Schöner grasbewachsener Hibiskus: Wie wächst man in Ihrem Garten?

In der Welt gibt es mehr als 300 Sorten und Arten von Hibiskus. Diese Pflanze kam aus Asien zu uns. Es gibt zwei Arten davon: baumartig und grasartig.

Baum-Hibiskus ist sehr thermophil und kann in unseren Breiten nur als Zimmerpflanze angebaut werden. Der bei vielen Blumenzüchtern beliebteste und beliebteste Hibiskus ist Gras Hibiskus oder Hybrid.

Eigenschaften und Beschreibung von grasartigem Hibiskus

Grass Hibiskus - Dies ist eine unprätentiöse mehrjährige Buschpflanze aus der Familie der Malven. Unterscheidet sich durch hohe Frostbeständigkeit und sehr schöne große Blüten. Es wurde durch die Kreuzung mehrerer amerikanischer Sorten erhalten, für die er den zweiten Namen erhielt - Hibiskushybride.

Root-System Der Hibiskus ist dicht und gut entwickelt. Es befindet sich in einer Tiefe von 20 bis 40 cm, verträgt daher Dürre gut und hat keine Angst vor Frost. Es ist jedoch nicht viel wert, den Boden um die Pflanze herum auszugraben, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.

Blätter groß, breit, dunkel oder hellgrün. Ihre Form hängt von der Art der Pflanze ab und kann oval oder rund mit einer spitzen Spitze sein.

Blumen Der krautige Hibiskus ist sehr groß und erreicht manchmal einen Durchmesser von 30-40 cm. Die Farbe und Anzahl der Blütenblätter kann unterschiedlich sein. Es gibt viele Farboptionen: von Weiß oder Creme bis zu Hellrosa oder Dunkelrot.

Einige Arten von Pflanzenblättern können mehr als ein Dutzend sein. Sie können glatt oder gewellt sein.

Fässer einige sind sehr hoch und kräftig, können eine Höhe von bis zu 3 bis 3,5 m erreichen Die Stämme und Triebe sind stark belaubt, dick und glatt, grün mit einem rötlichen Schimmer. Frost verträgt nichtdeshalb sind sie für den Winter völlig abgeschnitten.

Wachsender grasartiger Hibiskus

Pflanzen und pflegen Für grasbewachsenen Hibiskus ist nicht viel Mühe erforderlich. Er unprätentiösund wächst gut unter fast allen Bedingungen. Damit die Pflanze ihre lange und schöne Blüte genießen kann, müssen Sie einige Regeln befolgen.

Junge Setzlinge werden Ende Mai oder Anfang Juni gepflanzt. Landeplatz sollte gut sein beleuchtet und geräumig. Eine Anlage benötigt mindestens 2-3 m Freiraum.

Boden Für grasbewachsenen Hibiskus passen keine. Damit die Pflanze aber gesund und kräftig wächst, ist es besser, sie in den Boden zu geben Humus, Torf und etwas Sand. Vergessen Sie nicht, gut zu entwässern. Am unteren Rand der vorbereiteten Grube können Sie ein wenig Holzrinde und Zweige platzieren. Achten Sie darauf, eine kleine Menge gut verfaulter Fichten- oder Kiefernnadeln in den Boden zu geben, um den Säuregehalt des Bodens zu verringern. Der vorbereitete Boden wird gut mit Wasser vergossen und der Sämling platziert.

Transplant Hibiskus kann im Frühjahr und Herbst hergestellt werden. Junge Pflanzen werden jedes Jahr und Erwachsene alle drei Jahre verpflanzt. Es ist wichtig, diesen Vorgang durchzuführen, bevor die jungen Prozesse der Pflanze eine Länge von 10 cm erreichen.

Bewässerung Hibiskus brauchen etwaGallenartig und regelmäßigvor allem im sommer. Reduzieren Sie es erst nach der Blüte.

Vermeiden Sie Wasserstau in der Nähe der Pflanze und Sümpfe. Nach jeder Bewässerung muss das Land vorsichtig gelockert werden. Wasser sollte gut abgesetzt und nicht chloriert sein.

Luftfeuchtigkeit zu wichtig.

