Oncidium ist eine unprätentiöse Orchideenart, die in der Hauszucht beliebt ist. Die richtige Pflege gewährleistet eine regelmäßige Blüte (alle 8-12 Monate) und die Pflanze ist weniger anfällig für Schädlinge.
In unserem Artikel werden wir ausführlich über die Besonderheiten dieser schönen Blume zu Hause sprechen. Sie können sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema ansehen.
Definition
Oncidium gehört zur Familie der Orchideen, einige Arten gehören zu Epiphyten, es gibt terrestrische Exemplare und Lithophyten. Diese tropischen Bewohner sind in den natürlichen Bedingungen der Länder Mittel- und Südamerikas, Südfloridas und der Antillen zu finden.
Ausführliche Beschreibung
Diese Orchidee ist vielfältig, sie ist bedingt nach territorialem Ursprung:
- KältebeständigEs kommt aus Gebirgsregionen, in denen Temperaturabfälle nicht selten sind. Kann den Temperaturabfall auf 7 ° C übertragen.
- Hitze liebendLeben im warmen Klima der tropischen Wälder Süd- und Mittelamerikas.
- Trockenheitsresistent. Sie wachsen in trockenen Gebieten und setzen sich lieber auf den Steinen ab, weil sie keine ständige Feuchtigkeit benötigen.
Blätter vom lanzettlichen Typ: dünn im Farbton und grausam, ledrig im Thermophilen. Orchideenblüten werden in einem Pinsel gesammelt, der die schönsten Blütenstände darstellt: bogenförmig, gerade, durchdringend. Die Größe von Blumen oder "tanzenden Puppen" reicht von 1 bis 12 cm und die Länge des Blütenstands variiert von 10 cm bis 5 Meter.
Die vorherrschende Farbe der Blüten ist rotbraun, zitronengelb und gelb. Orchideen können in jedem Monat des Jahres blühen.. Derselbe Pfeil kann Blumen zwei- oder dreimal öffnen.
Geschichte von
Orchidee wurde im 18. Jahrhundert in Europa eingeführt. Ihre erste Beschreibung wurde vom schwedischen Botaniker Peter Olof Svarts gemacht.
Unterschiede zu anderen Arten
Oncidium unterscheidet sich von anderen Arten durch die besondere Form der Unterlippe der Blume.. Es hat die Form eines Rocks und beginnt mit der Brise zu "tanzen". Diese Orchidee ist keine andere Spezies.
Sorten und Fotos
Für den Anbau zu Hause häufige Arten, die keine besonderen Anstrengungen zur Pflege erfordern. Die meisten glauben, dass Oncidium nur eine braun-gelbe Farbe hat, aber sie sind falsch. Es ist leicht, dies anhand des Fotos zu überprüfen.
Gelb
Es ist die bekannteste und beliebteste Art. Die Blume ist nicht wunderlich, um sich zu kümmern. Der Blütenstand besteht aus einer Vielzahl kleiner gelber Blüten.
Süßer Zucker
Kleine doppelte Pseudobulben, die miteinander verbunden sind. Der Stiel ist 35 cm lang und die Blüten sind gelb und haben einen Durchmesser von 3 cm.
Wir empfehlen, ein Video über die Eigenschaften des Oncidiums "Sweet Sugar" anzuschauen:
Gestromt
Selten zu Hause zu finden. Die Vielfalt ist auch in der Pflege unprätentiös. Der Stiel mit einer Blume wächst bis zu einem Meter. Die Blüten haben eine kräftige gelbe Lippe und braungrote Blütenblätter..
Funkeln oder Funkeln
Bezieht sich auf Miniatursorten. Blüten erreichen eine Größe von 1,5 cm, weiß, hellgelb oder rosa. Er fühlt sich bei moderaten Temperaturen gut an. In der Nacht wird die Temperatur tagsüber um 3-4 ° C reduziert.
Wir empfehlen, das Video über die Funktionen des Twinkle Oncidium anzusehen:
Schlängelnd
Es hat ein langes Wurzelsystem und abgeflachte Pseudobulben, die voneinander getrennt sind. Auf jedem 1-2 Blatt, dessen Länge 20 cm erreicht, Blütenstand locker mit kleinen gelben Blüten mit roten Flecken.
