Schönes Huhn, Legehenne und Henne - Holländer weiß und weiß

Sowohl eine erfahrene Geflügelzüchterin als auch ein Mann auf der Straße müssen aus allen Hühnerrassen eine Holländerin auswählen, die mit ihrem außergewöhnlichen Aussehen das Auge erfreut und die Besitzer mit einer anständigen Anzahl von Eiern und der Fähigkeit, diese Hühner als Vertreter der Fleischrasse zu verwenden, amüsiert.

Zierhühnerrassen werden in der Regel aus ästhetischen Gründen gezüchtet: zum Bewundern. Ein kleines holländisches Mädchen kann neben Schönheit auch Eier und Fleisch geben.

Eigentlich war die holländische Weißkammrasse ursprünglich nicht als Zierrasse geplant.

Jetzt ist die holländische Rasse als Belohokhlay bekannt, aber im 15. Jahrhundert (als diese Hühner erstmals erwähnt wurden) gab es kein Büschel und keine Spur.

Das normal aussehende Geflügel war nur an der Farbe seines Gefieders zu erkennen - schwarz oder dunkelbraun, gelegentlich mit roten Federn vor dem Hintergrund der vorherrschenden dunklen Farbe.

Es wurde in Holland gezüchtet, um daraus eine große Menge Fleisch und Eier zu gewinnen. Und in den ersten Jahrzehnten seines Bestehens hat die Rasse die ihr anvertraute Aufgabe zu hundert Prozent gerechtfertigt.

Der Mann griff jedoch ein. Um die Schönheit und Erkennbarkeit der niederländischen Hühnerrasse zu fördern, beschlossen die Züchter, mit der polnischen Schopfhenne zu experimentieren und sie zu kreuzen.

Das Ergebnis des Experiments: schwarze Hühner haben weiße wunderschöne BüschelAugen anziehend, aber ihre Eiproduktion ging etwas zurück. Und niederländische Hühner, die mit Hauben bewachsen sind, geben viel weniger Fleisch.

Doch nachdem die niederländische Schopfhenne ein so exotisches Aussehen erlangt hatte, wurde sie zu einem beliebten Symbol des Landes und zu einer beliebten Wohndekoration für reiche Besitztümer. Bilder dieser Vögel sind auf Gemälden herausragender Künstler des 16. Jahrhunderts zu sehen.

Beschreibung der Rasse Holländischer Schopfhund

Es gibt einen anderen inoffiziellen Namen für die Vertreter dieser Rasse: Huhn mit einer Frisur.

Der weiße Kamm fällt so gleichmäßig auf beide Seiten des Vogelkopfes und erzeugt den Eindruck eines originellen Stils, der das professionelle Image des Friseurs „Image“ des Huhns zu sein scheint.

Der Kamm ist groß und dicht, trotz der Länge der Federn blockiert er nicht die Augen und hindert den Vogel nicht am Schauen. Die Vorderfedern des Büschels sind meist dunkel und bilde auf der stirn (an der basis des schnabels) ein schmetterlingsartiges muster.

Dieses einzigartige Muster verleiht den niederländischen Schopfhühnern noch mehr Charme und bestimmt auch die Reinheit der Rasse. Aber im Grunde genommen als das Wappen: Je größer es ist und je schneeweiß, desto reiner die Rasse.

Das Wappen auf dem Kopf der Hühner der niederländischen Rasse fehlt, es wurde erfolgreich durch das erwähnte Wappen ersetzt, aber die "Ohrringe" (Tarsus), groß und hell, stechen besonders bei Hähnen hervor.

Die Ohrläppchen der Dutch Crested Chickens sind klein, weiß gefärbt, der Schnabel ist ebenfalls klein und nicht lang. Die Farbe entspricht normalerweise der Grundfarbe des Gefieders. Die Augen sind rot oder braun, das Gesicht ist federlos, rot.

