Dill ist eine häufige Pflanze, die auf vielen Datscha-Parzellen vorkommt. Die meisten sind es gewohnt, es als hervorragenden Zusatz zu Gerichten zu betrachten, wie zum Beispiel für frische, duftende Grüns.
Aber nur wenige wissen, dass Dill seit langem für seine nützlichen Eigenschaften bekannt ist und in der traditionellen Medizin und Kosmetologie zur Lösung vieler Probleme verwendet wurde. In dem Artikel wird untersucht, was duftenden Gemüsen hilft, ob Dill-Infusionen gegen Gicht getrunken werden dürfen oder nicht, wie die Pflanze bei Typ-2-Diabetes und anderen Krankheiten eingesetzt wird.
Wie essen und wie viel darf ein Rohkost pro Tag?
Frischer Dill ist reich an B-Vitaminen, Vitamin A und Vitamin C. Deswegen ist er nützlich zur Stärkung des Immunsystems, verbessert den Zustand von Haar, Haut und Nägeln, wirkt beruhigend auf das Nervensystem und bekämpft Schlaflosigkeit.
Dill wird meistens frisch konsumiert.. Verwenden Sie dazu die Blätter der Pflanze. Stiele werden selten gegessen, da sie ziemlich hart sind. Es gibt jedoch mehrere Sorten, die mit für den menschlichen Verzehr geeigneten weichen Stielen gezüchtet wurden.
Dillblätter werden oft zu Salaten hinzugefügt, warmen Gerichten, die als Suppengewürz verwendet werden. Es eignet sich auch hervorragend für Marinaden für Fisch, Fleisch, Meeresfrüchte und Gemüse.
Dies ist eine Universalwürzung, aber nicht mit anderen Kräutern mischen. Dill hat ein ausgeprägtes Aroma und Geschmack, was andere Kräuter und Gewürze stören kann. Diese Pflanze wird auch häufig zum Dekorieren von Geschirr und festlichen Tischen verwendet.
Ist es erlaubt, viel von diesem duftenden Gemüse zu essen? 100 g frischer grüner Dill enthalten nur 38 kcalDaher ist es ein hervorragendes Produkt für diejenigen, die ihre Figur beobachten, gleichzeitig aber lecker und abwechslungsreich essen möchten. Aber missbrauchen Sie diese Pflanze nicht. Es wird nicht empfohlen, mehr als zwei Dillbündel pro Tag zu sich zu nehmen.
Muss vor dem Gebrauch verarbeitet werden?
Bevor Sie Dill zu Ihrem Lieblingsgericht hinzufügen oder für andere Zwecke verwenden, muss es sorgfältig verarbeitet werden. Es wird empfohlen, dies folgendermaßen zu tun:
- Dill aufzählen, alle vergilbten und beschädigten Blätter entfernen.
- Unter warmem fließendem Wasser abspülen.
- In einer schwachen Salz- oder Essiglösung einweichen.
- Unter fließendem Wasser abspülen.
- Mit einem speziellen Trockner oder Handtuch trocknen.
Es ist wichtig, die Kräuter zu spülen und zu behandeln, um Bakterien oder andere Verunreinigungen im Körper zu vermeiden.
Gibt es Gegenanzeigen?
Dill hat eine Reihe von Kontraindikationen und Einschränkungen.:
- Es wird empfohlen, die Verwendung von Dill mit dem Auftreten allergischer Reaktionen einzuschränken.
- In der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
- Kontraindiziert bei niedrigem Druck, Hypotonie.
- Es ist nicht notwendig, bei einem Zusammenbruch einen passiven Zustand des Körpers zu verwenden.
Verwendung in der traditionellen Medizin
Betrachten wir genauer, was und wie mit Hilfe einer duftenden Pflanze behandelt wird.
Gicht
Um die Symptome zu lindern und eine solche unangenehme Krankheit wie Gicht zu behandeln, haben die Experten der traditionellen Medizin ein bewährtes Heilmittel - ein Abkochen von Dillblättern. Die Vorbereitung ist einfach:
- 1 EL gießen Dillkräuter 1 Tasse kochendes Wasser;
- bei schwacher Hitze zum Kochen bringen;
- 1-2 Minuten kochen lassen;
- Dann bestehen Sie 10-15 Minuten.
Trinken Sie diese Brühe 1 Mal pro Tag zum Erwärmen.
Mit einem Magengeschwür
Darf ich Patienten mit Magengeschwür aromatische Würze geben? Ja, und Sie können sogar eine medizinische Infusion von Dill machen. Er bereitet sich ziemlich schnell vor:
- 1 TL Blätter gießen 1 Liter kochendes Wasser;
- bestehen 15-20 Minuten.
Nehmen Sie täglich 0,5 Gläser vor den Mahlzeiten.
