Stachelige Stängel, verfallene Blätter und saftige Beeren der Prinzessin sind den Einwohnern des Fernen Ostens, Sibiriens, den nördlichen Breitengraden Europas und Amerikas bestens bekannt. Die Menschen sind eine niedrige Staude, die sich für die rohen, schattigen Waldrasen und sumpfigen Gebiete entschieden hat, die Himbeeren, Arktische Himbeeren und Erdbeeren genannt werden.
In der Tat erinnert die Prinzessin durch die Beschreibung in vielerlei Hinsicht an Himbeeren und Erdbeeren, aber ein Merkmal der Pflanze in ihren heilenden Eigenschaften. Nicht umsonst werden Volksärzte in der Praxis von Abkochungen, Tees und Tinkturen sowie Extrakten aus Blättern und Beeren der Kultur verwendet.
Viele Medikamente basieren auch auf Extrakten. Die Früchte der Himbeeren gelten als harmlos, werden für Kinder empfohlen und in der Kosmetologie verwendet.
Die chemische Zusammensetzung der Fürsten
Die Zusammensetzung der Prinzessin ähnelt gut einem Vitamin, da es viele nützliche Substanzen enthält:
- Fructose;
- Glukose;
- Zitronensäure, Ascorbinsäure und Apfelsäure;
- Vitamin C (400 mg pro 100 g Beeren);
- ätherische Öle;
- Kohlenhydrate (7 g / 100 g Früchte);
- Tannine;
- organische Farbstoffe;
- etwa 7% Saccharose;
- Phytonzide.
Wissen Sie? Der Legende nach war der Name der Prinzessin darauf zurückzuführen, dass ihre Früchte es lieben, sich an fürstlichen Kindern zu erfreuen. Für sie schickten wohlhabende Grandees Bauern in den Wald, um Beeren zu pflücken.
Nützliche Eigenschaften von Fürsten
Volksheiler verwenden Staude als antipyretische, entzündungshemmende, adstringierende, tonisierende und das Immunsystem verbessernde Mittel. Besonders die Prinzessin ist bekannt für die Vorteile ihrer Beeren. Aufgrund der diuretischen Eigenschaften sind sie wirksam bei der Behandlung von Urolithiasis und Gicht.
Sie werden auch bei Rheuma, Leber- und Darmerkrankungen, zur Behandlung und Vorbeugung von Vitaminmangel, Skorbut, Anämie eingesetzt. Extrakte aus Waldfrüchten wirken wohltuend auf die menschliche Haut.
Brühen, Tee und Wasser Tinkturen Fürsten sind nützlich bei Tonsillitis, Halsschmerzen, Pharyngitis, Stomatitis, Husten und Asthma bronchiale. Das vorbereitete Arzneimittel wird sowohl im Inneren als auch zum Spülen verwendet. Außerdem werden frische, trockene und verarbeitete Teile der Waldkultur verwendet. Natürlich werden mehr Nährstoffe in ihrer rohen Form gespeichert.
Das Gras hat sich als Wundheilmittel bewährt. Gekochter Brei aus den Blättern trägt zur Behandlung von Diathese, Urtikaria und Dermatitis bei und beschleunigt die Heilung von Abschürfungen und anderen offenen Wunden. Nehmen Sie Kultur jedoch nicht als Allheilmittel. Denken Sie daran, dass sich die Prinzessin wie bei jeder Pflanze nicht nur durch vorteilhafte Eigenschaften, sondern auch durch einige Kontraindikationen auszeichnet.
Benefizprinzen für Kinder
Süße duftende Himbeermarmelade liebt Kinder. Sie trinken gern frische Säfte, Fruchtgetränke und Tees aus ihren Früchten und mögen auch rohe Beeren mit Sahne und Zucker. Pflegende Mütter bieten ihren Kindern außerdem eine gesunde Marmelade und Gelee aus den Beeren dieser Pflanze an. Neben dem angenehmen Geschmack und Aroma haben diese Süßigkeiten und Getränke heilende Eigenschaften: lindert Entzündungen in der Mundhöhle und im Darmtrakt sowie wirkt bei Durchfall.
