Eine der beliebtesten Pflaumensorten - "Renklod Sowjet"

Sowjetisches Renklod ist eine der berühmtesten und zu Recht populärsten Pflaumensorten in unserem Land.

Das Wort "Greengage" ist Französisch. Es bezieht sich auf eine Vielzahl von Pflaumen, die große, runde und saftige Früchte produzieren.

Ursprünglich wuchs Greenclaws in Frankreich, Deutschland, Griechenland und Italien. In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden in Russland mehrere gute Sorten gezüchtet, darunter der sowjetische Onkel.

Beschreibung Pflaume Renklod Sovetsky

Pflaumenbaum - niedrig, selbst für ein halbes Dutzend Jahre, wächst er selten über 3 Meter. Die junge Pflaume in Form einer Krone gleicht einer Rispe, die im Boden steckt und grün wird.

Ihr Laub ist selten, aber die Früchte bekommen mehr Sonne. Die Rinde des Baumes ist glatt, in Längsrissen graubraun. Mai Pflaumenblüten in weißen Blüten mit runden Blütenblättern.

Die Früchte dieser Sorte sind große, dunkelviolette Kugeln, die seitlich abgeflacht sind und einen Durchmesser von etwa 4,5 cm haben, die mit einem leichten Wachsüberzug bedeckt sind. Mit

Die durchschnittliche Pflaume wiegt etwas mehr als 40 gund der größte - doppelt so schwer. Das Pflaumenfleisch ist braungelb, stumpf und blutet. Aber wenn Perezaret, wird es sehr weich und locker. Der Geschmack von Pflaumen - süß mit erfrischender Säure - verderbt jedoch nicht.

Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Der Beginn der Vielfalt der grünen Bäume wurde von einem typischen Vertreter dieser Gruppe gesetzt - grünes Grün, auch bekannt als griechische Pflaume. Er wurde der "Urgroßvater" vieler westeuropäischer und einheimischer Sorten. Unter seinen Nachkommen und Renklod Sowjet.

Er erschien in der Versuchsstation von Rossoshanskoy. Die Eltern dieser Sorte sind Plum Record, bekannt für ihren hohen Ertrag, und Renklod Ulyanischeva, bekannt für seine großen (mehr als 50 g) Früchte.

Neue Sorte Renklod Sowjet, benannt nach dem Erfolg der heimischen Zucht, weit verbreitet in Kolchosengärten und persönlichen Grundstücken. 1986 wurde diese Sorte in der Region Central Chernozem akklimatisiert, und seitdem wurde der Renklod-Sowjet in den Regionen Voronezh, Kursk, Belgorod, Lipetsk und Rostow mit Freude angebaut.

Foto

Ausführlicher ist die Pflaumensorte "Renklod Soviet" auf dem Foto zu sehen:



Merkmale einer Sorte

Die Sorte Renklod Sowjet ist für seine Frostbeständigkeit bekannt - es ist nicht einmal hart bei 25 bis 30 Grad Kälte. Diese Sorte wies im Winter 1975/76 eine Winterhärte auf, als der Frost eine 34-Grad-Marke erreichte. Plum litt kaum und verlor nur etwa 1,5% der Blütenknospen.

Ein weiterer wichtiger Vorteil der Vielfalt, für die Gärtner es schätzen: regelmäßig hohe Erträge. Die Fruchtbildung beginnt bereits mit 4-5 Jahren.

Durchschnittlich produziert ein Teenager-Baum in den ersten 4 Jahren jährlich etwa 10 kg Obst (Zum Vergleich: Ein Elternteil der Pflaumensorte des gleichen Alters gibt nur etwa 4 kg).

Ein ausgewachsener Renklod-Sowjetbaum kann eine reiche Ernte liefern - von 33 bis 40 kg (während der Rekord nur 18 bis 19 kg beträgt). Einzelne Pflaumenrekordhalter brachten in günstigen Jahren jedoch jeweils 50 bis 60 kg Obst mit.

