Wenn Sie auf Ihrem Grundstück eine Apfelplantage anbauen oder nur einen solchen Baum pflanzen möchten und reichhaltiges Getreide erhalten möchten, sollten Sie zuerst herausfinden, wie Sie es richtig machen: wie man einen Apfelbaum pflanzt Wann genau im Frühling landen, welcher Ort zu wählen, welcher Plan zu folgen ist usw. Wir werden dieses und viele andere Dinge weiter besprechen.
Wissen Sie? Unsere Vorfahren aßen immer die Früchte wilder Apfelbäume. Die verkohlten Überreste dieser Bäume wurden von Archäologen an den Seelagen der Jungsteinzeit (in der Schweiz) gefunden. Der domestizierte Apfel stammt jedoch aus den Gebieten des modernen Kirgisistans und des südlichen Kasachstans. Dort und jetzt kann man den Wildapfel Sivers treffen, aus dem heute der beliebte Stammbaum stammt.
Pflanzung von Apfelbäumen im Frühling: Wann beginnt die Arbeit?
Der Vorteil des Frühjahrspflanzens besteht darin, dass die Bäume vor dem Einsetzen des Frosts Zeit haben, stärker zu werden und leichter einen Temperaturabfall zu überstehen. Die Antwort auf die Frage "Wann genau im Frühjahr Apfelbäume pflanzen?" hängt stark von Ihrer Wohnregion ab. In mittleren Breiten ist die Aussaat Mitte April und in den nördlichen Regionen Anfang Mai. Um die Bereitschaft des Bodens zu überprüfen, graben Sie ihn einfach mit einer Schaufel an: Das Bajonett sollte relativ leicht in den Boden gelangen. Erwarten Sie kein vollständiges Auftauen des Bodens oder den Beginn des Saftflusses. Wenn zu spätes Anpflanzen eines Baumes nicht genug Feuchtigkeit ist, beginnt es zu schmerzen und bleibt im Wachstum zurück. Alles muss geschehen, bevor die Knospen blühen. Vielleicht verlieren die Sämlinge ihre Qualität durch einen starken Temperatursprung. Dies gilt insbesondere für Gebiete mit einer frühen Dürre. Es ist sehr wichtig, den richtigen Zeitpunkt für die Pflanzung von Apfelsetzlingen im Frühjahr zu wählen, da dies stark vom günstigen Ergebnis des Baumwachstums abhängt.
Es ist wichtig! Bäume, die im Frühling gepflanzt werden, müssen regelmäßig und regelmäßig bewässert werden. Unzureichende Bewässerung kann zu einem merklichen Austrocknen eines geschwächten Wurzelsystems führen, was schließlich zu einer ungleichmäßigen Entwicklung der unter- und oberirdischen Teile der Sämlinge führt.
So wählen Sie Setzlinge für die Aussaat: Allgemeine Tipps und Empfehlungen
Nachdem Sie die Vielfalt der Apfelbäume definiert haben, können Sie Material pflanzen. Naturmärkte sind dafür wenig geeignet, da dort die Möglichkeit besteht, falsche Sorten zu kaufen oder geschwächte, falsch gelagerte Pflanzen zu kaufen. Daher ist es besser, sich an ein Fachgeschäft oder eine Gärtnerei zu wenden. Achten Sie beim Kauf darauf, die Rinde des ausgewählten Exemplars zu überprüfen: Es sollte ohne Beschädigung sein. Zum Zeitpunkt der Pflanzung von Apfelsämlingen im Frühjahr sollten sie 1,5 m wachsen, ein zwei oder drei Jahre altes Wurzelsystem (mindestens 3 Skelettäste von 30–35 cm Länge) und mehrere Äste (mindestens 3, 50 cm) haben. Bei einem hochwertigen Sämling ist der Schnitt hell und saftig und jegliche Anzeichen von Schädlingen und Krankheiten sollten vollständig fehlen. Oft beginnt der Stamm der Anlage zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits zu härten.
Wissen Sie? Auf dem Territorium der Kiewer Rus wurden im 11. Jahrhundert erstmals Apfelbäume angebaut. Im Jahr 1051 (die Zeit der Herrschaft von Jaroslaw dem Weisen) wurde ein ganzer Garten angelegt, der später als Garten der Kiewer Petschersker Lavra bekannt wurde. Im 16. Jahrhundert begannen im Norden Russlands Apfelbäume zu wachsen.
Die Wahl eines Ortes zum Anpflanzen von Sämlingen
Bevor Sie im Frühjahr einen Apfelbaum pflanzen, achten Sie auf einen geeigneten Platz. Wählen Sie ein Grundstück mit guter Beleuchtung (vorzugsweise nicht auf der Südseite). und stellen Sie sicher, dass es vor dem Wind geschützt ist, da die Bestäubung der Insekten besser ist und die Erträge höher sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich das Grundwasser tief an diesem Ort befindet, und im Laufe der Zeit nicht mehr die Wurzeln des Baumes auswaschen. Apfelbäume bevorzugen fruchtbare, leichte, lehmige Böden.
Schritt für Schritt, wie man im Frühjahr einen Apfelbaum pflanzt
Um das Einpflanzen eines Apfelbaums im Frühjahr zu erleichtern, bieten wir Ihnen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für diesen Vorgang.
Wie bereitet man den Boden für das Pflanzen eines Apfelbaums im Frühjahr vor?
Natürlich können Sie die Sämlinge ohne Vorbereitung einfach in den Boden begraben, aber dann werden sie wahrscheinlich keine Wurzeln schlagen oder der Ertrag wird nicht zu hoch sein. Es ist daher ratsam, den ausgewählten Ort im Voraus (am Ende des Sommers / Herbstes) auszuheben und die oberste Bodenschicht unmittelbar vor dem Pflanzen der Bäume zu lockern.
Es ist wichtig! Wenn Sie sich entscheiden, eine große Anzahl von Apfelbäumen auf Ihrem Grundstück anzupflanzen, ist es besser, Lupinen, Senf, Phacelia oder andere Gründüngerpflanzen auf dem ausgewählten Standort zu säen. Lassen Sie sie wachsen, lassen Sie nicht blühen und mähen. Entfernen Sie gemähtes Gras nicht, sondern lassen Sie es vor dem Graben auf der Baustelle.
Wenn der Boden aus Lehm besteht, kann er keine Feuchtigkeit passieren, und Apfelbäume verwelken schnell. Um dies zu vermeiden, heben Sie die Oberfläche mit Kompost, grobem Flusssand und Torf um 80 cm an.
Vorbereitung der Landegrube
Die Vorbereitung der Grube zum Anpflanzen eines Apfels kann im Frühjahr (eine Woche vor dem Pflanzen) oder sogar im Herbst erfolgen. Dieses Verfahren ist sehr wichtig, da es nicht nur ein Ort für die Wurzeln ist, sondern ein Nährmedium für Pflanzen für die nächsten Jahre.
Deshalb:
- Graben Sie die erforderliche Anzahl von Löchern mit einer Tiefe von 70 cm und einem Durchmesser von etwa 60 cm.
- Falls erforderlich, organisieren Sie die Entwässerung.
- Befestigen Sie den Pfahl in der Mitte und lassen Sie 30-40 cm auf der Oberfläche.
- Fügen Sie Torf, verrotteten Mist, Humus und Kompost dem extrahierten Boden hinzu.
- Füllen Sie die Spitze des Hügels vollständig mit Yamuin.
- Befeuchten Sie den Boden großzügig.
Plantage pflanzen
Um zu sagen, wie man im Frühjahr einen Apfelbaum pflanzen kann, ist es notwendig, auch das Pflanzschema für Sämlinge in die Schritt-für-Schritt-Anleitung aufzunehmen.
Es umfasst die folgenden Aktionen:
- Legen Sie die Wurzeln vor dem Einpflanzen mehrere Stunden in Wasser.
- Dann graben Sie eine Vertiefung der erforderlichen Größe in die vorbereitete Vertiefung (das Rhizom sollte leicht platziert werden).
- Setzen Sie den Sämling so in den Brunnen, dass sich der Pflock auf der Südseite der Pflanze befindet.
- Verbreiten Sie die Wurzeln.
- Wasser mit warmem Wasser gießen.
- Besprühen Sie die Wurzeln mit Erde, bevor Feuchtigkeit aufgenommen wird. Stellen Sie sicher, dass sich der Ort, an dem der Rumpf und das Rhizom verbunden sind, 4 bis 5 cm über dem Boden befindet.
- Warten Sie eine Weile und stoßen Sie den Boden mit einer Schaufel an.
- Binden Sie einen Apfelbaum an eine Stütze (in der Nähe der Wurzel und darüber).
- Bewässern Sie das Loch (40 l Wasser werden auf einmal eingebracht), und wässern Sie dann etwa eine Woche lang nicht.
- Mulch pristvolny Kreis mit Sägemehl oder Kiefernnadeln.
- Trimmen, um eine Krone zu bilden.
Wissen Sie? Beim Anpflanzen von Apfelbäumen im Frühling und Herbst ist ein gewisser Abstand zwischen den Bäumen zu beachten. Das hängt vom Baumtyp ab. Früher, meistens, pflanzten sie große Apfelbäume (in einem Abstand von 6 m voneinander). Diese Sorten werden jetzt gepflanzt, aber Obstbäume auf einer Zwergunterlage sind beliebter geworden. Dies liegt an ihrer kompakten Größe, die für die Ernte sehr praktisch ist. Sie können in einem Abstand von 4 m voneinander gepflanzt werden. Es werden oft kolonförmige Sorten angebaut, die einen Abstand von 2 m einhalten.
Wie man einen Apfelbaum im Frühling pflanzt: Häufige Fehler
Damit Sie Fehler beim Anpflanzen von Äpfeln vermeiden können, sagen wir Ihnen zuerst, was Sie beachten müssen.
Also:
- Diese Bäume wachsen am besten im Südwesten und Südosten.
- Beachten Sie bei der Berechnung des Anpflanzungsplanes von Apfelbäumen den Abstand zu Rohren und unterirdischen Versorgungsunternehmen, Gasleitungen, Kabeln usw. muss mindestens 3 m betragen.
- Wechseln Sie nicht Äpfel und andere Früchte.
- Frischer Mist oder Kompost, der in die Pflanzgrube eingebracht wird, verbrennt die Wurzeln.
- Damit das Wurzelsystem der Sämlinge nicht austrocknet, verarbeiten Sie es vor dem Einpflanzen mit einer Erdspreu.
- Befestigen Sie den Setzling sicher (Sie können die Konstruktion nicht aus 1, sondern aus 3 Steckern, die durch Steckbrücken verbunden sind, verwenden). Ohne dies wird er sich zur Seite lehnen.
Apfelbaum - Eine der beliebtesten Gartenkulturen. Informationen zum Anpflanzen eines Apfelbaums im Frühjahr, Kenntnisse der Grundregeln und Pflanzpläne für Setzlinge werden dazu beitragen, beim Anbau dieser Obstbäume die besten Ergebnisse zu erzielen. Wir hoffen, dass dieser Artikel für Sie nützlich war und die gepflanzten Apfelbäume schnell Wurzeln schlagen werden und Ihnen lange Zeit mit reichlichen Ernten gefallen werden.