Bei Gastritis
Wenn Sie Probleme mit der Magensäure haben, empfehlen Experten eine Mischung aus Dillsaft und Honig. Um dieses wunderbare Werkzeug zu erhalten, brauche 1 TL. frischer Dillsaft mit 1 EL gemischt l Liebling. Die Verwendung zu therapeutischen Zwecken beinhaltet die Verwendung dieses Werkzeugs, um täglich 1 Teelöffel zu essen.
Als Heilmittel gegen Schlaflosigkeit
Zur Bekämpfung von Schlaflosigkeit hilft getrocknetes Dillpulver. Nehmen Sie 1 g dieses Werkzeugs 3-mal täglich vor den Mahlzeiten.
Mit Diabetes
Für die Behandlung von Diabetes können Sie 3 mal täglich 1 Dill und 1 Tasse Abkochung verwenden. Sie können auch eine Tinktur herstellen. Dafür:
- 100 g Dillblätter geben 1 Liter Rotwein hinzu;
- bei mittlerer Hitze eine halbe Stunde kochen;
- belasten und abkühlen lassen.
¼ Tasse täglich einnehmen.
Mit Parasiten
Zur Bekämpfung von Parasiten muss eine Infusion einer Pflanzenmischung hergestellt werden:
- Dill (50 g);
- Rainfarn (100 g);
- Wermut (100 g);
- Löwenzahn (100 g);
- Kamille (100 g).
Diese Mischung gießen Sie kochendes Wasser und über Nacht ziehen lassen. Die Infusion ist morgens, nachmittags und abends innerhalb einer Woche erforderlich.
Vom Katarakt
Wenn ein Katarakt komprimiert wird, können Sie Folgendes tun:
- In 2 Stoffbeutel Dill legen.
- 5 Minuten in kochendes Wasser eintauchen.
- Etwas abkühlen lassen.
- Legen Sie 10 Minuten lang eine warme Kompresse auf die geschlossenen Augen. Sie können die Oberseite mit einem Tuch abdecken, um eine schnelle Abkühlung zu verhindern.
Husten
Wenn trockener Husten die Infusion von Dill vorbereiten muss. Morgens, nachmittags und abends eine halbe Tasse einnehmen. Zur Behandlung von Bronchitis, Pneumonie ist auch eine Infusion geeignet. Trinken Sie 1 EL. l bis zu 3 mal am Tag.
Zur Behandlung von Darm
Um die Arbeit des Darms zu normalisieren, wird empfohlen, die Dill-Infusion dreimal täglich vor den Mahlzeiten einzunehmen.
Für die Augen
Wenn das Auftreten einer Augenkrankheit hilft, die Blätter des Dills zu verdichten. Es können Taschen sein, die in kochendem Wasser gebrüht werden, oder Wattepads, die mit warmem Dill angefeuchtet werden. Es wird empfohlen, 10-15 Minuten nicht mehr als dreimal täglich aufzutragen.
Für den Bauch
Um die Arbeit des Magens zu normalisieren und Krämpfe zu lindern, wird empfohlen, die Infusion von Dill 100 ml vor den Mahlzeiten bis zu dreimal täglich zu verwenden.
Schwellung der Füße
Bei geschwollenen Füßen hilft eine Infusion von Dill. Es ist notwendig, es innerhalb von 3 Wochen morgens und abends mit 150 ml zu verwenden. Der Kurs kann mit einer Pause von 3-5 Tagen wiederholt werden.
Auch lokale Kompressen oder Bäder wirken heilend. Dafür:
- 1 TL Dillblätter gemischt mit 1 EL. l Minzblätter;
- kochendes Wasser gießen;
- bestehen 10-15 Minuten
- topisch verwenden.
Es wird empfohlen, solche Kompressen oder Bäder zu machen, bevor Sie 1 Mal pro Tag ins Bett gehen.
Bei Gallensteinerkrankungen
Um Steine aus der Gallenblase aufzulösen und zu entfernen, ist es notwendig, eine Infusion von Dill zu machen und es 3 - 4 Mal pro Tag ¼ Tasse 3 Wochen lang warm zu nehmen. Danach eine Umfrage machen. Wenn die Steine noch vorhanden sind, wiederholen Sie den Kurs nach 3 Wochen..
Mit Urolithiasis
Bei Urolithiasis hilft eine Infusion von Dillblättern, die dreimal täglich 70 ml vor den Mahlzeiten eingenommen werden sollte.
Inkontinenz
Um das Problem der Harninkontinenz zu lösen, sollten Sie eine Infusion mit Dillblättern aufbrühen und morgens 1/3 Tasse auf leeren Magen für 10 Tage einnehmen.
Wie für Lungenkrebs nehmen?
