Regeln für die Pflanzung und Pflege der chinesischen Nelke

Nelken verschiedener Sorten und Arten wachsen gerne auf ihren Parzellengärtnern und respektieren diese Blume wegen ihrer vielen Vorteile.

Nelken blühen lang und aktiv, ihre bunten Blumen geben ein Gefühl der Feierlichkeit.

Diese Art von Nelken-Chinesen hat einen besonderen Charme. Es kann in Töpfen und im Freiland angebaut werden.

Wachsende chinesische Nelke durch Sämlinge

Chinesische Nelke wächst in Form eines Busches, dessen Höhe bis zu einem halben Meter reicht. Die Blätter der Pflanze sind schmal, gepaart, lang (manchmal - verdreht). Zwerg-Unterarten können nur bis zu 15 cm groß werden.

Die Nelke blüht von Juni bis August mit weißen, rosa, lila, lila und kastanienbraunen Blüten. Diese Art zeichnet sich durch Schlitze auf den Blütenblättern, einen hellen burgunderfarbenen Streifen und das Fehlen von Geruch aus.

Korea und China gelten als Heimat der chinesischen Nelken, wo ihre Beschreibung erstmals veröffentlicht wurde.

Wissen Sie? Der antike griechische Philosoph Theophrast nannte die Nelke "Dianthus" im 3. Jahrhundert v. Chr. Die göttliche Blume oder die Blume des Zeus. Die ersten Selektionsarbeiten mit Nelken begannen im XYII-XYIII-Jahrhundert.

Samenvorbereitung vor dem Einpflanzen

Sämlinge kaufen nicht unbedingt im Laden - sie können zu Hause angebaut werden. Jährliche Sorten von Nelken werden ausschließlich durch Saatgut vermehrt, während mehrjährige Sorten durch Schneiden und Teilen des Busches vermehrt werden.

Das Pflanzen von Samen sollte im Frühjahr beginnen - im März. Auf offenem Boden kann das Saatgut im Mai platziert werden - die chinesische Nelke hat keine Angst vor leichten Frösten.

Es ist wichtig! Damit die Nelke den ganzen Sommer über blüht, werden die Samen zu verschiedenen Zeiten (von März bis April) gepflanzt.

Boden für wachsende Sämlinge

Bevor sie chinesische Nelken für Sämlinge aussäen, bereiten sie den Boden im Voraus vor.

Nehmen Sie dazu das übliche Gartenland, in dem es weiter angebaut wird, und ergänzen Sie es Sand und Vermiculit.

Kann zum Keimen von Samen verwendet werden eine Mischung aus Erde, Torf, Humus (Verhältnis -2: 2: 1) mit einem Säuregehalt von 6-6,5.

Es ist wichtig! Der Boden für die Sämlinge sollte gezündet werden - so können Sie die Ansteckung junger Nelken vermeiden.

Wie man Samen für Setzlinge pflanzt

Samen für Sämlinge werden im zeitigen Frühjahr in die vorbereitete Erde gesät. Am Boden des Behälters muss eine Drainageschicht angelegt werden, und der Boden selbst sollte etwas nass sein. Von oben sind die Sämlinge mit einer 2 mm dicken Erdschicht bedeckt und mit Papier oder Film bedeckt. Nach dem Erscheinen der ersten Triebe wird der Film entfernt.

Bedingungen für das Keimen von Samen

Beim Züchten von chinesischer Nelke aus Samen muss zu Beginn der Temperatur (+ 16-20 ° C) eingehalten und der Boden regelmäßig angefeuchtet werden. Sämlinge erscheinen in zehn Tagen, und dann ist die Temperatur im Raum auf + 10-15 ° C begrenzt (damit sich die Sprossen nicht strecken). Der Boden sollte feucht sein, aber nicht nass, die Luftfeuchtigkeit wird auf 80-85% reguliert.

Temperatur und freier Luftaustausch (Belüftung) während der Samenkeimung sind sehr wichtig.

Am besten fühlen sich Sämlinge in einem gut beleuchteten Fenster. Natürlich können die Sämlinge im Frühjahr kein Licht haben, so dass die Sprossen vor allem an bewölkten Tagen zusätzliche künstliche Beleuchtung benötigen.