Oft wird die Prinzessin zur Behandlung und Vorbeugung von Skorbut empfohlen. Bei der täglichen Nutzung von Früchten wird eine kleine Unruhe mit Vitalität, einem Energiestoß versehen und bedroht keine niedrigen Hämoglobinwerte und Anämie.
Sammlung, Zubereitung und Lagerung von Beeren und Blättern der Prinzessin
Die medizinischen Eigenschaften von Pflanzen erklären den Wunsch vieler Menschen, sie für den Winter einzudecken. Erfahrene Beeren behaupten, dass die Erntezeit der Arktischen Himbeere im Juli beginnt und bis August dauert. Zum Höhepunkt der Vegetationsperiode werden dann auch Blätter geerntet. Beim Sammeln von Waldfrüchten muss deren empfindliche Struktur berücksichtigt werden. Daher sollte die Sammlung sorgfältig erfolgen und das Recycling sofort durchgeführt werden. Sammeln Sie auch sorgfältig die Blätter, um den Busch nicht zu beschädigen.
Es ist wichtig! Kompressen aus verbrühten Blättern der Prinzessin werden zur Entfernung von Tumoren angewendet.
Blätter und Beeren trocknen
Es ist besser, die gesammelten Rohstoffe im Luftsonnenverfahren zu trocknen. Die Blätter und Beeren werden vorsichtig mit einer dünnen Kugel auf ein Stück Pappe gelegt und an einem trockenen, vor Wind und Staub geschützten Ort abgelegt. In den meisten Fällen ist ein solcher idealer Ort der Dachboden.
In regelmäßigen Abständen drehen sich Leerzeichen. Die Früchte sind in etwa einer Woche fertig und die Blätter in zwei oder drei Tagen.
Wenn die Witterungsbedingungen ein natürliches Trocknen nicht zulassen, können Sie den Ofen oder den elektrischen Trockner verwenden. Vorher müssen die Beeren jedoch in der Sonne leicht getrocknet werden. Dann wird die Pfanne in einen Ofen gestellt, der auf 60 ° C erhitzt ist, und vier Stunden lang getrocknet.
Beerenfrost
Die Verwendung der Prinzessin in der Volksmedizin in gefrorener Form wird immer beliebter. Die Beeren werden zuerst sorgfältig aussortiert, der Stiel, die Blätter und der Rückstand werden weggeworfen, dann gewaschen und in ein Sieb gegeben, um das Wasser zu glasieren.
Trockenfrüchte können auf zwei Arten eingefroren werden:
- Die Beeren werden in eine dünne Schicht auf ein Backblech gegossen und in den Gefrierschrank gestellt, bis sie vollständig gefroren sind. Dann in Plastiktüten einfüllen.
- Nach dem Trocknen zubereitete Früchte in Portionsschalen legen und zur Lagerung in den Gefrierschrank legen. Einige Hausfrauen bestreuen sie mit Zucker.
Saft aus fürstlichen Beeren
Dazu werden die gewaschenen Beeren auf ein Sieb geworfen und anschließend gekocht. Die Früchte quetschen gewissenhaft durch Gaze, und der entstehende Saft wird an einen kalten Ort gebracht. Nur frisches Getränk hat medizinische Eigenschaften, daher wird empfohlen, es nicht lange aufzubewahren.
Einige Hausfrauen verbessern den Geschmack der Beeren, zumal diese zu den Kalorienbeeren der Prinzessin beitragen, die nicht über 27 Kcal liegen.
Zum Beispiel kann Prinzessensaft mit Zucker in einem Verhältnis von 250 ml pro 1 Tasse gemischt werden. Der resultierende Sirup muss gekocht werden, danach kann er viel länger im Kühlschrank aufbewahrt werden als normaler Saft.
Die Verwendung von Fürsten in der traditionellen Medizin
Es gibt viele therapeutische Rezepte, zu denen auch die Prinzessin gehört. Wir bieten Ihnen eine Auswahl der günstigsten und effektivsten in Vorbereitung.