Dakan - eine in Zentralasien gezüchtete Hühnerrasse, hat einen ziemlich üblen Charakter.

Aber wie man Mais im Redmond Multicooker kocht, kann man immer hier nachlesen!

Der Körper der holländischen Hühner ist ziemlich kompakt, zurückgezogen, mit einem gut entwickelten Bauch und anmutigen Schienbeinen. Das Gefieder liegt eng am Körper an, ohne "Kissen" zu bilden.

Neben dem Wappen haben die niederländischen Hühner eine weitere Verzierung: Der Schwanz dieser Rasse ist sehr schön gebogen, obwohl die Schwanzfedern eher abgeflacht sind. Hoch, aber nicht steil in einem Winkel von 4500, geben abdeckende Federn es Pomp.

Legehennen der niederländischen Rasse produzieren 100-140 Eier pro Jahr - für Zierhühner ein hervorragender Indikator. Das durchschnittliche Eigewicht des holländischen Huhns beträgt 40-50 g, die Schale ist normalerweise weiß.

Hühner sind mittelgroß, das Gewicht eines Hahns beträgt 2 bis 2,5 kg, Hühner 1,5 bis 2 kg.

Märzhennen fangen an, im September zu fegenund wenn wir den holländischen Weißschopf durch das Prisma der Zucht dieser Rasse in einem privaten Garten betrachten, dann kann eine gewöhnliche Henne leicht zu einer schönen Henne reinkarniert werden.

Moderne Züchter unterscheiden drei Hauptfarben der niederländischen Hühner - schwarz, braun und grau-blau.

Eigenschaften Zucht und Inhalt

Seit mehreren Jahrhunderten erfreut sich die niederländische Schopfhenne nicht nur in ihrer Heimat, sondern in allen Ländern Europas großer Beliebtheit.

Die Rasse verbreitete sich sehr schnell: vor einigen Jahrhunderten und jetzt sind die Züchter glücklich, diese Hühner wachsen zu lassen.

Wie jedes andere Tier erfordern niederländische Hühner erhöhte Aufmerksamkeit und Pflege. Daher kann nicht behauptet werden, dass der Anbau von Kichererbsenhühnern einfach und unkompliziert ist.

  • Die „Holländerin“ gehört zu den schmerzhaften Rassen, weshalb die Jungen nicht nur gepflegt werden müssen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch gepflegt werden müssen. Aber auch mit großem Aufwand und der Schaffung aller notwendigen Voraussetzungen überlebt ein gewisser Prozentsatz der Hühner nicht.
  • Die Nachbarschaft mit anderen Hühnerrassen toleriert die niederländische Schopfhenne nicht. Vor allem verträgt sich nicht mit den üblichen hausgemachten Hähnchen. Und wenn Sie ernsthaft holländische Hühner züchten wollen, sorgen Sie für einen separaten Raum für sie.
  • Diese Hühnerrasse liebt viel Platz, enge Räume - nichts für sie, nass und dreckig - auch. Die Hauptbedingung für die Aufrechterhaltung der "niederländischen" - Sauberkeit, Trockenheit, Geräumigkeit.
  • Holländische Hühner mit weißem Haube können trotz der Tatsache, dass ihre Auswahl im nördlichen Land getroffen wurde, die Kälte nicht ertragen und werden in einem ungeheizten Hühnerstall nicht überleben.
  • Das Futter für niederländische Hühner braucht ein bisschen, sie sind jedoch wählerisch in Bezug auf Futter.

Die Einzigartigkeit des Büschels

Da dieser einzigartige "Hut" das wichtigste "Highlight" der niederländischen Hühner ist und einen entscheidenden Faktor für die Reinheit der Rasse darstellt, ist es angebracht, ihm besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Bei den Holländern mit Haube, deren Rasse von keiner anderen "verwässert" wird, ist die Haube also riesig und schneeweiß. Achten Sie beim Kauf eines Huhns darauf, denn Die Produktivität von Eiern und Fleisch hängt von der Reinheit der Rasse ab.