Pflaumen dieser Sorte können in der ersten Augusthälfte im Süden der Region Central Black Soil und Ende dieses Monats in Zentralrussland geerntet werden. Süß (mehr als 9% Zucker), aber gleichzeitig nicht hautverträglich und reich an Vitamin C (etwa 8 mg / 100g) - die Früchte von Renklod sind besonders frisch, wenn sie frisch sind. Ihr kleiner Knochen (nur etwa 3 Gew .-% der Pflaume) entfernt sich leicht vom Fruchtfleisch.

Für Kompott ist Renklod Sowjet nicht geeignet - Pflaumen sind zu weich und kochen schnell weich. Aber von ihnen können Sie einen sehr leckeren und gesunden Saft mit Fruchtfleisch, Marmelade und Marmelade zubereiten. Sie eignen sich hervorragend für Marmelade und Pastila, Saucen, hausgemachten Wein und wohlriechende Liköre.

Renklod Sowjetische Pflaumen enthalten viele Pektine, Mineralsalze und organische Säuren - haben therapeutische und diätetische Eigenschaftenkann insbesondere bei Verstopfung helfen.

Achtung: kleine Kinder sollten wegen der abführenden Wirkung etwas gegeben werden.

Pflanzen und Pflege

Wie pflanzt man einen Baum und wie sollte er sich interessieren?

Wann und wo pflanzen?

Die beste Zeit, um eine Pflaume zu pflanzen, ist im Frühjahr, bevor die Knospen blühen. Das Pflanzen im Herbst lohnt sich nicht, auch wenn die Sämlinge bereits gekauft sind. Es ist besser, sie zu prikopieren und im März-April zu pflanzen.

Es ist sehr wichtig, den richtigen Ort für Pflaumen zu finden, denn ihr Geschmack hängt davon ab. Wenn der Baum im Schatten oder im Wind ist, warten die süßen Früchte nicht auf ihn. Je wärmer und leichter die Pflaume ist, desto süßer wird die Ernte sein.

Gut Legen Sie das Greengage an einem hellen Ort, so dass es von Norden und Westen von einer Art Bau oder Zaun bedeckt war. Wenn Sie nichts gegen den Wind schützen können, können Sie ein temporäres Gewächshaus bauen.

Wenn Sie mehrere Pflanzen pflanzen, müssen Sie mindestens 3 Meter Abstand haben, damit die Wurzeln Platz zum Wachsen haben und die Kronen das Licht nicht blockieren.

Saure Erde für diese Pflaume ist nicht geeignet - sie liebt neutrale Feuchtigkeit und loses Lehm. Gleichzeitig sollte das Grundwasser nicht näher als 2 m liegen, das Loch für einen Sämling ist einen halben Meter tief. Platzieren Sie einen Stift in der Nähe des Baumes und binden Sie eine Pflaume von Norden her an. Es ist nicht notwendig, den Boden während des Pflanzens zu befruchten. Besprühen Sie die Wurzeln mit sauberer Erde.

Renklod Sowjet ist eine selbst gemachte Pflaumensorte, die sich nicht mit "Aliens" kreuzt - Kirschpflaume, Dornen, chinesische Pflaume. Für die Bestäubung braucht sie entweder ihren Bruder, ein grünes Blatt oder eine andere Art Pflaume.

Wie kümmert es dich?

Die Pflege des sowjetischen Renklod umfasst Bewässerung, Dressing, Kronenbildung, Kneifen junger Triebe und Ausdünnen von Früchten. Das Bedecken von Bäumen für den Winter ist nicht erforderlich.

Bewässerung Pflaume braucht mehr Feuchtigkeit als andere Steinfrüchte, da ihre Wurzeln flach sind (20-40 cm). Wenn dem Baum Wasser fehlt, wächst er schlecht und produziert wenig Früchte.

