"Epipremnum" bezieht sich auf die Schilddrüsenfamilie und hat ungefähr dreißig Sorten.
Diese Pflanze ist eine mehrjährige immergrüne Rebe.
Allgemeine Beschreibung der Anlage
Zu Hause kann „Epipremnum“, das auch als „Scrippsus“ bezeichnet wird, viereinhalb Meter lang werden und zwischen dreißig und sechsundvierzig Zentimeter pro Jahr betragen. Es zeichnet sich durch das Vorhandensein von leuchtenden herzförmigen Blättern von grüner Farbe aus, auf denen sich Flecken verschiedener Formen befinden können.
Die Blätter sind gleichmäßig entlang des Stängels verteilt oder befinden sich nicht am Stängelboden und gruppieren sich an seinem restlichen Teil. Lange Blattstiele sind mit feinen Längsrillen versehen.
Hilfe! Im Sinus der Blätter befindet sich meist der Primärblütenstand.
Es kann einzeln sein oder aus einer Reihe von Blütenständen bestehen. Die Blüten sind kahl und zweihäusig, erscheinen aber unter Raumbedingungen sehr selten.
Die Blüte "Epipremnum" hat ein faseriges Wurzelsystem. Die monopodalen Stängel sind mit einer Vielzahl von Luftwurzeln ausgestattet, die schließlich anfangen zu verholzen. Unter günstigen Bedingungen können sie zu einem separaten Wurzelsystem werden.
Foto
Das Foto zeigt die Pflanze "Epipremnum" (Scinapsus):
Häusliche Pflege
Nach Meinung der meisten Gärtner ist die Sciendsus-Rebe eine völlig unprätentiöse Pflanze, weshalb die Pflege zu Hause keine ausgeprägten Nuancen aufweist.
Ist es möglich, Epipremnum zu Hause zu lassen?
Es gibt einen populären Aberglauben, wonach "Epipremnum" eine Peremptorpflanze ist.
Wenn er im Haus eines jungen Mädchens aufwächst, wird sie niemals heiraten, und wenn eine verheiratete Frau es erworben hat, wird ihr Ehemann bald gehen. Es ist für jeden eine persönliche Angelegenheit, ob man an ein Gerücht glaubt oder nicht.
Wenn Sie sich diesem Thema aus wissenschaftlicher Sicht nähern, sollten Sie das nicht vergessen Epipremnum ist wie die meisten anderen Reben giftig. Daher ist es unerwünscht, es in Häusern aufzubewahren, in denen kleine Kinder oder Haustiere leben.
Beschneiden
Epipremnum kann ohne Beschneiden auskommen, aber wenn Sie ihm eine schöne Form geben möchten, führen Sie diesen Vorgang im Frühjahr durch. Triebe können auf die Hälfte ihrer Länge gekürzt werden.
Bewässerung
Diese Art von Liane benötigt mäßiges Gießen, für das destilliertes Wasser bei Raumtemperatur verwendet werden sollte. Während des Frühlings und Sommers sollte das Epipremnum alle vier bis fünf Tage und im Winter alle sieben oder acht Tage gegossen werden. Wasser als der Mutterboden trocknet.
Es ist wichtig! Übermäßiges Gießen und Feuchtigkeitsstau tragen zum Verrotten der Pflanzenwurzeln und zum Auftreten brauner Flecken auf den Blättern bei.
Landung
„Epipremnum“ fühlt sich in schwach saurem Boden am besten an. Es gibt drei Möglichkeiten, ein Substrat dafür vorzubereiten:
- Ein Teil Sodeland, ein Teil Torfland, ein Teil Humusboden und die Hälfte des Sandes;
- Drei Teile Laubland, ein Teil Grasland und ein Teil Perlit oder grober Sand;
- Zwei Teile Torf, zwei Teile Laubboden, ein Teil Kiefernrinde und ein Teil Rasenboden mit Sand oder Sphagnum.
Achtung! Zum Anpflanzen sollte "Scrippsus" einen Topf mit einem Loch am Boden nehmen, an dessen Boden Sie die Drainage setzen möchten.
Transplant
Es ist wichtig! Wenn Sie bemerken, dass die Blätter Ihrer Rebe hängen, kann dies bedeuten, dass das Wurzelsystem das gesamte Volumen des Topfes gefüllt hat.
In diesem Fall müssen Sie die Pflanze in einen größeren Topf mit frischer Erde verpflanzen. Die Transplantation von Jungpflanzen sollte jeden Frühling durchgeführt werden, im Erwachsenenalter können "Epipremnums" alle zwei bis drei Jahre einmal transplantiert werden.
