Möchten Sie im Winter eine Apfelernte haben - pflanzen Sie die nördliche Synapse

Bei der Auswahl eines winterlichen Apfelbaums für einen Garten ist es wichtig, sich von seinen besten Eigenschaften leiten zu lassen. Es sollte winterhart, schnell wachsend und ertragreich sein.

Die Northern Synapse-Variante hat all diese Tugenden. Er ist seit vielen Jahren bei Gärtnern beliebt.

Was ist das?

North Synaph ist eine Sorte für den späten Winter.. Es ist für Regionen wie die Schwarze Erde, die untere Wolga, die mittlere Wolga und Ostsibirien geeignet. Die Fruchtreife beginnt Anfang Oktober.

Geerntete Äpfel reifen zwei bis drei Monate in der Lagerung, nehmen den Geschmack auf und erhalten ein schönes Aussehen. Früchte zeichnen sich durch Langzeitlagerung aus und können ihren Geschmack bis zum Ende des Frühlings und noch länger behalten.

Die Erhaltung von Apfelsorten im Winter hängt jedoch von den gegebenen Bedingungen ab. Das kann sein jeder geeignete Raum mit der Fähigkeit, eine konstante Temperatur von 0 bis 1 ° C und eine Luftfeuchtigkeit von etwa 80% zu halten. Früchte, die mit Laubholzspänen oder mit Papier umhüllt sind, werden in Papp- oder Holzbehältern gelagert.

Bestäubung

"Nördliche Synapse" ist teilweise selbstfruchtbar. Erträge steigern es wird empfohlen, es neben Apfelsorten wie Antonovka gewöhnliche, Slavyanka, Pepin-Safran und Pomon-Chinese anzupflanzen.

Ohne Bestäuber wird die Nördliche Synapse nicht aufhören, Früchte zu tragen, aber die Erträge werden deutlich sinken. Bei der Selbstbestäubung ergibt dieser Apfelbaum nur etwa 35% des möglichen Ertrags oder sogar weniger.

Beschreibung Sorten Northern Sinap

Es ist ein stark wachsender Apfelbaum mit einer breiten, pyramidenförmigen und nicht zu dicken Krone.

Das Foto zeigt einen Apfelbaum der Northern Synapse-Varietät. Für eine genauere Bezeichnung wird nachstehend eine detaillierte Beschreibung des Baums gegeben.

Rinde an Skelettzweigen und Stammgrau. Braune Triebe leicht artikuliert, leicht weichhaarig und mit kleinen seltenen Linsen bedeckt. Mittelgroße Blätter sind dunkelgrün gefärbt. Die Ränder der länglichen Blätter sind gesägt und leicht erhöht. Rosa Blüten eines großen Apfelbaums.

Früchte mit einem Gewicht von 90 bis 150 g unterscheiden sich in der länglichen tonnenförmigen Form.. Die Schale von Äpfeln ist glatt und wird schließlich fettig. Zum Zeitpunkt der Sammlung ist die Farbe der Frucht grüngelb. Während der Lagerung reifen die Äpfel braunrote Fässer (Rouge).

Weiß mit einem grünlichen Fruchtfleisch von Äpfeln saftig und feinkörnig. "Northern Synapse" hat einen süß-sauren und leicht würzigen Geschmack..

100 g Äpfel enthalten 102 mg Vitamin P und 11,5 mg Ascorbinsäure. Die Ernte eignet sich für alle Arten der Verarbeitung: Ernte von Trockenfrüchten, Zubereitung von Konfitüren, Konserven und Säften.

Foto

Geschichte der Zucht

Sortieren In der Mitte des 20. Jahrhunderts von dem berühmten Züchter S.I. Isaev in der Biologischen Station in Moskau gezüchtet. Bereits 1927 schickte I. V. Michurin das Saatgut der Sorte Kandil-Kitayka an einen Wissenschaftler, um eine winterharte Sorte mit Äpfeln für die Langzeitlagerung zu schaffen.

Durch die freie Bestäubung des verschickten Apfelbaums erhielt der Züchter eine neue Sorte, die nach 20-jähriger Testung und harter Arbeit "Northern Synapse" genannt wurde.

Natürliche Wachstumsregion

"Northern Synapse" ist eine winterharte SorteEs wird jedoch nicht für den Anbau in Gebieten nördlich der südlichen Grenze der Region Moskau empfohlen.

Denn die Reifung von Äpfeln erfordert viel Sommerhitze, was in den nördlichen Regionen mit einem kurzen Sommer nicht ausreicht. Gleichzeitig werden Äpfel, die noch nicht die gewünschte Reife erreicht haben und im Keller reifen, nicht in der Lage sein, den richtigen Geschmack und das richtige Aussehen zu erreichen. Und selbst zwei oder drei Monate Reifung im Lager werden die Situation nicht korrigieren.