Jahrelang wird unter niederländischen Pflanzenzüchtern darüber diskutiert, ob es sich lohnt, regelmäßig einen Hühnchenbüschel zu schneiden, um ihm ein ordentliches und gepflegtes Aussehen zu verleihen.

Ein Teil der Gegner ist geneigt zu denken, dass ein Haarschnitt obligatorisch ist, da dies nicht zulässt, dass die "Kappe" zu groß wird und dem Huhn Unbehagen bereitet (zum Beispiel seine Augen anzustarren); der andere ist überzeugt, dass die Natur sich selbst um den Komfort des Vogels gekümmert hat und der Mensch sich nicht in diesen Plan einmischen muss.

Was das Weiß eines Büschels angeht, sind sich alle einig: Es ist unerlässlich, es zu waschen. Damit die Farbe nicht "verloren" geht - einmal pro Woche.

Und wenn eine solche Prozedur für den Vogel oder den Besitzer zu häufig erscheint, baden Sie Ihre Hühner, während die „Frisur“ schmutzig wird. In diesem Fall unterscheidet sich der Scheitel in blendendem Weiß jedoch nicht.

Wenn Sie holländische Weißweine züchten möchten, sollten Sie sich mit Eiern in ausreichender Menge und schmackhaftem Fleisch versorgen und den Innenhof zweifellos mit Hühnern von ungewöhnlichem Aussehen dekorieren.

Bevor Sie jedoch "Dutch" züchten, müssen Sie die entsprechenden Bedingungen für die Hühner dieser Rasse schaffen:

  1. Getrennter warmer, trockener und sauberer Hühnerstall.
  2. Minimale "Kommunikation" mit Hühnern anderer Rassen.
  3. Geben Sie ihnen die Möglichkeit, so oft wie möglich in freier Wildbahn zu wandern. Das heißt, das Fahrerlager sollte so groß wie möglich sein.
  4. Denken Sie daran, dass niederländische weiße Hühner eine sehr schwache Immunität haben. Wenn eine Person krank wird, müssen dringend alle Maßnahmen ergriffen werden, damit sich die anderen nicht anstecken.
  5. Achten Sie beim Kauf von Hühnern dieser Rasse darauf, dass das Hühnerbüschel groß und schneeweiß ist. Wenn es nicht möglich ist, die Vögel live zu sehen, bitten Sie den Verkäufer um ein Foto und prüfen Sie den Ruf des landwirtschaftlichen Betriebes.

Foto

Schöner schwarzer Schwanz zeigt stolz die Sonne:

Aber auf diesem Foto sehen Sie ein schönes Muster von Blau, das oben auf dem Zaun steht:

Dieses Bild zeigt die klassischen schwarzen Dutch Crested Chickens:

Der männliche und der weibliche Fuß im Außenhof bei Sonnenuntergang:


Ein schwarzer Hahn mit einem schönen Büschel prangt vor dem Hintergrund des Zauns vor der Kamera:

Hervorragendes Foto eines Hahns und einer grauen Henne aus nächster Nähe:

Gehen Sie auf dem Hof ​​auf der Suche nach frischem und lebendigem Essen:

Wo werden diese Hühner gezüchtet?

Unter Züchtern, selbst erfahrenen, kümmert sich ein seltener Bauer um eine große Menge holländischer Weiß-Weiß-Tiere - eine zu wählerische Rasse. Es gibt jedoch mehrere Adressen, an denen Sie diese Hühner mit Indikatoren finden können, die der Reinheit der Rasse entsprechen.

