Wie Radieschen im zeitigen Frühjahr pflanzen? Welche Sorten wählen?

Bereits im Frühjahr streben Gärtner erste Erträge an Vitamingemüse an. Ein anschauliches Beispiel für eine frühe Reifung ist Rettich.

Drei Wochen harte Arbeit reichen aus, um qualitativ hochwertige Knusperfrüchte zu sammeln, aber Sie sollten die kompetente Agrartechnologie des Anbaus nicht vergessen.

Weiter im Artikel werden wir visuelle Fotos von verschiedenen Radieschensorten bereitstellen und Ihnen erklären, wie Sie diese Ernte pflegen.

Was bedeutet Frühsaat?

Bei der frühen Aussaat werden Gemüsekulturen mit Beginn des Auftauens auf die Beete gepflanzt, wobei das hervorragende Wachstum des Rettichs bei kurzen Tagesstunden, die Kältetoleranz der Kulturpflanzen, die frühe Reife der Sorten und gegebenenfalls die Verwendung von Abdeckmaterialien berücksichtigt werden.

Wann sollte Rettich gepflanzt werden?

Die beste Zeit zum Anpflanzen von Rettich im Freiland ist Ende März oder Anfang April. Plötzliche Fröste (bis zu -5 Grad) Rettich haben keine Angst. Für optimale Aussaattermine wird die durchschnittliche Lufttemperatur berücksichtigt:

  1. Rettichschösslinge erscheinen am 4. Tag mit einer Durchschnittstemperatur im Bereich von +18 bis +23 Grad.
  2. Während 7 Tagen keimen die Samen bei Durchschnittstemperaturen von +10 bis +17 Grad.
  3. Die längste Zeit ist es, auf Triebe mit Temperaturen bis zu +10 Grad zu warten.
Die optimale Landetemperatur beträgt +20 Grad.

Wie wird im März ein Gemüsesaatgut im Freiland gesät?

Wie wähle ich eine Note und warum?

Zum Frühlingspflanzen frühreife Radieschen verwenden. Gemüse reift in drei Wochen. Beliebte Sorten für frühe Pflanzungen sind:

Französisches Frühstück

Die Ernte von leckeren zylindrischen Wurzelfrüchten erhalten Sie bereits seit 23 Tagen. Bei Himbeergemüse ist die Spitze weiß gestrichen. Der Geschmack ist schwach scharf.

Hitze

Sortenreifezeit von 18 bis 20 Tagen. Rettich wächst rundlich, rot-himbeer, mit einem zarten, saftigen, würzigen Fruchtfleisch.

Carmen


Abgerundetes Gemüse, am 20. Tag nach der Aussaat reif. Die Farbe ist rot, der Geschmack ist leicht würzig.

18 tage

Rettich Rettich mit länglich-zylindrischer Form, rosa Farbe und weiße Schwänze. Weißes Fruchtfleisch hat eine dichte Struktur, und der Geschmack ist schwach scharf.

Sora

Frühe niederländische Erscheinung. Roter Rettich reift in 20-25 Tagen nach der Aussaat. Der Hauptvorteil der Sorte ist das Fehlen von strelkovaniya auch bei einem langen sonnigen Tag. Es zeichnet sich durch hohe Ausbeute, Transportfähigkeit, Krankheitsresistenz aus.

Vorteile frühreifer Rettichsorten - Resistenz gegen Pilze, Viren, Schädigung durch Würmer.

Wo und für wie viel Saatgut kann man in Moskau und St. Petersburg kaufen?

Es wird empfohlen, Samen von frühreifem Rettich in speziellen Verpackungen und nur von vertrauenswürdigen Herstellern zu kaufen. In Moskau wird ein breites Sortiment an Pflanzmaterial für Wurzelfrüchte zum Anpflanzen im März zum Beispiel von Geschäften angeboten:

  1. Internet-Hypermarkt "Empire Gardener". Es gibt eine Reihe von englischen Samen "18 Tage" zu einem Preis von 39 Rubel. pro Packung. Verfügbare Sorten: "Heat", "Carmen", "French Breakfast" bei 10 Rubel. pro Packung.
  2. "Erntebett" (St. General Belov, 51, Gebäude 1A). Angebot Samen Agro-Firma "Sedek" (durchschnittlich 17 Rubel. Pro Packung).
  3. "Moskauer Rasen" (St. Leo Tolstoy, 5, S. 1). Zum Beispiel das vorgeschlagene Sortiment von Rettich "18 Tage", eine Packung mit einem Gewicht von 3 g zu einem Preis von 16 Rubel.

Auch in St. Petersburg ein großes Handelsnetz. Es gibt Angebote von solchen Geschäften:

  1. Internet-Hypermarkt "Empire Gardener". Sie können Samen "Französisch Frühstück" (Gavrish) zum Preis von 104 Rubel kaufen. für 50 g
  2. "Garten und Samen" (Straße Podolskaya, 26). Eine breite Palette von Sorten: "Hitze", "Early Harvest", "Early Red" (für 2 g - 20 Rubel.). Sie können Radieschen "Französisches Frühstück" (für 5 g - 25 Rubel) kaufen. Im Rahmen der Bestellung liefern eine Note von "18 Tage".
  3. Internet-Shop "Agroholding" bietet eine breite Palette von frühen Sorten. Zum Beispiel Rettich "Carmen" (eine Packung mit einem Gewicht von 3 g kostet 16 Rubel).

