Zarte Schönheit - persisches Alpenveilchen. Häusliche Pflege und wachsende

Persisches Alpenveilchen wird meistens als Zimmer- und Gewächshauspflanze angebaut. Sein dekoratives Laub, helle Blumen haben lange Zeit Blumenzüchter angezogen, die die Schwierigkeiten, die sich aus seiner Pflege ergeben, nicht aufhalten.

Der unbestrittene Vorteil von Cyclamen Persian ist, dass es im Winter blüht, wenn es nicht viele blühende Pflanzen gibt. Meistens wird es einmalig verwendet, ähnlich wie ein Bouquet, da sich das persische Alpenveilchen auf Ephemeroidpflanzen bezieht. Sein Lebenszyklus ist in zwei verschiedene Zeitabschnitte unterteilt: Ruhe, die bis zu 9 Monate andauert, Wachstum und Blüte, die den Rest des Jahres fortsetzen.

Das Aussehen der Pflanze und ihr Aussehen mit einem Foto

Alpenveilchen Persisch, bekannt als Blumenzüchter als Alpenveilchen, Dryakva - mehrjähriges Knollenwurzelkraut aus der Gattung Cyclamen der Marcin-Familie (gemäß einigen botanischen Einstufungen - Primrose).

Unten sehen Sie ein Foto von Cyclamen Persian:





Herkunft

Die Heimat der Pflanze wird östliches Mittelmeer genannt, aber das Verbreitungsgebiet ist viel weiter und umfasst - Nordostafrika, den Nahen Osten, Spanien und die Ukraine.

In Russland sind wild lebende Arten von persischen Alpenveilchen an den Küsten des Kaspischen Meeres und des Schwarzen Meeres zu finden, auf der Krim im Krasnodar-Gebiet.

Historischer Hintergrund

Die ersten begannen den Cyclamen persisch in ihren Häusern und Gärten der Römer zu züchten, die er als Zimmerpflanze in Europa vertrieb. Seitdem wurden viele Sorten und Hybriden, eine Vielzahl von Formen und Größen entwickelt, die erfolgreich in Innenräumen von Büros, Wintergärten und Wohnungen eingesetzt werden.

Beim Umpflanzen und bei der Pflege von Alpenveilchen ist Vorsicht geboten - Knollen, Blüten und Blütenstiele sind giftig. Halten Sie Knollen von Kindern und Haustieren fern..

Botanische Beschreibung

Persische Alpenveilchen erreichen in der Höhe 30 cm, obwohl Minisorten (bis 15 cm) und mittelgroße (bis 20 cm) Sorten und Hybriden bekannt sind.

Knollen sind abgerundet (Durchmesser 4-15 cm) mit einem einzigen Wachstumspunkt. Radikalisch zu einer rosettenförmigen, herzförmigen Blättern mit einem Durchmesser von bis zu 14 cm zusammengefügt, wobei am fleischigen Stängel eine ledrige Oberfläche mit länglichen rötlichen, braun-grünen Blattstielen angebracht ist. Silberfarbene Streifen, die ein exquisites Muster bilden, verleihen dunklen oder hellgrünen Blättern einen besonderen dekorativen Effekt.

Die bisexuellen Blüten sind radial, mit fünf spitzen, bei einigen Arten von gefransten, großen (bis zu 5 cm) Blütenblättern, die an langen (15-20 cm) Stielen blühen. Das untere Blütenblatt ist nach hinten gekrümmt, so dass die Blume einem Schmetterling ähnelt. Die Farben sind vielfältig - alle Farben Weiß, Rosa, Flieder, Rot, Burgund, Lila, Lila, Lila. Während der Blütezeit kann eine Pflanze bis zu 100 Blüten erblühen.

Die Blüte tritt im Herbst-Winter-Zeitraum auf und dauert je nach Art und Art der Inhaftierung 10 Tage bis mehrere Monate. Das persische Alpenveilchen bezieht sich auf Pflanzen als Ephemeroide, die Blätter fallen lassen und nach der Blüte Winterschlaf halten.

Bei richtiger Pflege kann die Pflanze 20-25 Jahre zu Hause leben.

Haftbedingungen

Der erfolgreiche Anbau persischer Alpenveilchen hängt von der Einhaltung der Wartungsregeln ab. Zunächst müssen Sie die Blume im Geschäft richtig auswählen.

  • Kauf. Es ist besser, in der Zeit des Knospens Cyclamen zu kaufen. Je mehr Blumen sich auf der Pflanze befinden, desto besser.

    In einer gesunden Blüte haben Blätter eine kräftige grüne Farbe, ohne Schaden, mit einer guten Kurve. Stiele kräftig, nach oben verlängert.

    Knollen sollten um die Hälfte aus dem Boden ragen. In der Mitte der Blüte sollte sich keine graue Blüte befinden, was die Niederlage der Graufäule signalisiert.

  • Lage und Beleuchtung. Das persische Alpenveilchen fühlt sich in kühlen Räumen auf den Fensterbrettern der nach Osten oder Westen ausgerichteten Fenster an. Licht ist bevorzugt hell, aber diffus. Direkte Sonneneinstrahlung kann zu Verbrennungen der Blätter führen. Bei Lichtmangel färben sich die Blätter gelb und verwelken.
  • Temperatur. Für lange blühende Alpenveilchen brauchen Kühle. Tagestemperatur innerhalb von + 12-16 ° C, Nacht + 10 ° C Wenn die Temperatur über + 20 ° C steigt, beginnt die Pflanze, sich auf die Ruhezeit vorzubereiten. Die Farbe wird verworfen, die Blätter färben sich gelb und fallen ab.

    Es ist zu bedenken, dass Cyclamen plötzliche Temperatur- und Zugschwankungen nicht tolerieren. Während der Ruhezeit wird die Anlage in einem Raum mit einer konstanten Temperatur von + 12-25 ° C gehalten.

  • Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Persische Alpenveilchen erfordern eine hohe oder mittlere Luftfeuchtigkeit. Um einen optimalen Indikator aufrechtzuerhalten, wird regelmäßig die Luft um die Pflanze gesprüht, wobei versucht wird, nicht auf die Blumen zu fallen. Der Topf wird in ein mit nassem Kieselstein gefülltes Tablett (Blähton) gestellt.

    Cyclamen verträgt keine verschmutzte Luft, Tabakrauch. Er braucht ständigen Zugang zu frischer Luft, so dass der Raum oft ohne Luftzug belüftet wird und die Blumentöpfe relativ weit voneinander entfernt stehen.

    Um den Prozess der Photosynthese zu verbessern, wird der Staub von den Blättern mit einer weichen Bürste entfernt.

  • Boden. Fertigmischungen für Zwiebelpflanzen, eine Mischung aus fruchtbarem Gartenland mit Flusssand, eine Mischung aus Lauberde (3 Teile) und 1 Teil Humus, Sand und Torf sind als Bodenmischung geeignet.
  • Bewässerung. In der Zeit des "Wachens" - einheitlich, mäßig, regelmäßig (jeden zweiten Tag). Der Boden sollte nicht übergetrocknet oder überfeuchtet werden.

    Es ist am besten, den Topf mit einer Blume für 15-20 Minuten in eine mit normalem Wasser gefüllte Pfanne bei Raumtemperatur zu legen oder die Erde sanft um den Rand des Topfes zu gießen, um zu vermeiden, dass Wasser auf die Knollen und die Blattrosette gelangt.

    Während der Ruhezeit wird die Bewässerung auf einmal pro Woche reduziert oder ganz gestoppt. Mit dem Beginn des Wachstums neuer Blätter steigt die Häufigkeit der Bewässerung allmählich an.

  • Top-Dressing. Cyclamen reagiert auf die Düngung, Düngemittel werden angewendet:

    1. 20 Tage nach dem Pflanzen (Transplantation);
    2. während des Nachwuchses neuer Blätter, einmal alle 10-14 Tage;
    3. Während des Knospens und der Blüte werden alle zwei Wochen komplexe Düngemittel mit hohem Phosphorgehalt verwendet.

Häusliche Pflege

Wie kümmert man sich zu Hause? Bei der Pflege sollten die Besonderheiten seines Lebenszyklus berücksichtigt werden - das Vorhandensein einer Phase des aktiven Wachstums (Blüte) und einer Ruhephase.

Während der Ruhephase

Nach dem Ende der aktiven Wachstumsphase werden verwelkte Blüten vorsichtig von der Pflanze entfernt.. Das Ernten lohnt sich nicht, es kann die Pflanze verletzen. Blumen drehen sich leicht an der Basis einer scharfen Bewegung. Blätter nehmen nicht ab, um die Knolle nicht zu beschädigen, fallen sie selbst herunter. Die Bewässerung wird nach und nach auf ein Minimum reduziert.

Einmal im Topf kann eine Knolle sein:

  1. Nehmen Sie den Topf mit Cyclamen im Garten oder auf dem Balkon heraus, stellen Sie ihn an einen dunklen Ort und bewässern Sie gelegentlich, damit das Erdkoma nicht austrocknet. Im August-September wird die Pflanze an ihren ursprünglichen Ort zurückgebracht und erhöht die Anzahl der Bewässerungen.
  2. Grabe eine Knolle aus, wickle sie in dickes Papier und stecke sie bis Herbst in den Kühlschrank. Am Ende des Sommers wird die "Dosenknolle" herausgenommen und bepflanzt.
  3. Die Bewässerung wird allmählich reduziert, bis der Vorgang beendet ist. Nach dem letzten Blattfall wird der Topf mit der restlichen Knolle auf die Seite gelegt. Im Juli und August wird die Pflanze umgepflanzt, die Bewässerung wird fortgesetzt.
Bei richtiger Pflege blüht Cyclamen in 2-3 Monaten wieder.

Transplantation

Mit Beginn des Nachwuchses neuer Blätter ist es wünschenswert, die Pflanze zu verpflanzen. Der Transplantationsalgorithmus ist einfach:

  1. Es wird ein breiter Topf gewählt, der 2-3 cm größer ist als der Durchmesser In einem zu großen Gefäß hat die Pflanze weniger Knospen, die Blüte wird weniger üppig und langanhaltend.
  2. Die Drainageschicht und die vorbereitete Bodenmischung werden in den Topf gegossen.
  3. Das Rhizom wird sorgfältig ausgegraben, der Boden wird abgeschüttelt und hinterlässt einen Teil an der Knolle. Tuber 2/3 im Boden vergraben.
  4. Nach der Transplantation werden vor Beginn der Blüte zwei Mal im Monat komplexe Mineraldünger für Blütenpflanzen ausgebracht.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Das persische Alpenveilchen leidet an Grauschimmel und Fusarium-Welke. Aus Fusarium wird die Pflanze mit einer 0,1% igen Lösung von Fundazol gegossen und mit Topsin-M-Laub besprüht. Werden Graufäule-Symptome festgestellt, werden systemische Fungizide eingesetzt.

Schädlinge (rote Spinnmilben, Alpenveilchenmilben, Blattläuse, Thripse, Elefantenkäfer, Schuppeninsekten) setzen beim Angriff auf Insekten Akarizide und Insektizide ein (Fitoferms, Aktellik, Aktar).

Zucht

Persisches Alpenveilchen zu Hause wird durch Saatgut und vegetativ vermehrt - durch Teilen der Knolle. Beide Methoden liefern jedoch keine garantierten Ergebnisse.

Die meisten modernen Cyclamene sind Hybriden.. Wenn aus Samen gezogen wird, gehen die Sortenmerkmale verloren, die Pflanze wird flach, die Aktivität und die Blühdauer werden verringert.

Darüber hinaus ist die wegweisende Methode mühsam. Zum einen wird die Pflanze künstlich bestäubt, dann werden die Samen gesammelt, kalibriert, behandelt und auf Sämlinge gesät. Setzlinge wiederum tauchen, füttern, verhärten und erst dann gepflanzt. Eine aus Samen gewonnene Pflanze blüht nicht früher als ein oder zwei Jahre.

Die Teilung der Knolle führt auch nicht zu positiven Ergebnissen. Sehr oft infiziert die Knolle den Grauschimmel und die Pflanze stirbt ab. Der einfachste Weg ist, Samen, Knollen oder eine neue Pflanze in einem Geschäft zu kaufen.

Ähnliche Blumen

Das persische Alpenveilchen ähnelt anderen Vertretern dieser Art (afrikanisch, elegant, balearisch, zypriotisch, griechisch, colchianisch, libanesisch, Efeu, erstaunlich, türkisch, somalisch). Es wird jedoch meistens mit violetten (europäischen) Alpenveilchen verwechselt. Der einfachste Weg, diese beiden Arten durch Blätter zu unterscheiden, besteht darin, dass bei den europäischen Arten die Unterseite der Blattspreite rötlich ist. Europäisches Alpenveilchen wirft keine Blätter und gerät nicht in einen Ruhezustand..

Sehr ähnlich dem persischen Alpenveilchen eines anderen Mitglieds der Primula-Familie - Dodecateon. Es hat sehr schöne kleine Blüten mit Blütenständen mit geschwungenen Blütenblättern auf hohen Stielen. Im Gegensatz zum persischen Alpenveilchen blüht das Dodekateon im Sommer.

Einige Ähnlichkeiten mit den Farben von Alpenveilchen sind getrennte Orchideenarten. Besonders - Phalaenopsis.

Wie das persische Alpenveilchen blühen im Winter Hyazinthen und Uzumbar-Veilchen. Die Blüten einiger Hyazinthen und Uzumbar-Veilchen erinnern an Alpenveilchenblüten.

Viele Blumenzüchter halten Cyclamen für eine persische launische Pflanze. Die Pflege für ihn ist jedoch nicht so schwierig. Liebhaber legen auf ihren Fensterbänken ganze Gärten dieser Pflanzen an und erfreuen das Auge im langen Winter.

Erfahrene und unerfahrene Gärtner schätzen Cyclamen für seine Farbvielfalt, das angenehme Aroma und die verschiedenen Zuchtmethoden. Die Mischung aus verschiedenen Arten dieser Pflanzen sieht sehr schön und originell aus. Es werden hauptsächlich Miniatursorten verwendet. Auf den Seiten unserer Site erfahren Sie mehr über die gängigen Sorten sowie darüber, wo und wie sie gepflanzt werden können.