Sortieren empfohlen für Moskau, Kaluga, Smolensk, Orjol, Saratow, Brjansk, Tula, Wolgograd, Orjol, Rjasan. In Ostsibirien werden Stanzaleformen der Nordsynapse angebaut, die erfolgreich vor schneereichen und frostigen Wintern geschützt werden.

Ertrag

"Northern Synapse" zeichnet sich durch hohe Erträge aus. Nur ein Baum bringt bis zu 170 kg Äpfel.

Die Früchte können Anfang oder Mitte Oktober abgeholt werden. Die Fruchtbildung eines Baumes kommt ziemlich früh.

Die ersten Äpfel erscheinen im vierten Jahr und sogar im zweiten Lebensjahr auf einem Zwergstammstock. Mit zunehmendem Alter erhöht der Apfelbaum das Fruchtvolumen schnell. Jedoch bei zu großen Mengen schrumpfen die Äpfel. Dies wird als Fehler der Klasse angesehen.

Äpfel "Northern Synapse" sollten nicht vor dem Zeitplan gepflückt werden, da sie sonst ihre Saftigkeit verlieren und schnell auftauchen.

Pflanzen und Pflege

Der Apfelbaum "Northern Synaph" wächst aktiv und erhält rasch eine breite Krone. Daher braucht es einen gut beleuchteten und offenen Raum abseits von hohen Bäumen. Die Anbaufläche sollte feuchtigkeitsabsorbierend, atmungsaktiv und fruchtbar sein und einen pH-Wert von 5,6 bis 6,0 haben. Beste lehmige oder sandige Böden.

Obstbaum verträgt kein stehendes Wasser im Boden. Wenn der Landeplatz niedrig genug ist, müssen Sie auf eine gute Drainage achten. Es ist wichtig, dass der Grundwasserspiegel mindestens 2 Meter von der Erdoberfläche entfernt ist.

Die nördliche Synapse landet im Frühling oder Herbst spätestens am 20. Oktober. Die günstigste Zeit für das Pflanzen aller Bäume und Sträucher ist jedoch die Zeit von Mitte September bis Mitte Oktober. Wenn der Apfelbaum vor dieser Zeit gekauft wird, können Sie ihn vorübergehend in den Garten stecken.

Um einen Setzling nach allen Regeln zu pflanzen, müssen Sie den folgenden Aktionsalgorithmus einhalten:

  1. Wir graben die Landegrube zwei Wochen oder sogar einen Monat vor der Landung aus. Entfernen Sie zuerst vorsichtig den Rasen und dann die oberste Erdschicht, die am fruchtbarsten ist. Beide Schichten werden beiseite gelegt. Als nächstes wählen Sie aus der Grube eine weitere Erdschicht (ca. 30 cm dick) und legen sie in die andere Richtung.

    Die optimale Grube hat eine Tiefe von etwa 80 cm und eine Breite von etwa 1 m. Der Abstand zwischen kräftigen Vertretern der Sorte sollte 6 bis 7 Meter betragen.

  2. Lösen Sie ein Loch mit einer scharfen Schaufel. Wir werfen den Abfluss in Form von Blähton oder gebrochenem Ziegelstein auf den Boden. Legen Sie auch unten eine Schicht Grasnarbe an. Wir mischen eine fruchtbare Schicht mit verdorbenem Dung, Holzasche und Blechkompost, 80 g Superphosphat und 40 g Kaliumsulfatich

    Füllen Sie die Grube ein Drittel dieser Mischung. Der Rest der Grube ist so mit fruchtbarem Boden gefüllt, dass sich ein bis zu 20 cm hoher Hügel bildet.

  3. Nach zwei oder vier Wochen pflanzen wir einen Apfelbaum. Vorher schneiden wir die beschädigten Spitzen der Wurzeln des Sämlings ab und tauchen das gesamte Wurzelsystem mehrere Stunden im Wasser ein, so dass der Baum mit Feuchtigkeit gesättigt ist.
  4. Wir graben an der Stelle des Pflanzloches ein Loch, das der Größe der Wurzeln des Sämlings entspricht. Wir bilden einen Hügel in der Mitte. Wir fahren einen Wirbel hinein, der 70-80 cm über dem Boden aufragt.
  5. Setzen Sie den Apfelbaum auf einen Hügel und richten Sie die Wurzeln gleichmäßig aus. Während wir den Sämling belasten, füllen wir den Boden mit Hohlräumen zwischen den Wurzeln und dann mit dem Loch selbst. Wir setzen den Sämling so, dass sein Wurzelhals aufliegt 5-6 cm über dem Boden.
  6. Den Boden leicht um den Baum stoßen und ihn mit einer Schleife von acht an einen Zapfen binden. Wässern Sie den Sämling mit drei oder vier Eimern Wasser. Wir mulchen die Bodenoberfläche um den Stamm herum mit Humus oder Torf.
Es ist wichtig! Es wird empfohlen, einen Apfelbaum mit einem weichen Tuch oder einer Umhüllung an einen Pflock zu binden. Es ist nicht ratsam, für dieses Garn traumatische zarte Samenrinde zu verwenden.

Der nördliche Synaph benötigt, wie jeder Apfel eines intensiven Typs, eine sorgfältige Pflege. Um eine ausgezeichnete Ernte der Früchte zu erzielen, ist es notwendig, richtig zu gießen, rechtzeitig zu trimmen und den Baum gut zu düngen.

  1. Bewässerung. Bei Beginn der warmen Tage wird empfohlen, einen Apfelbaum mindestens 2-3 Mal pro Monat mit 2-3 Eimern pro Baum zu gießen. Während der Fruchtperiode und beim Pflanzen von Blütenknospen ist gutes Gießen besonders wichtig. Es wird durch die Rillen im Rumpf oder durch Bespritzen ausgeführt. Nach dem Wässern oder Regen muss der Boden gelockert und frei von Unkraut sein.
  2. Beschneiden. Der Northern Synaph wächst sehr schnell, so dass es nur mit Hilfe des Trimmens möglich ist, sein Wachstum in angemessenen Grenzen zu halten. Dieses Verfahren macht die Fruchtbildung regelmäßig und lässt die Frucht nicht flach werden. Bereits beim Pflanzen werden die Äste des Apfels zu einem Drittel geschnitten.

    Im zweiten Lebensjahr sollten Triebe so geschnitten werden, dass der Baum drei Ästenreihen hat. Beim Beschneiden einer erwachsenen Pflanze muss sichergestellt sein, dass sie nur einen Hauptleiter hat. In den ersten Jahren werden die Triebe um etwa 40 cm und in den Folgejahren um 20 cm abgeschnitten.

    Außerdem werden trockene, schwache und gebrochene Äste entfernt. Die Beschneidungsarbeiten werden im Frühjahr durchgeführt.

  3. Dünger. Im Frühjahr müssen Sie den verrotteten Apfel oder Humus füttern. Um das Wachstum und die Fruchtbildung zu stimulieren, wird empfohlen, Dünger mit Phosphor, Bor, Stickstoff und Nitrat in den Boden einzubringen. Ein paar Wochen nach dem Ende der Blüte ist es wünschenswert, den Apfelbaum mit Harnstoff (0,5%) und eine weitere Woche mit Harnstoff in Kombination mit Calciumchlorid zu düngen. Wintersorten von Apfelbäumen sind alle zwei Wochen nützlich, um mit Calciumsalzen zu düngen.
  4. Überwintern. "Northern Synapse" vertragen den Winter. Um den Baum vor zu viel Frost zu schützen, ist es jedoch notwendig, den Nahkreis mit einer ausreichenden Torf- oder Humusschicht zu erwärmen. Fichtenzweige oder ein spezielles Netz schützen den Stamm eines Apfelbaums vor Hasen und Nagetieren.

Krankheiten und Schädlinge

Sort "Nordsynapse" resistent gegen Schädlinge. Aber er kann von Motten, Blumenkäfern oder Motten befallen werden. Um den Apfelbaum vor gefräßigen Insekten maximal zu schützen, müssen jährlich vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Frühling trocken und schmerzende Äste, heilen Wunden am Stamm und an den Ästen;
  • kultivieren Sie zwischen den Reihen, tupfen Sie die Stümpfe, sammeln Sie den Gauner;
  • Behandeln Sie die Waldzone und den Baum im Frühjahr mit speziellen Vorbereitungen für die Zerstörung von Schädlingen.
Alle Behandlungen zur Zerstörung von Schädlingen oder zur Behandlung von Krankheiten sollten spätestens 30 bis 40 Tage vor Beginn der Ernte durchgeführt werden.

In widrigen Jahren mit regnerischem und kühlem Wetter kann ein Apfelbaum von Mehltau und Schorf befallen sein:

  1. Mehliger Tau. Auf den Trieben, Knospen, Blättern und Blütenständen erscheint eine grauweiße Blüte, die mit der Zeit dunkler wird.

    Triebe hören auf zu wachsen und die Bildung von Eierstöcken stoppt. Behandlung - Behandlung mit speziellen Präparaten. Vor dem Laubblühen - Topas, nach der Blüte - Kupferzubereitungen, nach der Ernte der Frucht - Bordeauxflüssigkeit.

  2. Scab. Auf den Blättern bildet sich eine dunkle Blüte, nach der sie fallen.

    Äpfel erscheinen rissig, schwarze und graue Flecken und die Früchte entwickeln sich nicht mehr. Behandlung - Holzbehandlung "schnell" im Laub und "Hom" nach der Blüte.

Natürlich verdient es der Northern Synapse Apfelbaum, in Ihrem Garten zu wachsen. Wenn Sie die richtige Pflege für den Baum einstellen, können Sie den ganzen Winter über eine reiche Ernte an Äpfeln erhalten.

So sieht North Synapse aus: