Birnen: Welche Sorten eignen sich für die Aussaat in der mittleren Spur?

Birne - sehr leckere und saftige Frucht, die gerade erst in unsere Breiten kommt.

Diese Pflanze ist sehr witzig gegenüber Wetter und klimatischen Bedingungen. Daher werden die beliebtesten Sorten im Kaukasus und in Zentralasien angebaut.

Wir sind an die Birnen gewöhnt, die einst in den Gärten unserer Großeltern gewachsen sind.

Der Geschmack solcher Birnen ist scharf und herb.

In den letzten Jahren ist es den Züchtern jedoch gelungen, eine große Vielfalt an Birnensorten zu schaffen, die im Mittelgürtel erfolgreich wachsen und Früchte tragen können.

Was sind die Vor- und Nachteile von Sorten für das mittlere Band?

Künstlich erzeugte Sorten unterscheiden sich sowohl in der Größe als auch im ausgezeichneten Geschmack. Unter den vielen Sortenvarianten sollte jedoch der Begriff Reifung von Früchten beachtet werden.

Herbstbirnensorten

Die Früchte dieser Sorten überleben nur in der zweiten Septemberhälfte. Ihr Vorteil ist jedoch, dass ihre Früchte können sehr lange gelagert werden. Wenn Sie die Birnen an einem dunklen und gut belüfteten Ort ablegen und durch Papier oder Stroh ersetzen, können Sie frisches Obst länger als einen Monat essen.

Zu diesen Sorten gehören:

Birne "Marmor": Sortenbeschreibung

Diese Sorte gehört zum Frühherbst, der durch die Überquerung von Bere winter Michurin und Forest Beauty gewonnen wird.

Der Baum hat eine durchschnittliche Stammwachstumskraft. Breitkrone crohn hat wenige Triebe aber es ist durch grobe und dicke Äste gekennzeichnet. Birne "Marmor" ist ziemlich reichhaltig, das Fruchtgewicht beträgt ca. 160-170 g.

Die Frucht hat auch eine flache Oberfläche und eine konische regelmäßige Form. Unterscheidet dicke Haut. Die Hauptfarbe einer reifen Frucht ist grüngelb mit Marmor "Rouge" (woher und der Name der Sorte). Der Geschmack der Frucht ist sehr zart und süß, die Sorte hat ein reiches und leichtes Aroma.

Zu vorteile Diese Sorte sollte umfassen:

  • Winterhärte;
  • hohe Ausbeute;
  • Fruchtqualität;
  • Beständigkeit gegen Schorf

Nachteile Birnen "Marmor" sind:

    geringe Beständigkeit gegen Dürreperioden, nach denen die Erträge abnehmen können, werden die Früchte unreif.

Beschreibung der Birne "Elegant Efimova"

Gilt auch für Frühherbstsorten. Die Sorte wurde durch die Kreuzung von Tonkaetka und Klapp's Pet erhalten.

Der Baum wächst recht groß und wächst sehr schnell. Crohn - pyramidal, hat eine durchschnittliche Dichte.

Früchte haben die richtige langgestreckte Birnenform. und glatte Oberfläche. Bei einem Gewicht von 90-120 g haben sie also eine durchschnittliche Größe.

Wenn sie reif sind, haben diese Birnen eine grünlich-gelbe Farbe und eine violette Abdeckung, die fast die gesamte Oberfläche der Frucht bedeckt.

Birnen-Weiß-Creme-Fruchtfleisch hat eine sehr dichte Struktur, aber gleichzeitig einen sehr sanften süßlichen Geschmack mit Säure. Unterscheidet sich in Saftigkeit und Halbschmierfähigkeit..

Tugenden der Vielfalt:

  • Winterhärte;
  • Ertrag (bis zu 30 t / ha);
  • hohe Handelsqualität der Früchte;
  • Haltbarkeit - bis zu 2-3 Wochen.

Die Nachteile der Sorte sind, dass die Früchte vom Baum entfernt werden müssen, ohne dass sie irgendwann Anfang September auf ihre endgültige Reife warten müssen. Birnen zu essen ist weniger als eine Woche später geeignet, um den Grundgeschmack zu speichern.

Birnensorte "Favorit Yakovlev"

Diese Sorte Herbstbirnen wurde durch Kreuzung der Birne Tochter Blancow und Bergamot Esperana (Belgien) gewonnen. Der Baum hat einen sehr kräftigen und schnell wachsenden Stamm und eine Krone mit einer durchschnittlichen Laubdichte.

"Favorite Yakovlev" zeichnet sich durch eine späte Blüte aus, die die Möglichkeit von Frostschäden verhindert. Vielfalt hat mittelgroße Früchtegeformt mit einem breiten Hauptteil.