Blüte
- Wann und wie. Die Blüte erfolgt einmal im Jahr und dauert 1 bis 4 Monate. Viele kleine Blüten bilden einen Pinsel auf dem Stiel.
- Vor und nach der Blüte. Vor der Blüte müssen die Pflanzen gegossen, gefüttert und gespritzt werden. Nach der Blüte sollte eine Orchidee mit Bedingungen zur Erholung versorgt werden - mit einer Ruhephase.
- Was ist, wenn keine Blüten blühen. Wenn die Orchidee nicht blüht, ist eine Überprüfung ihrer Pflege erforderlich. Es ist wichtig, sich strikt an die Ruhephase zu halten, um die Nachttemperatur um 4 ° C zu senken. Es wird nicht empfohlen, faltige Glühlampen zu entfernen. Aus diesem Grund kann die Orchidee nicht die Nährstoffe bekommen, die für die Blüte benötigt werden.
Wir empfehlen, das Video über die Eigenschaften der Oncidiumblüte anzusehen:
Anweisungen für die häusliche Pflege
Die Pflege von Oncidium ist einfach. Die Orchidee fordert jedoch die Temperatur.
Einen Ort wählen
Wenn Sie einen Ort für Orchideen wählen, bevorzugen Sie die Ost- oder Westfensterwas bei hellem Sonnenlicht einen kleinen Vorurteil wert ist. In der Herbst-Winter-Periode ist bei kurzem Tageslicht eine zusätzliche Beleuchtung mit Phytolampen erforderlich (3-4 Stunden pro Tag), da während dieser Zeit eine neue Pseudobulbe gebildet wird und ein neuer Stiel angebracht wird.
Bodenvorbereitung und Topf
Beim Anbau einer Oncidium-Orchidee ist es möglich, sowohl eine in einem Fachgeschäft gekaufte Fertigmischung als auch selbst gemachte zu verwenden.
Die Zusammensetzung sollte Folgendes enthalten:
- Stücke von Holzkohle;
- Kiefernrinde;
- Sphagnum-Moos;
- Torf
Die Pflanze wird am Rand des Topfes gepflanzt, so dass neue Triebe freien Raum einnehmen. Orchideentopf braucht eine flache, aber ziemlich breite. Sie muss aus Kunststoff oder unglasierten Keramiken bestehen und muss notwendigerweise aus einem undurchsichtigen Material bestehen.
Board: oncideum kann als zusätzliche Befeuchtung mit Moosstücken an einem Stück Holzrinde befestigt werden.
Temperatur
Hybride Arten dieser Orchidee sind eher plastisch, sie fühlen sich in einem weiten Temperaturbereich von +14 bis + 26 ° C wohl. Hohe Temperaturen können das Blütenwachstum stoppen.
Ein leichter Temperaturunterschied von 3 bis 4 Grad während des Tages wird empfohlen.
Luftfeuchtigkeit
Oncidium fühlt sich unter Raumbedingungen gut an. Die Luftfeuchtigkeit sollte 40% betragen, nur in der Sommerhitze und manchmal während der Heizperiode sprühen.
Bei Temperaturen unter + 18ºС muss nicht gespritzt werden. Die Orchidee braucht das ganze Jahr über gute Belüftung. Rohe Luftstillstand und niedrige Temperaturen tragen zum Auftreten von Pilzkrankheiten bei.
Beleuchtung
Oncidium ist eine lichtliebende Orchidee, die helles Licht bevorzugt.. Es muss nur vor sommerlichen Sonnenstrahlen geschützt werden.
Blattfarbe dient als Leitfaden:
- dunkelgrüne Farbe zeigt unzureichendes Licht an;
- hellgrüne Blätter oder mit kleinen roten Verbrennungspunkten bedeckt - die Orchidee muss die Lichtintensität reduzieren.
Bewässerung
Damit das Oncidium regelmäßig blühen kann, ist eine ordnungsgemäße Blütenbewässerung erforderlich.. Es ist notwendig, den Topf in warmes, nicht hartes Wasser zu stellen. Wahrzeichen trocknet Boden. Je nach Luftfeuchtigkeit der Jahreszeit variiert die Regelmäßigkeit der Bewässerung zwischen 3 und 20 Tagen. Stoppen Sie, sobald sich die neue Bulba-Bewässerung zu bilden beginnt.
Nach dem Auftauchen des Stiels wird das Wasser wieder aufgenommen. Oncidium blüht nicht, wenn es nicht rechtzeitig gestoppt wird.
Top-Dressing
Füttern Sie Oncidium nur, wenn junge Triebe wachsen. Während der Bildung von Pseudobulben befruchtet stoppen. Die Wiederaufnahme der Verbände beginnt während des Wachstums des Stiels und endet, sobald sich die ersten Blüten öffnen. Anschließend werden keine Dünger ausgebracht, bis neue Triebe wachsen.
Das Wurzelsystem dieser Orchidee ist empfindlich für die Versalzung des Substrats. Daher muss die Konzentration des selbstdüngenden Düngers für Orchideen reduziert werden. Etwas Dünger sollte auf den Blättern erfolgen. Sprühen Sie sie mit einer schwachen Düngerlösung (10-fach verdünnt).
Transplantation
Unnötig sollte die Orchidee nicht gestört werden.. Die Transplantation ist höchstens alle drei Jahre möglich.
- Es muss darauf geachtet werden, dass der Klumpen mit dem Wurzelsystem (vorbefeuchtet) aus dem alten Topf mit dem Wurzelsystem entfernt wird.
- Übertragen Sie es dann in einen neu zubereiteten Topf mit einer drei Zentimeter dicken Drainageschicht.
- Pseudobulb sollte nicht ausgebaggert werden, junge sollten in der Mitte platziert werden und alte sollten am Rand des Topfes platziert werden.
- Füllen Sie das Wurzelsystem vorsichtig mit dem Substrat.
Wir empfehlen, das Video über die korrekte Transplantation von Oncidium anzusehen:
Zucht
Orchideen können zu Hause vegetativ vermehrt werden, indem der Obstgarten geteilt wird. Die Aufteilung in Oncidien ist im Gegensatz zur einbeinigen Phalaenopsis wesentlich einfacher. Sie beginnen sich zu teilen, wenn die Pseudobulben sechs oder mehr erreichen, in der Gruppe sollte es nicht weniger als drei Prozesse geben, da in diesem Fall die Delans möglich sind.
Schneiden Sie mit einem scharfen Messer den unterirdischen Stiel durch und besprühen Sie den Einschnitt mit Kohle. Während der Teilung sollte der Boden trocken sein. Damit die Wunde den Boden austrocknen kann, lohnt es sich nicht, 7-10 Tage zu gießen.
Wir empfehlen, das Video zur Reproduktion von Oncidium nach der Divisionsmethode anzusehen:
Krankheiten und Schädlinge
Gekaufte Orchidee für einen Monat in Quarantäne gestellt. Oncidium befällt verschiedene Schädlinge. Häufiger leidet die Orchidee an:
- Mealybug. Zeichen seiner Anwesenheit sind kleine Wattebäusche. Ihre Entnahme aus dem Beipackzettel wird mit Hilfe eines alkoholisierten Wattebauschens durchgeführt, und dann wird eine Behandlung mit Aktar durchgeführt.
- Spinnmilbe. Seine Anwesenheit wird durch auffallende kleine dünne Spinnweben und weiße Punkte bestimmt. Die Orchidee wird unter einer warmen Dusche gewaschen und von Actellic verarbeitet.
- Blattläuse. Durch das Saugen von Blattläusen werden die Blätter trocken und fallen ab. Eine Behandlung mit Aktellik oder Karbofos ist erforderlich.
Boden nicht pereuvlazhnyat, es wird zur Wurzelfäule führen. Für die Behandlung wenden Sie Fundazol an.
Verhinderung verschiedener Probleme
Vorbeugung besteht in der regelmäßigen Pflege der Oncidium-Orchidee. Der Ruhephase standhalten, Zugluft und Überhitzung rechtzeitig vermeiden, um die Einführung von Verbänden durchzuführen.
Fazit
Trotz sorgfältiger Sorgfalt lohnt es sich, im Gegensatz zu anderen Pflanzen, eine Oncidium-Orchidee zu Hause zu starten. Sogar eine Kopie auf dem Fenster während der Blüte kann ein Gefühl der Feier geben.