Heilpflanzen werden in der traditionellen Medizin seit langem zur Behandlung vieler Krankheiten, zu ihrer Vorbeugung und zur Erhaltung von Gesundheit und Schönheit verwendet.
Einen besonderen Platz nehmen ätherische Öle ein, die nicht nur in der Medizin, sondern auch in der Kosmetik und im Alltag weit verbreitet sind. Eines der am häufigsten verwendeten Produkte ist Oreganoöl.
Wir sagen Ihnen, um welche Art von Pflanze es sich handelt und wie Sie das daraus hergestellte Öl in der Medizin und Kosmetik richtig anwenden können.
Was ist das?
Origanum - ein mehrjähriges Kraut. In ganz Russland, Europa und dem Mittelmeerraum verbreitet, vor allem in einem warmen Klima. Die Höhe des Bodenteils der Pflanze beträgt 50-80 cm. Oregano ist auch als Oregano bekannt - eines der beliebtesten Gewürze. Es wird auch oft als Tee verwendet.
Das wertvollste an dieser Pflanze ist jedoch das ätherische Öl. In seiner Erscheinung ist das Oreganoöl eine leichte, klebrige Flüssigkeit von hellgelber Farbe, die an Tee erinnert. Besitzt ein angenehmes würziges und blumiges Aroma.
Produkt als Hilfsmittel bei der Behandlung und Vorbeugung eingesetzt Eine große Liste von Krankheiten hat antiseptische Eigenschaften. Nach den Ergebnissen vieler Studien kann Oreganoöl Antibiotika ersetzen und wird sogar in einem frühen Stadium der Krebsbehandlung eingesetzt.
Eine wichtige Voraussetzung ist die Einhaltung der Termine von Spezialisten. Selbstmedikation kann schwerwiegende Folgen haben.
Wie machen?
Für die Herstellung von ätherischem Oreganoöl wird der gemahlene Pflanzenteil verwendet.. Es wird durch Wasserdampfdestillation hergestellt. Um 1 kg Öl zu erhalten, müssen ca. 500 kg Rohstoffe verarbeitet werden.
Zu Hause ist es schwierig, ein gutes, sauberes Produkt zu bekommen, aber Sie können selbst ein Aufgussöl herstellen. Hierfür wird frischer Oregano benötigt, der an Wachstumsorten gesammelt oder beim Kräuterkundler gekauft werden kann.
Nützliche Eigenschaften von Oregano
Der Hauptwirkstoff in Oreganoöl ist Carvacrol. - Eine starke antibakterielle Komponente, die das Wachstum und die Ausbreitung von Bakterien verlangsamt. Sie bestimmen den Großteil der vorteilhaften Eigenschaften dieses Öls. Andere in seiner Zusammensetzung enthaltene Phenole haben ebenfalls nützliche Eigenschaften.
Oreganoöl wirkt tödlich auf schädliche Mikroorganismen und ist daher ein gutes antiseptisches, entzündungshemmendes, antibakterielles und fungizides Mittel. Es hat schleimlösende, krampflösende, harntreibende, hämostatische und antiparasitäre Eigenschaften.
Indikationen zur Verwendung
Dank seiner breiten Palette von Eigenschaften, Oreganoöl wird zur Vorbeugung und Behandlung vieler Krankheiten verwendet in verschiedenen Stadien.
- Das Produkt hilft bei der Bekämpfung von Grippe, Halsschmerzen, akuten Virusinfektionen der Atemwege und Erkältungen.
- Es hat eine harntreibende Wirkung.
- Lindert Menstruationsschmerzen und verbessert das Wohlbefinden in den Wechseljahren und in den Wechseljahren.
- Lindert Nervosität, Angstzustände und Reizbarkeit.
- Hilft bei der Beseitigung von Zahnschmerzen.
- Heilt die Haut, bekämpft Hautverbrennungen.
- Hilft, sich schnell zu erholen.
- Wirksam im Kampf gegen Läuse, innere Parasiten.
- Es wird zur Behandlung von Pilzerkrankungen eingesetzt.
- Oreganoöl wird auch in der Kosmetik zur Bekämpfung von Cellulite, zur Behandlung und Vorbeugung von Schuppen, zur Stimulierung des Haarwuchses, zur Behandlung von Hornhaut und Warzen verwendet.
- In der Aromatherapie haben ätherische Öle einen besonderen Stellenwert. Oreganoöl ist hier sowohl einzeln als auch in Kombination mit anderen Ölen erhältlich.
- Darüber hinaus haben Hausfrauen lange Zeit Sasha verwendet, Oregano-getränkt für die Lagerung in Schränken, nassen Orten.
Chemische Zusammensetzung
Durch die chemische Zusammensetzung sind die Hauptelemente von Oreganoöl:
- Cariofillen (13,6%).
- Trans-β-Otimen (10,99%).
- Cis-β-Otimen (10,91%).
- Germacren-D (10,4%).
Diese Grundbestandteile machen fast 50% der Substanz aus. Das Öl enthält auch 17 Komponenten mit Konzentrationen von mehr als 1%, was 39,96% der Gesamtzahl der Komponenten entspricht. Der verbleibende Teil des Öls besteht aus 33 Stoffen mit Einzelkonzentrationen von weniger als 1%.
Schaden und Gegenanzeigen
Trotz der Vielzahl nützlicher Eigenschaften und Indikationen ist die Verwendung von Oreganoöl nicht für jedermann geeignet.
Die Hauptkontraindikationen sind:
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Unfruchtbarkeit des Produkts.
- Epilepsie.
- Ischämie des Herzens.
- Hypertensive Krise.
Es wird nicht empfohlen, Oreganoöl für Kinder unter 3 Jahren zu verwenden. Bei unsachgemäßer Anwendung oder Überdosierung können Nebenwirkungen auftreten. Sowie:
- Störung der Eisenfähigkeiten.
- Allergie.
- Hautreizung.
Um diese unangenehmen Folgen zu vermeiden, es ist notwendig, Oreganoöl in Übereinstimmung mit den Empfehlungen anzuwenden und die Anweisungen von Spezialisten. In keinem Fall selbst behandeln. Dies kann zu einer Verschlechterung und schwerwiegenden Folgen führen.
Dosierung und Verabreichung
- Die Verwendung von ätherischem Oreganoöl verbessert die Verdauung und die Produktion von Verdauungsenzymen, die dem Körper helfen, nützliche und wertvolle Substanzen aufzunehmen.
Dadurch verbessert sich der Stoffwechsel, die Arbeit des Magen-Darm-Traktes. Darüber hinaus hilft Oreganoöl bei der Kontrolle des Cholesterinspiegels und fördert die Verbrennung von angesammeltem Fett.
- Das Produkt ist ein ausgezeichneter Helfer bei Vergiftungen und Vergiftungen. Zu diesem Zweck wird oral eingenommen: 3-5 Tropfen Öl für 1 TL. Honig 2-3 mal täglich für Erwachsene und 1-2 Tropfen 2 mal täglich für Kinder. Behandlungsdauer: ab 2 Wochen.
- Eine weitere wichtige Eigenschaft von Oreganoöl ist die Bekämpfung von Parasiten. Nehmen Sie dazu innerhalb von 6 Wochen 3-mal täglich 1-3 Tropfen Öl in ein Glas Saft oder Milch. Es wird empfohlen, dies unter Aufsicht eines Experten zu tun.
- Bei Zahnschmerzen und Zahnfleischerkrankungen das Oreganoöl im Verhältnis 1: 1 mit Olivenöl verdünnen und auf das beschädigte Zahnfleisch oder den Zahn auftragen. Dies lindert Schmerzen und beugt Entzündungen des Gewebes vor.
- Oreganoöl ist eine nützliche und notwendige Zutat in der Ernährung von Mädchen und Frauen jeden Alters. Es trägt zur Normalisierung des Zyklus bei und trägt dazu bei, die Symptome der Menopause besser zu lindern. Dazu wird das Öl regelmäßig im Verhältnis 1: 3 verdünnt im Inneren verwendet.
- Oreganoöl wird zur Vorbeugung und Behandlung von Pilzinfektionen verwendet, da es ein starkes Antimykotikum ist. Bei Anzeichen einer Infektion der Nägel und der Nagelhaut muss die betroffene Stelle bis zu dreimal täglich behandelt werden. Es ist auch notwendig, Schuhe mit einer warmen Lösung aus Öl und Wasser zu verarbeiten.
- Oreganoöl wird im Kampf gegen eine der häufigsten Krankheiten eingesetzt - Arthritis. Das Öl dringt tief in die Haut ein, erreicht die betroffenen Stellen und wirkt entzündungshemmend, betäubend.Für die topische Anwendung bei Arthritis ist es erforderlich, 5 Tropfen Oreganoöl mit 20 Tropfen Oliven- oder Kokosöl zu mischen. Dann die Mischung auf die betroffene Stelle auftragen. Nach Einnahme 2-3 Tropfen Öl in ein Glas Saft geben. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen mit einer Pause von 2-3 Wochen. Nach der Pause kann der Kurs wiederholt werden.
In der Kosmetik
Ätherische Öle, einschließlich Oreganoöl, fanden auch in der Kosmetik große Verwendung. Es wird in verschiedenen Wellnessanwendungen in Kombination mit anderen Ölen und Wirkstoffen verwendet.
- Ätherisches Oreganoöl zur Behandlung und Bekämpfung von Akne aufgrund seiner antiseptischen Eigenschaften. Um die Rötung und den Schmerz der Akne zu beseitigen, müssen Sie einige Tropfen in den üblichen Mitteln zum Waschen hinzufügen. Oder befeuchten Sie ein Wattepad mit einer wässrigen Lösung von Oreganoöl und wischen Sie das Gesicht regelmäßig ab.
- Bei regelmäßiger Anwendung von Öl im Inneren und beim Waschen mit Öl werden Falten und andere Zeichen der Hautalterung spürbar gemindert. Dies geschieht aufgrund der Ernährung und Sättigung der Haut.
