Am Ende des Winters und des Frühlingsanfangs erleben die Organismen der meisten Menschen einen akuten Mangel an Vitaminen und Ballaststoffen, der mit dem Mangel an frischem Grün in der Ernährung zusammenhängt.
Gekaufte Grüns sind in der Regel von schlechter Qualität und träge. Daher denken viele darüber nach, wie sie frühzeitig einnehmen können.
Frisches Grünzeug in der Kälte anzubauen, hilft besonders Gewächshaus für Grün. Darüber hinaus können die überschüssigen Greens immer verkauft werden und zusätzlichen Gewinn erzielen.
Vorteile und welche Grüns können in einem Gewächshaus angebaut werden?
Wenn gewünscht, können Sie Sauerampfer, Koriander und jede andere Art von Grünzeug anbauen.
Diese Anbaumethode hat eine Reihe unbestrittener Vorteile:
- Im Gewächshaus wachsen im März oder sogar im Winter (Januar bis Februar) Grünpflanzen.
- im Gewächshaus Sie können ideale Bedingungen für eine bestimmte Pflanzenart schaffen. Das wird bekommen schnelles Wachstum grüne Masse und ausgezeichneter Geschmack;
- Sie können ein Mini-Gewächshaus verwenden und in Ihrer eigenen Wohnung Grünzeug anbauen: auf dem Balkon, der Veranda usw .;
- kann wachsen mehrere Ernten pro Jahr.
Das gleiche Gewächshaus kann für den Anbau anderer Kreuzblütler- und Regenschirmkulturen (Radieschen, Karotten usw.) verwendet werden.
Arten von Gewächshäusern?
Mini-Gewächshaus
Kompaktes Gewächshaus verwendet für wachsende Grüns in der Wohnung. Es ist eine verglaste Box, die wiederum kleinere, erdgefüllte Boxen sind. In ihnen wachsen Grüns. Die einfachste Version eines solchen Gewächshauses ist das übliche alte Aquarium, angepasst an die neue Funktion.
Gewächshaus
Ein Gewächshaus ist nicht einmal ein Gewächshaus im wahrsten Sinne des Wortes, sondern sein vereinfachtes Analogon. Darstellen Konstruktion von dicken Drahtbögen, die Folie gestreckt sind.
Es gibt keine Heizung, es wird durch die Sonne und die Fäulnis von Mist und Kompost ersetzt, die in den Boden eingebracht werden (frischer Mist wird am besten durch enge Wege hergestellt, auf denen sich keine Pflanzen befinden);
Klassische Option
Darstellen Holzrahmengewächshaus mit Folie bedeckt oder Polycarbonat. Sie können auch alte Fenster oder andere verfügbare Materialien für das Gewächshaus verwenden.
Gewächshaus für Grün ist in der Regel weniger, als für andere Kulturen, denn für das Heizen gibt es genug einen Kesselofen, die Infrarotlampe oder die elektrische Heizung. Die Gründung kann säulenförmig gemacht werden.
Winter
Dies ist mehr Kapitalaufbau als das Treibhaus für das Grün. Es zeichnet sich durch erhöhte Anforderungen an die Haltbarkeit (da es im Winter viel Schnee aushalten muss), Isolierung und Beleuchtung aus. Beleuchtung muss sein regelmäßig von 12 bis 18 Stunden am Tag (abhängig von der Kultur). Verwenden Sie Leuchtstofflampen.
Wird zur Isolierung verwendet doppelte Schicht des Abdeckmaterials (in der Regel Filme) und zusätzlich Folien-ThermofilmDie nördlichen und westlichen Wände des Gewächshauses, der westliche Dachhang, sind begraben. Das Dach muss mit einem hohen First oder in Form einer Wölbung versehen sein, damit der Schnee herunterrutschen kann.
Gewächshaus-Thermoskanne
Dieses Gewächshaus tief in den Boden gegraben (von einigen Zentimetern bis zu 2,5 Metern). Dies geschieht, um eine bessere Wärmedämmung zu erreichen und Material für die Wände einzusparen (die Wände können niedrig oder gar nicht vorhanden sein).
Vorarbeit
Bevor Sie ein Gewächshaus bauen, sollten Sie sich für sein Aussehen entscheiden.
Wenn wir von einem Mini-Gewächshaus sprechen, ist kein besonderer Platz dafür erforderlich: Es wird auf der Veranda oder dem Balkon stehen und wird mobil sein.
Für andere Arten von Gewächshäusern müssen Sie und auswählen räume den Ort. Am besten, wenn das so ist rechteckiger Bereichentlang der Nord-Süd-Achse ausgerichtet. Ihre Abmessungen können kleiner sein als die Größe eines Gewächshauses für Gurken oder Tomaten. Die Breite sollte fünf Meter nicht überschreiten, die Länge kann zehn Meter betragen. Wenn du Grünzeug anbauen willst nur für michausreichend groß 2,5 x 5 Meter.
Dann entscheiden Sie sich für die Materialien und skizzieren Sie den endgültigen Entwurf.
Danach können Sie weitergehen Fundamentaufbau. Mit solchen Abmessungen ein ausreichend säulenförmiges Fundament. Schaufel oder Schnecke gruben Gruben, die in Holzpfählen begraben sind.
