Wer zu der Zeit, als er Brombeeren putzte, vor dem Blut gelitten hat, pflanzt diese Pflanze gerne aus der Familie der rosafarbenen, dornlosen Züchter. Die vorgestellten Sorten der nicht tragenden Brombeere ermöglichen es Ihnen, eine reiche Ernte zu ernten, ohne sich um die Reinigung selbst oder um die Pflege einer unprätentiösen Pflanze zu kümmern. Der beste Weg, um qualitativ hochwertiges Pflanzmaterial zu erhalten, ist, es in der Baumschule zu kaufen. Der Boden des Bodens für die Brombeere sollte die Eigenschaften der Wasserbeständigkeit und der Feuchtigkeitskapazität kombinieren. Der optimale Zeitpunkt zum Pflanzen ist der frühe Frühling und der frühe Herbst.
Es ist wichtig! Kann nicht auf kalkhaltigen und salzhaltigen Böden gepflanzt werden.
Dornfrei
Die nicht stechende Brombeere "Tornfrey" feierte 2016 den 50. Jahrestag ihres ersten Auftritts. Es ist in den USA passiert. Es hat einen sehr kräftigen und schönen Busch, der während seiner üppigen Blüte mit großen rosa Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 3,5 cm bewundernde Blicke auf sich zieht, und fast im ganzen August reifen säuerliche, eiförmige Beeren in Veilchen und schwarze Farben.Ein Strauch kann mehr als 20 kg Obst produzieren. Es empfiehlt sich, die Beeren mit einem anständigen Gewicht (bis zu 5 g) schnell zu reinigen. Andernfalls werden sie übermäßig reif und werden zu weich. Nicht anfällig für Krankheiten und resistent gegen Schädlinge kann "Tornfri" unter erhöhter Hitze von Sonnenbrand leiden. In diesen Fällen ist es wünschenswert, eine Schattierung dafür zu erstellen.
Navaho
Die Brillanz der schwarzen Beeren "Navajo" auf den aufrechten Brombeerzweigen lädt sich den ganzen August hindurch zu sich. Nicht das größte Gewicht der Früchte (4 bis 7 g) wird durch ihre Anzahl vollständig kompensiert - beim Trieb eines bis zu vier Jahre alten Strauches passt er bis zu einem halben Tausendstel. Die hohen Erträge der Navajo-Büsche, die sogar die Himbeeren übertreffen, werden durch die Frostbeständigkeit dieses amerikanischen Hybriden ergänzt und machen ihn zu einer der vielseitigsten Sorten von Blackberry-No-Lagern.
Apache
Indischer Name, natürlich in Nordamerika. Einheimische Züchter müssen sich für diese ertragreiche Sorte von Brombeeren mit großen süßen Beeren bedanken, die den Appetit steigern. Gleichmäßige ovale Früchte werden fest an kräftigen aufrechten Trieben gehalten und zeigen eine erhöhte Wachstumsenergie. Der Fruchtanbau ab der zweiten Junihälfte dauert bis zu fünf Wochen. Um den hohen Ertrag zu erhöhen, wird zusätzliches Beschneiden angewendet. Die Sorte mag keine hohen Temperaturen, kann aber im Winter Frost bei 20 Grad standhalten.
"Arapaho"
Der frostsichere Busch der amerikanischen Sorte Besshipnaya-Brombeere besteht aus halben Metern vertikalen Trieben. Gärtner konnten eine große schwarze kurzkonische Frucht mit einer Masse von bis zu 5,5 g einer glänzenden Oberfläche und einem süßen Geschmack pflanzen. In Arapaho gibt es kleine und leichte Samen. Kenner von Brombeerkulturen bevorzugen diese Vielfalt aufgrund ihrer Unsichtbarkeit. Es zieht auch reiche Erträge zwischen 6 und 10 Tonnen pro Hektar an und die Fähigkeit, mehr als 20 Grad Frost zu tolerieren.
"Schwarzer Satin" (Schwarzer Satin)
Der sprechende Name zeigt direkt die Farbe der Beeren (schwarzer Satin), den sanften, ausgeprägten Brombeer-Geruch und den süß-sauren Geschmack, die nicht weniger attraktiv sind. Ab der zweiten Augusthälfte reifen sie an niedrigen Büschen (1,2–1,5 m) mit kräftigen, dicken Sprossen, die nach dem ersten Wachstum allmählich in eine horizontale Ebene übergehen und bis zu 5 Meter hoch werden können. Die Steifheit der Zweige zwingt die Gärtner dazu, Stützen zu machen und sie auf dem Gitter zu formen.
Wissen Sie? "Black Satin "wächst gut in schattigen Bereichen.
"Chef Joseph" (Chef Joseph)
Die langen Äste des wohlgeformten, kräftigen Busches der Sorte Bearing Joseph Chief Besperetta werden in Bodennähe halb ausgestreckt. Dies macht es möglich, sie für den Winter leicht abzudecken. Massive, glänzende schwarze Beeren reifen 5 Wochen lang in einer Reihe und beginnen Anfang August mit einer reichen Erntezeit. Der Geschmack einer vollständig säurefreien Beere erinnert an eine wilde Brombeere mit Süße und hervorragendem Aroma.
Wissen Sie? Es gibt Beeren bis zu 40 Gramm.
"Doyle" (Doyle)
Nach unbestätigten Angaben gelangte die amerikanische Besshipnyy-Brombeer-Sorte "Doyle" (eine der neuesten) zum ultimativen Ertrag in das Guinness-Buch der Rekorde. Am verzweigten Busch 4 Meter horizontale Triebe. Die Form von schwarzen Beeren mit süß-saurem Dessertgeschmack und angenehmem Aroma ist leicht verlängert. Doyle hat eine gute Resistenz gegen Schädlinge, ähnlich dem Loch-Ness-Verhältnis von Krankheiten. Es verträgt sowohl Winterkälte als auch Sommertrockenheit. Es ist gut transportiert, wofür wir Hersteller und Verkäufer lieben. Positives Feedback ist auch auf die Möglichkeit einer Langzeiternte zurückzuführen - die Fruchtbildung dauert sechs Wochen ab Ende Juli.
Wissen Sie? Sie können einen halben Centner Beeren aus dem Busch bekommen.
Loch Ness
Mit dem Namen ist klar, dass die Vielfalt der Brombeere "Loch Ness" von schottischen Gärtnern gezüchtet wird, die mit dem berühmten See vertraut sind. Es ist seit 1988 bekannt. Diese Brombeere hat kompakte Büsche bis zu 1,8 m Höhe und 4 Meter Triebe. Es kann an senkrechten Wänden und Spaliergittern wachsen, kann aber auch ohne Stützen auskommen. Sie zieht mit Ovalen starke große Beeren (bis zu 5 g) und ausgezeichnete Erträge an (bis zu 30 kg aus einer Pflanze). Züchter haben eine ausgezeichnete Krankheitsresistenz für die Loch Ness Brombeere erreicht.
Es ist wichtig! Ohne zu verderben, über weite Strecken transportiert.
Natchez (Natchez)
Die amerikanische Sorte mit halb sprießenden Trieben erfreut mit ungewöhnlich süßen 12-16 Gramm länglichen Beeren mit Eiern großer Farmen. Reift früher als andere Sorten und fünf Juliwochen gibt die Gelegenheit zur Ernte. Es ist ausgezeichnet in seinen Warenqualitäten (die Woche ändert nicht ihr Aussehen, auch während des Transports) und zieht sowohl Verkäufer als auch Verbraucher an. Die Früchte haben einen klassischen Brombeergeschmack. Die Triebe brauchen Unterstützung, um Lasten und Windböen normal übertragen zu können.
"Rumpf tornless" (Rumpf tornless)
Vor 35 Jahren entwickelten die Züchter im US-Bundesstaat Maryland eine neue kältebeständige, nicht tragende Brombeersorte, Hull Thornless. Seine Sämlinge ziehen Gärtner mit kräftigem Wachstum an: Auf den langen Ästen der halbdehnenden Form befinden sich große, rund-ovale, schwarz glänzende Beeren von großen Farmen. Etwas später riechen die mäßig süß riechenden süßsauren Beeren als die bekannte Sorte Black Sateen. Aufgrund des hohen Ertrags (bis zu 40 kg Obst können aus dem Busch geerntet werden), wird es von Profis und Amateuren beachtet.
Helle Frühlingsgrüns, üppige Juni-Blüte, ein zarter Juli-Eierstock, eine reiche August-Ernte, die Süße des Herbst-Winter-Nachtischs und ein Minimum an Ärger werden Sie für alle Brombeerfreunde begeistern.