Wie man Meerrettich mit Mondschein zubereitet: Ein Rezept für das Kochen zu Hause sowie die Vorzüge und Nachteile von Tinkturen

Verschiedene hausgemachte Tinkturen sind mittlerweile in Mode gekommen - das Jahrhundert der Leihmutterschaft hat etwas damit zu tun. Solche Getränke werden nicht nur von Liebhabern aller Haus- und Naturliebhaber konsumiert, sondern auch in Gastropubs. Zum Beispiel ist Mondschein, der mit Meerrettich infundiert wurde, jetzt sehr beliebt - er wird hrenovuha genannt.

Kann ich dieses Getränk trinken? Wie ist es nützlich und was ist schädlich? Wie kann man es zu Hause kochen? Ist es möglich, Hrenovuha als Medikament zu verwenden und für welche Krankheiten? Wie lagern? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Die Vorteile und Schäden der Tinktur bei Meerrettich

Dieses uralte Getränk ist von großem Nutzen, da es bei der Behandlung vieler Erkrankungen hilft. Eine solche Behandlung wird als traditionelle Medizin bezeichnet.

Hilfe. Die Formulierung für die Heilung bestimmter Krankheiten kann erheblich variieren. Wenn Sie beispielsweise Tinktur aus Meerrettich vorbereiten, um Gallensteine ​​zu entfernen, verwenden Sie ein Blatt Meerrettich und nicht die Wurzel.

Alles ist in Maßen gut - es ist ein Axiom. Vergessen Sie nicht, dass Mondschein in irgendeiner Form, vor allem Alkohol und nur dann - Medizin. Und natürlich sollten Sie nicht jeden Tag „behandelt“ werden, wenn Sie Tinkturen mit Gläsern trinken. Dies sollte vor allem Männern und Frauen in Erinnerung bleiben, die behaupten, auf Mondschein Meerrettich-Tinktur zu trinken oder einfach nur Hrenovuhu zu sagen, nur um der Gesundheit zu dienen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung

Die Vorteile von Meerrettich sind seit langem bewiesen und es liegt auf der Hand.

Indikationen:

  • Um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Dies ist die Vorbeugung von Diabetes. Die Tinktur leistet jedoch einen gewissen Beitrag zum Gesundheitszustand von Diabetikern, auch insulinabhängig, und verbessert sie.
  • Zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Mit Gicht und Rheuma.
  • Zur Wunddesinfektion.
  • Zur Vorbeugung und Behandlung von Stomatitis sowie Karies.
  • Zur Behandlung von Gastritis, Verdünnung der Galle und der richtigen Beweglichkeit des Darms.
  • Zur Behandlung von Angina pectoris.
  • Prävention von Krebs.
  • Aus Gallensteinen.
  • Mit einer Erkältung.
  • Den ganzen Körper reinigen.
  • Die Hrenovuhi-Tinktur ist gut für die Gesundheit von Männern.
  • Von chronischen und Infektionskrankheiten.
  • Zur Behandlung von Blasenentzündungen, urologischen Erkrankungen usw. - Der Anwendungsbereich der Meerrettich-Tinktur ist sehr breit.

Meerrettich wird nicht nur in Form von Tinktur verwendet, sondern auch in frischer Form als gesunde und schmackhafte Gewürze. Außerdem wird es extern als Kompresse verwendet. Zum Beispiel bei Erkrankungen der Gelenke.

Ärzte sagen, dass es sogar hilfreich ist, den Geruch von frisch geriebenem Meerrettich einzuatmen.

Gegenanzeigen:

  • Es wird mit Vorsicht bei Lebererkrankungen und chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Nieren angewendet.
  • Bei Übergewicht - diese Tinktur verbessert den Appetit deutlich.

Bei mäßiger Anwendung fehlt das Hrenovuhi-Kater-Syndrom. Unsere Vorfahren, die ihre Stärke durch dieses Getränk wiederherstellten, kannten die Kopfschmerzen am Morgen nicht.

Wie macht man zu Hause einen Drink und gibt es Nuancen in der Zubereitung?

Wie besteht Samogon auf Meerrettich und wie lautet das Rezept? Bei der Zubereitung der Tinktur aus Mondschein mit Meerrettich ist das nichts Kompliziertes. Es gibt viele Rezepte, und jeder von ihnen hat das Recht zu existieren - alles hängt von den persönlichen Vorlieben und Vorlieben ab.

