Pasynovka-Tomaten im Gewächshaus: das Schema, die Bildung des Busches, die Zeit, Merkmale, Fotos

Tomaten - das beliebteste Gemüse, gleichermaßen geeignet für den Frischverzehr und die Zubereitung im Winter. Der Wunsch der Gärtner, möglichst reich zu werden, ist verständlich. Ernte

Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie hart arbeiten. Die Herausforderung - viel Obst anzubauen und nicht einen schönen üppigen Busch. Daher benötigen fast alle Tomaten Pasynkovanie.

Was ist pasynkovanie und warum wird es gebraucht?

Pasynki - Hierbei handelt es sich um seitliche Vorgänge am Stängel einer Tomate, die aus der Blatthöhle wachsen. Diese Prozesse benötigen Ernährung sowie Blumen- und Fruchtpinsel. Und sie nehmen Nahrung zum Nachteil der Letzteren mit.

Der Prozess der Entfernung solcher Keime wird genannt Wiege. Wenn Sie sie entfernen, helfen Sie der Pflanze, alle Säfte zur Bildung und Reifung von Früchten zu leiten. Wenn Sie diesen Vorgang ignorieren, riskieren Sie, ohne Ernte zu bleiben. Das Weiden sowie das Mulchen von Tomaten im Gewächshaus wird dazu beitragen, die Fruchtzeit zu verlängern. Ertrag erhöhen pro Flächeneinheit erhalten Sie eine frühe Ernte.

Fast alle Arten von Tomaten Perlenstickerei erforderlich. Ausnahme sind die Standardvarianten - eine Art Determinante.

Dies ist, was eine Tomate für die Faulenzer genannt wird. Sie brauchen nicht die Bildung eines Busches, oder Binden oder Pasynkovanie.

Sie haben einen kurzen, bis zu 50 cm starken, dicken Stiel, und ihr Wachstum beschränkt sich auf die Bildung von 3-5 Fruchtkörpern.

Sie werden auf offenem Boden gepflanzt, vorzugsweise in warmen Regionen, wo sie Zeit haben, die Früchte der technischen Reife zu produzieren.

Blatt oder Stiefsohn?

Wie unterscheidet man das Blatt vom Stiefsohn? Für diejenigen, die gerade erst mit dem Anbau von Tomaten beginnen, ist dies keine müßige Frage. Der Stiefsohn wächst immer aus dem Blattbusen heraus, das heißt, das Blatt wächst zuerst, und der Seitentrieb, der Stiefsohn, beginnt, sich darüber zu strecken.

Sie wachsen tatsächlich von einem Punkt aus. Es ist also notwendig, nicht den unteren, sondern den oberen Spross abzubrechen.

Foto

Auf dem Foto unten können Sie sehen, wie die Stiefsohn-Tomaten im Gewächshaus richtig sind:

Pasynkov Zeit

Zu beginnen brauche wann Der erste Stiefsohn wird gebildet unter der ersten Blumenbürste. Erlauben Sie ihm nicht, mehr als 5 cm zu wachsen, da er sonst Zeit hat, das kostbare Essen abzuholen. Außerdem ist es schwierig, das erwachsene Stiefkind zu entfernen, ohne den Stiel zu beschädigen. Dies kann Buschkrankheiten verursachen. Um das Aussehen nicht zu übersehen, sollten Tomaten regelmäßig inspiziert werden.

Die Maskierung erfolgt am Morgen mit guter Belüftung und natürlichem Licht. Das Wetter sollte warm und trocken sein. Beginnen Sie immer mit den stärksten und gesündesten Büschen.

Schwache Büsche oder der Verdacht auf eine Niederlage lassen am Ende übrig. Die optimale Häufigkeit der Entfernung von Stiefeln ist 1 mal in 7-10 Tagen.

Wie zu kneifen?

Es ist nicht wünschenswert, ein Werkzeug zum Entfernen von Seitentrieben zu verwenden. Dies kann Tomatenviruskrankheiten auslösen. Die Maskierung ist abgeschlossen nur von hand Für viele stellt sich die Frage: Wie reißen sich Stiefkinder von einer Tomate im Gewächshaus ab?

Nachdem Sie den Spross mit zwei Fingern von oben erfasst haben, müssen Sie ihn nur noch klemmen. Lassen Sie einen Stumpf von bis zu 3 cm Länge, dann erscheint an dieser Stelle kein neuer Stiefsohn. In keinem Fall kann der Stiefsohn nicht nach unten gezogen werden und versucht, ihn zu reißen. So können Sie einen Teil des Stiels abreißen und der Pflanze großen Schaden zufügen.

Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass der Saft der Pflanze nicht auf seine Hände fällt. Bei ihm werden "Tomaten" -Infektionen von einer Pflanze zur anderen übertragen.

