Prävention, Mittel und Methoden der Schädelhimbeere

Himbeere - Die Lieblingsbeerenkultur vieler Gärtner. Saftige Beeren sind nicht nur für ihren hervorragenden Geschmack geschätzt, sondern auch für ihre wohltuenden Eigenschaften bekannt. Die Früchte der Pflanze wirken entzündungshemmend, fiebersenkend, verstärken den Körper und geben Energie, um Stress abzubauen. Für einen erfolgreichen Anbau müssen Sie jedoch wissen, wie Sie Himbeer-Schädlingen wirksam widerstehen können.

Wissen Sie? In der amerikanischen Stadt Enterprise wurde ein Denkmal für eine der Schädlinge von Himbeer- und anderen Pflanzen - den Käferkäfer - errichtet. Tatsache ist, dass er durch die Zerstörung der gesamten Baumwolle im Jahr 1915 die Landwirte zwang, neue Kulturen anzubauen. So entwickelte sich eine facettenreiche Wirtschaft.

Galliches

Shootgall

Die Himbeer-Gallmücke (Himbeermücke) ist der gefährlichste Schädling dieser Ernte. Im Frühjahr legen Insekten ihre Eier in Spalten auf der Rinde der Pflanze. Daraus entwickeln sich Larven weißer Farbe. Beim Essen geben die Larven giftige Substanzen ab, die zur Bildung von Gallen führen - Schwellung und die Rinde reißt stark.

Das Wachstum von Himbeeren verlangsamt sich aufgrund von Schäden, Austrocknen der Sprossen und Brechen bei starken Windböen. Im Laufe der Zeit fallen die Larven zu Boden, umhüllt von Kokons und wachsen zu erwachsenen Insekten. Für eine Saison können drei Zyklen der Schädlingsentwicklung durchlaufen werden.

Um dagegen anzukämpfen, ist es im Sommer, wenn die meisten Larven es sind, notwendig, infizierte Triebe zu zerstören. Es wird auch empfohlen, den Boden unter den Büschen zweimal mit einer 0,15-0,3% igen Lösung von Chlorophos zu besprühen. Das erste Mal geschieht dies, wenn der Boden vor dem Abflug der Insekten wieder auf +13 ° C erhitzt wird - 10 Tage nach dem ersten Besprühen.

Himbeer-Stammgallitsa

Eine kleine Fliege im Mai und Juni legt Eier in der Nähe der Himbeerknospen ab. Die geschlüpften Larven beginnen sich vom Pflanzensaft zu ernähren und stören ihre normale Entwicklung. An Orten, an denen sich Larven ansammeln, werden Gänge gebildet. Wo diese Siegel auftreten, bricht die Rinde und trennt sich vom Zweig. Die Larven verpuppen sich direkt in der Galle und der Zyklus geht weiter.

Der Kampf mit Stielgallmücken an Himbeeren geschieht mit Hilfe von:

  • sorgfältige Auswahl des Pflanzmaterials ohne Anzeichen einer Infektion;
  • gründliche Zerstörung aller beschädigten Äste;
  • Zweimal im Jahr Himbeeren mit Chemikalien besprühen (im Frühjahr, vor dem Legen von Insekten und Eiern im Herbst, nach dem Ernten und Ausheben des Bodens). Verwenden Sie dazu 1% Bordeaux-Flüssigkeit oder eine Karbofos-Emulsion (0,1-0,2%).

Erdbeer-Himbeer-Rüsselkäfer

Mit dem Eintreffen der ersten Frühlingshitze beginnen die unreifen Käfer die jungen Blätter der Himbeere und mit dem Aufkommen der Knospen die Antheren aus den Blüten zu fressen. Dann legt das Weibchen die Eier in die Knospe, nagt daran und die weitere Entwicklung des Schädlings findet im gefallenen Blütenstand statt.

Wissen Sie? Ein weiblicher Rüsselkäfer legt bis zu 50 Eier.

Die Larve ernährt sich von einer Knospe, verpuppt sich und verwandelt sich schließlich in ein erwachsenes Insekt. Der Zyklus wird wiederholt. Eine Infektion mit Erdbeer-Himbeer-Rüsselkäfer ist an kleinen Löchern an Himbeerblättern, dem Fall von Knospen und dem Vorhandensein von Larven erkennbar.

Erfahrene Gärtner empfehlen die folgenden Methoden, um Himbeeren vor diesem Schädling zu schützen:

  • agrotechnisch: Graben oder Herbstpflügen unter den Büschen;
  • mechanisch: Zerstörung von gefallenen Blättern und Knospen, Abschütteln von Käfern von einer Pflanze;
  • biologisch: Pflanzen stark riechender Pflanzen zwischen Himbeersträuchern (Knoblauch, Zwiebeln, Rainfarn, Schöllkraut, Senf, Paprikapfeffer usw.);
  • Chemikalie: Besprühen einer Pflanze vor und nach der Blüte mit Fufafon-Präparaten (15 ml der Substanz gelöst in 5 l Wasser; Verbrauch - 5 l Lösung pro 10 m²), Kemifos (10 ml der Zubereitung werden zu 10 l Wasser gegeben; Verbrauch - 1,5 l Lösung 10 m²), Alatar (5 ml des Arzneimittels werden in 4 Liter Wasser gelöst; Verbrauch - 4 Liter Lösung pro 100 m²).

Es ist wichtig! Um eine Infektion mit dem Rüsselkäfer zu vermeiden, ist es nicht ratsam, Himbeeren und Erdbeeren in unmittelbarer Nähe zu pflanzen.

Zangen

Spinnmilbe

Dieser Schädling kann Himbeeren bei trockenem und heißem Wetter befallen. Er lebt auf der Unterseite der Blätter und verwickelt sie mit Spinnweben. Es ernährt sich von Pflanzensaft. Als Folge der Infektion erscheinen auf den Blättern weiße Flecken, die mit der Zeit vollständig austrocknen. Mit einem Häkchen bei Himbeeren können Sie auf folgende Weise kämpfen:

  • bei heißem Wetter Bewässerungsbüsche und Boden unter ihnen anwenden;
  • Besprühen der Anlage gemäß den Anweisungen unter Verwendung von Zubereitungen wie kolloidalem Schwefel, Karbofos, Cydial, Phosphamid, Metaphos. Bei Bedarf wird die Behandlung mit Chemikalien mehrmals im Abstand von 10 Tagen wiederholt.

Es ist wichtig! Himbeeren sollten in der Dämmerung oder abends nach Sonnenuntergang gegossen werden, um ein schnelles Verdunsten der Feuchtigkeit zu vermeiden.

Himbeermilbe

Weibliche Schädlinge überwintern unter der Oberschale der Niere. Während der Blattperiode verlassen die Milben den Deckel und beginnen sich am Pflanzensaft zu ernähren. Die Blätter biegen und erhellen sich gleichzeitig, die Büsche wachsen schlecht.

Um Infektionen vorzubeugen und die Himbeermilben nach der Blüte und Ernte zu bekämpfen, wird empfohlen, die Pflanze mit Karbofos zu besprühen. Die Insektizide "Aktellik", "Fufafon", "Iskra M" werden verwendet.

Himbeerkäfer

Insektenwinter in einer Tiefe von 5-10 cm im Boden. Im Frühjahr klettert sie auf die blühenden Himbeerblüten, legt Eier ab, aus denen sich die Larven entwickeln, und frisst Knospen. Die Larven kehren zum Boden zurück, um sich im nächsten Frühjahr zu verpuppen und werden zu erwachsenen Insekten. Der Zyklus wird wiederholt.

Verwenden Sie im Krieg mit dem Himbeerkäfer solche Kampfmethoden:

  • Ausgraben des Bodens unter den Pflanzen und zwischen den Reihen während der Bildung von Insektenpuppen;
  • Sprühen mit Decision, Konfidor, Karbofos.

