Frostbeständige Hortensiensorte mit großen Blättern: Pflanzung und Pflege, Fotos und Anweisungen für den Winterschutz

Neben dem Namen "Hortensie" Diese große, bis zu 4 Meter große Pflanze mit üppigen Blütenständen hat auch den Namen der Hortensie ("Wasserschiff"), was ihre Liebe zu feuchten Böden unterstreicht.

In der Wildnis ist die Hortensie mit 35 Arten vertreten, die in den ostasiatischen und amerikanischen Subtropen wachsen.

Beschreibung und Merkmale der Sorte

Großblättrige, eher thermophile und sehr spektakuläre Sorten großblättriger Hortensien wurden erstmals in Frankreich gewonnen.

Eine weitere Auswahl, die unter anderem darauf abzielte, kältebeständige Formen zu erhalten, führte zur Entstehung solcher Hortensien, die überwintern können auf dem offenen Boden der mittleren Band - stimmt mit obligatorischer Winterunterkunft.

Diese robusten Sorten umfassen:

  • grade "Alpengluchen", charakteristischer schlanker üppiger Busch, der im Juni-Juli mit reichen roten Blütenhüten bedeckt ist.
  • Terry Linie "U & M" kombiniert helle und satte Rosatöne in Blütenständen unterschiedlichen Alters.
  • "Für immer und ewig" glänzt mit Farben in verschiedenen Farben: Rosa, Weiß, Rot, Blau.
  • Hortensia "Endloser Sommer"(" Endless Summer ") kann wieder blühen.

In der Zimmerkultur werden auch großblättrige Hortensien gezüchtet, die das Überwinterungsproblem lösen, die Büsche jedoch nicht die beeindruckende Größe erreichen, zu der sie möglicherweise fähig sind.

Foto

Pflanzen und Pflege

Einen Ort wählen

Für eine reichliche und freundliche Blüte ist ausreichend Sonnenlicht erforderlich. Zur gleichen Zeit trocknet in der Sonne "ein Wassergefäß" schnell.

Daher sollte ein Landeplatz sein leicht schattiert. Eine der geeigneten Optionen: Der untere Teil des Busches ist schattiert und die Oberseite liegt in der Sonne. Die Nachbarschaft mit großen Bäumen ist unerwünscht, da das starke Wurzelsystem die für Hortensien notwendige Bodenfeuchtigkeit schnell aufnimmt.

Boden

Der Boden sollte sein etwas oder mittlere Säure, mäßig locker und ausreichend nahrhaft. Seine Zusammensetzung kann wie folgt sein: Torf, Humus, Rasen, Laubboden und Sand in gleichen Mengen. Sie verwenden auch eine "äquidistante" Mischung aus Torf, Humus, Nadeln und Gartenerde.

Landung

Die beste Zeit, um diesen Busch im Freiland zu pflanzen - das Ende des Frühlings (Erhitzter Boden und Einfrieren). Die Landegrube in den Größen muss dem Wurzelsystem eines Sämlings entsprechen. Insbesondere für mittelgroße Pflanzen sind Länge, Breite und Tiefe von 35 cm ausreichend.

Wenn die Erde aus Ton besteht, legen Sie eine Drainageschicht aus Kieselsteinen, Blähton, Ziegel oder Keramikschlacht. Legen Sie eine Schicht vorbereiteter Bodenmischung und ein sanft begradigtes Wurzelsystem, das zuvor in einen Eimer Wasser getränkt wurde.

Bestäuben Sie den Boden, verdichten Sie ihn sanft und stellen Sie organische und volle Mineraldünger her, die zur Bildung von Blütenknospen beitragen.

Dann bewässert Die Oberfläche der Erde ist gemulcht gefallene Nadeln oder gehackte Rinde. Dieser letzte Vorgang ist notwendig, damit der Boden unter der Büsche länger Feuchtigkeit hält. Hydrogel wird auch hinzugefügt, um die Feuchtigkeit im Boden zu erhalten.

Der Abstand zwischen mehreren Sämlingen sollte mindestens einen Meter betragen.

Bewässerung

Bewässerung Das Wasser muss weich sein, da diese Pflanze hartes Kalkwasser nicht verträgt.

Ideal - Regenwasserbewässerung. Wasser aus dem Wasserversorgungsnetz sollte gut angesiedelt und aufgewärmt sein, und gelegentlich ist es nützlich. fügen Sie ein kleines Säuerungsmittel hinzu - Zitronensaft oder Essig.