Vorteile Saft Prinzen
Solches Trinken stärkt, gibt Vitalität, stärkt das Immunsystem und reichert den Körper mit Vitaminen an. Himbeersaft wird für Darmerkrankungen und Eisenmangel empfohlen. Es löscht auch Durst, reduziert die Körpertemperatur.
Die Vorteile von Tee mit Prinzen
Aus den Blättern des Waldes wird mehrjähriger Tee hergestellt, der bei Atemwegserkrankungen, Husten und Bronchienproblemen hilft. Für die Zubereitung reicht 1 Esslöffel zerstoßenes getrocknetes Laub ein Glas kochendes Wasser.
Es ist gut zu verpacken, dass es vorhanden ist und an einem warmen Ort aufbewahrt wird. Nach einer Stunde ist die Zusammensetzung vollständig einsatzbereit.
Empfohlene Dosis: 125 ml 4-mal täglich. Darüber hinaus hat Tee heilende Eigenschaften. In diesem Fall wird es äußerlich angewendet, wobei die Wunden mit Kompressen versehen werden. So ist es möglich, eine Wunde zu desinfizieren und Eiter daraus zu ziehen.
Tinkturen von Prinzessin Blättern
- Zur Behandlung von Magenbeschwerden ein Glas kochendes Wasser gießen Sie 1 Esslöffel zerquetschte trockene oder frische Blätter. Bestehen Sie eine Stunde lang und nehmen Sie dann dreimal täglich einen Esslöffel.
- Bei Gastritis, Enterokolitis und Kolitis Bereiten Sie die Tinktur aus 3 Esslöffeln Grashalmen und einem Glas kochendem Wasser vor. Bestehen Sie 2 Stunden. Nehmen Sie dreimal täglich ¼ Tasse nach den Mahlzeiten ein.
Wissen Sie? Finnische Einwohner stellen Himbeermarmelade, Wein und Marmelade her. Außerdem können Sie eine einzigartige Alkohol-Tinktur und medizinischen Kräutertee erwerben.
Tinkturen von Früchten von Fürsten
- Bei Stomatitis, Entzündung der Mundhöhle und der oberen Atemwege Tinkturen zum Spülen vorbereiten. Dazu wird 1 Esslöffel Trockenobst mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 15 Minuten lang hineingegossen.
- Zur Feststellung der Arbeit des Magen-Darm-Trakts nehmen Sie innen 1/3 Tasse warme Tinktur. Zur Zubereitung werden 3 Esslöffel Beeren der Fürsten mit zwei Tassen gekochtem Wasser gegossen. Wenn die Komposition infundiert wird, wird sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten gefiltert und getrunken.
- Als allgemeines Tonikum Gießen Sie 3 Esslöffel Beeren mit zwei Gläsern kochendem Wasser und bestehen Sie eine Stunde lang darauf. Danach filtern und dreimal täglich eine halbe Tasse einnehmen.
Wie benutzt man die Prinzessin in der Kosmetik?
Die Einzigartigkeit von Waldsträuchern liegt auch in ihrer wohltuenden Wirkung auf die Haut von Gesicht und Körper. In der Kosmetologie wird Pflanzenextrakt in Vitaminkomplexen, nährenden und feuchtigkeitsspendenden Cremes verwendet. Mittel, die auf der Prinzessin basieren, straffen die Haut und lösen den natürlichen Mechanismus der Verjüngung aus.
Kultur ist sowohl zu Hause als auch auf beruflicher Ebene beliebt. Häufig bereiten Frauen aus Beeren elementare Masken vor, die beim Rasieren Entzündungen der Gesichtshaut lindern und Vitalität verleihen. Solche Mittel werden auch Kindern empfohlen.
Gegenanzeigen
Zu sagen, dass die Prinzessin schädlich ist - es ist unmöglich, weil es nicht empfohlen wird, ihre Früchte nur mit individueller Empfindlichkeit und allergischen Reaktionen zu verwenden. Obwohl die Anwesenheit von Vitamin C in der Kultur gegeben ist, sollten auch Personen, die an Geschwüren des Magen-Darm-Trakts leiden, von der Rezeption ferngehalten werden.