Wachsen aus Samen
Wie die meisten anderen Reben ist "Epipremnum" nur schwer aus Samen zu ziehen, weshalb diese Methode nur sehr selten angewendet wird.
Aber wenn Sie immer noch versuchen wollen, diesen gutaussehenden Mann aus Samen zu züchten, brauchen Sie Behälter mit loser Erde.
Nach der Aussaat die Samen gießen und in einen Raum legen, in dem die Lufttemperatur zwischen 20 und 25 Grad liegt. In ungefähr drei Wochen werden Sie die ersten Triebe sehen, die Sie beim Wachsen in separate Töpfe setzen können.
Fortpflanzung zu Hause
Es gibt solche Methoden der Reproduktion "Epipremnum":
- Schichtung;
- Stecklinge;
- Die Aufteilung der Flucht in Teile.
Erster Weg Es besteht darin, einen mit Erde gefüllten Topf neben eine erwachsene Pflanze zu stellen, zu der ein oder mehrere Triebknoten gebogen, mit Erde bestreut und mit einer Nadel gedrückt werden.
Zur Vermehrung von Kriechpflanzen durch Schneiden Sie benötigen Triebe mit zwei oder drei Blättern. Sie müssen in einer Torf-Sand-Mischung verwurzelt und bei einer Temperatur von 22 bis 25 Grad über Null gehalten werden, ohne das regelmäßige Sprühen zu vernachlässigen. Nach einigen Wochen kommt es zu einer vollständigen Durchwurzelung der Stecklinge.
Die Flucht teilenmuss jeder Teil davon mit mindestens einem Stück ausgestattet sein. Aus seiner Brust wächst eine neue Flucht.
Temperatur
"Epipremnum" bezieht sich auf wärmeliebende Pflanzen. Im Sommer ist es wünschenswert, es auf einer Temperatur von 20 bis 25 Grad Celsius zu halten, und im Winter sollte man nicht zulassen, dass die Temperatur unter 15 Grad fällt.
Es ist wichtig! Die Pflanze mag keine Zugluft und plötzlichen Temperaturschwankungen.
Beleuchtung
Dieser Vertreter der Flora stellt keine besonderen Anforderungen an die Beleuchtung. Es kann sowohl in der schattigen Tiefe des Raumes als auch auf der sonnenbeschienenen Fensterbank platziert werden.
Direkte Sonneneinstrahlung ist für "Scinapsus" jedoch äußerst unerwünscht. Daher sollte der Abstand zum Fenster zwischen fünfzig Zentimetern und zwei Metern liegen.
Nutzen und Schaden
Epipremnum ist einer der stärksten Luftreiniger.
Es absorbiert eine Vielzahl von Schadstoffen, einschließlich Kohlenmonoxid.
Dank dieser Pflanze wird die Luft mit organischen und mineralischen Verbindungen angereichert, die sich positiv auf die menschliche Gesundheit auswirken.
Scinspansus sorgt für eine positive Energie-Atmosphäre im Raum.
Die Menschen in dem Haus, in dem diese Rebe wächst, werden weniger gereizt und weniger anfällig für Depressionen. Diese tropische Schönheit erfüllt die Atmosphäre auch mit der Energie der Schöpfung, die für Menschen mit kreativen Berufen unverzichtbar ist.
Es ist wichtig! Der Schaden von "Epipremnum" liegt in seiner Giftigkeit, aber Sie können diesen Schaden leicht vermeiden, indem Sie sorgfältig mit der Pflanze umgehen.
Krankheiten und Schädlinge
Die häufigsten Probleme, die beim Wachstum von "Eepremnum" auftreten, sind Angriffe von Blattläusen, Schuppen, Zecken und Mehlwanzen. Wenn sich die Blätter plötzlich gelb färben, fehlt der Pflanze die Nahrung.
Es ist wichtig! Das Auftreten brauner Flecken und schwarzer Ränder auf den Blättern weist auf übermäßige Feuchtigkeit und niedrige Temperaturen in dem Raum hin, in dem sich die Rebe befindet.
Warum blüht nicht?
Denken Sie daran, dass zu Hause "Epipremnum" fast nie blüht. Wenn Sie also das Glück haben, seine Blüte zu sehen, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Haustier Sie zu einem echten Geschenk gemacht hat.
Wenn Sie kein Aberglaube sind, können Sie ein Epipremnum in Ihrer Wohnung beginnen. Diese unprätentiöse Pflanze wird es mit positiver Energie und nützlichen Substanzen sättigen.