Tomaten in der Gewächshausbuschbildung

Bei der Bildung des Busches brauchen alle Arten von Tomaten. Je nach Verwendungszweck wird die Buchse zu einem, zwei oder drei Stielen geformt. Aussaat von Tomaten im Gewächshaus

Bildung in 1 Stiel

In einem Gewächshaus ist es bevorzugt, eine Tomate zu formen in einem Stiel. Es wird keine Verdickung mit unnötigen Ästen geben, die ein gutes Eindringen von Licht und Luft zwischen den Büschen gewährleisten.

Das Formationsschema sieht wie folgt aus: Sobald sich der erste blühende Pinsel gebildet hat, beginnt der Stiefsohn darunter zu wachsen. Es muss umgehend entfernt werden.

Gleichzeitig müssen die unteren Blätter entfernt werden, sie haben bereits ihre Rolle gespielt und die Pflanze wird nicht mehr benötigt. Das Entfernen der unteren Blätter fördert eine bessere Belüftung der darunter liegenden Büsche.

Tipp: Werfen Sie diese Blätter nicht weg, sondern falten Sie sie direkt unter dem Busch, dazwischen getrocknetes Unkraut und gemähtes Gras. Bald werden sie beginnen, das Kohlendioxid zu zersetzen, das die Pflanze benötigt.

Brechen Sie in Zukunft rücksichtslos alle seitlichen Vorgänge ab, die auf dem Stängel erscheinen, und lassen nur noch blühende Bürsten zurück. Mit einer solchen Formation kann ein Strauch bis zu 50 Fruchthände hervorbringen. Die Bildung eines Busches in einem Stiel verlängert die Fruchtperiode.

Bildung in 2 Stielen

In 2 Stielen Der Busch ist wie folgt geformt: Lassen Sie nur eines, das stärkste Stiefkind, das sich unter dem ersten Blütenpinsel befindet.

Alle unten wachsenden Blätter und Seitentriebe werden entfernt. Während der gesamten Wachstumsperiode von Tomaten brechen regelmäßig Stiefkinder ab.

Bildung in 3 Stielen

In 3 Stielen Ein Busch wird gebildet, indem alle außer zwei Stiefkinder entfernt werden. Der erste befindet sich unter dem ersten blühenden Pinsel, der zweite wächst in der Regel über dem ersten Stiefsohn.

Merkmale der Bildung verschiedener Tomatensorten

Alle Tomaten sind in drei Arten unterteilt: Determinante, Semi-Determinante und Unbestimmtheit. Determinante-Sorten vervollständigen ihr Wachstum, nachdem sie 4-5 blühende Bürsten gesetzt haben. Semi-determinante Sorten können jederzeit fertiggestellt werden und weiter wachsen. Unbestimmte Sorten haben ein unbegrenztes Wachstum.

Bildung unbestimmter Sorten

Solche Sorten bilden immer einen Stamm. Viele Gärtner bevorzugen die Bildung von 2 Stämmen, um ihren Ertrag zu steigern. Aber das ist jedermanns Wahl.

Unbestimmte Formation In zwei Stielen ist es in großen Gewächshäusern gerechtfertigt, wo Tomatenbüsche in größerem Abstand voneinander angepflanzt werden können, damit sie genug Licht bekommen.

Der zweite Stängel wird aus einem Stiefsohn gebildet, der unter dem ersten Blütenpinsel wächst, und es bleiben nicht mehr als 4-5 Blütenpinsel übrig. Die verbleibenden Triebe werden entfernt.

Bildung von semi-determinanten Sorten

Es ist schwer zu erraten, ob die Pflanze nach der Bildung mehrerer Fruchthände ihr Wachstum stoppt oder nicht.

Daher wird immer eine zweite Ersatzstange gebildet. Wenn die Primärdatenbank abgeschlossen ist, liefert die Sicherung Ergebnisse.

Wenn der Hauptstiel nach der Bildung von 6-8 Fruchtfruchtbürsten nicht fertiggestellt ist, kann der Ersatzstiel in der Zukunft vorsichtig entfernt werden, so dass die Nahrung nicht abgezogen wird.

Bildung von Determinanten-Sorten

Manchmal verkümmert Determinante Sorten überhaupt nicht bilden. Wenn Sie jedoch eine frühe Ernte erhalten möchten, kann der Busch zu einem Stamm geformt werden.

Lassen Sie dazu nicht mehr als 4 Blütenstände, der Rest wird zusammen mit den Stufensöhnen entfernt. Über dem oberen Blütenstand hinterlassen Sie einige Blätter und klemmen den Wachstumspunkt der Pflanze.

In diesem Fall kann die Ernte zwei Wochen früher als üblich entfernt werden. Empfehlungen zur Bildung von Determinantensorten sind auf der Packung immer mit Samen angegeben.

Ohne Arbeit ist es unmöglich, eine anständige Ernte anzubauen. Daher sollten wir ein solches Verfahren wie die Pflege von Tomaten im Gewächshaus Pasynkovanie nicht vernachlässigen. Ihre Arbeit wird sich mit Zinsen auszahlen, wenn Sie im Winter gerne Dosen mit Dosenbarren öffnen.