Karotten brechen im Garten. Was, wann und wie verdünnt man die Wurzeln der Wurzel?

Möhren anzubauen ist ein mühsamer und mühsamer Prozess. Für eine gute Ernte müssen die Gärtner die Samen aussäen, um eine gute und ordnungsgemäße Pflege der Sämlinge zu gewährleisten.

Karotten - launisches Gemüse. Nach der Aussaat keimen die Triebe ungleichmäßig und bilden dicke Flecken auf dem Gartenbett. In einer solchen Situation muss die Möhre rechtzeitig verdünnt werden, und es muss korrekt vorgegangen werden, um das wachsende Gemüse nicht zu schädigen. Wie man es richtig macht, um das Gemüse nicht zu verletzen, wird später im Artikel besprochen.

Was ist das und wie unterscheidet es sich vom Jäten?

Die meisten Gärtner verwenden Karottensamen aus Sachets zum Anpflanzen, die sie in Geschäften kaufen. Solche Samen werden dicht gesät, da einige Würfe nicht gut keimen.

Es wird empfohlen, dichte Triebe auszudünnen, da sich die Pflanzen während des Wachstums gegenseitig beeinflussen und um nützliche Nährstoffe und Spurenelemente kämpfen. Die Wurzeln werden klein, nicht glatt, blass und nicht lecker.

Es ist wichtig, den Vorgang nicht zu verwechseln - Ausdünnen und Jäten.

  • Karotten verdünnen - der Prozess der periodischen Entfernung überschüssiger Sprossen bei dichten Trieben. Es wird durchgeführt, um gleichmäßige, große und schmackhafte Wurzelfrüchte zu erhalten. Beim Durchbrechen der Sämlinge ist eine spezielle Ausrüstung erforderlich.
  • Jäten - das Entfernen von Unkraut, gemischt mit Karotten im Garten. Unkraut muss von Hand entfernt werden, um das Inventar des in der Nähe befindlichen Wurzelgemüses nicht zu beschädigen. Die Unkrauthäufigkeit hängt vom Unkrautwachstum im Garten ab.

Foto

Als Nächstes können Sie ein Foto von verdünnter Karotte sehen.





Samenmerkmale

Fast alle Samen keimen schlecht. Nach der Aussaat keimen Sämlinge ungleichmäßig.. In einem Teil der Betten können einzelne Triebe sein, im anderen - eine starke Verdickung der Triebe. Die Gründe für das ungleichmäßige Keimen der Samen und das Verdicken der Sprossen sind folgende Faktoren:

  • Samen wurden in zufälliger Reihenfolge ausgesät.
  • Unsachgemäßes Einpflanzen von Saatgut mit starker Vertiefung.
  • Das Auftreten einer dichten Erdkruste auf der Oberfläche der Beete nach dem Gießen beim Pflanzen.
Gärtner müssen aufgrund der ungleichmäßigen Keimung Saatgut säen. Durch diese Aussaat keimen Sprossen einen dichten Teppich. Es muss verdünnt werden.

Termine

Die Kulturpflanzen wurden während der gesamten Vegetationsperiode höchstens zweimal verdünnt. Das Verfahren wird nach dem Erscheinen der ersten 2 Blätter empfohlen. Zu diesem Zeitpunkt ist die normale Spärlichkeit der Landungen bereits sichtbar. Es ist notwendig, sich rechtzeitig zu verdünnen, da sich die Wurzeln während des Wachstums überlappen können. Dadurch kann es schwierig werden, zusätzliche Triebe zu durchbrechen. Das Verfahren wird in zwei Schritten durchgeführt:

  1. Erster Durchbruch Sämlinge verbringen 4-5 Wochen nach dem Wurzeln der Samen. Sämlinge sollten einen Abstand von 1,5 bis 3 cm voneinander haben.
  2. Die zweite - 21-28 Tage nach der ersten Entfernung überschüssiger Sprossen. In dieser Zeit werden schwache und verdickende Sämlinge beseitigt. Sie müssen die Pflanzen mit 4-6 vollen Blättern verlassen.

Ursachen für dicke Triebe

Dichte Triebe keimen aus folgenden Gründen::

  • Kaufte lose Samen von guter Qualität. Sie haben eine gute Keimfähigkeit.
  • Die Samen werden in der richtigen Tiefe ausgesät, wodurch die Keimung der Wurzel verbessert wird.
  • Das Pflanzen wurde auf einfache Weise durchgeführt - reichliche Aussaat der Samen in den Rillen in zufälliger Reihenfolge.
  • Günstige Wetterbedingungen für die Landung.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Um die Möhrensetzlinge richtig ausdünnen zu können, müssen die Gärtner die Technologie des Durchbruchs von Sämlingen und das Verfahren kennen: ob es notwendig ist, die Sprossen vor dem Ausdünnen zu behandeln und was genau, welchen Abstand zwischen ihnen nach dem Entfernen des Überschusses und vieles mehr einhalten müssen. Das Verfahren wird also am frühen Morgen durchgeführt. Der Boden sollte nass sein.. Dazu werden die Beete vorher bewässert, sodass das Wasser vollständig in den Boden aufgenommen wird. Nasse Erde wird das Entfernen überschüssiger Sämlinge erleichtern.

Das erste Ausdünnen von Sprossen ist ein komplizierterer Vorgang als die zweite Stufe des Entfernens überschüssiger Wurzelfrüchte.

Sie können die folgenden Schritt-für-Schritt-Anweisungen verwenden:

  1. Die Bodenoberfläche wird mit einer Spritzpistole oder einem Spritzgerät vorbefeuchtet.
  2. Pflanzen werden mit Lösungen behandelt, die die Karottenfliege erschrecken. Beim Durchbrechen breitet sich der Duft von ätherischen Karottenölen aus und es besteht die Gefahr, dass sich ein Insektenschädling anzieht.
  3. Lassen Sie eine Lücke zwischen den Sämlingen 2-3 cm.
  4. Ziehen Sie schwache Pflanzen vorsichtig heraus. Entfernen Sie alles Unkraut aus dem Bett.
  5. Die Pflanzen werden sorgfältig entfernt, streng aufrecht, um in der Nähe wachsende Wurzelfrüchte nicht zu schädigen.
  6. Nach dem Entfernen der überschüssigen und geschwächten Sprossen müssen die Sämlinge erneut angefeuchtet werden. Sie müssen mit warmem Wasser gießen, dessen Temperatur 18 bis 20 Grad beträgt, mit einer Rate von 2-3 Litern pro Quadratmeter.
  7. Gelockerte Böden sind leicht verdichtet, so dass Insekten keine Eier in den Boden legen können.
  8. Lösen Sie den Boden zwischen den Reihen.

Die zweite Entfernung überschüssiger und geschwächter Gemüsebüsche erfolgt nach den gleichen Anweisungen, wobei zwischen den Pflanzen ein Abstand von 6 - 7 Zentimetern verbleibt. Nach beiden Verfahren müssen alle Pflanzenreste entfernt werden, um den Schädling nicht mit Karottengeruch in die Fliege zu locken.

Es gibt folgende Möglichkeiten, die Wurzel schnell zu durchbrechen.:

  • Manueller Durchbruch. Die manuelle Entfernung der Wurzel ist nicht sehr bequem. Die Gefahr einer Beschädigung der benachbarten Pflanze und ihrer Wurzel ist sehr hoch.

    Daher ist es nicht immer möglich, das Wurzelgetreide vollständig zu zerreißen, und sein unterer Teil kann im Boden bleiben. Dies geschieht hauptsächlich beim Nachdünnen, wenn die Pflanzen bereits an Kraft gewonnen haben und ihre Wurzeln fest im Boden verankert sind.

  • Schere verwenden. Dies ist eine Methode zum Ausdünnen der Sprossen mit einer gewöhnlichen Schere, wobei nach dem Schneiden ein Abstand von 4 cm zwischen den Setzlingen auf dem Gartenbett verbleibt.

    Experten raten jedoch nicht von dieser Verdünnungsmethode ab: Die im Boden belassenen Wurzeln faulen und verfallen und werden zu Krankheiten, insbesondere zu Pilzkrankheiten. Pflanzen, die Wurzelkulturen anbauen, werden leicht mit diesen Krankheiten infiziert. Folglich können Sie ohne Zuschnitt auskommen.

  • Verwendung von Gartenpinzetten. Wenn Sie eine Gartenpinzette verwenden, können Sie dünnere Stämme verwenden. Diese Methode ist länger, da beim Arbeiten mit dem Werkzeug darauf zu achten ist, dass die in der Nähe wachsende Pflanze nicht beschädigt wird.
  • Anwenden, um die Wurzeln des Messers zu entfernen. Erfahrene Gärtner bezeichnen diese Methode des Ausdünnens mit einem Messer als „Großmutter“. Das Messer wird 2-3 cm in den Boden eingeführt und schneidet gleichzeitig mehrere Triebe ab. Bei dieser Ausdünnung besteht die Gefahr, dass die wachsende Wurzel daneben beschädigt wird. Werkzeuge zum Ausdünnen, die jeder Gärtner individuell wählt.

Viele Gärtner können die Karotten von Hand durchbrechen. Kurzum, jeder wählt für sich den Weg, um den Eingriff am besten durchzuführen.

Was passiert nach falschem Ausdünnen?

Ein falsches Ausdünnen von Möhren ist eine Nichteinhaltung der Technologie und des Verfahrens zum Entfernen von überschüssigen und geschwächten Sprossen während des ersten und zweiten Ausdünnens. Falscher Durchbruch von Sämlingen führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Wachsende Wurzeln sind beschädigt und können faulen.
  • Auf den Wurzeln erscheinen unnötige Prozesse.
  • Der beschädigte Spross wird schwächer und neigt dann zu verschiedenen Krankheiten.
Infolge von unangemessenem Ausdünnen können Sie eine „unbeholfene“ Ernte erhalten oder ganz ohne Ernte auskommen. Daher ist es sehr wichtig, dass die Sprossen nach dem Eingriff im Freiland gepflegt werden.

Ist es möglich, verdünnte Sprossen auf offenem Boden anzupflanzen, und muss erneut gepflanzt werden?

Viele Gärtner interessieren sich für eine solche Frage: Kann man nach dem Ausdünnen Möhrensetzlinge pflanzen? Ja, entfernte Triebe können als Keimlinge verwendet und an Stellen transplantiert werden, an denen selten Karotten sprießen. Für das ordnungsgemäße Umpflanzen von Sämlingen während des Ausdünnens wird empfohlen, die folgenden Anweisungen zu befolgen:

  1. Nach dem Durchbruch sollten die Pflanzen in einen Behälter mit Wasser gestellt werden.
  2. Wählen Sie nicht geschädigte Pflanzen mit starker Wurzel.
  3. Die Pflanze ist teilweise beschnitten. Lassen Sie die Strahllänge von 7 bis 10 Zentimeter, damit die Pflanze besser überlebt.
  4. Beim Pflanzen sollte die Wurzel vollständig senkrecht in den Boden gelangen.
  5. Der Abstand zwischen den einzelnen Buchsen sollte etwa 10 Zentimeter betragen.

Bei einer Transplantation nach dem Ausdünnen besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass die Sämlinge nicht alle aufnehmen. Wurzelkarotten können mit deformiertem und kleinem Wurzelgemüse enden.. Die Einhaltung aller Regeln und Technologien für das Ausdünnen von Möhren ist für den Gärtner eine Zusage einer guten und großen Ernte.

Um ein Ausdünnen zu vermeiden, setzen erfahrene Gärtner spezielle Werkzeuge und Werkzeuge ein, um Samen zu säen und überschüssige Sämlinge schnell zu entfernen. Sie können auch die folgenden Methoden zum Anpflanzen von Karotten anwenden:

  • Band
  • in Schalen für Eier;
  • mischen Sie die Samen mit nassem Sand und vielen anderen.

Egal welche Methode der Gärtner für sich selbst wählt, um eine gute Ernte zu erzielen, ist es auch notwendig, den Boden vor dem Pflanzen zu bepflanzen und zu düngen.