Wasserpflaume (wenn das Wetter trocken ist) sollte gleichmäßig sein, mit Knospenbruch und bevor die Früchte zu reifen beginnen. Feuchtigkeit ist besonders wichtig, um das Blatt zu begrünen, während Triebe wachsen und sich die Eierstöcke bilden. Wenn Sie die Pflaume während dieser Zeit nicht gießen, kann der Eierstock zerbröckeln.

Bevor Sie den Baum gießen, lockern Sie immer den Boden, so dass keine Kruste über Wasser und Luft in die Wurzeln gelangt.

Top-Dressing. Sort Renklod Sowjet liebt Fütterung. Im Winter sind organische Düngemittel gut für ihn, und im Frühling und Sommer, wenn die Pflaume aktiv wächst, ist es notwendig, Stickstoffdünger auf den Boden aufzubringen. Die beste Zusammensetzung für komplexe Düngemittel für Pflaumen ist folgende: Stickstoff, Kalium, Phosphor plus Spurenelemente - Eisen, Magnesium, Zink, Kalzium, Kupfer, Mangan, Schwefel, Bor, Zink.

Zuschneiden Es ist notwendig, die Äste zu beschneiden, damit der Baum das Gewicht der Früchte leichter tragen kann. Es ist notwendig, den Baum im ersten Lebensjahr zu formen. Am besten tun Sie dies im Frühling, wenn es Nachtfröste nicht mehr gibt und das Laub noch nicht blüht.

Es ist notwendig, die Äste mit einem scharf geschliffenen Messer zu schneiden und die Abschnitte mit einem Gartenabstand zu schmieren. Skelettzweige sollten 7-10 Stück sein, sie werden in einem Bäumchen gekürzt. Wenn Äste in einem spitzen Winkel am Rumpf hervorstehen (Teile des Rumpfes vom Fußkragen bis zur ersten Krone), müssen sie entfernt werden.

Wenn der Baum anfängt, Früchte zu geben, wird das Beschneiden auf ein Minimum reduziert - die Krone wird dünner, die schwachen, gebrochenen Äste werden abgeschnitten.

Im Sommer prallen junge Triebe auf die Pflaume, damit die Krone nicht verdickt.

Verdünnung Renklod trägt Früchte nach dem Prinzip: ein Jahr ist dick, das andere ist leer. Um dies zu vermeiden und die Stärke und Nährstoffe des Baumes für die nächste Saison zu erhalten, müssen die grünen Pflaumen verdünnt werden, bis sie anfangen zu gießen, damit sich die Früchte nicht berühren.

Wenn die Ernte trotzdem sehr reich ist und die Äste hart sind, müssen Sie Requisiten einsetzen, deren Enden mit einem Tuch umwickelt werden, um die Äste nicht zu verletzen.

Um den Stamm einer Pflaume, 3 Meter von ihr entfernt, sollten alle Unkräuter und Wurzeln entfernt werden. Machen Sie dasselbe mit den jungen Trieben, die sich unter dem Mutterbaum befunden haben - anderenfalls zieht es Nahrung aus den Wurzeln der erwachsenen Pflaume, was die Menge und den Geschmack der Frucht beeinflusst.

Krankheiten und Schädlinge

Einer der Vorteile der Sorte "Renklod-Sowjet" - Resistenz gegen die meisten Schädlinge und Krankheiten. Nur Pilzkrankheiten können ihn schädigen. Eine frühzeitige (vor der Blüte) Behandlung von Pflanzen mit kupferhaltigen Lösungen trägt zur Verringerung des Risikos bei.

1. Klyasterosporioz häufiger in der Black Earth. Diese Pilzkrankheit betrifft manchmal den Sowjet von Renclod, jedoch eher mäßig. Die Knospen, Blätter, Blüten, jungen Triebe, seltener Früchte.

