Kennzeichnet häusliche Pflege für Orchidee Dendrobium - nützliche Tipps. Pflanzenfoto

Dendrobium ist keine kapriziöse Pflanze. Die Pflege dieser Pflanze ist nicht schwierig. Deshalb lohnt es sich, für diese Pflanze in den Laden zu gehen. Es verzaubert durch sein Aussehen und sein zartes Aroma.

In unserem Artikel werden wir uns die Merkmale dieser Orchidee genauer ansehen und die Regeln für die Pflege dieser zarten, exotischen Blume erläutern. Sie können sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema ansehen.

Merkmale des Formulars

Dendrobium Orchidee ist eine kleine Pflanze. Stiele bestehen aus schönen ungewöhnlichen Blüten. Ein Stiel kann aus 1 bis 4 Blüten mit einem Durchmesser von 6 bis 8 cm bestehen. Die Blütenschattierungen können unterschiedlich sein, weiß, lila, orange, gelb und manchmal zwei und dreifarbig. Blüten bedecken den Stängel der Pflanze, der eine zylindrische Form hat, vollständig. Der Stängel wächst in der Höhe von 40 bis 90 cm und es stehen abwechselnd Blätter. Die Form der Blätter ist lanzettlich.

Die Besonderheit dieser Art von Orchidee ist, dass das Dendrobium auf Bäumen, Erde, Felsen wächst. Der Name Dendrobium bedeutet übersetzt "auf einem Baum leben".

Achtung: Dendrobien kommen immergrün und mit fallendem Laub vor. Die Bürsten dieser Pflanze sind gerade oder gebogen.

Foto





Wie pflegen?

Eine Besonderheit des Dendrobiums ist seine Ruhezeit. Nachdem es verblasst ist, scheint es nicht mehr zu wachsen, es beginnt in der Tat eine Ruhephase. In diesem Fall wird die Bewässerung auf ein Minimum reduziert. Die Temperatur ist auch besser, um um 17-21 Grad recht niedrig zu halten. Nach dem Ende der Ruhephase beginnt die Pflanze neue Triebe zu züchten.

Dendrobium blüht in festen Büschen, wenn Sie keine Pseudobulben oder Blätter sehen können. Es scheint, dass dies nur Blumenkugeln sind. Ein interessantes Merkmal dieser Pflanze ist die Anwesenheit seiner sogenannten Kinder. Wenn das Dendrorium nicht rechtzeitig blüht und die Kinder auf einer Pseudobirne aufwachsen, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Pflege nicht korrekt ist.

Manchmal kann sich das Dendrobium über dem Boden festsetzenIn diesem Fall brauchen Sie nichts zu tun. Wenn Sie Erde darüber streuen, kann die Pflanze aufhören zu wachsen.

Welche Bedingungen sind für die Anlage notwendig?

Aufgrund der Tatsache, dass das Dendrobium als Mitglied der epiphytischen Familie gilt, ist es sinnvoll zu verstehen, dass eine gute häusliche Pflege die Bereitstellung feuchter Luft, ausreichender Beleuchtung und der optimalen Menge an Feuchtigkeit ist.

Tipps zur Auswahl

Pot

Der Orchideentopf sollte aus Keramik oder Kunststoff bestehen, vorzugsweise nicht transparent. Diese Pflanze muss entwässert werden. Es ist daher unbedingt erforderlich, eine Drainageschicht auf den Topfboden aufzutragen.

Welcher Boden wird benötigt?

Welches Land wird für eine Pflanze benötigt? Gärtnern wird geraten, spezielle Erde für Dendrobium zu verwenden, die für epiphytische Orchideen bestimmt ist. Eine gute Option für den Anbau von Orchideen ist es, die Erdmischung selbst zuzubereiten. Es ist erforderlich, Torfboden, Sphagnum, Kiefernrinde und Holzkohle zu mischen. Torf wird benötigt, um die empfohlene saure Umgebung bereitzustellen.

Wenn Sie den Boden selbst vorbereiten, ist es ratsam, das zukünftige Substrat 10 Minuten lang zu kochenund dann trocken. Es lohnt sich, den Boden zu desinfizieren, um eine Infektion der Pflanzen durch Schädlinge und Bakterien zu vermeiden.

Am Boden des Topfstapels Drainage, bestehend aus Schutt oder Ziegelbruch. Gärtner empfehlen, große Stücke Baumrinde über die Drainage zu legen. Dann legen Sie die zerkleinerten Rindenstücke.

Wir empfehlen, das Video über die Vorbereitung des Substrats für Dendrobium anzusehen:

Lage

Dendrobium braucht ein SonnenbadUm günstige Bedingungen für das Vorhandensein einer Blume zu gewährleisten, ist es daher erforderlich, diese an den Fenstern zur Südseite anzubringen. Wenn Sie die Pflanze auf der Ost- oder Westseite aufstellen, müssen Sie zusätzliches Kunstlicht installieren. Die Fenster an der Nordseite sind überhaupt nicht dazu geeignet, dem Dendrobium angenehme Bedingungen zu bieten.

Beleuchtung

Dendrobium ist eine lichtliebende Pflanze. Es ist notwendig, ihm ein helles Licht zu geben, aber kein direktes Sonnenlicht.

Ist wichtig: Sofort kann die Pflanze nicht mehr hellem Sonnenlicht ausgesetzt werden, es muss langsam trainiert werden. Befindet sich die Pflanze in direktem Sonnenlicht, ist auf Luftzirkulation zu achten.

Wie oft muss man gießen und duschen?

Während der Vegetationsperiode braucht die Pflanze viel Wasser.. Es wird empfohlen, das Wasser zu gießen, ohne darauf zu warten, dass der Untergrund austrocknet. Wenn es ein heißer Tag ist, sollte jeden Tag gewässert werden. Wenn das Wetter bewölkt oder regnerisch ist, müssen Sie den Untergrund zu Beginn des Trocknens etwa zweimal pro Woche wässern. Wenn sich noch Wasser in der Pfanne befindet, muss es 15 Minuten nach dem Gießen abgelassen werden. Diese Zeit reicht aus, damit die Blume mit Wasser gesättigt ist. Ansonsten können die Wurzeln einfach verrotten.

Die beste Zeit zum Gießen ist der Morgen. Mit dem Einsetzen des Frosts wird aufgehört, die Blume zu gießen. Gleichzeitig ist es erforderlich, die eingetopften Wurzeln mit sauberem fließendem Wasser zu waschen, um alle Salzreste und zusätzlichen Dünger zu entfernen. Die Wurzeln müssen für eine Ruhezeit sauber bleiben. Das Gießen stoppt, bis die Blütenknospen aufwachen.

Dendrobium bevorzugt einen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit. Um der Orchidee günstige Bedingungen zu bieten, wird empfohlen, sie täglich zu besprühen.

Die Bewässerung sollte mit Wasser bei Raumtemperatur durchgeführt werden, es ist wünschenswert, dass es sich absetzt.

Wir empfehlen das Video über die richtige Bewässerung der Dendrobium Orchidee anzuschauen:

Temperatur

Dendrobium - eine Pflanze, die gegen jede Temperatur resistent ist. Es hält sogar negativen Temperaturen stand. In der Hitze kann es zu Temperaturen bis zu 38 Grad kommen. Vergessen Sie natürlich nicht die Belüftung der Luft.

Orchidee ist extrem schlecht für große und starke Temperaturschwankungen sowie Kälte!

Dünger

Düngung Denrobium ist seit dem Frühjahr notwendig. Es wird empfohlen, komplexe Düngemittel zu verwenden, bei denen Stickstoff, Phosphor und Kalium zu gleichen Anteilen enthalten sind. Düngerfrequenz - einmal pro Woche. Um eine wunderschöne Blüte zu erzielen, sollte die Düngerlösung im Verhältnis 1 Teelöffel pro 4-Liter-Eimer sein.

Es ist notwendig, Dünger nach dem Gießen der Pflanze zu verschütten, dann sind die Wurzeln bereits mit Feuchtigkeit gesättigt, so dass sie nicht verbrennen können. Ab August sollte der Dünger von einem anderen Typ sein. Ab jetzt sollte der Dünger keinen Stickstoff mehr enthalten. Andernfalls werden Kinder auf Pseudobulben aufwachsen. So können Sie am Ende des Winters üppige Blüten bekommen.

Werbefehler

  1. Wenn das Dendrobium keine ausreichend trockene und kühle Periode erhält, wachsen die Kinder nicht vom Substrat, nicht von den Wurzeln, sondern von den Pflanzen selbst.
  2. Beim Sprühen dieser Pflanze ist es notwendig, das Eindringen von Wasser in die Nebenhöhlen der Blätter auszuschließen. Wenn das Wasser in die Blätter gelangt, beginnt der Stamm zu faulen. Es ist ratsam, den Topf mit der Pflanze in einen Behälter mit feuchtem Torf, Blähton oder Moos zu stellen.
  3. Eine unsachgemäße Pflege kann die Gesundheit der Blume beeinträchtigen. Unter Beachtung aller Anforderungen, um komfortable Bedingungen zu gewährleisten, haben Blätter einer Pflanze eine grüne Farbe, ohne dass sich ihre Richtung ändert:
    • Beim Malen von Blättern in hellgrüner Farbe ist es notwendig, der Pflanze einen kleinen Schatten zu geben, da zu viel Sonne auf die Blüte fällt.
    • Wenn die Blätter des Dendrobiums eine dunkelgrüne Farbe haben, bedeutet dies, dass nicht genügend Licht für die Blüte vorhanden ist.
    • Wenn die Blätter gelb gefärbt werden, muss der Aufenthaltsort der Pflanze geändert werden, da dies darauf hindeutet, dass die Blume nicht genügend Sonne hat.
  4. Bei erhöhter Luftfeuchtigkeit kann sich das Dendrobium mit einem Pilz infizieren. Dies deutet darauf hin, dass der Boden übermäßig gegossen wird, was zur Verrottung der Wurzeln führt. Dies ist ein schwieriger Fall, da es sehr schwierig ist, einer solchen Pflanze zu helfen, sie kann nur durch Umpflanzen in eine neue Erde wiederbelebt werden. Voraussetzung ist die Entfernung aller faulen Wurzeln und ihrer Teile. Nicht infizierte Wurzeln müssen mit Holzkohle behandelt und getrocknet werden. Nach diesem Vorgang sollte die Bewässerung der Pflanze erst zehn Tage nach dem Datum der Transplantation beginnen.
  5. Wenn das Dendrobium längere Zeit nicht blüht, kann angenommen werden, dass der Grund dafür eine übermäßige Beleuchtung während der Ruhezeit der Blüte oder ein Bewässern während der Knospenbildung ist, so dass die Blüten nicht erscheinen, sondern sich neue Kinder bilden. Der Grund dafür ist auch die mangelnde Beleuchtung während des Wachstums der Blume.
  6. Ein weiteres Problem ist die Färbung der Pseudobulbe in Braun oder Gelb. Der Grund dafür kann der Beginn des Verrottungsprozesses der Pflanze infolge unsachgemäßer Bewässerung sein. Die Lösung besteht darin, beschädigte Teile zu entfernen oder Dendrobium zu transplantieren.
    Vorstand: Es lohnt sich, eine Blumentransplantation nur nach vorheriger Reinigung einer Pflanze von den verfallenen Wurzeln durchzuführen. Gelb ist immer ein Zeichen von Krankheit.
  7. Die unteren Blätter können abfallen. Machen Sie sich in diesem Fall keine Sorgen, da es sich nach einer Blütezeit in der Pflanze um ein normales Phänomen handelt.
  8. Manchmal werden Sie bemerken, dass die Pflanze einen faltigen Stamm hat, was während des Wachstums neuer Triebe geschieht. Junge Triebe benötigen eine große Menge an Nährstoffen, die sie der Pflanze selbst sicher entziehen, was zu einer leichten Austrocknung führt. Die Triebe sehen möglicherweise zu dünn aus und neue Triebe erhalten nach und nach die erforderliche Dicke. Nach dem Ende des Wachstums sehen sie normal aus.

Fazit

Dendrobium Orchidee - eine helle Blume, die individuelle Pflege und sorgfältige Behandlung erfordert. Die Pflanze ist unglaublich schön und unter allen Bedingungen, um ein angenehmes Umfeld zu schaffen, wird das Dendrobium viele Jahre lang alle Haushalte erfreuen.