  • Bauernhof "Kurkurovo". Moskauer Gebiet, Lyhovitsky Bezirk, Dorf Kyrovo, d.33. Telefon: +7 (985) 200-70-00.
  • Bauernhof "Merry Ryaba". Kurgan, st. Omskaya, 144. Telefon: +7 (919) 575-16-61, E-Mail: [email protected]
  • Bauernhof "Geflügel". Moskauer Gebiet, Dorf Poyarkovo, Leningradskoye Autobahn, 14 km. Telefone: +7 (925) 277-97-15; +7 (962) 988-27-70.

Mit der Qualitätspflege bringen Hühner mit Henne ihrem Besitzer sowohl moralische als auch materielle Befriedigung. Und diese Rasse zu züchten, liegt nur daran, dass es sich um eine der interessantesten Geflügelrassen handelt.

Analoge

Es gibt eine andere Art von holländischem Weiß und Weiß - Zwergzucht. Diese Küken wiederholen genau die Merkmale ihres "älteren Bruders", unterscheiden sich jedoch deutlich in Gewicht und Eiproduktion.

Ein Jahr lang kann die Legehenne einer Zwergrasse etwa 80 Eier mit einem Durchschnittsgewicht von 30 Gramm legen. Gleichzeitig wiegt sie selbst 0,8 Kilogramm. Der Hahn ist etwas größer als ein Huhn - 0,9 Kilogramm - aber auch kein Athlet. Es ist jedoch eine ziemlich starke Rasse, die sich mit Vertretern anderer Rassen messen kann, sowohl mit Zwergen als auch mit Vertretern normaler Größe.

Äußerlich siegt die Zwergniederländerin sogar gegen die größeren Niederländer, die aufgrund ihrer Miniatur verwelkt sind. Immerhin ist es ein so berührender Anblick: ein kleines anmutiges Huhn mit einem großen Büschel. Es waren die kleinen Insekten mit Haube, die sich als Hauptdekoration in den Parks niederließen.

Von der Farbe her sind Zwergbüschel schwarz-weiß-fleckig und gestreift, was ebenfalls sehr originell aussieht.

Auf dem Foto sieht Huhn Phoenix charmant aus! Und im Leben - noch besser! Auf den ersten Blick werden Sie staunen!

Sie können großartige Fotos von Geranien auf unserer Website unter folgender Adresse sehen: //selo.guru/rastenievodstvo/geran/poleznye-svojstva.html.

Die Rasse ist auch unter den Hauben berühmt Niederländischer Zwerg-Bantamok. Sie unterscheiden sich von den vorherigen auf dem Kopf und Kamm und Kamm. Der Rücken dieser Hühner verjüngt sich zum Schwanz, sodass sie "breitschultrig" aussehen.

Ihr Hauptunterscheidungsmerkmal: Bentams sind gewöhnlichen Haushühnern nicht sehr ähnlich. Irgendeine Art von Fabelhaftigkeit ist zu weit verbreitet und herrscht in dieser Rasse vor.

Ungewöhnliche "Aspidovogo" -Farbe, mit einer roten Krone aus Kamm und Wappen, solche Hühnchen können kein einfaches Geflügel sein, weil sie die Aufmerksamkeit der Liebhaber des Exotischen auf sich ziehen und es nicht für Fleisch und nicht für Eier züchten.

Es sei darauf hingewiesen, dass diese Schönheit eine Reihe von erheblichen inhaltlichen Schwierigkeiten hat.

Erstens hindert sie ihr Büschel daran, die Welt zu betrachten, berührt den Boden während des Fressens und wird daher sehr schnell kontaminiert, und während der Frostperiode gefriert es und verwandelt sich von einem üppigen Hut in einen elenden Eiszapfen. Gleichzeitig ist der Eiszapfen aber auch schwer und verhindert, dass die Henne den Kopf behält.

Bentams mit weißer Haube haben auch die seltsame Angewohnheit, sich Federn herauszuziehen. Manchmal geht diese unschuldige Leidenschaft so weit, dass sie erst dann aufhört, wenn sich herausstellt, dass der Kopf eines Nachbarn oder eines Nachbarn in einem Hühnerstall völlig kahl ist.