- Wenn Schuppen auftreten, fügen Sie Ihrem Shampoo ein paar Tropfen Oreganoöl im Verhältnis von 2-3 Tropfen Öl pro Esslöffel Shampoo hinzu. Bei regelmäßiger Verwendung eines solchen Tools werden sich die Ergebnisse in nur wenigen Anwendungen bemerkbar machen, und in einer Woche wird das Problem vollständig verschwinden.
- Masken mit Öl nähren die Kopfhaut perfekt, stärken das Haar. Oreganoöl mit Kokosöl im Verhältnis 1: 4 mischen, auf das gereinigte Haar und die Kopfhaut auftragen. Das Spülen einer solchen Maske ist nicht erforderlich.
- Im Kampf gegen Warzen und bei der Behandlung von Getreide hilft die Mischung aus Oreganoöl und Kokosöl im Verhältnis 1: 3. Auf die beschädigte Stelle auftragen.
- Ein weiteres Problem, das zur Lösung dieses Öls beitragen wird - Cellulite. Verwenden Sie das Öl nicht nur für die Anwendung im Inneren, sondern auch für die Vakuum- und Anti-Cellulite-Massage. Bei regelmäßiger Anwendung nimmt die Manifestation der "Orangenschale" in wenigen Tagen ab.
Zum Einatmen
Dank seiner antiviralen, antiseptischen und schleimlösenden Eigenschaften Oreganoöl wird zur Inhalation bei ARVI verwendet und andere Viruserkrankungen.
2-3 Tropfen Öl in kochendes Wasser geben, vom Herd nehmen. Dann bedecke deinen Kopf mit einem Handtuch und atme Dampf ein. Die Dauer der Inhalation - nicht mehr als 5 Minuten. Diese Methode hilft auch gut bei verstopfter Nase, laufender Nase (einschließlich allergischer).
In der Aromatherapie
Wie viele ätherische Öle wird Oreganoöl in der Aromatherapie aktiv eingesetzt.
Sie können ein paar Tropfen in das Wasser geben, während Sie ein Bad nehmen. Oder verwenden Sie es in der Aromalampe. Oreganoöl hat eine beruhigende, entspannende Wirkung und kehrt nach einem anstrengenden Tag in einen Zustand des Friedens und der Ruhe zurück.
Wo zu kaufen und worauf zu achten bei der Auswahl?
Oreganoöl in seiner reinen Form kann in Apotheken gekauft werden, in umweltfreundlichen Läden, in Online-Läden. Auf dem Markt werden verschiedene Volumina ab 5 ml angeboten. Es gibt Vorschläge von in- und ausländischen Herstellern.
Wird sowohl in Ampullen als auch in Glasverpackungen verkauft. Es ist ratsam, die Verpackung in dunklen Farben zu wählen. Kaufen Sie kein Öl in Plastikbehältern.
Achten Sie beim Kauf auf die Verfügbarkeit internationaler Zertifikate, die die Qualität des Produkts bestätigen (z. B. EU-Bio-Bio, Bio-Lebensmittelverband, BioLand, Lebensblatt, EcoCert usw.).
Beim Kauf sollte auf die Zusammensetzung geachtet werden. Das Produkt sollte keine Verunreinigungen oder Extrakte anderer Pflanzen enthalten. Außerdem lohnt es sich, wenn möglich, die äußeren und organoleptischen Eigenschaften des Produkts zu bewerten. Ein hochwertiges ätherisches Oreganoöl hat ein herb-blumiges Aroma, in der Farbe erinnert es an Tee, seine Konsistenz ist leicht nachklingende Masse.
Wie lagern?
Nach dem Kauf ist das Öl am besten innerhalb von 1-2 Monaten verbraucht. Es wird empfohlen, das Produkt nach dem Öffnen einige Wochen lang zu verwenden. Bewahren Sie das ätherische Öl an einem kühlen, dunklen Ort auf. Die beste Aufbewahrungsmöglichkeit ist ein Kühlschrank. Darf nicht in die Hände von Kindern und Tieren gelangen, da eine Überdosierung zu Nebenwirkungen führen kann.
Was ist kombiniert?
Oreganoöl ist sehr vielseitig und passt gut zu vielen anderen.. Ausgezeichnetes Oliven- und Kokosöl. In der Kosmetik wird es mit Ölen von Jojoba, Aprikose, Traubenkern, Mandel verwendet. In der Aromatherapie können Sie Lavendel, Salbei, Anis, Wacholder hinzufügen.
Wie wir sehen, ist ätherisches Oreganoöl ein multifunktionales Produkt, das Sie für alle Gelegenheiten zu Hause haben müssen. Die Hauptsache ist, die Empfehlungen für die Verwendung und Dosierung zu befolgen und Kontraindikationen nicht zu vergessen. Und Sie und Ihre Familie werden gesund, schön und Ihr Zuhause wird immer Komfort und Ruhe sein.