Atria F1-Kohl wächst: Die Geheimnisse der guten Keimung

Anfänger, die Gärtner sind, scheuen den Anbau von Kohl, weil sie der Meinung sind, dass dieser Prozess besondere Fähigkeiten erfordert.

Noch vor wenigen Jahrzehnten war es so, aber jedes Jahr tauchen immer mehr neue Sorten auf, die weniger Aufmerksamkeit erfordern und gegen die Auswirkungen von Krankheiten und Schädlingen hochresistent sind. Atriya-Kohl ist eine solche Sorte.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie diese Art von Kohl richtig anpflanzen und anbauen und wie Sie die resultierende Ernte retten können.

Sortenbeschreibung

Die Kohlsorte "Atria" ist eine Hybride der Saisonmitte, deren erste Ernte 120 Tage nach dem Umpflanzen in Freiland gewonnen werden kann.

Kohl zeichnet sich durch hohe Ausdauer, ausgezeichnete Präsentation und Sicherheit bis zu sechs Monaten aus.

Ein Kohlkopf hat eine blaugrüne Farbe und eine abgerundete Form, ziemlich dicht. Im Schnitt befindet sich eine kleine, halbrunde Buchse.

Das durchschnittliche Gewicht des Kopfes variiert zwischen 4 und 8 kg. Ihre Blätter sind mittelgroß und breit. Auf ihnen gibt es fast keine Blasen, Welligkeit, keine gekerbten Kanten.

Geschichte von

Atria F1 Hybrid-Kohlsorte wurde von niederländischen Züchtern entwickelt. Und 1994 wurde die Sorte in das staatliche Register der Russischen Föderation aufgenommen.

Was ist der Unterschied zu anderen Arten?

Bei einer Vielzahl von Kohlarten zeichnet sich die Hybridsorte "Atria" durch einen hohen Ertrag und eine einfache Pflege aus. Bei längerer Lagerung wird die Sorte saftiger, weshalb sich der Kohlgeschmack nur verbessert.

Auch Eine Besonderheit ist das schnelle Wachstum und die Kompaktheit der Anlage.Dank Züchtungsarbeiten wurde die Sorte resistent gegen Krankheiten wie Fusarium und Grauschimmel.

Die Vor- und Nachteile von F1-Hybrid

Diese Sorte kann sowohl die normalen Sommerbewohner als auch die Landwirte, die sich professionell mit dem Anbau von Gemüse beschäftigen, auf sich ziehen.

Und das alles, weil er eine beeindruckende Liste von Vorteilen hat:

  • reifer Kohl ist sehr rissfest;
  • geringe Anfälligkeit für Krankheiten;
  • hohe Erträge;
  • guter Geschmack;
  • synchrones Reifen von gleichzeitig gepflanztem Samen;
  • Auslass mit hoher Dichte zum Zeitpunkt der technischen Reife.

Es gibt jedoch einige Nachteile:

  • hoher Bewässerungsbedarf;
  • Nach dem Gießen muss die Pflanze gebohrt und den Boden gelockert werden.
  • Zum Anpflanzen von Saatgut ist ein weiträumiger und unverschlüsselter Bereich erforderlich.

Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Pflege und Landung

Die Kohlsorte "Atria" wird auf zwei Arten angebaut: fertige Sämlinge pflanzen und direkt auf den Beeten säen. Die erste Methode wird hauptsächlich in den nördlichen Regionen und die zweite - im Süden - angewendet.

Um eine große Menge an Kohlsorten "Atria" zu erhalten, müssen Sie die folgenden Manipulationen beachten:

  1. Samen kaufen. Samen können in vielen Online-Shops direkt für die Lieferung nach Hause bestellt werden. In diesem Fall werden 2,5 Tausend Samen von 1 500 Rubel gekostet. 20 Samen kosten etwa 25 Rubel. In Großstädten kann Saatgut in Fachgeschäften und Bauernmärkten gekauft werden.
  2. Landezeit. Die beste Zeit für die Aussaat ist der April. Vom 10. bis 20. Mai, wenn der Boden bereits ausreichend aufgeheizt ist, wird auf dem Grundstück gepflanzt. Bevor dieser Prozess gestartet wird, müssen die Samen jedoch mehrere Verfahren durchlaufen: Erhärten und Überprüfen auf Keimung.
  3. Auswahl des Landeplatzes. Für die Anpflanzung von Kohlsorten "Atrii" eignen sich am besten helle und offene Flächen mit einem glatten und fruchtbaren Boden. Wenn das Klima kalt ist, wird Kohl am besten im Gewächshaus angebaut.
  4. Boden. Aufgrund der Tatsache, dass der Hybrid viele Mineralien und andere Nährstoffe verwendet, muss der Boden fruchtbar und gut befruchtet sein. Die ideale Option ist Tschernozem.
  5. Landung. Kompetente Pflanzpflanzen - ist der Schlüssel für eine gute Ernte, weshalb Sie beim Anpflanzen von Kohl bestimmte Regeln einhalten müssen. Der Abstand zwischen den Reihen sollte 60 cm und der Abstand zwischen den Sämlingen 30 bis 35 cm betragen, am besten bei bewölktem Wetter oder nach 15 Stunden bei heißem Wetter. Sämlinge sollten zu den unteren Blättern vertieft werden. In den ersten Tagen sollte die Pflanze vor der Sonne geschützt werden, damit sie nicht verbrannt wird. Während der Woche müssen Sämlinge zwei- bis dreimal täglich mit Wasser besprüht werden.
  6. Temperatur. Die minimale Wachstumstemperatur von Kohl beträgt 7 Grad. Die maximale Temperatur beträgt 20 Grad. Die optimale Temperatur für das Wachstum einer erkannten Rate von 15 bis 18 Grad.
  7. Bewässerung. Die Bewässerung erfolgt zunächst alle 2-3 Tage, 8 Liter Wasser pro 1 m². Nach 14 Tagen wird die Anzahl der Bewässerungen auf 1 Mal pro Woche reduziert, während der Verbrauch 13 Liter pro m² beträgt. Die Wassertemperatur sollte nicht unter + 18 ° C liegen. Die größte Aufmerksamkeit sollte dem Prozess im August gewidmet werden, wenn ein Kopf geformt wird.
  8. Top-Dressing. Insgesamt werden Top-Dressing-Kohlsorten "Atria" viermal durchgeführt.