Im Sommer sollte jeder Busch jede Woche zwei Eimer Wasser erhalten, wenn es nicht regnet.

Top-Dressing

Die Pflanze reagiert gut auf den Mineraldüngerkomplex für Heidekraut, Rhododendren und Azaleen. Die beste Option - Spezialmischungen speziell für Hortensien.

Die Bedingungen der Düngemittelanwendung berücksichtigen die Hauptphasen des Wachstums und der Entwicklung:

  • Frühlingsfütterung fördert die Bildung junger Triebe;
  • Juni fördert die üppige Knospenbildung;
  • Sommer, in seiner Blütezeit, verlängert die Blütezeit und bietet ein Lesezeichen für Blütenknospen, das im nächsten Jahr geöffnet wird. Bei dieser Fütterung sollte Kali- und Phosphorkomponente zugegeben und der Stickstoff - reduziert werden.
  • HerbstVor dem Tierheim besteht Superphosphat und Kalium.

Beschneiden

Die großblättrige Hortensie ist in der Regel leicht abgeschnitten, beschränkt auf die Entfernung von schwachen, beschädigten und verdickenden Trieben. Dieser sanfte Modus ist darauf zurückzuführen, dass blüte sorgen nur letztes Jahr verholzte Triebedas sollte so viel wie möglich gespart werden.

Sortenlinie "Für immer und ewig", "U & M", "Endless Summer" Triebe blühen sowohl im vergangenen als auch im laufenden Jahr, so diese Büsche kann nicht nur im Frühling, sondern auch nach der Blüte stark beschnitten werden - die halbe Länge der Triebe und mehr.

Wie kann man den Winter abdecken?

Wenn das Wetter trocken ist, sollte die Hortensie im August / September reichlich gegossen werden. Eine gut hydrierte Anlage verträgt zukünftige Fröste leichter. Zur gleichen Zeit sprühen sie zur Prophylaxe der Fäulnis unter dem Tierheim die Bordeaux-Mischung.

Im Oktober mit dem Einbruch der Nachtfröste spud Büsche bis zu einer Höhe von 0,3 Metern.

Anfang November Äste bücken sich zu Boden, schlafen trockene Blätter ein, bedecken mit Fichtenzweigen.

Sie können sich darauf setzen Box oder Box geeignete Abmessungen, die ein luftisolierendes Kissen bilden oder einbauen niedriger Lichtbogen und mit Plastikfolie abdecken.

Im Frühjahr folgt dieser Schutz allmählich abheben.

Blüte

Übliche Blütezeiten finden in den Sommermonaten Juni und Juli statt.

Um die Hortensie vor 2-4 Wochen zu blühen und ihre Blütenstände stärker zu machen, wird die Pflanze mit einer Lösung aus Wachstumsbeschleunigern, Gibberellinen, in einer Konzentration von zweimal 50 mg / l im Abstand von vier bis sieben Tagen besprüht.

Die Farbe der Infloreszenzen hängt von der Reaktion des Bodens ab und wechselt von Rosa im neutralen Boden zu Blau und Blau im sauren Substrat.

Diese Eigenschaft wird in großem Umfang genutzt, zumal gesäuertes weiches Wasser für Pflanzen von Vorteil ist.

Das Vorhandensein von geringen Mengen Aluminium und Eisen im Boden erzeugt ein zusätzliches Farbspiel. Um ein stabiles Blau zu erhalten, wird insbesondere empfohlen, die Pflanzen alle zwei Wochen mit zwei Litern Kaliumaluminium oder Ammoniumkaliumaluminium mit einer Konzentration von 3-5 g / l zu gießen.

Verblasste "Mützen" sofort nicht entfernen: Im Winter bieten sie zusätzlichen Schutz für Wachstum und Blütenknospen. Beseitigen Sie diese trockenen Blüten erst nach dem Überwintern im nächsten Frühjahr.

Zucht

Samen der großblättrigen Hortensie haben im Sommer des Mittelbandes keine Zeit zum Reifen, daher breiten sie sich aus ausschließlich vegetativ: Schichtung und Stecklinge.

  • Reproduktion durch Schichtung Im Frühling verbringen: einen geeigneten Ast auf den Boden biegen, in der Mitte fixieren und tropfenweise hinzufügen. Im Herbst bildet der nahe liegende Teil ein ausreichendes Wurzelsystem, die neue Pflanze wird jedoch erst im nächsten Frühling von der mütterlichen getrennt.
  • Fortpflanzungsausschnitteund es ist im frühen Frühling (Teile von holzigen Stielen) und im Sommer (Segmente von grünen Trieben) erfolgreich. Bei Verwendung von Wachstumsstimulanzien bei hoher Luftfeuchtigkeit, bei einer Temperatur von 14 bis 17 Grad bilden Stecklinge mit zwei bis vier Knoten schnell Wurzeln in einem Substrat aus Laub und Torf mit Sand oder in Nadelböden.

Im Sommer verwelkt mit ausreichend Wasser beobachtet in der Sonne, wenn die Temperatur über 30 Grad steigt. Um dies zu verhindern, sollte die Stelle zum Anpflanzen von Hortensien leicht gefaltet sein.

Krankheiten und Schädlinge

Die Hortensie auf dem Gelände mit optimalen Bedingungen ist resistent gegen Krankheiten.

Wenn der Boden Kalkstein ist oder mit Humus übersättigt ist, kann sich die Pflanze entwickeln Chlorose, bei dem die Blätter mit Ausnahme der zentralen Vene izhelta-Licht werden. In diesem Fall sollten Sie mit Wasser gießen Kaliumnitratlösung mit einer Konzentration von 4 g / l und nach 3 Tagen Eisen (II) -sulfatlösung die gleiche Konzentration.

Falscher Mehltau, bei dem sich dunkle ölige, sich allmählich ausbreitende Flecken auf den Blättern und Stielen bilden, beeinflusst die Hortensie bei einer Temperatur von 18 bis 20 Grad in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit. Ein wirksames Mittel gegen diese Krankheit ist Sprühen mit Kupferseifenlösung: 15 g Kupfersulfat und 150 g grüne Seife auf einem Eimer Wasser.

Im Freiland ist die Pflanze außer durch Schädlinge praktisch nicht betroffen Schneckendas kann die Blätter und Knospen verschlingen. In diesem Fall sammeln, zerstören Schnecken und ihre Gelege spezielle Präparate gegen Mollusken.
Im Allgemeinen ist die großblättrige Hortensie als offenes Gelände eine eher unprätentiöse Bewohnerin des Ortes.

Überwintern ist ein Problem - selbst kältebeständige Sorten halten die Wintertemperaturen bei minus 18 Grad kaum aus. Die Blumenzüchter der mittleren Zone, die ihre Hortensien mit einem geeigneten Winterunterstand ausstatten, werden jedoch mit regelmäßiger üppiger Blüte üppiger Büsche belohnt. Im Herbst, bevor sie in den Winter abfallen, bekommen ihre Blätter eine satte rote Farbe, wodurch das goldene Herbstoutfit betont wird.

Eine nützliche Information

Sie können andere Materialien lesen:

  1. Wie man richtig für Rispen bobo sich sorgt? Anbau und Vorbereitung auf den Winter
  2. Wie kann man sich richtig um Limelight kümmern?
  3. Wie überwinkt der Dubolist?
  4. Frostbeständiger Pinky Winky auf Ihrer Website
  5. Paniculata grandiflora - Pflege- und Reproduktionsfunktionen auf dem Gartengrundstück
  6. Curly (Petiolate, Klettern) - eine Hecke in Ihrem Garten!
  7. Hydrangea-Baum Annabelle - schneeweiße Dekoration für Ihren Standort
  8. Baumhortensie in Ihrem Garten - Anpflanzen und Pflege, Aufzucht, Überwintern
  9. Wie kann man sich mit der Serrate anfreunden?
  10. Japanisches Kyushu in Ihrem Garten
  11. Wie für panikuliertes Phantom sorgen? Pflanzen, Überwintern, Züchten
  12. Wie man sich richtig für Rispen Vanillefrucht sorgt?
  13. Duftende "Prinzessin" Paniculata in Ihrem Garten: Merkmale der Pflege
  14. Geheimnisse des Brutgartens
  15. Gartenhortensie: Pflanzung und Pflege, Nachbarschaft im Garten
  16. Lassen Sie den Garten nicht einfrieren! Wie kann man den Winter abdecken?
  17. Wie kann man den Garten vor Krankheiten und Schädlingen schützen?