Das Fruchtgewicht beträgt ca. 100 g. Farbe stumpf grüngelb mit leichter "Bräune". Der Geschmack von Birne ist süßlichhat ohne charakteristische Adstringenz Ähnlichkeiten mit Quitten (insbesondere hat ein Quittengeschmack). Das Fleisch ist dick und saftig, hat einen cremefarbenen Farbton. Gewürze bis Anfang September, bis November gelagert.

Die Vorteile der Sorte "Pet Yakovlev":

  • Winterhärte;
  • Ertrag (7 Jahre alter Baum kann eine Ernte von 20 kg erzielen, die Höchstwerte liegen bei etwa 200 c / ha).

Grade Nachteile:

  • große Baumgröße, die große Flächen zum Anpflanzen von Setzlingen erfordert;
  • rohes Fruchtfleisch mit Steinzellen;
  • die Möglichkeit, Schorf zu besiegen.

Es ist auch interessant, über späte Birnenarten zu lesen.

Birne "Bere Moskovskaya"

Eine andere Sorte Birnen im Herbst wurde dank der Auswahl der Birnen „Olga“ mit den Pollen von drei weiteren Sorten geboren: „Forest Beauty“, „Klapp's Favorite“ und „Kashkarnok“.

Unterschiedliche abgerundete Krone, die eine durchschnittliche Laubpracht besitzt. Die Wachstumskraft des Bere Moskovskaya-Baums ist durchschnittlich. Durchschnittsgewicht Obst ist etwa 110 g.

Die Fruchtform ist asymmetrisch birnenförmig, hat Tuberkel. Unterscheidet dünne Haut Färbung gelb mit scharlachrotem Überzug in Form von "Rouge".

Obst zum Verzehr gibt es bereits Anfang September, sie können einen ganzen Monat im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sehr vorsichtig muss man sich auf die Obstsammlung beziehen, denn auf einem Baum Sie sind sehr schnell kann zusammen gelogen haben.

Die Vorteile der Sorte sind wie folgt:

  • Ertrag;
  • ausgeprägte Winterhärte;
  • Fruchtbeständigkeit gegen Schorf und Fäule;
  • Beständigkeit gegen braune Flecken;
  • Warenqualität.

Nachteile von Birnen "Bere Moskovskaya":

  • Verbrauchszeit - nur 1 Monat;
  • Fruchtgeschmack kann durch trockenes und heißes Wetter beeinflusst werden.

Birne "Otradnenskaya"

Die Sorte der Herbstbirne wurde als Ergebnis der künstlichen Kreuzung von "Theme" und "Forest Beauty" erhalten. Der Baum hat kein hohes Wachstum - unterdurchschnittlich. Die Krone zeichnet sich durch eine rund-ovale Form mit dichtem Laub aus.

Früchte Diese Vielfalt ist groß, ein Gewicht von 130 g erreichen. In der Form verjüngen sie sich beidseitig, leicht gerippt. Ihre Haut ist glatt und nicht sehr dick. Färbung überwiegend gelbgrün, bedeckt mit einem verschwommenen Rot.

Das Fruchtfleisch der Birne Orodnenskaya gelblich-weiße Farbe, keine unterschiedliche Saftigkeit, die Dichte ist durchschnittlich. Birnen schmecken süß und sauer. Unterschiedliche Haltbarkeit - bis zu 3 Monate, vorbehaltlich des Transports. Ernte Durchschnitt ist 30-40 kg von einem Baum.

Zu den Vorteilen dieser Sorte gehören beispielsweise:

  • Winterhärte;
  • Fruchtbarkeit der Regelmäßigkeit;
  • Frühreife
  • Resistenz gegen verschiedene Krankheiten;
  • Beständigkeit gegen extreme Witterungsbedingungen;
  • schwache vergießen.

In Anbetracht der angegebenen Vorzüge der Sorte ist es unmöglich, die Mängel zu benennen

Sommersorten: Beschreibung

Ein Merkmal dieser Sorte ist, dass sie sehr schnell reifen (bis zum Ende des Sommers), die Früchte jedoch nicht lange gelagert werden (etwa eineinhalb bis zwei Wochen). Die bekanntesten Sommersorten zum Anpflanzen im mittleren Bereich:

Birne "Bessemyanka"

Sommerzucht von Birnen, seit langem in mittleren Breiten bekannt. Bäume sind ziemlich groß, krone - breit pyramidenförmig mit spärlichem Laub. Früchte samenloser Durchschnitt Ich bin nur 70-80 g schwer.

Fruchtform - birnenförmig mit Knollen. Die Haut ist rau. Früchte haben eine gelbgrünliche Farbe ohne klare Deckung. Fruchtfleisch von gelblich-weißer Farbe. Zu schmecken - süß und süß.

Unterschiedlich in der Fülle, die Struktur ist oft körnig. Sie können bis Ende August reife Früchte vom Baum pflücken, aber die Möglichkeit, sie bis Anfang September zu retten, ist praktisch minimal, da die Haltbarkeit nur 10 Tage beträgt. Die gereiften Früchte können von selbst abfallen.

Zu den Vorteilen der Sorte gehört Folgendes:

  • hohe Erträge (Höchstwerte entsprechen 270 kg pro Baum);
  • Fruchtgeschmack;
  • Winterhärte

"Bessemyanka" hat jedoch einige Nachteile:

  • die Möglichkeit, den Schorf zu treffen;
  • die Geschwindigkeit der Fruchtreife und kurze Haltbarkeit;
  • die durchschnittliche Größe der Frucht.

Birne "Lada"

Diese Sorte kann sogar Frühsommer genannt werden. Er ist das Ergebnis der Kreuzung der Sorten "Olga" und "Forest Beauty". Der Baum hat eine durchschnittliche Höhe, die Krone mittlerer Dichte ist pyramidenförmig oder trichterförmig mit mittlerer Härte.

Früchte ziemlich groß -Gewicht 100-110 g. Bilden Sie ein wenig eiförmig mit einer glatten und dünnen Haut. Die Hauptfarbe der Birne ist hellgelb mit einem hellroten "Rouge". Die Farbe des Fruchtfleisches ist gelblich-weiß mit einer feinkörnigen Struktur.

Die Frucht schmeckt süßsauer, ohne besondere Saftigkeit. Haben Sie ein schwaches angenehmes Aroma. Trotz der hohen Präsentation von Birnen und der Fähigkeit, bis zu 2 Monate zu lagern, haben sie eine geringe Transportfähigkeit.

Die Vorteile von Sorten sind wie:

  • Frühreife
  • Winterhärte;
  • Produktivität (50 kg von einem Baum);
  • Fruchtbarkeit der Regelmäßigkeit;
  • Resistenz gegen Krankheiten und widrige Witterungsbedingungen.

Zu den Nachteilen gehört eine schlechte Transportkapazität der Früchte.

Birne "Herzogin": Beschreibung der Sorte

Dessertvariante der beliebtesten Birnen, auch "Williams" genannt. Sehr verbreitet in der Industrie und im Hobbygartenbau. Der Baum dieser Sorte ist in der Regel mittelgroß, hat eine asymmetrische breite Pyramidenkrone mit dichtem Laub.

Unterscheidet spätes Blühen und geringe Empfindlichkeit gegenüber schlechtem Wetter. Durchschnittsgewicht Die Frucht dieser Sorte ist etwa 170 g. Form - birnenförmig, länglich mit Knollen. Die Schale ist duftend und glänzend, dünn.

Die Farbe ist hellgrün, die gereiften Früchte werden wachsgelb, kleine graue Flecken, die für diese Sorte charakteristisch sind. Die Farbe der Pulpe ist gelb-weiß. Der Geschmack der Frucht ist sehr angenehm, süß und süß mit dem inhärenten Aroma von Muskatnuss.

Zu vorteile Die Sorten umfassen folgende Merkmale:

  • geringe Anforderungen an Bodenmerkmale;
  • Ertrag;
  • Frühreife
  • Fruchtqualität.

Zu Nachteile Sorten sind:

  • geringe Winterhärte
  • geringe Dürretoleranz;
  • Tendenz, Blattläuse zu besiegen und zu saugen.

Birne "Favorite Clapp"

Sommerbirnensorte, gezüchtet durch "Forest Beauty". Es wird sowohl in großen Industriebetrieben als auch in persönlichen Grundstücken verwendet. Es hat eine breite, runde Krone und einen schnell wachsenden Stamm.

Früchte an jungen Bäumen dieser Sorte unterscheiden sich in großen GrößenMit dem Alter des Baumes werden sie kleiner (etwa 100-120 g). In Form - längliches Ovoid. Die Farbe der zarten und glatten Haut reifer Früchte ist gelb mit karminrotem "Rouge". Die Farbe der Pulpe ist weiß.

Die Frucht schmeckt süß und sauer und zeichnet sich durch Saftigkeit und Zärtlichkeit aus. Früchte, die in der Zeit von Ende Juli bis Anfang August reifen, bedürfen besonderer Aufmerksamkeit, da sie ihren Geschmack durch zu frühes oder zu spätes Schneiden verlieren können.