Durchschnittlich Großeinkäufe in Geschäften - ab 30 Packungen Saatgut. Lieferung innerhalb von 200 Rubel. nach Region.

Getreidevorbereitung

  1. Pflanzenmaterial wird in Kochsalzlösung (50 g Substanz pro 1 Liter Wasser) eingeweicht, die Schwimmkörner werden verworfen.
  2. Die verbleibenden feuchten Samen werden etwa 14 Minuten in Kaliumpermanganat (1% ige Lösung) desinfiziert, dann in Wasser gewaschen und getrocknet. Sie können die Samen in Wachstumsförderer "Zirkon", "Appin" einweichen.
  3. Vor den frühen Pflanzungen Ende März wird empfohlen, die Körner zu härten. Eingehüllt in ein feuchtes Tuch werden die Kerne einen Tag lang an einem warmen Ort belassen und dann 4 Stunden lang in den Kühlschrank gestellt, herausgenommen und erneut erhitzt. Führen Sie einen solchen Temperaturwechsel durch, bis die Körner keimen.

Wie pflanze ich?

  1. Vor der Aussaat ist es notwendig, Furchen auf den Beeten zu ziehen, die gut mit Feuchtigkeit versorgt sind. Der Boden sollte locker sein.
  2. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt 18-20 cm, zwischen den Pflanzen 2 cm.
  3. Samen werden 2 bis 2,5 cm in den Boden eingegraben.Wenn die Struktur des Bodens sehr leicht ist, kann er bis zu 3 cm gepflanzt werden.Die Einbettungstiefe wird auf schweren Böden verringert.
  4. Gartenrettich einzeln legen, sanft bestreuen. Durch die Aussaat unter einer speziellen Markierung sind keine weiteren Ausdünnungspflanzen erforderlich.
  5. Die Beete werden mit einer Folie bewässert, bis die ersten Triebe erscheinen. Erst dann wird der Unterstand entfernt.

Wir bieten an, im Frühjahr ein Video über das Pflanzen von Radieschen anzuschauen:

Pflege für eine junge Pflanze

Eine Woche nach dem Auftreten der Keime beginnen Unkraut zu jäten.was in Abständen wiederholt wird. Führen Sie eine regelmäßige Beregnung (oder Bewässerung) der Sämlinge durch. Wasser zum Warmgießen. In der Trockenzeit die Pflanzen täglich bewässern.

Das Verfahren wird Sutra oder am Abend durchgeführt. Top-Dressings machen organische und mineralische Substanzen. Gülle wird nur von der frischen Luft eingebracht - Pflanzen gelangen zum Pfeil. Nach dem Dünger werden die Pflanzungen mit Torf gemulcht, damit der Boden luftiger wird.

Mögliche Probleme beim Wachsen

Schwierigkeiten beim Anbau von Frühgemüse können auftreten, wenn der falsche Standort zum Anpflanzen gewählt wird. Für Radieschen graben sie den Platz seit Herbst aus.. Geschieht dies nicht, wird der Boden zu schwer, was das Keimen der Samen erschwert.

Sie können keine Pflanzbeete wählen, in denen Kreuzblütler geerntet wurden, Radieschen können Krankheiten unterliegen:

  • Mehltau (verhindert die Behandlung mit Fungiziden);
  • Kiloi (Kampf - Entfernung der befallenen Pflanzen, Einbringen von Kalk, Anpflanzungsunterbrechung an dieser Stelle für 4 Jahre);
  • Bakteriose (ausgeschlossen durch Versprühen der Bordeaux-Mischung).

Das Problem der Verdickung von Pflanzungen ist typisch für den Fall, dass bei der Aussaat der falsche Abstand (weniger als 2 cm) gewählt wurde. Der Grund für die Aufnahme sind falsch gewählte Landedaten, wenn sich die Tageslichtstunden und die Lufttemperatur erhöhen.

Es ist wichtig! Mangel an Feuchtigkeit - der Grund für den Mangel an Eierstock, Gewehr, faserigem, bitterem, hartem Rettich. Feuchtigkeit kann auf den Beeten zurückgehalten werden, Mulchpflanzen. Übermäßiges Gießen kann zum Verderben von Gemüse führen.

März Pflanzung - ein Versprechen der Gewinnung von frühen Rettich auf Gartenbeeten. Es ist wichtig, frühreifende Sorten zu wählen, eine gute Parzelle, die seit Herbst behandelt wurde, um technisch korrekte Pflanzungen und die Pflege der Sämlinge zu organisieren. Bei richtiger Anwendung landwirtschaftlicher Techniken wachsen sie saftiges, knuspriges und schmackhaftes Wurzelgemüse.