Für ein klassisches Rezept für die Zubereitung von Hrenovuhi und Honig zu Hause benötigen Sie folgende Zutaten:

  • Liter Qualitätsmondschein. Die Festung sollte ungefähr 45-50 Grad betragen.
  • Die Wurzel von geriebenem Meerrettich - ein Glas.
  • Honig - ein Esslöffel.

Die Antwort auf die Frage, wie man Hrenovuha aus Mondschein herstellen kann, ist einfach:

  1. Die Zutaten werden in einem Glasbehälter der gewünschten Größe gemischt.
  2. Die Dose ist fest verschlossen und wird über Nacht an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt.
  3. Am Morgen sollten Sie die Probe aus dem Getränk entnehmen und sicherstellen, dass sie fertig ist. Wenn die Tinktur laut Hersteller nicht zu "kräftig" war, sollte die Infusionszeit des Getränks erhöht werden - wieder vor der nächsten Verkostung, wodurch die Exposition um mehrere Stunden verlängert wird.
  4. Wenn das Getränk fertig ist, wird es durch ein Sieb in einen sauberen Behälter gefüllt. Die Filterung kann zum Beispiel durch Gaze (mehrere Schichten) erfolgen, und manche verwenden sogar spezielle Filter.

Hilfe. Honig wird hinzugefügt, um den Geschmack der Tinktur zu mildern, sollte qualitativ hochwertig und duftend sein.

Nach diesem Rezept können Sie die Anteile von 3 Liter Meerrettich auf dem Mondschein mit Honig berechnen.

Wir bieten Ihnen an, das Video mit der Option zu sehen, Hrenovuhi auf Mondschein zu kochen:

Mögliche Zusätze

In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Getränk seine Jahrhunderte alte Geschichte hat, gibt es viele Liebhaber solcher Tinkturen Rezepte können leicht abweichen.. Wie sonst kannst du Hrenovuhu am Mondschein machen?

Es gibt Tinkturen auf verschiedenen Gewürzen:

  • Ingwer
  • Dill
  • Zimt
  • Knoblauch
  • Nelke - ein kleines Stück.
  • Muskatnuss - auf der Spitze eines Messers.
  • Senfkörner - ein Teelöffel.
  • Zitronensaft Es ist besser, frischen Saft oder Zitronenschale zu verwenden.

Die Geschmäcker argumentieren nicht, daher ist die Wahl der Gewürze immer der Verbraucher und der Hersteller von Tinkturen.

Wir sollten nicht vergessen, dass Meerrettich in dieser Tinktur der Hauptbestandteil ist, und alles andere sind nur Ergänzungen, die mit Sorgfalt manipuliert werden müssen, um den Geschmack und den Nutzen des Endprodukts nicht zu beeinträchtigen. Die einzige Ausnahme ist Ingwer - er wird ungefähr so ​​viel wie Meerrettich verwendet.

Reibe die Wurzel des Meerrettichs auf eine Reibe, um der Kraft etwas zu trinken zu geben. In einigen Fällen wird Meerrettich in Scheiben geschnitten oder in Streifen geschnitten.

Falsche Proportionen: wie zu prüfen?

Wenn eine Person die Tinktur selbst zubereitet, versucht sie es im Garvorgang und fügt vorsichtig Gewürze hinzu. Es reguliert die Menge der Zutaten und gewinnt nach und nach nützliche Erfahrungen, die manchmal über die Jahre kommen. Wenn er dieses Getränk jedoch auf einer Party verwendet, müssen Sie sich auf Folgendes konzentrieren: Nachdem Sie eine kleine Menge Mondschein mit Meerrettich getrunken haben, müssen Sie auf Ihre Gefühle hören.

Sollte nicht sein:

  1. Starkes brennendes Gefühl.
  2. Wahrnehmungen
  3. Ich möchte diesen Tinkturstapel schnell essen oder trinken.

Wenn diese Empfindungen noch vorhanden sind, wurden höchstwahrscheinlich die Proportionen im Garprozess verletzt. Dies ist meistens auf das falsche Verhältnis von Meerrettich und Honig zurückzuführen.

Wie kann man Tinkturen zur Behandlung von Krankheiten einnehmen?

Vor der Einnahme von Tinktur zur Behandlung bestimmter Krankheiten muss das Rezept geklärt werden - es ist unterschiedlich in Bezug auf verschiedene Krankheiten.