Vorteile Diese Vielfalt hat es:

  • ausgezeichnete Winterhärte;
  • fast jeder Boden ist dafür geeignet;
  • gute Fruchtbildung

Die Nachteile sind wie folgt:

  • Früchte fallen schnell ab, wenn sie reif sind.
  • kurze Haltbarkeit von reifen Früchten;
  • Anfälligkeit für Schorf

Wintersorten

Solche Sorten reifen erst Ende Oktober und unterscheiden sich in einer sehr langen Lagerzeit - über 3 Monate. Zur gleichen Zeit unterscheiden sich die Wintersorten von Saftigkeit und Adstringenz des Geschmacks.

Birne "Maifeiertag"

Vielfalt ist das Ergebnis der Kreuzung der Birne "Daughter of Dawn" und "Late MOSVIR". Diese Winterbirne hat einen mittelgroßen Stamm und eine kompakte Krone, die schmal pyramidenförmig ist.

Früchte so ein Baum erreichen eine Masse von 140-220 g.

Form - die richtige Birnenform. Die Haut ist glatt, hat eine wachsartige Beschichtung, mittlere Dicke. Das Abreißen der Frucht ist, wenn ihre Farbe grün wird und leicht rosig wird. Später werden sie gelblicher und ein bräunlich-roter Deckel erscheint. Das Fruchtfleisch ist Sahne.

Die Struktur ist ziemlich dicht, teilweise granuliert. Unterscheidet Saftigkeit und süßsaurer Geschmack.

Tugenden Die Sorten sind wie folgt:

  • Die Lagerdauer reifer Früchte beträgt 220-250 Tage.
  • Resistenz gegen Pflanzenkrankheiten;
  • hohe Ausbeute;
  • Widerstand des Baumes gegen Frost.

Cons Sorten Birne "May Day":

  • Geschmack - Adstringenz.

Was ist das Besondere daran, Birnen für das mittlere Band zu pflanzen?

Setzlinge dieser Birnenarten werden im Frühjahr gepflanzt. Aufgrund der schwachen Verzweigung des Rhizoms bedarf der Setzling einer besonderen und langfristigen Pflege.

Im Winter ist es notwendig, einen kleinen Baum in einer leicht geneigten Form zu treiben, damit er die Winterperiode erfolgreich unter den Schnee bewegen kann.

Es ist wichtig, nicht in den Boden abzusenken und den Samenhals des Sämlings nicht zu driften, da die Rinde dadurch verfaulen kann.

Wie für Birnenkeimlinge sorgen?

Bewässerung von Setzlingen

Die Pflanze wird mit 2-3 Eimer pro Keimling bewässert. Eine große Menge Wasser füttert es nicht nur, sondern trägt auch dazu bei, Luftblasen zu entfernen, die beim Pflanzen entstehen. Um die Feuchtigkeit länger zu halten, Nach der Bewässerung wird das Land normalerweise gemulcht Sägemehl oder Humus.

Birnbaum beschneiden

In den Anfangsjahren erfordert die Pflanze keine besondere Sorgfalt beim Beschneiden, sollte aber später besonders auf die jährlichen Gewinne achten, da sie seltene Kronen verursachen können.

Wenn sie rechtzeitig geschnitten werden, erscheinen Seitenzweige, die die Gesamtstruktur der Baumkrone erheblich beeinflussen. Einmal für 2-4 Jahre sollte leichte Verjüngung geschnitten werdenes stellt sich also heraus, das Pflanzenwachstum zu fördern.

Wie befeuchtet man eine Birne?

Am meisten notwendig für Birnen Düngemittel sind Kalium, Bio und Phosphor. Befruchten Sie die Pflanze alle 4 Jahre und gießen Sie die notwendige Lösung in einen speziellen Graben, der um die Peripherie der Wurzeln des Baumes gegraben wird.

Die Düngemittellösung sollte etwa 20 kg Humus enthalten (kann durch eine Torfmischung ersetzt werden), zu der Sie ein Pfund Superphosphat, etwas mehr Kaliumchlorid und etwa ein Kilogramm Kalk hinzufügen sollten. Vor der Blüte wird eine Stickstofflösung in den Boden eingebracht.

Wie kann man Bäume vor Schädlingen schützen?

In der Gartenarbeit und bei der Pflege von Birnen muss oft mit Schorf angedockt werden. Es ist notwendig, es in mehreren Schritten zu bekämpfen.

Zuerst sollten die vom Baum gefallenen Blätter verbrannt werden. Häufig greifen Sie zu ihrer chemischen Behandlung mit einer Lösung von Harnstoff oder Ammoniumnitrat.

Selbst Holz sollte mit 5% iger Harnstofflösung behandelt werden unmittelbar nach der Gelbfärbung des Laubs. Die Behandlung des Baums umfasst auch das Besprühen des Baums mit Bordeaux-Mischung (vor der Offenlegung der Knospen am Baum, nachdem der Baum geblüht ist und danach 2 weitere Male im Abstand von zwei Wochen).