Wissen Sie? In der Volksmedizin werden Nelkenblüten verwendet, um verschiedene Krankheiten (Radikulitis, Rheuma) loszuwerden. Und rote Blumen galten als Symbol für Güte, Beständigkeit, Gerechtigkeit und Loyalität und dienten als Talisman aus Unglück und bösen Geistern.

Pflege für Setzlinge von Nelken

Nachdem die ersten Aufnahmen entstanden sind, muss der Film für den Tag entfernt werden. Bis die jungen Triebe Wurzeln schlagen.

Zusätzlich zu einem klaren Temperaturregime benötigen junge Sämlinge eine angemessene Bewässerung. Nach dem vollständigen Austrocknen des Bodens ist Sprossen zu wässern, aber Sie sollten die Blätter nicht verwelken - das Wachstum wird verzögert.

Wenn sich die Sämlinge entwickeln, wird der Boden den Stielen hinzugefügt - dies hilft, die jungen Stängel zu stärken. Für die dosierte Spülung können Sie das Spray verwenden.

Sämlinge einlegen

Wenn die Sämlinge 2-3 Blätter erscheinen, ist es Zeit, die chinesische Nelke niederzuschlagen. Setzlinge werden in kleine Torftöpfe (Becher) mit Nährsubstrat umgepflanzt. Bevor Sie Setzlinge auf offenem Boden pflanzen, müssen sie gut gestärkt werden.

Zum Härten können Behälter mit Sämlingen bei gutem Wetter auf einem verglasten Balkon oder einer Loggia herausgenommen werden.

Wenn die Nelke als Zimmerblume gezüchtet wird, ist es besser, sie sofort in Töpfe zu setzen.

Pflanzen von chinesischen Gartennelkensämlingen auf offenem Boden

Diese Blume kann als Indoor-Kultur gezüchtet werden und als Gründekoration verwendet werden.

Nelke ist eine lichtliebende Pflanze, für deren erfolgreiches Wachstum ein leichter Boden mit mäßiger Feuchtigkeit benötigt wird. Der ideale Ort ist ein Grundstück, das direktes Sonnenlicht bekommt. Vor dem Einpflanzen wird der Boden befruchtet, und die Sämlinge werden im Abstand von 20 cm gepflanzt.

Termine und Wahl des Landeplatzes

Die Zeit, in der Sie Nelkensetzlinge im Freiland pflanzen können, ist Ende Mai - Anfang Juni.

Die raffinierte und exquisite chinesische Nelke liebt Gegenden, an denen die Sonne trocken und ausreichend ist. Je länger der helle Tag (16-18 Stunden) ist, desto schneller blüht er. Bei Lichtmangel wird der Stängel zerbrechlich, wird mit der Zeit dünner und verwelkt, und die Blütengröße nimmt ab.

Es ist wichtig! Wenn Sie eine Nelke im Schatten oder Halbschatten pflanzen, kann die üppige Blüte nicht warten.
Bevor sie pflanzen, graben sie ein Grundstück aus und düngen es mit Humus. Wenn die Nelke in einem Blumenbeet gepflanzt wird, müssen wir das Unkraut immer noch entfernen.

Das optimale System für das Pflanzen von Sämlingen

Vor dem Pflanzen wird das Bett vorbereitet und die Sämlinge werden im Abstand von 20 bis 30 cm gepflanzt. Sprossen werden zusammen mit der erdigen Kugel transplantiert, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen.

Um einen Stielbruch zu vermeiden, wird beim Auftreten der Blütenstiele neben jeder Nelke ein spezieller Pflock angebracht, an den die Blütenstiele gebunden werden.

Anbau und Pflege der chinesischen Nelke

Nelke liebt nicht saure, lehmige, fruchtbare Böden. Chinesische Stagnation des Wassers und Staunässe tolerieren eine Nelke schlecht, daher ist es wichtig, das Bewässerungsregime zu beachten, regelmäßig den Boden zu lockern und Unkraut zu entfernen.

Wissen Sie? Die populären östlichen Lehren von Feng Shui argumentieren, dass die Nelke ein Symbol für Adel und Erfolg ist und diese Qualitäten mit ihren Besitzern verbessern kann.