Hibiskus braucht regelmäßiges Sprühen, aber nur abends oder früh morgens Verbrennungen auf den Blättern zu vermeiden.

Top Dressing. Im Frühjahr können Sie den Hibiskus mit organischen und Kaliphosphatdüngern füttern. In der restlichen Zeit werden monatlich nur Stickstoffzusätze hergestellt.

Lichtmodus. Hibiskus ist eine lichtliebende Pflanze. Aber in den ersten Tagen nach dem Pflanzen ist es notwendig, es zu beschatten, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

Thermischer Modus. Hibiskus ist thermophil, verträgt aber auch starke Fröste. Die optimale Wachstumstemperatur liegt bei + 20-25C. Bei jungen Pflanzen im zeitigen Frühjahr ist es wünschenswert, den Film vor Frost zu schützen.

Lebensdauer. Grassy Hibiscus ist eine mehrjährige Pflanze. Mit der richtigen Pflege kann es sehr lange wachsen. Der obere Teil der Pflanze stirbt jährlich ab. Es wird nur das Root-System gespeichert.

Blüte sehr schön und langlebig. Es beginnt Ende Juli und dauert bis Mitte Herbst. Jede Blume "lebt" nur einen Tag, aber am nächsten Tag erscheint eine neue. Es sorgt für eine kontinuierliche Blüte.

Zuschneiden. Junge Triebe von Hibiskus müssen kneifen. Im Winter wird die ganze Pflanze an der Wurzel abgeschnitten.

Zucht

Die Vermehrung von grasartigem Hibiskus ist möglich Teilung von Rhizom, Stecklingen und Samen.

Wachsender Grashibiskus von den Samen. Pflanze die Samen absolut einfach. Zunächst werden sie mit einer kleinen Menge Torf bestreut, leicht angefeuchtet, in eine Plastiktüte gewickelt und 25 bis 30 Tage im Kühlschrank aufbewahrt. Die vorbereiteten Samen können Ende Mai direkt im Freiland gepflanzt werden. Es ist jedoch am besten, eine Sämlingspflanzmethode zu verwenden.

Von Januar bis Februar werden die Samen in einen breiten, flachen Behälter gepflanzt, der mit einer Mischung aus Torf und Sand gefüllt ist. Leicht mit Wasser besprüht, mit Glas bedeckt und an einem beleuchteten Ort platziert. Die Temperatur im Raum sollte mindestens + 25-28C betragen. Wenn Sprossen zwei Blätter erscheinen, sitzen sie in getrennten Töpfen. Im Mai werden die Setzlinge an einem festen Platz im Garten gepflanzt. Solche Sämlinge blühen 2-3 Jahre.

Vor dem Überwintern Grasiger Hibiskus, bis auf den Boden geschnitten, bewässert und mit Erde, Sägemehl und trockenem Laub bestreut.

Krankheiten und Schädlinge

Hibiskus leidet oft unter Angriffen Spinnmilbe, Blattlaus und Weiße Fliege. Unsachgemäße Pflege kann zur Folge haben Chlorose.

Methoden des Kampfes

Chlorose wird verursacht Mangel an Eisen und überschüssigem Chlor in Wasser zur Bewässerung. Es äußert sich in Gelbfärbung und Laubfall.

Der Umgang mit dieser Krankheit hilft chelatisierend.

Wenn eine Weiße Fliege und Blattläuse auf einer Pflanze erscheinen, hilft es Sprühen von Insektiziden (Aktara, Intavir, Kinmiks).

Wenn Sie Lavendel oder Ringelblume neben Hibiskus anpflanzen, erscheint die Blattlaus nicht.

Gut zerstört Blattläuse und Verarbeitung von Knoblauch oder Seifenwasser. Gegen die Weiße Fliege können Klebefallen und Sprühinfusionen von Löwenzahn eingesetzt werden. Spinnmilbe hat Angst vor Seifenlösung und chemischen Präparaten (Actofit, Vermitek).

Das Wachsen von grasartigem Hibiskus in Ihrem Garten ist einfach. Mit minimaler Sorgfalt wird diese Pflanze mit ihrer unvergesslichen Blüte lange das Auge erfreuen.

Foto

Weitere Fotos von Hibiscus herbaceous: