Medizinische Eigenschaften der Akonit-Tinktur

Aconit In der Natur ist es nicht sehr verbreitet, in einigen Gebieten und überhaupt am Rande des Aussterbens, aber seine medizinischen Eigenschaften werden seit langem geschätzt. In der Volksmedizin werden die Eigenschaften der Pflanze in vielen, manchmal aussichtslosen Fällen genutzt, aber wegen ihrer Toxizität haben viele Angst, Aconit bei der Behandlung zu verwenden.

Die chemische Zusammensetzung von Aconit

Die Zusammensetzung von Aconit ist reich an Alkaloiden, Säuren, Harzen, Makro - und Mikroelementen. In den Wurzeln und Blättern der Pflanze gibt es Alkaloide der ersten Gruppe, wie:

  • Sasaakonitin;
  • Hypoconconitin;
  • Getaanconitin;
  • Mezaanconitin;
  • Benzoylakonin mit einem überwiegenden Anteil an Aconitin.
Die zweite Gruppe von Alkaloiden ist vertreten Napallin, Ephedrin und Spartein. Säure in der Zusammensetzung von Aconit: Transcanotin, Steorinsäure, Zitronensäure, Benzoesäure, Palmitinsäure, Fumarsäure, Linolsäure, Ölsäure, Myristinsäure. Die Wurzel der Pflanze enthält Saponine und Flavone, Harze, Stärke, Daucosterol. Die Blätter haben Tannine, Bioverbindungen, Inosit, Flavonoide und eine große Anzahl von Makro- und Mikronährstoffen:

  • Makronährstoffe: Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen.
  • Spurenelemente: Mangan, Zink, Barium, Nickel, Bor, Selen, Blei, Kupfer, Chrom und andere.
Auch in der Zusammensetzung von Aconit sind vorhanden: Zucker, Mesoinosidol und Cumarin.

Wissen Sie? Die Aconitalkaloide wurden 1820 vom französischen Chemiker Peschier entdeckt, aber das wichtigste, das hellste von ihnen - Aconitin wurde 1833 von den deutschen Toxikologen Geiger und Hessen isoliert.

Therapeutische Wirkungen von Akonit auf den menschlichen Körper

Die Verwendung eines Ringkämpfers in der traditionellen Medizin hat aufgrund seiner reichhaltigen Zusammensetzung eine Vielzahl von Eigenschaften, die für den Körper von Vorteil sind.

Alkaloide, die in der Zusammensetzung der Pflanze in großen Mengen vorkommen, werden in vielen pharmakologischen Zubereitungen verwendet. Diese Substanzen haben eine weitgehende therapeutische Wirkung. Sie werden als Beruhigungsmittel, Schmerzmittel und Antispasmodika verwendet. Alkaloide wirken stimulierend auf das zentrale Nervensystem. Sie sind Teil der Arzneimittelwirkstoffe, blutdrucksenkend und hormonell.

Es ist wichtig! Alkaloide sind potente und unsichere Substanzen. Die Behandlung mit auf Alkaloiden basierenden Medikamenten sollte von einem Facharzt kontrolliert werden. Tinktur aus Akonit mit einer Überdosis kann tödlich sein.

Gerbstoffe von Aconit haben adstringierende, hämostatische, entzündungshemmende und bakterizide Eigenschaften. Viele Menschen kennen die Verwendung von Akonit gegen Krebs. Die Flavonoide in der Zusammensetzung von Aconit wirken sich positiv auf die Behandlung aus. Diese Elemente haben antitumorale, entzündungshemmende, antioxidative und strahlungshemmende Wirkungen.

Arzneimittel, die Aconit enthalten, haben östrogene, diuretische und bakterizide Wirkungen. Aconit wird bei der Behandlung von Geschwüren verwendet, bei einigen Geschlechtskrankheiten, dank Cumarin in der Zusammensetzung der Pflanze ist es nützlich für verengte Gefäße und Herzprobleme, Erkrankungen des Nervensystems.

Aconite Tinktur und offizielle Krebsmedikamente

Die Behandlung maligner Tumore mit Akonit erfordert eine sorgfältige und sorgfältige Untersuchung aller Nuancen: von der richtigen Vorbereitung der Pflanze bis zur Dosierung und Dauer des Verlaufs. Aconitine in der Zusammensetzung von Medikamenten sind von Natur aus aggressive Elemente mit einer großen Liste von Nebenwirkungen.