Nehmen Sie die Tinktur vor den Mahlzeiten ein, für zwei bis vier Mal täglich 20-30 g. Die Tinktur dauert etwa einen Monat, dann wird eine Pause eingelegt. Nach einer zweimonatigen Pause wird die Behandlung wieder aufgenommen. Rücksprache mit einem Arzt ist notwendig!

Die richtige Dosierung zeigt ihr eigenes Wohlbefinden.. Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung ist bei allen Erkrankungen gleich, es ist jedoch besser, mit einem Esslöffel pro Tag zu beginnen.

Die Tinktur sollte am besten in kleine Behälter gefüllt werden, da das Geschirr bei häufigem Öffnen Sauerstoff ausgesetzt wird, wodurch die Flüssigkeit ihre heilenden Eigenschaften verliert. Und da die Tinktur in einer großen Schüssel langsam verbraucht wird, kann sie nach kurzer Zeit vollständig zerfallen.

Die Behandlung von Gallensteinen erfordert besondere Sorgfalt und die unverzichtbare Rücksprache mit einem Arzt! Es muss beachtet werden, dass ein kleiner Stein jederzeit den Gallengang blockieren kann, und dies führt unweigerlich zu einer Operation zur Entfernung der Gallenblase!

Richtige Lagerung

Tinktur wird nicht lange gelagert - maximal anderthalb Jahre.

Ordnungsgemäße Lagerbedingungen:

  • Nur in verschlossenen Glasbehältern.
  • An einem kühlen und dunklen Ort.

Sie können im Kühlschrank oder im Keller aufbewahren. Im letzteren Fall liegen viele der alten Tradition der Flaschen in den Sand im Hals.

Chemische Zusammensetzung

Wenn wir behandelt werden, müssen wir wissen, was in der Meerrettich-Tinktur enthalten ist.

Zusammensetzung:

  1. Vitamin C. Stärkt das Immunsystem.
  2. Vitamin B. Verbessert den Stoffwechsel, regt die geistige Aktivität an.
  3. Tannine. Verbessern Sie die Arbeit des Verdauungstraktes.
  4. Die richtigen Kohlenhydrate. Sie sind eine Energiequelle für einen geschwächten Organismus. Wird nach einer Langzeitbehandlung oder vor kurzem übertragener Krankheit benötigt.
  5. Flavonoide, Asche, Faser. All dies bleibt erhalten, da es keine Wärmebehandlung gibt. Die Vorteile dieser Elemente sind vielfältig, und ihr Hauptvorteil besteht in der Neutralisierung freier Radikale.

Folgen von Alkoholmissbrauch

So sehr man auch sagen mag, dass in allem Mäßigung erforderlich ist, folgt nicht jeder dieser goldenen Regel.

Alkohol (nicht einmal Tinktur) ist in geringen Mengen nützlich und schädlich bei Missbrauch.

Was ist gefährlicher Missbrauch Hrenovuhi:

  • Der Blutdruck kann stark ansteigen.
  • Es kann sogar zu inneren Blutungen kommen, wenn Sie lange und oft trinken.
  • Bei erhöhtem Säuregehalt sollte mit Vorsicht vorgegangen werden.

Ein bisschen Geschichte

Sogar vor dem Königreich von Peter dem Großen wurde ein Erlass erlassen, der dazu zwang, an jedem Hof ​​eine angemessene Menge an Hrenovuhi - fünf Viertel (12, 5 Liter) - zu haben.

Zweck:

  1. Die Stärke der Bauern wiederherstellen - ihre Arbeit war immer hart.
  2. Um diejenigen zu wärmen, die lange in der Kälte geblieben sind.
  3. Zur Behandlung von Erkältungen.

Na und? Diese Tinktur diente nicht der Trunkenheit, sondern der Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten..

Wo wird neben der Behandlung verwendet?

Meerrettich - eine gute Basis für Cocktails. Darüber hinaus macht es eine wunderbare "Bloody Mary".

Die Volksmedizin kann die traditionelle Behandlung nicht immer ersetzen. Bevor Sie diese Tinktur einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Darüber hinaus können einige Bestandteile des Getränks negative Reaktionen im Körper verursachen. Nun, jemandem wird einfach kein Alkohol empfohlen. Natürlich sollten Sie es nicht für Kinder unter 12 Jahren und schwangere Frauen verwenden.