sein. Bei der Sämlingsmethode ist alles Standard: Säen Ende Februar, Aussaat und Pflege der Sämlinge, Ende März - Anfang April Umpflanzen in Freiland.

Das Pflanzmuster ist typisch für Determinantensträucher (7 - 9 Pflanzen pro Quadratmeter), genauer 50x40 cm.

Diese Sorte ist ziemlich sanft, deshalb brauchen Sie eine angemessene Pflege. Daher kann der Bewässerungsmodus nicht abgeschossen werden. Sie müssen das Land regelmäßig lockern, mulchen und düngen sowie die Büsche mit Fungiziden schützen. In einem Gewächshaus muss der Raum regelmäßig gelüftet werden, damit die Luft trocken und nicht feucht ist.

Wenn Sie ein Gärtner aus dem Leningrader Gebiet sind und Tomaten auf Ihrem Grundstück anbauen möchten, ist ein Teil Ihrer Arbeit, nämlich die Suche nach geeigneten Sorten, bereits erledigt. Experimentieren Sie einfach, sammeln Sie Erfahrungen und Gläser mit schönen Tomaten.