Der Anbau von Blumen zum Verkauf wird nicht nur von den Besitzern kleiner landwirtschaftlicher Kleinbetriebe betrieben, sondern auch von Fachleuten für Gewächshausunternehmen.
In Gewächshäusern Sie können perfekte Bedingungen schaffen für eine Vielzahl von Pflanzen.
Blume Geschäft hat eine gute Rentabilität, aber es ist nur für Menschen geeignet, die sich mit der Pflanzenproduktion auskennen.
Gewächshäuser für Profis und Amateure
Industrielle Gewächshäuser für den Anbau von Blumen sind beeindruckend (ab 1 ha). Meistens sie auf einem Metallrahmen gebaut und mit Glas bedeckt. In Regionen mit kaltem Klima wird Doppelverglasung verwendet, um einen Thermoseffekt zu erzeugen. Industrielle Gewächshäuser sind hoch gebaut, die Strukturen sind mit tragenden Innensäulen ausgestattet.
Für die LandwirtePlanung eines eigenen Geschäfts in der Blumenzucht Gewächshäuser werden ausreichen mittlere Größe von 100 bis 200 Quadratmetern. m. Am besten bewährte Konstruktion aus verzinktem Metall, nicht korrosionsanfällig. Gewächshäuser sind mit Polycarbonatplatten bedeckt, die die Wärme sehr gut halten. Polycarbonat-Konstruktionen sind langlebig und brechen nicht unter dem Einfluss von Schnee.
Flexible Bleche können beliebig geformt werden. Perfekt floral Gewächshäuser werden gebaut abfallend sollte die Südseite unterhalb des Nordens liegen. Dieses Design verbessert die Sonneneinstrahlung erheblich und hilft, Wärme zu sparen. Es ist praktischer, die Nordwand mit einem Stab oder Schlackenblöcken auszulegen. Eine leere Wand schützt das Gewächshaus vor Wind und erzeugt einen Sonnenkollektoreffekt.
Das beste Gewächshaus - von Westen nach Osten. Beim Bau eines Gewächshauses für Blumen lohnt es sich zu erwägen, die Wirtschaft zu erweitern. Wenn Sie eine Website mieten, lohnt es sich, einen Ort zu verlassen, um weitere 2-3 Strukturen zu bauen.
Vor- und Nachteile des Geschäfts
Gewächshausprofis glauben, dass der Anbau von Blumen in einem Gewächshaus ein Geschäft ist die rentabelste Option für Anfänger und erfahrene Unternehmer. Zu den Vorteilen der Blumenzucht im Gewächshaus zählen:
- hohe Nachfrage nach Qualitätsblumen, ganzjährig stabil;
- Im Winter und Frühling steigt der Pflanzenrand deutlich;
- im Gewächshaus Sie können beliebige Pflanzen anbauendarunter auch exotische;
- Gewächshäuser eignen sich für die Zucht von Sämlingen und Topfkulturen;
- hohe Ausbeute. Von einem Rosenbusch können Sie etwa 250 Blumen schneiden.
Trotz der offensichtlichen Vorteile hat der Anbau von Blumen in Gewächshäusern Nachteile:
- Blumen - launische Kulturaufmerksame Pflege erfordert. Das Geschäft eignet sich nur für Menschen, die sich mit Landwirtschaft auskennen.
- Das Erwärmen von Gewächshäusern ist das ganze Jahr über teuer. Je kälter die Region, desto weniger profitabel wird das Geschäft sein.
- Schnittblumen haben begrenzte Haltbarkeit.
- Es ist wichtig, über den Verkauf von Produkten nachzudenken. Für einen erfolgreichen und schnellen Verkauf müssen Sie mehrere Kanäle einrichten: Verkaufsstellen auf dem Markt und in Kiosken, Blumenläden, Großeinkäufer usw.
Welche Blumen wachsen?
Meinungen von Experten über ideale Kulturen für Gewächshäuser gehen auseinander. Manche glauben das beste blume für geschlossenen Boden - eine Rose. Es ist sehr fruchtbar, von einem Strauch pro Jahr können 200 bis 250 Blüten geschnitten werden. Es gibt viele Sorten, die speziell für Gewächshäuser geschaffen wurden. Rosen sind bereit, Großhändler und Einzelhändler zu kaufen, die Nachfrage nach ihnen ist das ganze Jahr über stabil.
Wer sich für Rosen entscheidet, sollte mit bewährten Sorten beginnen, die gute Erträge bringen und resistent gegen Krankheiten sind. Meistens in Gewächshäusern Hybride Teerosen gepflanztAnbau auf eigenen Wurzeln oder auf Lager ist möglich. Unter den beliebtesten Sorten:
- Karina (Rosa);
- Baccarat (orange-rot);
- Kleiner Flirt (rot-gelb);
- Bessere Zeiten (rot).
Für den Anbau in Gewächshäusern passen und Chrysanthemen. In Innenräumen können Sie groß- und kleinblumige Sorten verschiedener Farben anbauen. Chrysanthemen resistent gegen Schädlingewerden sie nach dem Schneiden lange aufbewahrt.
Gewächshausbesitzer können auf saisonale Blumen wetten: Sorten Tulpen, Krokusse, Hyazinthen. Wenn Sie Tulpen in einem Gewächshaus anbauen, können Sie im Gewächshaus mehrere Ernten pro Jahr erzielen.
Saisonal Kulturen können kombiniert werden mit anderen Pflanzen pflanzen abwechselnd.
