Burak oder Rote Beete ist eine der häufigsten Gemüsekulturen, die auf dem Territorium der ehemaligen Kiewer Rus seit dem 10.-11. Jahrhundert bekannt ist. Es gibt moderne Sorten dieses schmackhaften und gesunden Gemüses aus Wildrüben, das seit Jahrhunderten in den Gebieten des Fernen Ostens und Indiens wächst.
Es enthält einen hohen Anteil an Antioxidantien, Eisen, B-Vitaminen und Kalium. Saatflächen von Rüben nehmen in Russland etwa 10% der Gesamtfläche aller Aussaatflächen ein.
Merkmale des russischen Klimas
Zentralrussland ist ziemlich umfangreich. Es umfasst die Zentralregion und das Land nördlich davon, die Schwarzerde-Region und die Wolga-Region. In diesem Gebiet herrscht ein gemäßigtes kontinentales Klima: Die Sommer sind warm und die Winter sind schneereich und frostig. Das Relief wird von der Wohnung dominiert. Das Land ist dank einiger tiefer Flüsse sehr fruchtbar. Diese Bedingungen haben den Anbau einer Vielzahl von Kulturen, einschließlich Rüben, die zur Art Amaranth gehören.
Der Trieb dieser Pflanze ist nicht so lang wie bei anderen Wurzelfrüchten, und das Wachsen hängt wenig von der Bewässerung und den Wetterbedingungen ab. Das Risiko, Rüben zu pflanzen, ist in erster Linie mit der massiven Zerstörung von Pflanzen durch Parasiten verbunden, die bei der Sortenauswahl berücksichtigt werden muss. Rüben können auf fast jedem Boden wachsen., aber das Optimum ist Humuston mit einer guten Struktur. Welche Rübensorten sich am besten für den Anbau im Freiland eignen, lesen Sie hier.
Wie wählt man die Art der Rote Beete?
Frühe mittlere oder sehr frühe Sorten eignen sich am besten für das mittlere Band. In Bezug auf die zweite Option ist jedoch zu berücksichtigen, dass ihre Lagerzeit beim Lagern gering ist. Der Sommer in der mittleren Spur ist normalerweise kurz und eher kühl, so dass spätere Sorten schlecht reifen.
Wie einige Winterfrüchte Rüben können nicht nur im Sommer, sondern auch im Herbst gepflanzt werden. In diesem Fall verringert sich die Reife der Ernte in der nächsten Saison trotz der kurzen Vegetationsperiode und einer geringen Anzahl warmer Tage um etwa zwei Wochen.
Was ist für ein Wachstum in diesem Klima geeignet?
Die Rübensorten sind in Zucker, Futtermittel und Tafeln eingeteilt und nach Alter, Anfang und Ende reif. Bei der Auswahl der Sorten zum Anpflanzen muss zuerst vorgegangen werden.
Futtersorten sind für Landwirte, die Rinder halten, interessanter, aber die meisten benötigen Essensmöglichkeiten. Sie ziehen meistens Sommerbewohner an. Zuckerrüben sind wertvoll für diejenigen, die Zucker zu Hause herstellen möchten.
- Auswahl an Rübenvarianten denn die Landung auf der mittleren Spur ist ziemlich groß. Von den frühen Sorten kann unterschieden werden
- "Ägyptische Wohnung";
- "Rote Kugel";
- "Rote Kugel verbessert."
Sie reifen etwa 90-105 Tage, haben eine durchschnittliche Masse von 300 bis 500 Gramm, haben saftiges zartes Fruchtfleisch. Sie sind auch für podzimnyh Kulturen geeignet.
- ZwischensaisonvariationenEs lohnt sich zu beachten:
- "Zylinder";
- Bordeaux 237;
- "Detroit";
- "Borshchevaya".
Sie reifen alle zu 120 Tagen, süß. Durch die Masse variieren sie erheblich. Wenn die Frucht einer „Zylinder“ -Sorte beispielsweise ein Gewicht von 700 Gramm erreichen kann, hat „Detroit“ ein durchschnittliches Gewicht von 150 bis 200 Gramm. Sie haben in der Regel eine gute Haltbarkeit, sind kältebeständig und resistent gegen Tsvetushnosti.
- Endlich empfohlen späte Rübensorten für das mittlere Band - Dies sind "Renova" und "Ataman". Rip 110-130 Tage, die Früchte sind dunkelrot und wiegen bis zu 350 Gramm. Das Fleisch ist dunkelrot, saftig, ohne zu klingeln.
- Futterrüben-Sorten - Dies sind technische Anlagen, die zum Füttern von Tieren erforderlich sind. Ihre Knollen sind reich an Vitaminen, die für Schafe, Ziegen und Kühe benötigt werden.
Sie können im April gepflanzt werden und lassen sich sehr leicht pflegen. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig zu gießen. Hier steht für die mittlere Band die Note "Lada" heraus.
Niedrigblütige, weiße oder rötlich-weiße Früchte. Die Form ist oval-zylindrisch mit einer spitzen Basis. Andere beliebte Sorten:
- Titan;
- "Erstgeborener";
- "Marshal";
- "Nordorange".
- ZuckerrübensortenSie werden in der Regel von großen landwirtschaftlichen Unternehmen für die Bedürfnisse der Zuckerindustrie angebaut. Früchte enthalten bis zu 20% Zucker (die süßesten Sorten finden Sie hier). Es wird auf schwarzem Boden angebaut und die besten Sorten sind Hybriden, die zum Beispiel in Deutschland gezüchtet werden:
- Alabama;
- "Emilia";
- "Modus".
Aus dem Inland können identifiziert werden wie:
- "Böhmen";
- "Bona";
- "Stall".
Das beste von ihnen
Russland sollte bei der Auswahl der besten Sorten für dieses Klima nicht farbanfällige und liegende Rübensorten mit roten und anderen Farben bevorzugen. In einigen Gebieten, in denen es in der Nähe keine Stauseen und Flüsse gibt, ist es notwendig, trockenheitsresistenten Sorten den Vorzug zu geben, da die Bohrlochmethode verwendet werden muss. Kältebeständige Sorten werden offensichtlich mit einer geringen Anzahl von warmen Tagen ausgewählt, die in der Alterungsperiode vorhergesagt werden.
Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Anbau von podzimnyh Sorten von Rüben gewidmet werden: Sie erfordern außerdem das Mulchen von Beeten mit Kompost oder Torf, was vor dem Pflanzen beachtet werden muss.
Von den Tafelsorten empfehlen Experten auf diesem Gebiet den „verbesserten roten Ball“, da die Reifeperiode kürzer ist als die der Analoga und die anderen wichtigen Eigenschaften (Haltbarkeit, Frostbeständigkeit usw.) ihnen nicht unterlegen sind. Unter den Futtermitteln strahlen "Marshal" und "Titan" als unprätentiöse und am meisten mit Vitaminen angereicherte Früchte aus. "Alabama", "modus", "lukas", "emilia" und "dante" sind laut einigen Züchtern die Zuckerrübensorten die besten.
Rote Beete ist ein Gemüse, das in verschiedenen Wirtschaftszweigen weit verbreitet ist.. Darüber hinaus ist es in der Regel einfach, für diese Kultur zu sorgen. Die Früchte der roten Rübe haben einen hervorragenden Geschmack und Futter ist sehr nützlich für Tiere. Die Eigenschaften der verschiedenen Sorten sind jedoch sehr unterschiedlich. Damit Sie die Regeln für Aussaat, Pflege und Lagerung nicht aus den Augen verlieren, müssen Sie sich sorgfältig mit dem Auswahlprozess befassen.