Prise die Oberteile

Damit die Nelke geheilt und kompakt ist, drückt sie die chinesischen Nelkensetzlinge regelmäßig über das 2-3. Blätterpaar.

Es ist wichtig! Das Kneifen sollte durchgeführt werden, indem die Oberseite vorsichtig abgerissen wird, um die verbleibenden Blätter nicht zu beschädigen.

Wie tränken?

Chinesische Nelken reichen normalerweise aus, um einmal pro Woche gegossen zu werden. Obwohl die Pflanze Dürre gut verträgt, muss sie an heißen Tagen reichlich gegossen werden.

Beim Gießen muss sichergestellt werden, dass das Wasser nicht auf die Knospen fällt. Dies wirkt sich auf die Blüte aus und kann zu Krankheiten führen.

Düngung

Zimmerpflanzen müssen zusätzlich gefüttert werden, und die Nelke reagiert gut auf Düngemittel und reagiert mit einer langen und reichlichen Blüte.

Wenn der Anbau von chinesischen Nelken in einem Substrat ohne Erde erfolgt, sollte der Dünger mindestens einmal pro Woche aufgetragen werden. Wenn eine Mischung aus Erde und Substrat zum Anbau verwendet wird, können alle 14 Tage Nelken gedüngt werden.

Im Freiland beginnt die Fütterung von mehrjährigen Nelken im zweiten Jahr. Verwenden Sie dazu Kalium- oder Komplexdünger für blühende Pflanzen (5 g pro Strauch).

Es ist wichtig! Das Top-Dressing wird sorgfältig durchgeführt, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Grundsätzlich ist es nicht möglich, frischen Mist und chlorierte Verbände zu verwenden.

Knospen beschneiden

Um die Blütezeit der Nelke zu verlängern, werden die Stiele mit verblassten Knospen geschnitten (bis zu 10-15 cm über dem Boden). Danach muss das Land mit Mineraldüngern gedüngt, gelockert und gegossen werden. Dann erscheinen rechtzeitig neue Triebe. Gefällte blühende Blütenstände können zur Reproduktion auf den Samen verbleiben.

Es ist wichtig! Reifesamen hemmen die weitere Blüte der Nelken.

Schädlings- und Krankheitsschutz

Chinesische Nelke ist sehr anfällig für Schädlinge und Krankheiten. Besonders gefährlich für sie sind:

  • Rost;
  • Fusarium;
  • Flecken;
  • Wurzelfäule;
  • Septoriosis und andere Viruserkrankungen.
Um eine Infektion zu vermeiden, sollten Sie in den Bereichen, in denen die Nelken gewachsen sind, keine hohe Luftfeuchtigkeit und Verdickung zulassen.

Ist die Pflanze noch krank, werden die betroffenen Sämlinge isoliert und zerstört (verbrannt).

Chinesische Nelke wird von Schädlingen angegriffen wie:

  • Bären;
  • Spinnmilbe;
  • Thrips;
  • Nematoden;
  • Blattlaus
  • Ohrwürmer
Im Falle von Schädlingen sollte Bordeauxflüssigkeit mit Nelken behandelt werden.

Es ist wichtig! Die Praxis zeigt, dass der chinesische Nelkenproblem von den Zwiebelpflanzen ausgeht, daher sollte diese Nachbarschaft vermieden werden.

Chinesische Nelken Kombination mit anderen Pflanzen

Die chinesische Nelke als helle und spektakuläre Pflanze kann nicht nur einen Blumengarten schmücken, sondern auch alle Elemente zu einem Ganzen kombinieren, was die Attraktivität der Nachbarn unterstreicht.

  1. Da es sich bei der Nelke um eine kleinere Pflanze handelt, ist es möglich, kontrastreiche, bunte einjährige (Malcolmia, Nemophilie) im Betrieb auszusuchen.
  2. Die Bartiris sieht eindrucksvoll vor dem Hintergrund einer Nelke. Obwohl es extrem schwierig ist, Partner für diesen gutaussehenden Mann zu finden, passen seine Blumen perfekt zu einer chinesischen Nelke.
  3. Salvia eignet sich hervorragend als Nelken-Nachbarin in einem Blumenbeet - sie wird sich auch in einer sonnigen und trockenen Umgebung wohlfühlen.
  4. Eine Gewürznelke wird harmonisch zwischen Bodendeckerpflanzen (Mauerpfeffer, Veronica) vor dem Hintergrund von Steinen suchen.
Nicht schlecht, da Nachbarn chinesischer Nelken Geranien, Edelweiß und Getreide herstellen können. Aber Mohn und Rittersporn kommen mit dieser Blume schlecht zurecht.