Alkaloide-Auspuffkämpfer zerstören nicht nur Krebszellen, sondern wirken sich auch schädlich auf gesunde Körperzellen aus. Grundsätzlich gilt dies auch für Chemotherapeutika, die von der offiziellen Medizin verwendet werden. Trotzdem ist ein Wrestler heute nicht in der Liste der von der WHO als Heilmittel für die Onkologie zugelassenen Medikamente aufgeführt.

Aconite hat in der Onkologie in der traditionellen Medizin Anwendung gefunden. Es gibt Belege dafür, dass Aconit als Haupt- und Hilfsmittel vielen Patienten die Füße aufsetzen, denen die offizielle Medizin nicht helfen konnte. Aconite hat keinen engen Fokus: Es wird in vielen Fällen sowohl äußerlich bei der Behandlung von Hautproblemen als auch bei einer Reihe von Erkrankungen verwendet.

Achtung! Wenn kleine Kinder im Haus sind, sollte das auf Aconit beruhende Medikament von ihnen ferngehalten werden.

Verwendung in der Volksmedizin: Akonitebehandlung

Aconit-Tinktur und darauf basierende Dekokte werden zur Behandlung von gutartigen Tumoren, Asthma und Tuberkulose eingesetzt. Präparate auf der Basis einer Akonit-Tinktur verbessern den Zustand von Patienten mit Multipler Sklerose, Epilepsie und nervösen Störungen. Die Tinktur hilft, Kopf- und Zahnschmerzen, Mundinfektionen, rheumatische Schmerzen, Arthritis-Symptome zu reduzieren.

Aconit-Tinktur wurde zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Zwölffingerdarmgeschwüren und Magen eingesetzt. Äußerlich behandelt und erleichtert die Tinktur die Behandlung von Furunkeln, eitrigen Wunden, Psoriasis, Ekzemen und anderen Hautkrankheiten.

Tinktur zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Verwenden Sie zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Akonitwurzeln:

  • 10 g Wurzel;
  • 1 Liter Wodka
Die Wurzel muss zerkleinert, mit Wodka oder Alkohol (60%) gegossen und 72 Stunden an einem dunklen Ort aufbewahrt werden. Vor Gebrauch abseihen. Das Regime: Zwei Tropfen pro Tag, dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, viel Wasser trinken.

Tinktur zur Behandlung von Migräne und Zahnschmerzen

Zur Vorbereitung der benötigten Tinktur:

  • 500 ml Wodka;
  • 20 g Akonitwurzel.

Wurzel fein hacken (trocken, nicht frisch verwenden), Wodka gießen. Beharren Sie während der Woche in der Wärme und Dunkelheit. Bei Migräne wird die Tinktur für die Nacht einen Teelöffel in die Kopfhaut gerieben. Wenn Zahnschmerzen an der Zahnstelle des Patienten gerieben werden. Wenn keine Reizung oder allergische Reaktion auf der Haut auftritt, können Sie die Dosis auf einen Esslöffel erhöhen. Die Behandlung sollte nicht länger als drei Wochen dauern.

Tinktur zur äußerlichen Anwendung

Die Tinktur für den äußerlichen Gebrauch wird auf der Basis der Wurzel der Pflanze hergestellt. Die Behandlung liefert gute Ergebnisse bei neuroallergischen Problemen, bei gleichzeitigen Hautausschlägen, bei malignen Hautkrankheiten und Melanomen. Wenden Sie Tinktur an, um die Symptome von Psoriasis, Erysipel und Neurodermitis zu lindern. Zum Kochen brauchen Sie:

  • Alkohol oder Wodka 500 ml;
  • zerkleinerte trockene Wurzel 20 g
Wurzelguss Alkohol, eine Woche ziehen lassen. Die resultierende Lösung sollte die Farbe eines starken Tees haben. Bei Hautkrankheiten sanft an den betroffenen Stellen einreiben und eine warme Bandage einwickeln. Behandlung nicht länger als einen Monat fortsetzen.

Infusion zur Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwür

Bei der Infusionsvorbereitung zur Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren trockene Aconitwurzel in gemahlener Form verwenden. 20 g Wurzelguss 0,6 ml Wodka gießen, eine Woche an einem dunklen Ort stehen lassen. Nehmen Sie pro Tag ein bis drei Esslöffel mit.

Brühe zum Waschen von Wunden und Furunkeln

Bouillon trockener Wurzelakonit, der erfolgreich bei der Behandlung von Furunkeln und Wunden eingesetzt wird. Gehackte trockene Wurzeln von 15 g gießen Sie 250 ml kochendes Wasser und kochen Sie 20 Minuten. Vom Herd nehmen, abseihen, abkühlen. Wunden und Furunkel werden drei bis vier Mal am Tag gewaschen.

Salbe auf der Basis des Kämpfers gegen rheumatische Schmerzen

Aconit-basierte Salbe wird bei rheumatischen Schmerzen, Mastopathie, Fibroadenom und Gelenkschmerzen eingesetzt. Zur Zubereitung 5 g der Wurzel (zerstoßen) in 200 ml Olivenöl nehmen. Salbe in einem Wasserbad kochen. Auf die wunde Stelle wird aufgetragen, die Haut leicht bedeckt.

Interessant Man glaubt, dass Akonit seit der Antike Teil der Salbe der Hexen war. Angeblich, mit einer solchen Salbe gerieben, erlangten die Hexen die Fähigkeit zu fliegen.

Sammlung und Aufbereitung von Rohstoffen aus Akonit

Vorbereitung und Lagerung von medizinischen Kämpfern erfolgt in Handschuhen, Akonitgifte dringen leicht in die Hautporen ein. Sowohl die Wurzeln als auch die oberirdischen Teile der Pflanze werden als Rohstoffe für medizinische Präparate verwendet. Die Wurzeln werden ab August geerntet und enden im Oktober. Sie werden ausgegraben, klebriger Boden gereinigt und gewaschen.

Die Wurzeln werden in einem belüfteten Raum bei einer Temperatur von bis zu 70 ° C getrocknet. Lagern Sie die erhaltenen Rohstoffe in einem trockenen Raum ohne Zugang zu Licht.

Aconite-Blätter werden vor der Blüte von Juni bis Juli geerntet. Während dieser Zeit sammelt die Anlage die maximale Menge an nützlichen Elementen. Ernten Sie grüne Blätter und Blütenstände, die nicht von Insekten beschädigt werden. Das Rohmaterial wird nach Unkraut und getrockneten Teilen aussortiert und anschließend im Schatten getrocknet. Das fertige Rohmaterial wird zwei Jahre lang in Reichweite von Kindern in Glas gelagert. Nachdem Sie das Produkt zur Lagerung entfernt haben, waschen Sie Ihre Hände.

Gegenanzeigen. Erste Hilfe bei einer Akonitvergiftung

Bei der Behandlung von Akonit gibt es eine Reihe von Kontraindikationen. Drogen auf Jagdbasis sind für Kinder unter 14 Jahren, Frauen in der Position, hypotensive Frauen und stillende Mütter nicht wünschenswert. Es ist strengstens verboten, Medikamente mit Akonit für Menschen mit individueller Intoleranz gegen ein Element in der Zusammensetzung von Akonit zu verwenden.

Eine allergische Reaktion kann überprüft werden, indem ein Tropfen Saft auf die Ellbogenbeuge fällt. Im Falle einer Reizung sollte ein solches Arzneimittel weggeworfen werden.

Was tun, wenn eine Vergiftung außerhalb von Krankenhausbedingungen erfolgt? Die erste ist Magenspülung. Sie müssen etwa drei Liter warmes, leicht salziges Wasser trinken und eine Brechreaktion verursachen. Dann geben Sie etwas Absorptionsmittel wie Aktivkohle. Wenn Sie zur Hand haben, können Sie auch ein Abführmittel geben. Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Möglicherweise benötigen Sie eine langfristige Krankenhausbehandlung.

Abschließend möchte ich sagen, dass der Patient der Verwendung von Akonit in der Behandlung nachdenklich und ausgewogen zustimmen muss. Angesichts der Nebenwirkungen von Akonit kann die Giftbehandlung keine vollständige Sicherheit garantieren.

Video ansehen: Zimt: Interessante medizinische Eigenschaften (March 2024).