Um zu verhindern, dass sie verrotten, müssen sie mit einem Antiseptikum behandelt und / oder lackiert werden. Sie können auch den Teil, der sich begraben lässt, auf dem Feuer verbrennen lassen. Wahlweise betonierte Säulen oder verwenden Sie ein Gehäuse aus Kunststoff oder demselben Beton.
Bereiten Sie die Notwendigkeit vor und Rahmenmaterialien. Holz wird von Nägeln oder Schrauben befreit und mit einem Antiseptikum behandelt, Eisen kann lackiert werden usw. Die Folie, das Polycarbonat oder das Glas wird entsprechend den in der Zeichnung vorgesehenen Abmessungen ausgelegt und in Stücke geschnitten.
Die Folie wird mit einem Messer, einer Schere oder einer Klinge geschnitten, Polycarbonat mit einer Säge, einem Mahlwerk oder einer Schere für Zinn und Glas mit einem Glasschneider.
Für große Gewächshäuser können Sie das Streifenfundament oder Beton-, Holz- oder Schlackeblock verwenden.
Foto
Identifizieren Sie visuell die wichtigsten Elemente beim Bau von Gewächshäusern mit eigenen Händen. Sie können dies auf dem Foto unten sehen:
Bauen Sie mit den eigenen Händen das ganze Jahr über ein Gewächshaus für den Anbau von Grünzeug
- Wie im vorigen Absatz erwähnt, zu beginnen Baubedürfnisse von der StiftungDiese können säulenförmig oder bandförmig sein und je nach den Möglichkeiten aus unterschiedlichen Materialien bestehen.
- Dann musst du zu gehen Rahmenmontage. Bei einem Säulenfundament sind die Säulen selbst Teil des Rahmens, an dem andere Elemente befestigt sind. Wenn das Fundament aus Klebeband besteht, werden vertikale Stützen in speziell dafür vorgesehenen Löchern installiert und mit Beton gefüllt.
- Da das Gewächshaus Winter ist, können Sie es tun kleine Basis bis zu einem halben Meter Höhe, und wenn das Fundament säulenförmig ist, kann der Keller durch eine Schalung aus Brettern ersetzt werden, die auf beiden Seiten der Säulen zu einer Doppelwand genagelt sind.
Der Raum zwischen diesen Schichten kann beispielsweise mit Mineralwolle gefüllt sein. Ein solcher Schutz dient nicht nur als Wärmedämmung, sondern schützt das Foliengewächshaus im Winter vor dem Durchbruch mit Schnee und Eis.
- Wenn der Beton gefroren ist, können Sie mit der nächsten Montagestufe fortfahren.
Artikel kann mit Nägeln befestigt werden, aber da ein ganzjähriges Gewächshaus mehr Kraft braucht, Es ist besser, sie mit Schrauben und Muttern zu befestigen durch vorgebohrte Löcher. Vergewissern Sie sich, dass Sie ein Giebeldach oder ein Bogendach, von dem Schnee herunterrutscht, und zwei Türen an den Enden einschließen.
Kleine Gewächshausfenster werden nicht benötigtWenn jedoch die Breite 5 Meter erreicht und die Länge 15-20 Meter beträgt, sollten ein oder mehrere Fenster vorhanden sein.
- Auf dem Dach sollte bereitgestellt werden Platz für Pfeife (Plankenquadrat mit einem Loch, das auf der Größe des Rohrs zentriert ist). Wenn es mehrere Öfen gibt, bereiten Sie einige solcher Orte vor.
- Wenn der Rahmen fertig ist, müssen Sie nachdenken Heizung und Beleuchtung. Für die Beleuchtung benötigen Sie Strom (Verlängerung reicht) und Deckenhaken für Lampen. Zum Heizen können Sie den Herd oder andere Herde verwenden.
- Abdeckmaterial benötigt zwei Schichten. Die Folie wird von oben und von innen durch Schindeln (lange Yards) an den Rahmen genagelt, das Polycarbonat wird mit Hilfe großer Scheiben befestigt. Anschließend können die Nord- und Westseite zusätzlich mit Folien von innen ummantelt werden, die die Sonnenstrahlen im Inneren des Gewächshauses reflektieren und eine bessere Wärmedämmung bieten.
- Letzter Satz vertikaler Schornstein
Danach ist das Gewächshaus einsatzbereit.
Diejenigen, die die Folie als Abdeckmaterial gewählt haben, sollten wissen, dass es eine spezielle frostsichere Folie gibt, die sich ideal für ganzjährige Gewächshäuser eignet.
Fazit
Grüns sind das ganze Jahr über lecker, nützlich und nützlich, weil der Überschuss an Nachbarn verkauft oder auf dem Markt verkauft werden kann. Für den Anbau von Grünpflanzen benötigen Sie ein Gewächshaus, das verschiedene Größen haben kann, von der Größe eines Heimaquariums bis zu einem ziemlich soliden und bis zu 30 Meter langen Boden. Glücklicherweise können Sie ein solches Gewächshaus problemlos selbst bauen.