    • 20 Tage nach der Landung. Zwei Esslöffel "Effecta" pro 10 Liter Wasser (0,5 Liter Lösung pro Setzling).
    • 10 Tage nach der ersten Anwendung. Ein Esslöffel "Kemira" pro 10 Liter Wasser (1 Liter Lösung pro 1 Schössling).
    • Im Juni. 20 g Kaliumsulfat und 18 g Superphosphat pro 10 Liter Wasser (5-6 Liter Lösung pro 1 m²).
    • Im August 3 Wochen vor der Ernte. 15 g "Nitrophoska" pro 10 l Wasser (5-6 l Lösung pro 1 m²).
    Um die Wurzeln der Pflanze nicht zu verbrennen, sollte das Top-Dressing nach dem Wässern auf nassem Boden erfolgen.
  9. Andere pflanzliche Pflegemaßnahmen. Nach 21 Tagen, nachdem Sie den Kohl auf dem Bett gepflanzt haben, müssen Sie den ersten Hilling halten, nach weiteren zwei Wochen wird der Vorgang wiederholt. Unkraut wird entfernt und der Boden wird vor und nach dem Gießen gelockert. Für die Belüftung der Wurzeln ist ein häufiges Lösen des Bodens erforderlich, wodurch die Luftzufuhr zur Pflanze erhöht wird.
  10. Ernte. Sie wird Ende August durchgeführt. Wenn der Kohl geschnitten wird, verwenden Sie ein scharfes Messer. Schneiden Sie den Kopf ab, lassen Sie etwa 5 cm vom Fruchtstiel und entfernen Sie sofort die unteren Blätter. Nach der Ernte werden die Kohlköpfe nicht auf den Boden gefaltet, sondern auf einen für sie vorbereiteten Film. Im Falle des Aushubs werden Kohlwurzeln vom Boden befreit und auch die unteren Blätter entfernt. Köpfe sind so angelegt, dass die Wurzeln trocknen.

Lagerung der Ernte

Lagern Sie Gemüse am besten im Keller, Keller oder in einem anderen kühlen und dunklen Raum. Die am besten geeignete Art zu lagern ist, Kohl an eine zuvor gereinigte Wurzel zu hängen.. Die Lagertemperatur beträgt etwa 4 Grad.

Krankheiten und Schädlinge

Die häufigsten Kohlschädlinge in dieser Klasse sind Schnecken. Diese Schädlinge werden von feuchten und kühlen Böden angezogen, die sich für ihre Fortpflanzung eignen. Zur Vorbeugung gegen Schnecken eignet sich Asche, die darüber hinaus auch ein pflanzliches Lebensmittel ist. Es wird einmal wöchentlich nach Regen oder Gießen angewendet, wenn die Blätter noch nass sind. Wenn Hühner oder Enten in der Gegend sind, werden sie auch ihre Arbeit gut machen und dazu beitragen, Schädlinge zu beseitigen.

Bei den Insekten ist der Hauptschädling Kohlblattlaus.das ernährt sich von Pflanzensaft. Da sie keine harten Gerüche mag, können Sie zur Vorbeugung Knoblauch neben Kohl anpflanzen. Um Blattläuse zu zerstören, verwenden Sie "Spark".

Verhinderung verschiedener Probleme

Um sich vor dem Auftreten von Problemen während der Kultivierung von Atriya-Kohl zu schützen, sollten einige Dinge berücksichtigt werden:

  • Es ist notwendig, die Betten auf Schädlinge oder Krankheiten zu untersuchen.
  • Kohl, der mit Saatgut gepflanzt ist, muss aufmerksamer behandelt werden;
  • Trotz der Resistenz der Sorte gegen bestimmte Krankheiten ist es erforderlich, zweimal pro Saison zu behandeln, um sie zu verhindern.
  • Es wird empfohlen, Pflanzenreste vom Boden zu entfernen.

Durch die Anpflanzung dieser Sorte auch auf kleiner Fläche können Sie bei entsprechender Pflege eine anständige Ernte erzielen und Ihre Familie über den ganzen Winter mit Vitaminen versorgen. Die Vielfalt hat es geschafft, Aufmerksamkeit zu verdienen, sowohl unter den Anfängern als auch unter den professionellen Landwirten. Immerhin Der Anbau von Kohlsorten "Atria" erfordert nicht viel Zeit und Mühe.