Himbeer Niere Maulwurf

Fügt frühen Himbeersorten besonderen Schaden zu. Raupen überwintern in Rissen an der Rinde von Trieben oder unter Pflanzen in abgefallenen Blättern. Im Frühjahr nagen sie die Knospen der Pflanze aus und verpuppen sich dort. Dunkelbraune Schmetterlinge erscheinen aus den Puppen und legen Eier in Blumen. Geschlüpfte Raupen essen reife Beeren

Um die Himbeerknospe-Motte loszuwerden, müssen Sie:

  • beim Beschneiden alter Äste, um sicherzustellen, dass keine Stümpfe übrig sind;
  • Sobald die Nieren zu schwellen beginnen, verarbeiten Sie die Himbeermarmelade mit Iskra, Konfidor, Decis oder Karbofos.

Himbeer-Nuss-Kuchen

Schädlingslarven, die sich von Saft der Himbeerstengel ernähren, verursachen Risse und Schwellungen der Rinde. Beschädigte Äste ertragen schlecht, brechen und trocknen. Sie unterscheidet sich von Stielgallenmücken nur durch die Größe der Robben, deren Länge bis zu 10 cm betragen kann. Wenden Sie dieselben Kontrollmaßnahmen wie bei vorherigen Schädlingen an.

Himbeerfliege Vorbau

LDas Ei des Insekts nagt spiralförmig in den Stängel, wodurch die Himbeeroberteile beginnen zu welken, schwarz werden und dann verfaulen. Zu Beginn der Blüte gehen die Larven zur Überwinterung in den Boden über, wo sie sich in Schmetterlinge verwandeln, die Eier legen. Raupen von Raupen beginnen, die Äste von innen wieder zu beschädigen.

Bei der Himbeerstielfliege werden folgende Kontrollmethoden angewendet:

  • den Boden im Herbst ausgraben und gefallene Blätter säubern;
  • Verarbeitung der Kultur im frühen Frühling (sobald junge Triebe erscheinen), mit Hilfe von "Karbofos" oder "Aktelliki".

Himbeerglasschale

Mitten im Sommer legen Schmetterlinge Eier am Boden der Himbeersprossen ab. Die weißen Raupen, die von ihnen auftauchen, beginnen, in die Äste zu beißen, wodurch Wülste auftreten. Sie überwintern und verpuppen sich direkt an den Stielen der Pflanze. Im folgenden Jahr verwandeln sich die Puppen in Schmetterlinge und der Zyklus wiederholt sich. Die mit einer Glasbox befallene Himbeere verblasst und trocknet schnell.

Damit sich der Schädling nicht vermehren kann, müssen die beschädigten Triebe so schnell wie möglich zerstört und die alten Zweige entfernt werden, ohne dass Hanf übrig bleibt.

Himbeerblatt Blattlaus

Das Insekt lebt auf der Unterseite von Himbeerblättern in kleinen Kolonien. Es ernährt sich von Saft aus Pflanzenstängeln und kann Viruserkrankungen tolerieren. Aufgrund der Niederlage der Blattläuse wachsen Himbeeren schlecht und trocknen aus. Die Hauptmethode zur Bekämpfung des Schädlings ist die Behandlung von "Aktellik" oder "Karbofos" während der Nierenblüte.

Schädlingsprävention

Bevor Sie eine gute Ernte erzielen, müssen Sie im Frühjahr Himbeeren gegen Schädlinge sprühen. Dafür empfehlen sie den Einsatz moderner Medikamente. (zB die gleiche "Aktellik" oder "Karbofos") . Die Behandlung mit Chemikalien wird bei Bedarf mehrmals pro Saison wiederholt. Wenn Sie diesen Vorgang mit einer regelmäßigen Inspektion der Büsche kombinieren und rechtzeitig, um die betroffenen Triebe zu zerstören, können Sie mit einer Fülle von Beeren rechnen. Es ist auch nützlich, den Boden nach der Ernte auszugraben.