Überwinternde Nelken chinesisch

Nelke verträgt Kälte in jeder Region. Zur Vorbereitung auf den Winter im Spätherbst werden die Pflanzenstiele bis auf 10 cm über dem Boden geschnitten. Es ist nicht notwendig, Sträucher zu erwärmen - Torf, Laub oder Sägemehl können als Frostschutz verwendet werden. Im Frühjahr muss dieser Schutz entfernt werden.

Möglichkeiten, chinesische Nelke zu züchten

Nelken sind nicht langlebig und nach 3-4 Jahren der Blüte verlieren sie ihre dekorative Wirkung. Um Ihre Lieblingspflanze nicht zu verlieren, müssen Sie sie regelmäßig vermehren.

Busch teilen

Unpopulärer Weg, weil es eine starke Hauptwurzel braucht. Es ist am besten, die Vermehrung durchzuführen, indem man die Wurzel im frühen Frühling teilt, dann blühen neue Pflanzen in der ersten Saison.

Die Buchse ist ausgehöhlt und mit einer scharfen Klinge in mehrere Teile unterteilt. Zur gleichen Zeit sollten an jedem Teil Fluchten vorhanden sein.

Schichtung

Um die Nelke auf diese Weise zu verbreiten, wird ein interstitieller Schnitt in die Tiefe des Stiels vorgenommen. Danach wird der Trieb abgeschnitten, am Boden befestigt, schläft ein und spendet Feuchtigkeit. In diesem Fall bildet die Pflanze zuerst die Wurzeln und dann bildet sich eine neue Blume.

Stecklinge

Die Stecklinge können im Frühling oder Herbst durchgeführt werden - die Brutzeit spielt auf diese Weise keine Rolle, obwohl es einfacher ist, gesunde Nelken im Herbst zu finden.

Wählen Sie Anfang September die schönsten und reichsten Blütensträucher. Sie brechen (mit einem Teil des Hauptstammes) 10 cm lange, apikale Zweige ab und schneiden die Blätter in zwei Hälften.

Für einige Stunden sollten die Stecklinge in eine schwache Manganlösung getaucht werden. Dann werden sie in einem vorbereiteten Gefäß (mit Drainage und Erde) bis zu einer Tiefe von 5 cm und einem Abstand von 5 cm gepflanzt. Die Erde um das Schnittgut herum wird leicht gedrückt.

Nach dem Einpflanzen ist der Boden gut zu bewässern und den Behälter mit den Stecklingen in den Behälter zu legen. Die erste Woche pruneyut und regelmäßig besprüht. Setzlinge werden in einem Monat Wurzeln schlagen. Im Winter wird die Bewässerung von Sämlingen nicht empfohlen. Um ihre Ruhe zu gewährleisten, bedecken Sie sie mit einem Laub von 15 cm. An einem festen Ort kann im Mai chinesische Nelke gepflanzt werden.

Der Frühlingsschnitt erfolgt von Pflanzen, die im Herbst in einen warmen Raum gebracht werden und lange blühen. Nachdem die Nelke verblasst ist, wird das Gießen allmählich gestoppt und der Topf an einen kühlen Ort gebracht. Bush-Transplantation kann im Februar verwendet werden.

Wissen Sie? Seit mehr als einem Jahrzehnt gilt Nelke auf der ganzen Welt als Symbol für Wohlbefinden. In der UdSSR wurde diese Pflanze nach dem Zweiten Weltkrieg populär und zu einem Symbol für Sieg und Männlichkeit.
Nelke ist eine edle Blume, die den Garten schmückt und Blumenzüchter mit ihrer langen Blüte erfreut. Wenn Sie wissen, wie chinesische Nelken richtig für Sämlinge gesät werden, sich auf andere Weise vermehren und Sprossen auf offenem Boden pflanzen und wie Sie die Pflanze pflegen, können Sie diese wunderschönen Blumen den ganzen Sommer über bewundern.