Wissenschaftler haben das gefunden Dill und Petersilie können helfen, Krebs zu behandeln. Bei Lungenkrebs wird empfohlen, frisch gepressten Dill- und Petersiliensaft im Verhältnis 1/1 zu verwenden. Trinken Sie 50 ml vor den Mahlzeiten 2-3 Mal am Tag. Oder Infusion von Dill und Petersilie. Dafür:
- 1 TL Grüns gießen 50 ml Ethylalkohol;
- 3-4 Tage bestehen;
- belasten.
Eine wichtige Frage ist, wie man die Medikamente einnimmt. Dies sollte dreimal täglich mit 15-20 Tropfen in 50 ml Wasser erfolgen. Sie können auch mit einer Abkochung von Dill und Petersilie inhalieren. Es wird empfohlen, sie innerhalb von 15-20 Minuten 1-2 Mal am Tag zu verbringen.
Was und wie wird es in der Kosmetologie verwendet?
Von schwellen
Bei Ödemen hilft es sowohl bei der Infusion von Dill als auch bei lokalen Lotionen und Bädern. Tinkturen zur Verwendung von 100 ml am Abend. Der Kurs wird 3 Wochen lang durchgeführt, danach eine Woche Pause. Für Lotionen geeignetes warmes Dill. Sie können auch Zusatzkomponenten hinzufügen:
- Minze;
- Gänseblümchen
- Gurkensaft.
Kompressen oder Bäder sollten abends innerhalb von 15-20 Minuten verwendet werden.
Für die Haare
Dill hilft dabei, die Gesundheit der Kopfhaut wiederherzustellen, die Talgdrüsenarbeit zu normalisieren und Schuppen zu beseitigen. Dies hilft beim Abkochen von Fenchel mit einem Jäger:
- 2 EL. l Dill und 2 EL. l Hypericum gießen Sie kochendes Wasser;
- bestehen Sie für 20-30 Minuten;
- cool, belastung.
Diese Brühe sollte das Haar jeden Tag ohne Waschen gespült werden. Verwenden Sie danach keinen Haartrockner, lassen Sie das Haar natürlich trocknen. Auch gute Hilfsmaske für das Dillhaar:
- Mischen Sie 100 g Grüns, 2 EL. l Blütenhonig und 1 EL. l gutes Olivenöl;
- Tragen Sie die Mischung auf die Haarwurzeln auf und verteilen Sie sie entlang der Länge.
- 30-40 Minuten ziehen lassen.
Von Wunden
Aufgrund seiner antiseptischen Eigenschaften hilft die Infusion von Dill bei der Wundheilung. Dafür brauchen Sie:
- befeuchten Sie ein Wattepad in der Infusion;
- den beschädigten Bereich behandeln;
- Spülen Sie nicht mit Wasser.
Verwenden Sie 3-4 mal am Tag nach Bedarf.
Juckreiz
Wie kann man ein Gemüse anwenden, um Juckreiz und Hautirritationen zu lindern? Es ist notwendig, eine Gaze oder ein Wattepad in der Dillbrühe zu befeuchten, an der beschädigten Stelle anzubringen, 20-30 Minuten einwirken zu lassen. Es wird empfohlen, die Oberseite mit Kunststoff oder Folie zu verschließen. Danach entfernen Sie die Kompresse.
Für Nägel
Dill hilft, die Nägel zu stärken und ihnen ein gesundes Aussehen zu verleihen.. Zu diesem Zweck wird empfohlen, regelmäßig warme Abkochungsbäder zu machen. Führen Sie den Vorgang für 10-15 Minuten durch.
Sie können Ihrer Handcreme auch frischen Dillsaft hinzufügen. Tun Sie dies jedoch nicht im Voraus und in großen Mengen. Es ist besser, für 1-2 Anwendungen eine kleine Menge Creme mit Dillsaft zu mischen. Bei regelmäßiger Anwendung verbessern sich Haut-CC und Nägel merklich.
Parfüm- und Aromatherapie-Anwendungen
Dill enthält eine große Menge ätherisches Öl in der Zusammensetzung. Daher ist es in der Aromatherapie und in der Parfümerie weit verbreitet. In der Aromatherapie wird es für Aromalampen verwendet, sowohl einzeln als auch in Kombination mit den ätherischen Ölen anderer Pflanzen:
- Gänseblümchen;
- Minze;
- Zitrusfrüchte;
- Anis;
- Nelken usw.
Auch für Bäder, Massagen verwendet. Darüber hinaus wird ätherisches Dillöl aktiv als Duftstoff verwendet.
Dill ist eine wertvolle Pflanze.welches nicht nur beim Kochen verwendet wird, sondern auch zur Behandlung vieler Krankheiten. Löst die Probleme der Kosmetologie, stärkt das Immunsystem, verbessert die Arbeit der Systeme und Organe des menschlichen Körpers, beruhigt und entspannt sich. Die Hauptsache ist, die richtige Anwendung dieser einzigartigen Anlage zu wählen.