Beliebte Pfeffersorten "Bogatyr": eine ausführliche Beschreibung, die Anbauregeln und ein Foto

Es ist nicht mehr viel Zeit vergangen, seit wir Paprika in Form von Gemüsekonserven aus Bulgarien in den Ladenregalen getroffen haben, sogar die Namensgebung wurde korrigiert - "Bulgarischer pfeffer".

Es war schwer vorstellbar, dass dieses wunderbare Gemüse in seinem eigenen Gemüsegarten angebaut werden konnte, aber zu unserer allgemeinen Freude ermöglichte die Auswahl, die Kultur in Übersee mit der Anzahl der weit verbreiteten industriellen und Amateurbetriebe zu verbinden.

Die Vielfalt der Sorten und Arten faszinierte den Amateur-Gemüsebau. Außerdem ist es erwähnenswert, dass viele Sorten speziell für den Anbau in Datscha- und Hinterhofparzellen gezüchtet werden. Dazu gehört die beliebte Sorte Bogatyr.

Allgemeine Beschreibung

Bogatyr-Paprika erhielt seinen Namen durch einen starken, sich ausbreitenden Strauch mit einer Höhe von 65 bis 70 Zentimetern, der mit großen, eindimensionalen Früchten bestückt ist, bis zu 200 Gramm, mit dicken Wänden und 0,5 bis 0,7 Millimetern.

Abgeschnittene, kegelförmige Paprikaschoten sind breit, gerippt, hellrot in biologischer Reife und hellgrün in technischen, saftigen, süßen, duftenden Aromen. Pepper Bogatyr - eine Vielzahl von mittleren Reifungszeiten technische Reife tritt in 125-135 Tagen auf, die biologische Reifung erfordert weitere 10-15 Tage.

Die Ernte unseres Bogatyr ist auch Bogatyr - etwa 7 kg pro Quadratmeter, Aber das ist nicht die Grenze, mit guter Sorgfalt können Sie viel mehr bekommen, da ein kräftiger Busch nach der ersten Ernte die verbleibenden Früchte aktiv an den Ästen anbaut.

HILFE Das Erntegut ist bei kühlen Bedingungen gut gelagert, toleriert den Transport und ist außerdem sehr widerstandsfähig gegen Krankheiten.

Foto

Als nächstes auf dem Foto werden die Pfefferhelden vorgestellt:

Aufwachsen

Die große Nachfrage nach Saatgut führte zu einer unzähligen Anzahl von Produzenten von privaten Händlern zu großen und bekannten Unternehmen mit etablierten Marken. Achten Sie bei der Auswahl der Sorte darauf, wo und von wem die Samen angebaut und verpackt werden.

Sie können Taschen mit demselben Foto und unterschiedlichen Sortennamen finden, sofort gibt es Zweifel, es ist unklar, ob die Sorten so ähnlich sind oder ein Foto für alle Sorten. Und was ist mit den Taschen selbst? Einsparungen von mehreren Dutzend Rubeln können zu erheblichen materiellen und moralischen Verlusten führen.

Lesen Sie die Beschreibung der Sorte auf der Packung und vergleichen Sie sie mit dem Foto. Ist die Übereinstimmung abgeschlossen, befindet sich in der Packung wahrscheinlich die Sorte, die auf dem Etikett angegeben ist. Aber bevor Sie den Kauf bezahlen, achten Sie auf den Zeitraum, in dem die Samen ausgesät werden sollen.

Saatgut für Sämlinge

Zu Hause in Amerika ist Pfeffer eine mehrjährige Pflanze, die sich nicht beeilen kann, sie wächst ohne Frostgefahr. In unserer natürlichen Umgebung kann er nur durch Setzlinge und eine Aussage zur Aussaat in den Boden im Mai angebaut werden, und die Ernte im September ist ein grausamer Witz. Böse, weil jemand glauben könnte, frustriert zu sein. Paprika - das ist nichts für Sie Tomaten, die sogar selbst Aussaat Obst produzieren.

ACHTUNG! Die beste Zeit für die Aussaat von Pfeffer zu Sämlingen ist Ende Februar, Anfang März.

Die Wahl der Verpackung für das Pflanzen von Sämlingen

  1. Aussaat in Torftöpfen und Pillen.

    Derzeit wird den Gärtnern eine große Auswahl an verschiedensten Behältern für den Anbau von Sämlingen angeboten. Dies hängt vom Geschmack, den Fähigkeiten und der Methode der Aussaat ab.

    In diesem Fall, wenn Sie ein kleines Sämling brauchen, und jedes Saatgut zählt, kaufen Sie Torf-Tabletten, sind Torftöpfe gut bei der Arbeit, sie erleichtern die Arbeit erheblich, außerdem gibt es keinen Mangel an speziell vorbereiteten Böden für Sämlinge.

    Der große Vorteil dieser Wachstumsmethode ist das Pflanzen müssen nicht tauchen und sollten direkt in Töpfe gepflanzt werden.

  2. Aussaat in Kartons.

    In diesem Fall müssen Sie die Boxen verwenden, wenn die Sämlinge ziemlich viel bekommen müssen. Jeder Gärtner, nachdem er Sämlinge gepflanzt hat, wäscht, trocknet und lagert sie, es bleibt nur noch, sie mit Erde zu füllen.

    Der fruchtbare, leichte Boden für Sämlinge wurde im Herbst vorbereitet und im Keller gehalten. Gefrorener Boden ist nicht für zwei Wochen geeignet. Bodenbakterien sind in Ruhe, denn ihre Aktivierung wird Zeit brauchen.

    Wir füllen die Kartons mit Erde und gießen mit kochendem Wasser unter Zugabe einer kleinen Menge Kaliumpermanganat (hellrosa Farbe, aber nicht gesättigt) und lassen überschüssiges Wasser abtropfen und kühlen den Boden ab. Dieses Ereignis ist nützlich, weil Pilzinfektionen und alle möglichen Schädlinge werden im Boden zerstört.

    Die Samen für 6-8 Stunden vor der Aussaat können mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat getränkt werden, um sie zu desinfizieren, dann mit fließendem Wasser abspülen und säen.

    Der Abstand zwischen den Samen sollte etwa 1,5 oder 2 Zentimeter betragen. Die Kästen können mit Folie abgedeckt werden, dies gewährleistet den Treibhauseffekt und es ist nicht notwendig, die Pflanzen vor dem Austreten von Trieben zu bewässern, aber die Feuchtigkeit muss kontrolliert werden. Für die Samenkeimung ist es notwendig Aufrechterhaltung eines Temperaturregimes von 28 bis 30 Grad Celsius dann werden Triebe schnell erscheinen. Die Keimrate hängt von der Sorte ab.

    Die Kästen mit den entstandenen Trieben werden an einen kühleren, leichteren Ort gebracht. Bewässerung von Nutzpflanzen erfordert warmes Wasser und nach Bedarf ist Staunässe inakzeptabel.

Plektren

Nach dem Aufwachsen von zwei echten Blättern der Pflanze können Sie tauchen. Für diese Arbeit ist es zweckmäßig, einen Stab mit einer leicht spitzen Arbeitsspitze zu verwenden, ähnlich einem Peak, daher der Name der Operation des Umsetzens von Sämlingen - Tauchen.

Es ist am bequemsten, Sämlinge in Torfwürfel oder Töpfe zu pflanzen. im Falle ihrer Abwesenheit ist jedoch ein Container mit einer größeren Fläche ausreichend. Wenn Sie pflücken, klemmen Sie die Wurzelspitze ab, dies erhöht das Wachstum der Seitenwurzeln. Während eines Tauchgangs sollten schwache und kranke Pflanzen weggeworfen werden.

Sämlinge in den Boden pflanzen

Mit dem Aufkommen nachhaltiger Wärme müssen die Pflanzen an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden. Sie können das Saatgut im Februar aussäen, aber verspäten Sie sich mit der Landung im Boden, und die Pflanze nimmt nicht die volle Kraft des Wachstums auf.

Wenn Kälteeinbrüche immer noch möglich sind, bereiten Sie Drahtbogen und Film vor, eine bewährte und zuverlässige Methode.

Die Sorte "Bogatyr" hat eine gute Wachstumskraft, die Verdickung verringert den Ertrag und die Qualität. Pflanzungen von mehr als 50 bis 50 Zentimetern sind für diese Sorte nicht akzeptabel.

Gießen und Füttern

Pfeffer braucht nicht häufig gegossen zu werden, Nur während Dürreperioden und wenn Düngerpflanzen reichlich bewässert werden sollten.

Düngemittel für die Saison sind ausreichend, um dreimal angewendet zu werden: Nach dem Wurzeln werden Stickstoffdünger ausgebracht, Dung ist besser, komplexer Dünger ist vor der Blüte erforderlich, und komplexer Dünger ist beim Abbinden von Früchten erforderlich.

Beschneiden

Für die Entwicklung einer größeren Anzahl von Fruchtzweigen können die Spitzen der aktiv wachsenden Triebe leicht getrimmt werden, wodurch der Busch verzweigter wird und der Ertrag steigt.

ACHTUNG! Bei richtiger Bepflanzung im Strumpfband braucht der Bogatyr Pepper keine.

Ernte

Reißen Sie die Paprikaschoten während der technischen Reifung vom Busch ab, hellgrün, sie werden zur Reifung oder zum Recycling verwendet.

In einer gesunden Pflanze werden die Kräfte freigesetzt, um die nächste Erntewelle anzubauen. Die Früchte werden bis zum Einbruch der Kälte fortgesetzt. Paprika sind gut gepflegt.

Samen bekommen

Für den Fall, dass Sie die Sorte mögen und Ihr Saatgut anbauen möchten, ist das einfach, aber es ist wichtig, die notwendigen Regeln zu befolgen:

  1. Pflanzensetzlinge "Bogatyr", die in ausreichendem Abstand vom Pfeffer anderer Sorten angepflanzt wurden, um eine Überbestäubung zu vermeiden.
  2. Wählen Sie die besten Früchte aus und warten Sie auf ihre biologische Reife.
  3. Trocknen Sie die Samen bei Raumtemperatur, signieren Sie die Sorte und das Jahr des Erhalts und lagern Sie sie.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit den interessantesten und besten Sorten bulgarischen Pfeffers vertraut zu machen. Für Sie haben wir auch Artikel zum Anbau und zur Pflege dieser Pfeffersorten vorbereitet: Kakadu, Ramiro, Atlas.

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorte "Bogatyr" ist dank der Bemühungen der Züchter resistent gegen Krankheiten. Schädlinge zeigen nicht viel Interesse an ihrem rauen Laub und ihren Stielen. Wenn die Schädlinge aufgetaucht sind, besprühen Sie die Pflanzen mit Insektiziden. Diese Fälle sind jedoch äußerst selten.

Nützliche Qualitäten

Jetzt ist es schwer vorstellbar, wie wir auf dieses wertvolle Gemüse verzichten konnten - und wir essen es roh und bewahren im Winter viele Vorbereitungen auf oder auf deren Grundlage.

Und die Sache ist das Pfeffer enthält fast alle bekannten nützlichen Substanzen, die zum normalen Stoffwechsel beitragen und das Immunsystem stärken.

Ballaststoffe stimulieren den Darm, Rutin normalisiert den Blutkreislauf, senkt den Blutdruck und die Blutgerinnung, stärkt die Wände der Blutgefäße.

Bei Diabetes empfehlen Ernährungswissenschaftler Gemüsepaprika als Teil einer Diät.

In Paprika wurden keine schädlichen Eigenschaften gefunden.

Die Beliebtheit der Sorte „Bogatyr“ wächst aufgrund ihrer bemerkenswerten Eigenschaften von Jahr zu Jahr. Nicht viele Sorten von Paprikasorten können mit ihr mithalten. Es ist unmöglich, einen Gärtner zu finden, der sich weigert, diese Pfeffersorte anzubauen, wenn er es jemals versucht hätte.