Eine sehr vielversprechende Option - Blumen in Töpfen wachsen lassen. Die Kosten solcher Pflanzen sind mit dem Boden vergleichbar und die Marge ist erheblich höher. Außerdem sind Topfblumen haltbarer, was ihre Attraktivität für den Einzelhandel erhöht. In Gewächshäusern erfolgreich Miniaturrosen wachsen, Mini-Chrysanthemen, Hyazinthen und andere Zwiebeln, Orchideen, Alpenveilchen.
Einige Blumenzüchter setzen auf saisonale Sommer. Der Anbau von Sämlingen und Ampelpflanzen in hängenden Körben kann ein gutes Einkommen bringen. Hängende Strukturen werden von Ladenbesitzern, Gastronomiebetrieben und verschiedenen Sommerspielplätzen gerne gekauft.
Wie rüsten Sie ein Gewächshaus aus?
Blumen sehr anspruchsvolle hochwertige Beleuchtungden Feuchtigkeitsgehalt und den Nährwert des Bodens. Die Hauptfrage ist jedoch die Beheizung des Gewächshauses. Sie kann durch eingebaute Minikessel gelöst werden, kleine Strukturen werden jedoch häufig mit herkömmlichen Heizgeräten oder Öfen beheizt.
Das Erhitzen ist auch mit Hilfe von Bränden und der Verwendung von Biokraftstoffen möglich. Dächer aus Filz, die außen um den Umfang herum angeordnet sind, helfen, sich warm zu halten.
Sogar das einfachste Gewächshäuser brauchen ein Lüftungssystem und Vorhänge zum Beschatten während der Sommerhitze. Das Design kann durch ein System zur Tropfbewässerung, Nebelbildung, Temperaturkontrolle und Luftfeuchtigkeit ergänzt werden.
Alle diese Funktionen können automatisieren. Dieser Ansatz wird dazu beitragen, Personal für die Instandhaltung von Gewächshäusern einzusparen, aber die anfänglichen Investitionen werden deutlich steigen.
Es ist möglich, Blumen direkt in den Boden zu pflanzen, in hängenden Gefäßen oder Behältern, die auf den Gestellen installiert sind. Unter industriellen Bedingungen werden Blumen in Säcken gezüchtet, die mit Substraten aus Perlit, Kokosfaser, Mineralwolle usw. gefüllt sind.
Vorbereitete Matten werden in speziellen Dachrinnen ausgelegt, deren Entwässerungslöcher in Rassadnymi-Würfeln vorgewurzelt sind Pflanzen werden in das Substrat gepflanzt. Mit dieser Technologie können Sie im Gewächshaus deutlich Platz sparen, auf einem laufenden Meter werden bis zu 7 Rosenbüsche aufgestellt.
Berechnung der Rentabilität
Wenn Sie einen Geschäftsplan für die zukünftige Wirtschaft erstellen, müssen Sie alle Kosten berücksichtigen. Wird benötigt bedeutende Vorabinvestitionen, das Geschäft zahlt sich nicht früher als in einem Jahr aus. Die Liste der Grundkosten beinhaltet:
- Bau und Ausstattung des Gewächshauses (120 m²) - von 100.000 bis 500.000 Rubel. Die teuerste Option umfasst ein automatisiertes System für die Bewässerung, Luftbefeuchtung, Belüftung und Beschattung sowie die Installation eines elektrischen Heizsystems.
- Ankauf von Sortenpflanzgut und Düngemitteln - von 50 000 Rubel.
- Registrierung der juristischen Person, Beschaffung von Zertifikaten für Produkte - von 10 000 Rubel. Erforderlich, um mit Einzelhandelsketten zu arbeiten oder über ein eigenes Geschäft zu handeln.
- Heizung und Beleuchtung von Gewächshäusern - ab 20.000 pro Monat.
Auf der Ausgabenseite können Sie die Kosten für die Miete oder den Kauf eines Grundstücks, den Transport und die Gehälter des Mietpersonals addieren.
Die Umsatzerlöse hängen von der gewählten Implementierungsmethode und der Saison ab. Die meisten rentable Option - Einzelhandel. Blumen können an Einzelhandelsketten gespendet werden oder Sie können Ihren eigenen Floristen-Salon eröffnen. Der Großhandel reduziert die Gewinne, trägt jedoch erheblich zur Umsatzsteigerung bei. Besitzer von großen Gewächshäusern nutzen die kombinierten Umsetzungsmethoden und kombinieren Einzelhandel und Großhandel.
Der Grund dafür ist ein Rückgang des Angebots, reduzierter Wettbewerb von Kleinunternehmern und erhöhte Nachfrage.
Um den Gewinn zu berechnen, können Sie den durchschnittlichen Großhandelspreis für eine Rose (40 Rubel) verwenden. Gewächshaus in 100 Quadratmetern. m kann bis zu 400 Rosenbüsche aufnehmen. Im Jahr werden sie mindestens 80.000 Blumen geben. So wird der Anbau von Rosen im Gewächshaus nach minimalen Schätzungen 3.200.000 Rubel betragen. Rentabilität Geschäft ist 70-75%.
Der Anbau von Blumen in Gewächshäusern ist ein vielversprechendes Geschäft. Die Idee der Importsubstitution hat den Wettbewerb mit ausländischen Produzenten verringert, während die Nachfrage nach hochwertigen Pflanzen nicht gesunken ist. Schon mit einem kleinen Gewächshaus nächstes Jahr kannst du expandieren, errichtete weitere 1-2 Entwürfe und vergrößerte die Landungsfläche. Durch die Optimierung des Umsatzes können Sie die Rentabilität um bis zu 80-100% steigern.
Business - Blumen - Gewächshaus, Details im Video unten: