Schritt für Schritt Anleitung zur Herstellung eines manuellen Rübenkastens. Was gibt es sonst noch und wo kann ich kaufen?

Die Aussaat von Saatgut ist eine der wichtigsten Phasen des Rübenanbaus. Jeder Defekt kann dazu führen, dass viele Triebe absterben.

Es ist besonders wichtig, die Samen nicht zu voll zu pflanzen, aber es ist ineffizient und lang, es mit den Händen zu tun. Um unnötige Ernteausfälle zu vermeiden, verwenden Sie am besten eine Sämaschine.

Dieser Artikel enthält schrittweise Anweisungen zum Herstellen eines manuellen Pflanzgefäßes für Rüben. Auch in diesem Material finden Sie nützliche Informationen darüber, welche anderen Sämaschinen zum Pflanzen von Rübensamen im Freiland verfügbar sind und wo Sie diese Geräte für die Arbeit kaufen können.

Was ist das?

Rübenpflanzer ist ein spezielles Gerät zum Anpflanzen dieses Gemüses. Dies erleichtert die Arbeit des Gärtners erheblich, da das Saatgut am gleichmäßigsten und genauesten in den Boden gestreut wird.

Die Rübensämaschine besteht aus einem Saatkasten, einer Saatschnur, Öffnern, die zur Bildung von Rillen im Boden benötigt werden, und Bodenbearbeitungswerkzeugen, die zum Füllen der Furchen benötigt werden.

Was sind die Typen?

  • Sämaschine am Motorblock - eine der Arten von schwenkbaren Installationen am Motorblock. Funktionsprinzip: Öffner legen Furchen für Grübchen, dann wird das Getreide aus dem Lager in die Brunnen dosiert (Dünger kann im selben Stadium mitlaufen), dann schließt ein spezielles Rollenrad die Furchen und harkt das Bett für besseren Bodenkontakt und schnelles Keimen auf. Wenn die Eisbahn fehlt, können Sie sie selbst kaufen und anbringen.
  • Sämaschine - am Schlepper montiert. Das Funktionsprinzip ist fast dasselbe wie das der Sämaschine am Motorblock, nur die Rillen werden von den Stützrädern geschnitten, und nachdem das Getreide herausgelaufen ist, werden die Betten von der hinteren Trommel oder dem Öffner mit Erde bedeckt.
  • Handbohrmaschine ist eine kleine Kiste, in deren Boden kleine Löcher auf Rädern gemacht werden, in die Samen gegossen werden. Die Räder bilden die Rillen, in die das Saatgut fällt, woraufhin die Hinterräder mit Erde bedeckt werden.

Vor- und Nachteile verschiedener Arten

Sämaschine am MotorblockSämaschineHandbohrmaschine
VorteileKlein, geeignet für kleine landwirtschaftliche BetriebeGeeignet für große Arbeitsmengen, ermöglicht die Automatisierung des AussaatvorgangsNiedrige Kosten, geeignet für die Arbeit im Garten
NachteileHohe Kosten, es ist notwendig, eine Sämaschine speziell für einen handgeführten Traktor zu wählenNicht für Arbeiten im Garten geeignet, hohe KostenNicht sehr effektiv, erlaubt nicht, Dünger zum Zeitpunkt der Aussaat hinzuzufügen

Wovon hängt die Wahl ab?

  • Funktionsprinzip: Die Sämaschine am Motorblock hat ein ähnliches Funktionsprinzip wie der Traktor. Es ist automatisiert. Das manuelle Gerät steuert dieselbe Person, wodurch Sie subtilere Arbeiten ausführen und Rüben genauer aussäen können.
  • Gewichte: Die Sämaschine auf dem Traktor ist die härteste von allen und es wird mehr Kraft benötigt, um sie zu bewegen. Die Sämaschine auf dem Gehwagen ist leichter, benötigt aber immer noch zusätzliche Kraft. Das Handheld-Gerät arbeitet nach den Anstrengungen einer Person, es benötigt keine zusätzlichen beweglichen Elemente.
  • Preise: eine Sämaschine auf einem Traktor kostet 200-700 Tausend, ist aber teurer; die Sämaschine auf dem Motorblock ist billiger und hat einen Preis von 10-20 Tausend; Die manuelle Sämaschine ist die günstigste und ihr Preis überschreitet nicht die Schwelle von 10 Tausend, je nach ausgewähltem Modell.
  • Art der Aussaat: Eine Sämaschine auf einem Schreittraktor oder einem Traktor ermöglicht die Aussaat mit Düngemitteln unter Verwendung von Scheiben, Löffeln, Schmetterlingen, Innenrippen, Bürsten, Seilen, Haspeln und Mobilsämaschinen. Für den manuellen charakteristischen Spulentyp.
  • Hersteller: Die Traktorsämaschinen werden von Belarus, Russland und einigen anderen Ländern hergestellt. auf dem Motorblock - Amerika, Russland und Weißrussland, manuell - Ukraine, Weißrussland und Russland.
  • Griffbreite: hängt vom Modell ab. Die Sämaschinen des Traktors haben eine durchschnittliche Reichweite von 3,6 Metern. auf dem Laufmeter; Handbuch - maximal 0,5 Meter.

Unterschiede von Typ und Modell

Auf laufendem Traktor

ZeilenabstandPremium STV-2STV-4SM-6
Breite zwischen den Reihen160-500 mm160-500 mm150 mm
Tiefe des Samens10-60 mm10-60 mmbis zu 60 mm
Anzahl der Schare2 Stück4 Stück6 Stück
Aussaatbreite1100 mm1150 mm900 mm
Das Volumen eines Bunkers3 dm³3 dm³40 dm3
Gewicht der Ausrüstung40 kg58 kg55-63 kg

Auf dem Traktor

STV-6CT-12HRO-6
Aussaatfläche pro Stunde2,16 ha / h3,24 ha / hvon 1,9 bis 4,2 ha / h
Aussaatbreite4,8-6 m5,4-6,0 mvon 2,7 bis 4,2 m
Tiefe der Saatgutablage25-55 mm25-55 mm25 mm
Breite zwischen den Reihen 0,6-0,75 m0,45-0,5 mvon 0,45 bis 0,7 m
Das Volumen eines Bunkers28 dm328 dm320-30 dm3
Masse der entladenen Einheit1.228 Tonnen1.450 Tonnen0,7 Tonnen

Handbuch

«Dachnitsa-7M»«Einwohnerin««Zorka-M«
Aussaatbreite0,36 m--
Tiefe der Saatgutablage40 mm50 mm20-50 mm
Breite zwischen den Reihen0,6 m--
Das Volumen eines Bunkers0,75 dm30,75 dm31,2 dm3
Bewegungsgeschwindigkeit3-4 km / h3-4 km / h3-4 km / h
Anzahl der zu säenden Reihen7 Stück1 Stück1 Stück
Masse der entladenen Einheit4,5 kg0,9 kg10 kg

Kauf in verschiedenen Geschäften mit Lieferung oder Abholung

  • Die durchschnittlichen Kosten für eine Sämaschine für einen Traktor in Moskau betragen 31.900 Rubel, in St. Petersburg - 30.800 Rubel.
  • Die durchschnittlichen Kosten für eine Sämaschine für einen Motorblock in Moskau und in St. Petersburg betragen 29.500 Rubel.
  • Eine manuelle Sämaschine kann in Moskau zum Preis von 6.990 Rubel und in St. Petersburg ab 4.550 Rubel gekauft werden.

Wie mache ich es selbst?

Inventar:

  1. Bohrer: 2,5 mm und 5 mm Bohrer.
  2. Tischlerhammer.
  3. Passatizhi oder Zangen.
  4. Epoxidharz.
  5. Winkelmesser

Benötigte Materialien:

  • Leeres Stahlrohr mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm und einer Gesamtlänge von nicht mehr als einem halben Meter.
  • Ein Holz- oder Kunststoffstab ist 10-15 cm länger als ein Stahlrohr, wobei der Durchmesser des Stabes 1 mm kleiner sein sollte als der Durchmesser des Rohres.
  • Drei Lager.
  • Räder mit einem Durchmesser von 15 bis 25 cm passen auch auf die Räder eines Kinderfahrrads oder Kinderwagens.
  • Plastiktrichter, Sie können ein paar Stücke machen.
  • Holzträgerprofil 7 bis 3 cm, Holzlatte, verzinktes Band von 0,8 bis 1,5 cm Breite.

Pflanzer-Elemente:

  1. Saatgutbehälter.
  2. Antriebsrad
  3. Marker neue Serie.
  4. Rad drücken.
  5. Kette
  6. Griffe
  7. Vomer
  8. Saatguteinstellung
  9. Zagoratch

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung von hausgemachten Werkzeugen

  1. Eine Stange mit vormontierten Lagern wird in das Rohr eingeführt - eine in der Mitte, zwei entlang der Rohrenden.
  2. Diese Konstruktion wird an den Rädern befestigt, festgeklemmt und mit einer Markierung zum Bohren von Löchern oben auf dem Rohr versehen. Dabei wird der geplante Abstand zwischen den Samen berücksichtigt.
  3. Bohren Sie mit einem 2,5-mm-Bohrer ein Loch in das Rohr und schieben Sie die Stange bis zu einer Tiefe von 2,5 mm hinein. Drehen Sie es auf 45 Grad und wählen Sie die Rillen erneut. Sieben Mal wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie die Vertiefungen gleichmäßig auf dem Stab verteilen. Reduzieren Sie gegebenenfalls die Landestufe, indem Sie die Stange in einem geringeren Maße drehen.
  4. Wir nehmen die Struktur aus dem Rohr und bohren die Löcher am Boden mit einem 5 mm Bohrer, verbinden dann das Rohr wieder mit der Stange.
  5. Am oberen Ende des Röhrchens befestigen wir Bunker (0,5 l Plastikflaschen können entnommen werden) für die Samen, aus denen sie in den Spender fallen.
  6. Herstellungsgriffe: In der Mitte der Schienenkonstruktion aus Holz befestigen. Wählen Sie die für den Rohrdurchmesser geeigneten Halbkreise an den Enden der Lamellen aus. All dies ist beidseitig mit Stäben und mit Epoxidharz fixiert. Die Schiene wird mit verzinktem Klebeband umwickelt, nachdem sie gründlich mit einer Zange gedrückt wurde. Die Enden von verzinktem gefaltet in Übereinstimmung mit der Breite der Landungsreihe.

Wir bieten an, ein Video zu sehen, in dem gezeigt wird, wie Sie einen Rübenpflanzer selbst herstellen können:

Auf der Website finden Sie weitere Materialien zum Anbau von Rüben:

  • Landung im Frühjahr im Freiland.
  • Prinzipien der Fruchtfolge: Was kann nach der Rübe neben der Ernte gepflanzt werden und welche Vorgänger sind dafür geeignet?
  • Wann ist es besser zu pflanzen?

Mögliche Probleme bei der Herstellung von Vorrichtungen

Die Hauptschwierigkeit bei der Herstellung von Vorrichtungen kann das Fehlen jeglicher Materialien sowie die Schwierigkeit bei deren Auswahl sein. Um dies zu vermeiden, Sie müssen die Größe der geplanten Sämaschine genau berechnen.

Unabhängig davon, ob der Blumenkasten selbst hergestellt oder in einem Fachgeschäft gekauft wurde, kann er zu einem unverzichtbaren Helfer bei der Aussaat von Rüben werden. Die Hauptsache ist, je nach Größe Ihres Standorts die richtige Sorte auszuwählen.