Äußere Schilder: Im April-Mai erscheinen rötliche Punkte auf den Blättern, ähnlich der Injektionsspur. Dann verdunkeln sie sich und wachsen nach ein oder zwei Wochen in den Blättern, als würden sie angeschossen.

Undichtes Laub trocknet aus. Junge Triebe sind mit rotbraunen Flecken mit hellem Rand bedeckt, die sich mit der Zeit ausdehnen und reißen. Aus Rissen, die hellgelben Kaugummi übergießen. Wenn Sie die Krankheit laufen lassen - die Triebe versiegen.

Der Erreger überwintert in infizierten Trieben und Ästen. Ihre Sporen entwickeln sich im frühen Frühling, beeinflussen die Nieren - sie werden schwarz, trocken oder werden mit Kaugummi bedeckt. Infizierte Blumen und Eierstöcke fallen ab.

Die Krankheit entwickelt sich häufig bei Regenwetter und hoher Luftfeuchtigkeit.

Was zu tun ist?

  1. Entfernen Sie im Frühjahr die Äste und Triebe, die von Wunden des Pilzes befallen sind.
  2. Besprühen Sie vor der Blüte die Pflaume mit Eisensulfat (300 g des Arzneimittels pro 10 Liter Wasser).
  3. Sobald sich die Knospen öffnen, wird das Holz mit einer 1% igen Lösung aus Bordeaux-Gemisch behandelt: Nehmen Sie 100 g Kalk und Kupfersulfat pro 10 Liter Wasser. Der Vorgang kann bis zum Ende der Blüte wiederholt werden.
  4. Wunden, aus denen der Gummi aussieht, sollten gereinigt und mit Sauerampfer-Saft eingerieben werden.

2. Polystigose - weit verbreitet in den südlichen Regionen. Die Sorte Renklod-Sowjet kann unter diesem Pilz erheblich leiden - die Blattverunreinigung mit rotem Fleck erreicht 30-40%.

Äußere Schilder: rötliche oder gelbe Flecken erscheinen auf beiden Seiten der Blätter, dann verdicken sie sich, werden rot wie Verbrennungen.

Kranke Blätter fallen, so dass der Baum mitten im Sommer kahl bleibt.

Flecken auf gefallenen Blättern verdunkeln sich und wie Pads werden. Sie entwickeln Sporen des Pilzes. Dort überwintern sie.

Das Risiko einer Polystigmose ist höher, wenn der Frühling regnerisch ist. Nach heftigen Regenfällen Anfang Mai werden bösartige Sporen in die Luft geworfen und auf junge Blätter übertragen.

Das maximale Infektionsrisiko liegt in den ersten 1,5 Monaten nach dem Knospenbruch. Alte Blätter werden fast nicht krank.

Was zu tun ist?

  1. Sammeln und tief begraben die erkrankten Laubblätter.
  2. Sobald der Schnee schmilzt, besprühen Sie den Baum und die Erde mit einer 7% igen Lösung von Harnstoff (700 g pro 10 Liter Wasser) - überwinternde Schädlinge sterben ab.
  3. Bevor Sie die Nieren aufblühen, behandeln Sie die Pflaume und den Boden darunter reichlich mit Kupfersulfat (300 g des Arzneimittels pro 10 Liter Wasser).
  4. 2-3 Wochen nach der Blüte besprühen Sie den Baum mit kupferhaltigen Präparaten (z. B. Kuprozan, Zineb oder Bordeaux-Mischung). Das Verfahren kann vor dem Beginn der Fruchtbildung wiederholt werden.

Die Pflege der Pflaumenart Renklod Sovetsky erfordert im Allgemeinen wenig Zeit und Mühe, da die Winterhärte und Unempfindlichkeit gegenüber den meisten Krankheiten die Besitzer von einer Vielzahl von Problemen befreien.

Video ansehen: How to Growing, Planting and Harvesting Plums - Gardening Tips (November 2024).